81

Nachricht auf dem Handy meiner Freundin gelesen

M
Hallo,
ich bin seit vorgestern völlig aufgelöst.
Meine Freundin, 28, seit 16 Monaten zusammen, hat sich schon länger ein wenig anders verhalten, sie nahm ihr Handy öfters mit ins Bad Um Musik zu hören, ihr Handy lag oft falschherum auf dem Tisch, sie war durchgehend am chatten, auch wenn ich neben ihr saß, sie blieb nachts länger wach und hang am Handy, wir gingen deshalb oft getrennt schlafen.
Trotzdem hatte ich mir nicht allzu viele Sorgen gemacht, sie sagte immer, dass ich mir keine Gedanken machen bräuchte, sie wurde sogar sauer und fragte, ob ich ihr irgendwas unterstellen möchte. Sie war immer diejenige, der Treue total wichtig war, sie wurde von ihrem Ex mehrfach betrogen, hatte deshalb anfangs große Schwierigkeiten.
Nun lag vorgestern ihr Handy auf dem Sofa, während sie baden ging und sich fertig machte. Plötzlich bekam sie eine Nachricht auf diesem Handy, es leuchtete auf und ich sah eine Pop up Benachrichtigung, halt eine Nachrichtenvorschau. Ich muss zugeben, dass ich es in die Hand nahm, genauer draufgeschaut hatte und die ersten angezeigten Sätze las, die ich aber nicht zuende lesen konnte.
Ich war total schockiert. Es schrieb ein Mann, den ich überhaupt nicht zuordnen kann, der Name sagt mir nichts und auch sein Foto kommt mir nicht bekannt vor, ich hatte die halbe Nacht das Netz abgesucht und ihn gefunden, er sollte es zumindest sein. Zugegeben, hatte ich vor Schreck auch ihr Bildschirm abfotografiert.
Es stand was davon, dass er es auch kaum erwarten kann und es wäre super, wenn sie nach Hamburg ziehen würde! Mir drehte sich der Magen um! Hamburg ist 500 km von uns entfernt, ich dachte, ich lese nicht richtig!
Ich musste mich sehr zusammenreißen, am liebsten hätte ich sie sofort darauf angesprochen, doch ich tat es nicht. Ich versuche die ganze Zeit mir nichts anmerken zu lassen. Sie ist momentan wieder daueronline, obwohl sie eigentlich arbeiten sollte und ich habe ein riesen Kopfkino.
Ich bin sehr enttäuscht, ich liebe diese Frau über alles, niemals hätte ich ihr so etwas zugetraut. Und mir ist eingefallen, dass sie vor wenigen Wochen davon sprach, bald eine Freundin zu besuchen, sie sagte mir, wenn diese ganze Krise vorbei ist, dass sie diese eine Woche lang besuchen fährt, komischerweise sagte sie auch, dass ich ja dann mitkommen könnte, ich sagte ihr noch, dass das nicht nötig sei, sie weiß eigentlich, dass sie überall alleine hinfahren kann, mir machte es nie etwas aus. Ich glaube, ich werde verrückt, erstens kam das letztens völlig überraschend, ich wusste vorher nichts von dieser Freundin und zweitens schwirrt mir jetzt im Kopf rum, dass sie mich anlügt und zu diesem Typen fährt.

Für mich ist diese Nachricht sehr eindeutig, ich weiß nicht, wie lange sie diesen Typen kennt, ob sie ihn nur vom chatten kennt oder auch persönlich, was ich mir nicht vorstellen kann, denn dieser lebt, sollte ich richtig liegen, laut Profil tatsächlich in Hamburg und arbeitet auch dort, er ist 26.
Ich konnte auch nicht weiter lesen, dann hätte ich diese App öffnen müssen und es wäre aufgefallen, auch wenn ich mich jetzt darüber ärgere, es hätte mir egal sein müssen, gerade könnte ich platzen.
Ich fühle mich wie im falschen Film, sie sitzt neben mir und plant vielleicht eine Zukunft mit jemandem, der total weit entfernt lebt, oder wie soll ich das jetzt deuten? Das ist doch nur ein böser Traum?! Wir planen gerade eine Familie und wollen zusammenziehen, ich möchte eine Zukunft mit dieser Frau!
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder einfach nur noch heulen soll, wirklich nicht, es fühlt sich so unwirklich an, ich bin kurz vorm durchdrehen . Ich habe schon meine Freunde angeschrieben, mit meinem besten Freund gesprochen, sie hatten mir zuerst überhaupt nicht geglaubt, dachten, dass ich Witze mache, sie können es sich nicht vorstellen und ihr auch nicht zutrauen, sagen aber auch, dass es schon sehr komisch klingt, ich aber jetzt nichts kaputt machen soll, das alles ganz harmlos sein wird. Aber was soll ich denn jetzt machen oder denken, ich kann es doch nicht so laufen lassen?!
Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt

27.03.2020 18:32 • x 1 #1


F
Du hast schon mit jedem den es nicht betriifft darüber gesprochen... nur eben mit einer Person nicht und die wäre die wichtigste in diesem Fall. Sprich es an und zwar schnell, dann hast du Gewissheit (auch wenn die Wahrheit manchmal weh tut)

27.03.2020 18:39 • x 1 #2


A


Nachricht auf dem Handy meiner Freundin gelesen

x 3


NurBen
Wenn sich das Handyverhalten ändert, ist es ein deutliches Warnzeichen.
Schnappe dir ihr Handy und lese die Nachrichten nach, dann hast du Gewissheit.

27.03.2020 18:49 • x 3 #3


unbel-Leberwurst
Ich kann absolut nicht verstehen, dass du das nicht sofort und auf der Stelle ansprichst.

27.03.2020 18:56 • x 2 #4


distress
Also ich hätte wahrscheinlich auch weitergelesen.
Und sie dann direkt darauf angesprochen.

Letzteres kannst du immer noch tun. Ich würde diese Ungewissheit nicht lange aushalten.

Für mich sieht es so aus, als ob sie den leichten Weg geht. Den sicheren.
Sie bandelt mit jemand Neuem an, beendet aber sicherheitshalber die aktuelle Beziehung mal lieber noch nicht, er könnte sich ja immer noch als Fehlgriff erweisen.

27.03.2020 18:56 • x 2 #5


Fanta1
Du kannst es doch ganz normal ansprechen. Einfach ehrlich sein: dass du diese Nachricht gesehen hast die aufgepoppt ist und du dir nun Gedanken machst, was das zu bedeuten hat. Und dann schau mal was sie dazu zu sagen hat.

Oder du sagst ihr, dass du nach der Krise gerne mit nach Hamburg kommen würdest da du auch mal raus musst und gerne ihr Angebot annehmen würdest. Dann guck, wie sie reagiert.

27.03.2020 19:01 • x 4 #6


S
Ich halte nicht viel davon, deine Freundin jetzt direkt darauf anzusprechen. Du hast geschrieben, sie würde auch so schon lügen und das, ohne auch nur annähernd in Bedrängnis geraten zu sein. Was meinst du, inwieweit dir Antworten von ihr nun weiterhelfen? Zumal sie dann auch gewarnt sein wird, weil du ihr dazu schon beibringen musst, dass du von der Sache weißt.

Die Tatsache, dass sie seit Wochen so viele Dinge mit einem Menschen teilt, den sie dir, als ihren Lebenspartner komplett vorenthält, sagt sehr viel über eure momentane Beziehung aus.
Wenn es wirklich harmlos wäre, hättest du längst von diesem Mann erfahren.

27.03.2020 19:02 • x 1 #7


Tommy1904
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hätte auch weitergelesen b.z.w. Sofort Tacheles geredet.
Es liest sich so raus als wenn sie dich noch in Sicherheit wiegen und warm halten will.
Habe vor 8 Jahren mal in einer sehr ähnlichen Situation gesteckt.
Also quäl dich nicht weiter und sprech sie an.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem viel Kraft.

27.03.2020 19:03 • x 3 #8


G
Angst ist ein sehr schlechter Ratgeber. Es ist klug, bei dem was Du nun weißt, eine Nacht darüber
zu schlafen um eine Strategie für das notwendige Gespräch zu entwickeln. Nicht klug ist es, da Dich
das immer mehr und schlimmer belasten wird, den Kopf in den Sand zu stecken oder abzuwarten.

Selbst wenn es noch zu keinem persönlichen Kontakt gekommen sein sollte, ist das dennoch ein
erheblicher Vertrauensbruch, verbunden mit Lügen und nicht mehr loyal zu Dir stehen.

Was ich machen würde:
Sie zu einem Gespräch in ungestörter Umgebung bitten, grundsätzlich in der Ich-Form bleibend,
sie um absolute Ehrlichkeit bitten und sie fragen, was ihr in der Beziehung fehlt. Dann sie ausreden
lassen.

Falls sie ehrlich alle Karten auf den Tisch legt, weißt Du Bescheid und kannst darauf angemessen
reagieren. Falls nein, würde ich sie fragen für wann sie ihren Auszug geplant hat um nach Hamburg
zu ziehen. Dann liegen die Karten auf dem Tisch und Du kannst abwegen ob, und wenn ja, wie
es weiter gehen kann.

27.03.2020 19:18 • x 3 #9


H
Und wenn ich mir dafür die Zunge abbeißen müsste, ich würde aktuell nicht das Gespräch suchen. Aber das durchzuhalten dürfte eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für dich sein und dich, wie der Vorschreiber schon erwähnt, mehr und mehr belasten.
Deine Position ist klar und ist nicht zur Disposition gestellt: sie ist die Frau für dich.

Nun stehen diese Vorkommnisse im Raum, die sehr kompromittierend und die Partnerschaft ganz grundsätzlich in Frage stellend sind, weil eine Person etwas weiß, was sie nicht wissen sollte (du). Mit dem Gespräch wird dein Wissen um den möglichen Betrug und den Auszug offenkundig und so mit aller Wahrscheinlichkeit irreparabel:
Wenn es für dich eine Option ist, sie trotz der Vorkommnisse behalten zu wollen, würde ich also nichts sagen.Du musst ihr nicht mehr bedeuten, das sie wichtig für dich ist. Abwarten beobachten. Vorbereitet sein, auf das was eventuell, aber eben nur eventuell kommt.
Ganz sicher weisst du es ja nicht, was wirklich Inhalt der Kontakte zwischen denen war. Möglicherweise ist das alles ein Mißverständnis/Irrtum/Spass. Auch, wenn alles Vorgeschehen nicht darauf hindeutet.

Wenn es ernst war mit dem Auszugsgedanken nach Hamburg, kannst du es so oder so nicht verhindern und du musst sie diese Erfahrung machen lassen.Vielleicht kommt sie irgendwann reumütig zurück.

27.03.2020 19:31 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:

Was ich machen würde:
Sie zu einem Gespräch in ungestörter Umgebung bitten, grundsätzlich in der Ich-Form bleibend,
sie um absolute Ehrlichkeit bitten und sie fragen, was ihr in der Beziehung fehlt. Dann sie ausreden
lassen.

Falls sie ehrlich alle Karten auf den Tisch legt, weißt Du Bescheid und kannst darauf angemessen
reagieren. Falls nein, würde ich sie fragen für wann sie ihren Auszug geplant hat um nach Hamburg
zu ziehen.


Das ist doch Blödsinn, um den heißen Brei drumherum zu reden.
Soll er vorher noch eine möglichst schöne Atmosphäre schaffen mit Kerzenschein und Rotwein?

Klare Ansprache, was er gelesen hat. Dann soll sie sich erklären.

Die Frage ist vielmehr, was er zu tun gedenkt, wenn sie erwartungsgemäß mauert und lügt.

27.03.2020 19:39 • x 2 #11


S
Sie wird es runterspielen und dann steht er schlechter da, als jetzt. Wer wirklich offen und ehrlich Krisen in der Partnerschaft lösen will, handelt nicht so. Klare Ansprache.. nun, kann er machen. Aber danach muss er auch damit klarkommen, dass sie ihr Handy noch dreimal mehr bewachen wird, als ohnehin schon Klarheit bringen solche Gespräche wirklich nur in Ausnahmefälllen. Meist stehst du nach so einem Gespräch mit noch mehr Fragezeichen auf der Stirn da.

27.03.2020 19:46 • x 2 #12


M
Ich würde hier überhaupt nichts ansprechen. Ich sag dir genau, wie es laufen wird:
Sie wird sauer werden und dich mit einem Vertrauensbruch und Du schnüffelst in meiner Privatsphäre klein machen und du wirst wie ein kleines Hündchen bellen, dich entschuldigen und schlecht fühlen.

Es gibt nichts zu besprechen. Das Verhalten ist die Botschaft. Was denkst du, was da läuft? Entweder geht sie fremd oder sie bereitet es gerade vor. Das ist der einzige Grund, warum sie sich so verhält.

Trenn dich auf der Stelle von ihr. Alles andere wird deinen Selbstwert in die Tonne treten und du wirst leiden. Das verspreche ich dir hoch und heilig. Werf sie weg und schau nicht für einen Moment zurück. Mehr gibt es nicht zu tun.

27.03.2020 19:54 • x 10 #13


NurBen
Sehe es so wie @Sorgild
Meine Erfahrung nach ist die beste Möglichkeit sich Nachts heimlich ihr Handy zu schnappen und die Nachrichten nachzulesen. Steht nichts drin, legst du es wieder da hin, wo du es gefunden hast und tust so, als wäre nichts gewesen.
Ansprechen... naja, selbst wenn sie die Wahrheit sagt...glaubt man es?

Jeder der in der gleichen Situation war (mich eingeschlossen) weiß wie die Aussprache laufen wird.
Sie wird es leugnen und dich als Sündenbock hinstellen, dir Kontrollwahn unterstellen, was von Vertrauen faseln...während sie heimlich die Chats löscht und ihre Pin ändert.

27.03.2020 19:59 • x 2 #14


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist doch Blödsinn, um den heißen Brei drumherum zu reden.
Soll er vorher noch eine möglichst schöne Atmosphäre schaffen mit Kerzenschein und Rotwein?

Klare Ansprache, was er gelesen hat. Dann soll sie sich erklären.

Die Frage ist vielmehr, was er zu tun gedenkt, wenn sie erwartungsgemäß mauert und lügt.

Na ja, eine ungestörte Umgebung für ein Gespräch hat mit der o.a. Interpretation nichts zu tun.
Ich nenne meine vorgeschlagene Vorgehensweise eine Strategie, die ihr zunächst die Möglichkeit gibt
selbst alles wahrheitsgemäß auf den Tisch zu legen. Es kann ja, wenn das auch nicht so wahrscheinlich
ist, durchaus sein, dass das zwar so nicht in Ordnung war, aber auch nicht wirklich dramatisches dahinter
steckt. Zudem kann der TE über diesen Weg testen und ehrfahren, ob sie ehrlich ist. Ich halte das für
wichtig, weil damit die Vertrauensfrage gekoppelt ist.

Ob der TE, falls sie nicht ehrlich alles auf den Tisch legt, nun die Gesprächsführung so beginnt wie ich
das machen würde oder mit sofortiger klaren Ansprache, muß jeder für sich entscheiden. Meine Vor-
gehensweise würde sie in Zugzwang setzen mit möglicherweise widersprüchlichen Aussagen. Auch
daran könnte man möglicherweise erkennen, zusammen mit der Gestik und Körpersprache, was nicht
stimmt. Der TE hat ja den Chat abfotografiert, also einen Beweis.

Ob etwas Blödsinn ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.

27.03.2020 20:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag