81

Nachricht auf dem Handy meiner Freundin gelesen

B
Zitat von Matos:
Hallo, ich bin seit vorgestern völlig aufgelöst. Meine Freundin, 28, seit 16 Monaten zusammen, hat sich schon länger ein wenig anders verhalten, sie nahm ihr Handy öfters mit ins Bad Um Musik zu hören, ihr Handy lag oft falschherum auf dem Tisch, sie war durchgehend am chatten, auch wenn ich neben ihr saß, sie blieb nachts länger wach und hang am Handy, wir gingen deshalb oft getrennt schlafen. Trotzdem hatte ich mir nicht allzu viele Sorgen gemacht, sie sagte immer, dass ich mir keine Gedanken machen bräuchte, sie wurde sogar sauer und fragte, ...


Schockiert und erstaunt lese ich hier immer wieder eure üblen Erlebnisse mit untreuen Partnern. Echt mies, fühle mit euch!

Aber etwas verstehe ich nicht so ganz...

Ich habe erst einmal eine Freundin gehabt, die untreu war und das mit einem Kerl, den ich halb als Kumpel gesehen hatte.

Für mich war das so absurd, dass ich da gar nicht mehr drüber geredet habe. Ich habe mich gefragt, ob wir überhaupt zusammen passen, wenn ihr was bei mir fehlt. Und das war ja dann irgendwie nicht der Fall.

Dazu kommt, dass ich das Rumlügen und Fremdgehen derartig billig und niveaulos fand, dass ich in ihr plötzlich eine Frau erkannt habe, die mir bezüglich Charakter und Intelligenz gar nicht das Wasser reichen kann.

Im Ernst, sowas tut man einfach nicht. Egal wie man fühlt, man bleibt offen und ehrlich und beendet die Beziehung lieber vorher und reflektiert dann auch mit dem Partner.

Hat sie alles nicht getan und so sind mir Schuppen von den Augen gefallen.

Tat mir weh und ich habe die Illusion von der Frau vermisst in die ich verliebt war. Aber das hat sich dann gelegt und die Gute war für mich gestorben.

Ab dem Zeitpunkt kam sie dann natürlich wieder an, aber mit solchen Menschen will man doch gar nichts zu tun haben.

Oder?

Ich würde sie kommentarlos vor die Tür setzen und ignorieren. Such Dir eine, die sowas nicht abzieht. Du bist viel zu gut für die Olle!

27.03.2020 20:12 • x 10 #16


A
Wenn du schon versuchst heimlich das Handy zu lesen, dann mache bevor du Whatsapp oeffnest erst den Flugmodus an.
Ansonsten wird der andere am naechsten morgen sagen: du warst aber spaet noch online blabla etc. . Das gilt nur wenn der onlinestatus be ihr aktiviert ist, sonst ist es eh egal

27.03.2020 20:17 • x 2 #17


A


Nachricht auf dem Handy meiner Freundin gelesen

x 3


M
Ich danke euch allen, es sind echt viele Antworten!
Wir werden uns wahrscheinlich morgen früh sehen, sie schrieb mir gerade. Ich denke, dass ich es dann ansprechen werde, ich halte es nicht mehr aus, aber ich bin mir unsicher. Ich habe sehr viel Angst davor, bis vor zwei Tagen dachte ich noch, dass ich eine schöne Beziehung führe und eine Zukunft mit ihr haben werde, all die schönen Pläne, die wir gerade haben, nun muss ich davon ausgehen, dass es das mit uns war. Verzeihen könnte ich nicht, ich bräuchte Zeit, auch wenn ich sie wirklich sehr liebe. Ihr Handyverhalten ist nun schon länger komisch, ich gehe jetzt davon aus, dass es wegen ihm ist, natürlich kam es mir immer seltsam vor, doch ich wollte ihr vertrauen.
Leider denke ich auch daran, dass sie mich warmhalten und erstmal abwarten möchte, bis sie sich getroffen haben. Ich kann mich doch nicht so sehr getäuscht haben, ich will es eigentlich gar nicht wahr haben, deshalb halte ich mich noch zurück Diese Entfernung finde ich am schlimmsten, es wäre schon total schlimm, wenn es jemand aus der Nähe wäre, aber sie scheint ja wirklich auch noch mit dem Gedanken zu spielen, dass sie umzieht, während sie mit mir von einer tollen Zukunft redet und wir Kinder planen? Irgendwie verkrafte ich diesen Gedanken nicht, dass ich sie so verlieren könnte. Ich weiß nicht, wie ich das Ganze anstellen soll, mir graut es sehr davor. In mir ist gerade eine Mischung aus Verzweiflung und Wut, es macht mich gerade wahnsinnig.
Einige sagen hier, dass ich es ansprechen soll, andere sagen, dass ich es erstmal lassen sollte und genau das ist mein Problem, ich weiß nicht, ob es ein Fehler wäre, wenn ich es morgen anspreche, was nun richtig und was falsch ist. Sollte sie sich herausreden, werde ich nicht viel weiter sein, obwohl ich finde, dass diese Nachricht schon viel aussagt. Mit dem Ich kann es kaum erwarten verbinde ich ein Treffen, sie erzählt mir aber nichts von ihm.
Vielleicht sollte ich auch wirklich erstmal jede Chance nutzen und nochmal heimlich ihr Handy nehmen. So wüsste ich etwas mehr, auch wenn sie danach nicht ehrlich reagiert

27.03.2020 20:26 • x 2 #18


G
@matos, sie treibt ein Spiel mit Dir, verheimlicht, lügt und steht nicht loyal zu Dir. Du denkst darüber
nach ihr nichts zu sagen und weiter in ihr Handy zu gucken? Sorry, aber das ist - wenn auch aus
anderen Motiven - ebenso ein Fehlverhalten.

Wovor Du Angst hast, ist klar und nachvollziehbar. Nur die Angst wird ja nicht weniger werden.
Willst Du wirklich, aus Angst, zuschauen wie sich da was weiter entwickelt? Wenn überhaupt,
lässt sich das mit abwarten wohl am allerwenigsten stoppen und möglicherweise wieder auf das
richtige Gleis stellen.

Siehe das mal aus der Warte Deiner Freundin, wenn herauskommt Du weißt es schon länger und
hast das nicht geklärt? Die Frage kannst Du Dir sicher selber beantworten.

27.03.2020 21:01 • x 1 #19


S
Er muss das auch nicht klären. SIE ist das Problem. Sie baut den Mist. In erster Linie ist das ihre Baustelle und eigentlich müsste die Tante sich mal irgendwo hinsetzen und mal kurz drüber nachdenken, was sie da eigentlich macht. Sie zieht es aber vor, mit ihrem Handy baden zu gehen, um Musik zu hören:

Ich würde dem TE raten, noch mal den Beitrag von @Bolognese zu lesen. Der bringt es nämlich voll auf den Punkt. Das Gespräch kannst du dir eigentlich sparen. Du siehst doch gerade, was mit deiner Freundin so geht. Wenn dir das reicht.. Ok..
Mir würde so ein Partner nicht reichen.

27.03.2020 22:02 • #20


G
Zitat von Sorgild:
Er muss das auch nicht klären. SIE ist das Problem. Sie baut den Mist. In erster Linie ist das ihre Baustelle und eigentlich müsste die Tante sich mal irgendwo hinsetzen und mal kurz drüber nachdenken, was sie da eigentlich macht. Sie zieht es aber vor, mit ihrem Handy baden zu gehen, um Musik zu hören:

Ich würde dem TE raten, noch mal den Beitrag von @Bolognese zu lesen. Der bringt es nämlich voll auf den Punkt. Das Gespräch kannst du dir eigentlich sparen. Du siehst doch gerade, was mit deiner Freundin so geht. Wenn dir das reicht.. Ok..
Mir würde so ein Partner nicht reichen.

Natürlich muß er das nicht klären und so hinnehmen wie es ist. Klar baut sie Mist und sie ist das
Problem, aber hilft ihm die Erkenntnis und das Wissen weiter? Bringt ihm das wirklich weiter kein
Gespräch zu führen und sich das weiter mit anzusehen? Ist es schon erwiesen, dass sie fremd ge-
gangen ist? Wir wissen alle nicht ob der Dialog, soweit der TE das gelesen hat, tatsächlich ernst
gemeint ist, auch wenn ihr Verhalten eher diese Sprache spricht.

Ihr zunächst die Möglichkeit geben selbst die Karten offen und ehrlich auf den Tisch zu legen, halte
ich für nicht verkehrt. Macht sie das nicht und ist erkennbar und nachweislich nicht ehrlich, sollte
tacheles gesprochen werden. Der TE hat Fotos vom Chat gemacht, hat also Beweise.

Sie ist wohl auf Abwegen und verhält sich alles andere als loyal zum TE. Unter diesen Vorzeichen ist
eine Beziehung, weil damit ein Vertrauensverlust oder gar Vertrauensmißbrauch einhergeht, bereits
beschädigt.

Klar kann der TE sie kommentarlos vor die Tür setzen und ignorieren. Ich wollte jedoch wissen was
da eigentlich los ist, ihr den Ernst der Lage und mögliche Konsequenzen klar benennen und sie auch
nicht ohne sich zu erklären da, stets höflich aber bestimmt bleibend, raus lassen. Klar könnte sie sich
verweigern oder weiter lügen, allerdings würde sie dann den Laufpass bekommen.

Im Prinzip also lediglich eine andere Vorgehensweise.

27.03.2020 23:50 • x 1 #21


I
Zitat von Sorgild:
Ich halte nicht viel davon, deine Freundin jetzt direkt darauf anzusprechen. Du hast geschrieben, sie würde auch so schon lügen und das, ohne auch nur annähernd in Bedrängnis geraten zu sein. Was meinst du, inwieweit dir Antworten von ihr nun weiterhelfen? Zumal sie dann auch gewarnt sein wird, weil du ihr dazu schon beibringen musst, dass du von der Sache weißt.

Die Tatsache, dass sie seit Wochen so viele Dinge mit einem Menschen teilt, den sie dir, als ihren Lebenspartner komplett vorenthält, sagt sehr viel über eure momentane Beziehung aus.
Wenn es wirklich harmlos wäre, hättest du längst von diesem Mann erfahren.


Ja und jetzt weiter? Also da kann ich nur den Kopf schütteln,,, was soll er jetzt deiner Meinung nach,tun ?
Nix also ?
So würdest du handeln? Einfach so tun, als wäre nichts ?
Man weiss man wird hintergangen, und man redet nicht, handelt nicht.
Verkehrte Welt.

28.03.2020 00:06 • x 2 #22


S
Hi, @Gast2000 danke für dein Feedback
Weißt du, in Prinzip hast du Recht und was du sagst wäre doch eigentlich der Idealfall, nicht wahr?
Nur will ich sagen, dass der TE hier recht gut beschrieben hat, wie ihn die momentane Situation zusetzt und ihm wird dann geraten, das Gespräch zu suchen. Aus meiner Erfahrung heraus werden solche Gespräche gern genutzt, um der Gegenseite Sand in die Augen zu streuen. Im schlimmsten Fall zweifeln die Beteiligten an ihrer Selbstwahrnehmung. Der TE befindet sich gerade in der absoluten Anfangsphase, quasi noch unter Schock. Ich würde ihm das gern ersparen.

@Isely Mir gegenüber bitte etwas mehr Sachlichkeit, wenn du sowas wie Antworten willst.

28.03.2020 00:14 • x 1 #23


N
Zitat von Sorgild:
Sie wird es runterspielen und dann steht er schlechter da, als jetzt. Wer wirklich offen und ehrlich Krisen in der Partnerschaft lösen will, handelt nicht so. Klare Ansprache.. nun, kann er machen. Aber danach muss er auch damit klarkommen, dass sie ihr Handy noch dreimal mehr bewachen wird, als ohnehin schon Klarheit bringen solche Gespräche wirklich nur in Ausnahmefälllen. Meist stehst du nach so einem Gespräch mit noch mehr Fragezeichen auf der Stirn da.


Dem kann ich mich leider nur anschließen.

Ich habe das auch so durchgemacht, plötzlich war nur noch das Handy wichtig, wurde rund um die Uhr behütet, das Ding. Ich habe dann mal Bilder gesehen, von einem Mann.
Als ich sie darauf ansprach, wurde sie regelrecht aggressiv, was ich mir einbilde, wieso ich so unsicher sei und das sie ja wohl noch Foto mit ihren männlichen Freunden austauschen darf. Die Freunde habe ich aber nie gesehen.
Tja, dann stand ich mit noch mehr Fragezeichen da. Und es wurde nur noch schlimmer, kopfkino, mieses Bauchgefühl, selbstzweifel.

6 Monate Hölle, bis sie dann die Beziehung beendet hat. Nach 13 Jahren und zwei Kindern.

Pass da auf, und suche relativ schnell Klarheit.

28.03.2020 00:17 • x 4 #24


B
Zitat von Gast2000:
Natürlich muß er das nicht klären und so hinnehmen wie es ist. Klar baut sie Mist und sie ist das
Problem, aber hilft ihm die Erkenntnis und das Wissen weiter? Bringt ihm das wirklich weiter kein
Gespräch zu führen und sich das weiter mit anzusehen? Ist es schon erwiesen, dass sie fremd ge-
gangen ist? Wir wissen alle nicht ob der Dialog, soweit der TE das gelesen hat, tatsächlich ernst
gemeint ist, auch wenn ihr Verhalten eher diese Sprache spricht.

Ihr zunächst die Möglichkeit geben selbst die Karten offen und ehrlich auf den Tisch zu legen, halte
ich für nicht verkehrt. Macht sie das nicht und ist erkennbar und nachweislich nicht ehrlich, sollte
tacheles gesprochen werden. Der TE hat Fotos vom Chat gemacht, hat also Beweise.

Sie ist wohl auf Abwegen und verhält sich alles andere als loyal zum TE. Unter diesen Vorzeichen ist
eine Beziehung, weil damit ein Vertrauensverlust oder gar Vertrauensmißbrauch einhergeht, bereits
beschädigt.

Klar kann der TE sie kommentarlos vor die Tür setzen und ignorieren. Ich wollte jedoch wissen was
da eigentlich los ist, ihr den Ernst der Lage und mögliche Konsequenzen klar benennen und sie auch
nicht ohne sich zu erklären da, stets höflich aber bestimmt bleibend, raus lassen. Klar könnte sie sich
verweigern oder weiter lügen, allerdings würde sie dann den Laufpass bekommen.

Im Prinzip also lediglich eine andere Vorgehensweise.


Frage mich, ob Du helfen oder schwadronieren willst.

28.03.2020 00:21 • #25


G
Zitat von Bolognese:

Frage mich, ob Du helfen oder schwadronieren willst.

Lt. Wikipedia Zitat:
Schwadronieren wird heute meist in der Bedeutung unnütz daherreden verwendet. Zitat Ende.

Ob ein Beitrag für den TE hilfreich ist oder nicht, entscheidet alleinig der TE. Jeder Beitrag kann
für den TE wichtig und richtig sein.

Vermutlich war Dir die tatsächliche Bedeutung schwadronieren nicht bekannt. Dennoch, auch
nicht in der abschwächenden Frageform, die Beiträge anderer User zu bewerten, abzuwerten
und die eigene Meinung damit aufzuwerten, ist für mich nicht in Ordnung.

28.03.2020 03:20 • #26


unbel-Leberwurst
Zitat von Gast2000:
Ich nenne meine vorgeschlagene Vorgehensweise eine Strategie, die ihr zunächst die Möglichkeit gibt
selbst alles wahrheitsgemäß auf den Tisch zu legen. Es kann ja, wenn das auch nicht so wahrscheinlich
ist, durchaus sein, dass das zwar so nicht in Ordnung war, aber auch nicht wirklich dramatisches dahinter
steckt. Zudem kann der TE über diesen Weg testen und ehrfahren, ob sie ehrlich ist. Ich halte das für
wichtig, weil damit die Vertrauensfrage gekoppelt ist.


Ich nenne diese Vorgehensweise schlicht und ergreifend naiv. Sie wird da zu 100% nichts zugeben.

Er musste direkt damit eröffnen, was er gelesen hat. Dann schauen wie sie reagiert.

Aber solche Dinge wie:
Schatz, gibt es irgendetwas, was du mir sagen möchtest? ...kann er sich absolut sparen.

28.03.2020 08:48 • x 2 #27


I
Zitat von Sorgild:
Mir gegenüber bitte etwas mehr Sachlichkeit, wenn du sowas wie Antworten willst.


Ich brauche keine Antwort , da ich nicht der TE bin.

28.03.2020 09:20 • #28


W
Zitat von Matos:
am liebsten hätte ich sie sofort darauf angesprochen, doch ich tat es nicht. Ich versuche die ganze Zeit mir nichts anmerken zu lassen.


Bewunderswert irgendwie diese Selbstherrschung. Aber wozu?

28.03.2020 10:08 • #29


G
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich nenne diese Vorgehensweise schlicht und ergreifend naiv. Sie wird da zu 100% nichts zugeben.

Er musste direkt damit eröffnen, was er gelesen hat. Dann schauen wie sie reagiert.

Aber solche Dinge wie:
Schatz, gibt es irgendetwas, was du mir sagen möchtest? ...kann er sich absolut sparen.

Steht wo so in meinem Text?

So wie Menschen verschieden sind, so können auch Reaktionen unterschiedlich ausfallen.
Woher willst Du wissen, dass sie zu 100% nichts zugeben wird? Klar dürfte sein, dass in einer Verteidigungshaltung oft nichts zugegeben wird, auch um erst einmal Zeit zu gewinnen. Ob es
nun eine 2 Stufen Strategie (Gesprächseröffnung) ist, ich sehe darin nichts naives, oder die
direkte Eröffnung, ist nicht so entscheidend, sondern die inhaltliche und selbstbewußte, zu
seinen eigenen Werten stehende Gesprächsführung selbst.

Es kommt zudem auch darauf an welches Ergebnis erreicht werden soll. Der TE muß selbst
für sich entscheiden was bei seiner LP die richtige Vorgehensweise sein könnte und mit
welchem Ziel.

28.03.2020 12:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag