Beziehung krieselt dank Schwiegereltern

S
Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne um Eure Hilfe bitten...

Also...

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Am Anfang haben wir uns alle noch total gut verstanden. Bis ich schwanger wurde! Als wir den Eltern und der Schwester meines Freundes erzält haben, dass ich schwanger bin, war die Reaktion darauf HEULEN. Ich war total entsetzt. Sie haben sich kein bisschen gefreut. Und dann fing seine Mutter an mich zu bevormunden. Ich solle mich dicker anziehen; für zwei essen; bis sie dann verlangt hat, dass ich mich ausziehe, damit sie mal meinen Bauch gucken kann! ?HALLO? Dann folgten Aussagen wie geh du arbeiten, ich nehm die kleine oder wir wollen das kind auch mal haben. Nicht nur deine Eltern. Ich muss noch sagen, meine Eltern wohnen 1Stunde von mir weg und meine nette Schwiegermutter samt Schwägerin sind meine Nachbarn.
Und bis zu diesem Theater war ich oft bei ihnen.
Die Schwester meines Freundes ist Erzieherin und muss alles was die kleine betrifft blöd kommentiere oder dumme Gesichter ziehen.
Aber darauf angesprochen rastet sie aus (aber richtig) und sagt sie macht doch gar nix.
Schließlich hat sich auch der Onkel von meinem Freund eingemischt und blöde Komentare von sich gegeben.
Meine Eltern werden, seit die kleine auf der Welt ist, wie Luft behandelt. Obwohl sie weder meiner Schwiegmutter noch meiner Schwägerin was getan haben.
Zu allem Überfluss hält mein Freund auch noch zu seiner Famile und nimmt sie alle immer in Schutz. Er steht überhaupt nicht auf meiner Seite. Ich kanns ja auch ein bisschen verstehen... Es ist ja seine Famile... Aber wir doch jetzt auch! aber ich weiß nicht ob er das auch so sieht. Er sagt: die können doch ihre Meinung sagen. Und heute hat er zu mir gesagt: distanziere dich nicht zu weit von meiner Famile. Sie ist mir mehr wert als du denkst. -Was soll das denn bitte heißen?
Aber auch Aussenstehende die das mal erlebt haben oder wenn ich es erzähle, finden es nicht in Ordnung.

Das waren nur mal ein paar Beispiele... Ich könnte noch ausführlicher werden, aber ich will ja auch keinen Roman schreiben...

Wie findet Ihr das?
Wie würdet Ihr Euch verhalten?

Danke fürs lesen.
Bin um jede Meinung und Antwort Dankbar.

Euer Sternchen12

05.03.2013 22:17 • #1


D
Hallo Sternchen12,

puh...Das ist schwierig dir hier einen guten Rat zu geben.

Also in Ordnung ist sein Verhalten definitiv nicht! Da ihr zusammen ein Kind habt, seid ihr jetzt auch ein Teil seiner Familie.

Seine Familie scheint dich nicht als Frau an seiner Seite akzeptieren zu wollen. Deswegen das ganze Theater und diese komischen Situationen, von denen du geschrieben hast.

Schwierig, wenn der eigene Freund nicht hinter einem steht. Wahrscheinlich ist er auch mit der Situation überfordert, dass seine Familie so eine ablehnende Haltung dir gegenüber hat und er will sich nicht zwischen dir und seiner Familie entscheiden müssen.

Gefallen lassen würde ich mir solches Verhalten aber nicht. Vielleicht solltest du mit deinem Freund und seiner Familie nochmal das Gespräch suchen, um herauszufinden, was der Grund für deren ablehnende Haltung ist. Auch würde ich an deiner Stelle deinem Freund nochmal deutlich machen, dass er mit dir ein Kind hat (sein eigen Fleisch und Blut!) und ihr auch Teil seiner Familie seid und er hinter euch stehen sollte.

06.03.2013 00:11 • #2


A


Beziehung krieselt dank Schwiegereltern

x 3


S
Hallo Dani32,

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja wie gesagt, es hat erst mit der Schwangerschaft angefangen. Vorher war alles super. Ich nehme an, dass sie denken ich nehme ihnen den Sohn bzw Bruder weg. Was ein Stück weit ja auch so ist. Er war früher immer für sie da. Hat alles gemacht und getan. Aber jetzt hat er nicht mehr ganz so viel Zeit. Was mit einer eigenen Familie ja auch verständlich ist. Aber sie wollen das nicht einsehen. Und dann is da noch das Problem, dass sie meinen sie hätten Anspruch auf unsere Tochter. Was ich allerdings anders sehe. Was ihnen wiederum gar nicht passt...

Es ist nicht schön das er nicht hinter mir steht... Er will auch gar nicht sehen wie seine Mutter und Schwester sich mit gegenüber verhalten. Er sieht es noch nicht mal wenn er dabei ist... er ist da echt engstirnig und will es nicht wahr haben.

Ich will ihn auch nicht zwingen sich zwischen mir und seiner Familie zu entscheiden. Aber er will mich dazu bringen, dass ich so tue als wäre nie etwas geschehen und ständig zu ihnen gehen soll.

Das Gespräch wird nix helfen. Weil ich ganz alleine dastehen werde. Und die sich gegenseitig den Rücken freihalten. Weil sie ihrer Meinung nach ja nix machen... Wo ihnen mein Freund ja dann auch noch recht gibt...

06.03.2013 00:38 • #3


D
Du hast es echt nicht leicht mit deinen Schwiegereltern!

Vielleicht brauchen sie einfach ein bisschen Zeit zu verstehen, dass ihr Sohn bzw. Bruder jetzt eine eigene Familie hat, für die er sorgen muss.

Natürlich haben sie kein Anrecht auf deine Tochter. Es ist euer Kind! Aber ich kann auch verstehen, dass sie die Kleine möglichst oft sehen wollen. Enkelkinder sind für Großeltern ja was sehr schönes.

Aber das muss klare Grenzen haben. Du kannst nicht immer sofort springen, nur weil sie unbedingt Zeit mit der Kleinen verbringen wollen.

Könnt ihr nicht feste Zeiten ausmachen, wo sie die Tochter haben dürfen bzw. du bei denen zu Besuch kommst mit Tochter? Seine Familie kann ja auch mal zu euch kommen, dann must nicht immer du zu seiner Familie losrennen.

Nicht so einfach alles. Ich verstehe dich da vollkommen. Hatte mal bei einem Exfreund von mir das gleiche Problem. Da hatte seine Familie auch Angst, ich nehme ihnen den Sohn weg.

Ich hoffe, du und dein Freund findet einen Weg diese doofe Situation zu verbessern!

06.03.2013 01:06 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag