Beziehung nach 3 Jahren - Was soll ich tun?

M
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte hier reinstelle. Aber ich bin dennoch interessiert an euren Antworten, Tipps etc.

Ich bin 34 Jahre und seit 3 Jahren mit meinem Freund (44) zusammen. Als wir uns kennenlernten, führten wir noch eine Fernbeziehung, bis er ca. 1 Jahr später zu mir zog. Alles schien perfekt, ich war total glücklich, endlich einen tollen Mann gefunden zu haben, nachdem meine Exbeziehungen alles andere als rosig waren. Für mach ist er der erste Mann, mit dem ich zusammengezogen bin. Abes es klappte von Anfang an (ok, kleine Reibereien und Unstimmigkeiten gibt es ja immer, wenn zwei Welten aufeinander treffen)

Vor etwa 1 Jahr kam dann die , erste richtige Beziehungskrise. Ich habe durch einen Zufall erfahren, dass er einiges an Schulden hat (ist ja heutzutage nix außergewöhnliches mehr, aber man sollte mit offenen Karten spielen, vor allem, nachdem ich ihm auch gesagt habe, dass mein Exfreund auch Schulden hatte und auch ungerne arbeiten ging).
Ich war richtig schockiert, denn damit hatte ich nun gar nicht gerechnet, auch weil er immer sagte, nein ich habe keine schulden und auch sonst nix zu verbergen. ich wollte ja immer, dass er ehrlich ist.. genauso wie ich es immer zu ihm war...

Naja nach dem ersten Schock habe ich beschlossen, ihm helfen zu wollen. Hab ihm vorgeschlagen mit ihm zu einem Anwalt zu gehen, die Sachen mal anzusprechen und alles Weitere in die Wege zu leiten. Ich bin sogar zum Erstgespräch mitgegangen...

Danach hat er mir gesagt, dass er das selber in die Hand nimmt, und das war natürlich für mich in Ordnung, weil es ja auch gar nicht meine Sache war. Er wollte alle Unterlagen vorbeibringen und alles Weitere mit dem Anwalt klären. Wenn ich heute drüber nachdenke, weiß ich gar nicht, ob danach wirklich nochmal da war.

Vor einem halben Jahr sind wir nun zusammen in meine Geburtsstadt gezogen. Ich hatte ihn damals gefragt, ob er mitkommen möchte (ist ja nicht selbstverständlich) weil ich Aussicht auf einen neuen Job hätte. Er war begeistert von der Idee (und jobmäßig hätte es für ihn auch gepasst) und so sind wir nun hierher gezogen.

Ich hatte ihn damals gefragt, wie es denn weitergeht mit der Schuldensache, immerhin müsste er sich hier auch nochmal informieren, bzw. zu nem Anwalt oder zu einer anderen Be eratungsstelle gehen. Immerhin muss er ja auch mitteilen, dass er umgezogen ist usw.. Zumindest war das mein Gedanke, habe es aber ihm überlassen. Er meinte zu mir, er hätte sich nun eine Anwältin hier gesucht und wäre auch mal bei ihr gewesen. Ob es nun stimmt, weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass er die Angelegenheit nun schleifen lässt, so nach dem Motto (wird sich schon regeln)

Natürlich ist das nicht meine Angelegenheit, aber irgendwie belastet mich die Angelegenheit schon. Immerhin wohnen wir zusammen, und wenn ihm Geld „fehlt“, geht es mich als Partnerin ja auch irgendwie an. Das ist auch öfters ein großer Streitpunkt. Aber ich versuche, mich da so wenig wie möglich einzumischen...Aber es belastet mich halt sehr

Das Ganze belastet nun auch natürlich die Beziehung. So dass man natürlich auch sich öfters aus dem Weg geht. Mittlerweile bin ich sogar der Meinung, ihn gar nicht mehr darauf anzusprechen, weil ich einfach keine Lust mehr auf Streit habe.. Ich fresse halt die Probleme mehr in mich hinein.

Das zweite Problem ist, zumindest für mich, dass wir seit etwa dieser Zeit oder auch etwas später (weiß nicht mehr genau, wann es angefangen hat) auch immer weniger S. miteinder haben. Er sagt mir zwar, dass er mich liebt, wir kuscheln auch öfters, aber alles andere wude von Zeit zu Zeit immer weniger. Ich habe ihn natürlich drauf angesprochen, aber eine richtige Antwort habe ich leider nicht bekommen. Der S. wurde von Zeit zu Zeit immer weniger. Ich habe versucht, rauszufinden, woran es liegen könnte (sind es doch dich Schulden, die ihn belasten, ist es der Job, oder andere Probleme) und habe auch immer wieder das Gespräch gesucht. Er sagte mir immer wieder.. „Ich bin müde, habe keine Lust, bin kaputt“....

Klar bin ich kein Mensch, der auf S. pocht, und ich akzeptiere auch seine Meinung und habe ihn auch weitesgehend in Ruhe gelassen. Und habe meine Gefühle und Bedürfnisse zurückgesteckt.. Aber er zog sich immer weiter zurück und wie gesagt, es wurde immer weniger...

Ich habe immer wieder das Gespräch gesucht, habe gefragt, was er hat, warum er keine Lust hatte etc.. Nur an der Arbeit oder am Müde und Kaputt sein, kann es doch nicht liegen.. aber immer kam die Antwort „Ich weiß nicht, woran es liegt“...

Mittlerweile haben wir seit ca. 9 Monaten gar keinen S. mehr. Wie gesagt, wir küssen uns, kuscheln und er sagt mir auch das er mich liebt.. Er ist immer für mich da, wenn ich ihn brauche oder wenn es mir nicht gut geht. Hilft mir im Haushalt usw.. Ich finde das ja auch alles schön und freut mich, dass ich so „jemanden“ gefunden habe, aber das alleine kann es doch nicht sein, oder?

Ich habe ihm vorgeschlagen, wenn er wirklich nicht wisssen sollte, woran es liegt, dass er sich doch mal untersuchen lassen soll. Kann ja sowohl körperlich als auch hormononell als Ursache sein. Ja den Termin beim Arzt hat er gemacht, aber dann vergessen... Einen neuen Termin gibt es bis heute nicht..

Es ist auch nicht so, dass mal zu mir kommt und kuscheln will oder er mal von sich aus die „anzeichen“ macht, dass er s. will.. wenn dann kommt alles von mir.. hab ihm gesagt, dass mich das sehr belastet und dass wir da was ändern müssen. Und wenn es dann doch mal zum S. kam, war das alles schon „einstudiert“ und immer das selbe Schema.. und nach ein paar Minuten war alles wieder vorbei.

Ich bin ein sehr geduldiger Mensch und möchte und kann natürlich keinen unter Druck setzen.. Aber was ist mit meinen Bedürfnissen? Ich bin 34.. keine 80. Er ist auch „erst“ 44. Und wenn es doch körperliche oder andere Ursachen geben würde, hätte ich dafür auch verständnis, aber da muss er, meiner meinung auch aktiv werden... ich weiß gar nicht, wie oft ich schon mit ihm gesprochen habe.. ich rede jedes mal gegen eine wand, habe ich das gefühl..

Ich würde schon sagen, dass ich ihn noch liebe, aber so 100 prozentig beantworten, kann ich das auch nicht.. fühle mich immer wieder zurückgeworfen von ihm.. .das tut mir schon weh...

Tja wie es nun kommen sollte, habe ich vor einigen Wochen einen Mann kennengelernt. Wir kenen uns nicht persönlich, schreiben und telefonieren öfters (ganz normal) und irgendwie tut er mir „gut“. Ich kann mit ihm lachen, wir haben die selben interessen (hobbies etc) und es fühlt sich irgendwie gut an... natürlich habe ich gewissensbisse, was meinen freund betrifft, es ist zwar kein fremdgehen an sich, aber irgendwie schon...bisher haben wir nur geschrieben und telefoniert, aber er hat mich schon mal wegen einem treffen gefragt (er weiß, dass ich vergeben bin, aber auch dass es nicht wirklich so läuft... aber nur grob, habe keine einzelheiten erzählt)

ich fühle mich total komisch.. mein herz springt, wenn ich an den anderen denke oder wenn wir schreiben oder telefonieren, aber ich fühle mich mies meinem freund gegenüber.. vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn irgendwie auch nicht „rausschmeißen“ kann.. er hat damals viel für mich aufgegeben, als er zu mir gezogen ist, bzw. als wir umgezogen sind. Viele freunde, viele möbel. …. und da er leider zur zeit nur bei einer zeitarbeitsfirma arbeitet, ist sein verdienst auch nicht gerade das beste, um sich was „neues“ aufzubauen... (er beteiligt sich aber dennoch an den laufenden kosten, so gut er kann)

ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Bei meinem freund rede ich gegen eine wand und „plötzlich“ kommt da ein neuer mann um die ecke der mir die „Komplimente“ macht, die ich so nicht mehr kenne, der mich „toll“ findet (klar hab ich am anfang gedacht, er sagt es nur so oder will nur das eine). Mittlerweile haben wir seit mehreren wochen regelmässig kontakt. Wie soll ich es erklären.. ich freu mich einfach.. bin „glücklich“..

ich weiß nicht was ich tun soll, soll ich mich mit dem anderen mann treffen, und einen kaffee trinken gehen. Soll ich es meinem Freund sagen?! Ich habe nur Angst, dass was passiert, was ich so nicht möchte.. Bin eigentlich gegen Fremdgehen etc. wobei sich die Frage ja gar nicht stellt zur zeit..

Aber auch ich habe meine Bedürfnisse, Sehnsüchte, die ich einerseits gerne von meinem Freund „befriedigt“ bekommen möchte, aber andererseits auch nicht mal mehr weiß, ob ich das wirklich noch will, denn wenn wir s. hatten, war es auch immer nur das selbe...

Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe, ihr könnt mein „wirrwarr“ verstehen... Was meint ihr?

Viele Grüße

Maria

29.12.2013 16:41 • #1


P
Hallo Maria,

du stehst vor einer Entscheidung, und weisst nicht welchen Weg du gehen sollst.
Das können wir dir hier aber leider auch nicht abnehmen.

Eure Liebe ist ins stocken geraten, Fluss sehe ich bei euch nicht,
wohl eher eine Zweck/Wohngemeinschaft,
dass da irgendeiner ausbricht, ist verständlich, und das bist nun du.

Ein ehrliches Gespräch mit deinem Freund kann dich weiterbringen,
zumal ich finde, dass er wissen soll, was passiert ist.

LG

29.12.2013 18:00 • #2


A


Beziehung nach 3 Jahren - Was soll ich tun?

x 3


R
Liebe Maria,

was soll man dir raten, nachdem hier „fast“ nur Verlassen Hilfe und Schutz suchen – du wirst die Antwort bereits kennen denke ich!
Ich verstehe manchmal meine Artgenossen nicht, denn es läuft doch immer gleich ab – kümmerst du dich nicht genug um deine Frau, tut es wer anderer – irgendwann kommt eben dieser „Amorkasper“ um die Ecke und umschwärmt sie – würde man sich um seine eigene Frau kümmern, wäre sie vermutlich niemals empfänglich für anderes! – du schreibst sehr viel über deine Bedürfnisse, die nicht befriedigt werden, auch wenn du sagst es ist dir nicht das wichtigste – weißt, ich kann dies ganz klar nachvollziehen, denn ich hatte in meiner Beziehung niemals Geschlechtsverkehr (hier war aber eine Krankheit ihrerseits im Spiel) und das waren 3 Jahre – aber für mich war es wirklich nicht das wichtigste – soll aber jetzt nicht heißen, dass ich toll bin und was ich nicht alles für sie getan habe damit es ihr gut geht – nein, ganz und gar nicht, denn das war auch alles andere als NORMAL - aber eines kann ich ganz klar sagen, wegen dem hätte ich sie niemals verlassen – aber bei euch scheint ja so einiges nicht mehr zu stimmen – auch wenn jetzt alle sagen würden: „triff dich nicht mit diesem Mann“, du wirst es sowieso tun, und das weißt du bereits - aber seih bitte so ehrlich und fair und setz dich mit deinem jetzigen Schatz an einem Tisch und sprecht bitte mal über alles…da kann ich „Peppilotta“ nur zustimmen!

Ich wünsche dir alles Liebe Maria!

29.12.2013 19:12 • #3


M
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ich überlege die ganze Zeit schon, wie ich es ihm sagen soll, dass es da jemand anderen gibt. Aber ich weiß nicht wie. Es ist ja nicht so, dass ich es ihm nicht sagen will, und ich weiß auch, dass es ihn so oder so verletzen wird. Nur wie soll ich das anstellen..?!

Du, wir müssen reden. Es gibt da jemand anderen zu dem ich mich hingezogen fühle. Ich habe keinen blassen Schimmer, wie man sowas anstellt und dafür gibt es wohl auch kein Patentrezept.. Ich glaube, da muss ich einfach durch.. Vielleicht macht es ja doch endlich mal klick bei ihm und er fängt an zu grübeln, was er evtl. verlieren könnte... aber ich habe echt keine ahnung, wie ich das anstellen soll...

29.12.2013 21:35 • #4


M
Guten Morgen zusammen.

Jetzt verstehe ich selbst die Welt nicht mehr. ich, diejenige, die sich beschwert hat, dass ER keinen S. mehr will, bin jetzt diejenige, die keine Lust mehr hat. Gestern Abend kam er von sich aus zu mir und wollte mehr. Und ICH habe ihn abgewehrt. Irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen. Hatte nicht mal mehr das Gefühl dazu.
Allerdings hatte ich die Befürchtung (vielleicht täusche ich mich auch) dass er das nur gemacht hat, weil ich immer davin gesprochen habe. Aber ich möchte keinen Partner, der sich dazu zwingen muss. Wobei ich die Geste ja irgendwie schön fand. Aber ich hatte einfach keine Lust und kein Begehren nach ihm. Aber irgendwie ist es auch langweilig geworden und auch immer das selbe Schema. Auch darüber hatte ich oft mit ihm gesprochen...

Der andere Mann (und das kann ich verstehen) meinte, ich soll erstmal rausfinden, was ich nun will und mir im klaren werden.. Wer will schon zweigleisig fahren.. ich ja auch nicht...

Momentan fühle ich mich richtig leer und verdammt traurig. Aber eigentlich bin ich es wohl auch selbst schuld. Wer zu dumm oder zu feige.ist, aufm Tisch zu hauen, braucht sich ja nicht zu wundern...

30.12.2013 10:41 • #5


M
Guten Morgen zusammen.

Jetzt verstehe ich selbst die Welt nicht mehr. ich, diejenige, die sich beschwert hat, dass ER keinen S. mehr will, bin jetzt diejenige, die keine Lust mehr hat. Gestern Abend kam er von sich aus zu mir und wollte mehr. Und ICH habe ihn abgewehrt. Irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen. Hatte nicht mal mehr das Gefühl dazu.
Allerdings hatte ich die Befürchtung (vielleicht täusche ich mich auch) dass er das nur gemacht hat, weil ich immer davin gesprochen habe. Aber ich möchte keinen Partner, der sich dazu zwingen muss. Wobei ich die Geste ja irgendwie schön fand. Aber ich hatte einfach keine Lust und kein Begehren nach ihm. Aber irgendwie ist es auch langweilig geworden und auch immer das selbe Schema. Auch darüber hatte ich oft mit ihm gesprochen...

Der andere Mann (und das kann ich verstehen) meinte, ich soll erstmal rausfinden, was ich nun will und mir im klaren werden.. Wer will schon zweigleisig fahren.. ich ja auch nicht...

Momentan fühle ich mich richtig leer und verdammt traurig. Aber eigentlich bin ich es wohl auch selbst schuld. Wer zu dumm oder zu feige.ist, aufm Tisch zu hauen, braucht sich ja nicht zu wundern...

30.12.2013 10:42 • #6


P
Zitat von Maria79:
Der andere Mann (und das kann ich verstehen) meinte, ich soll erstmal rausfinden, was ich nun will und mir im klaren werden.. Wer will schon zweigleisig fahren.. ich ja auch nicht...


Guten Morgen Maria,

Recht hat der andere Mann.
Normalerweise, hätte er zu dir noch sagen müssen,
melde dich wenn du frei bist, ich will keine Affaire mit dir haben.

Bevor du nicht weisst, was du willst, wirst du auch nicht weiter kommen.
Jetzt fühlst du dich leer und bist traurig, spürst dass eventuell die Trennung bevor steht.

Von einer gescheiterten Beziehung, sofort in eine Neue zu gehen,
geht oft nicht gut, knabbert man verständlicherweise noch am Alten herum.

Entscheide für dich gut

LG
Peppi

30.12.2013 11:31 • #7


M
Oh, ich sehe gerade, dass mein Text zwei Mal drinsteht... Sorry

@peppi: Du hast vollkommen recht, ich an der Stelle des anderen Mannes hätte genauso reagiert. Und ich kann ihn sicherlich verstehen. Eigentlich bin ich beiden nicht fair gegenüber. Ich bin einfach zu feige, meinem Freund die Wahrheit zu sagen (er ist ja anscheinend sooo glücklich mit mir) und dem anderen gegenüber bin ich auch nicht fair. Und beide zusammen will ich definitiv nicht.. gehört sich auch gar nicht..

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mit meinem Freund zu sprechen. Verletzten werde ich ihn so oder so.. Aber das ist natürlich ein super Timing so kurz vor Silvester... Hab ich gut gemacht... Warum muss das Leben so kompliziert sein..

30.12.2013 12:04 • #8


P
Zitat von Maria79:
Tja wie es nun kommen sollte, habe ich vor einigen Wochen einen Mann kennengelernt. Wir kenen uns nicht persönlich, schreiben und telefonieren öfters (ganz normal) und irgendwie tut er mir „gut“. Ich kann mit ihm lachen, wir haben die selben interessen (hobbies etc) und es fühlt sich irgendwie gut an...


Ich habe mir deinen ersten Post nochmal durchgelesen.

Maria, ich glaube du bist gerade in einer Fantasiewelt
(Alice im Wunderland)

Ihr habt euch noch nicht mal persönlich getroffen, kannst nicht sagen, ob die Chemie stimmt.
Gehe mal davon aus, dass Bilder geschickt wurden.

Beim Schreiben und Telefonieren, ist viel möglich,
das Leben findet doch aber im realen Leben statt.
Wer weiß wer wirklich vor dir stehen würde.

Sei mal nicht so gutgläubig,
und komme aus deiner Traumwelt raus.

30.12.2013 13:08 • #9


P
Zitat von Maria79:

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mit meinem Freund zu sprechen. Verletzten werde ich ihn so oder so.. Aber das ist natürlich ein super Timing so kurz vor Silvester... Hab ich gut gemacht... Warum muss das Leben so kompliziert sein..


Wie wäre es, wenn du das kleine techtelmechtel nicht ansprichst, ist doch nicht wirklich was passiert,
ausser deinen Träumen,
ihr euch eine Chance im Neuen Jahr gebt,
Paartherapie macht, Schwerpunkt, Kommunikation,
m.E. sprecht ihr viel zu wenig miteinander.

30.12.2013 13:14 • #10


M
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, vielleicht ist das eine gute Lösung.. Neues Jahr, neues Glück.. Aber reden muss ich so oder so mit ihm... Was nun daraus wird, sehe ich dann...

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde berichten..

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit hoffentlich viel Glück und Gesundheit...

Liebe Grüße

Maria

30.12.2013 13:31 • #11


P
Zitat von Maria79:
Neues Jahr, neues Glück.. Aber reden muss ich so oder so mit ihm...


Frage ihn, was er für Lösungsvorschläge hat.
Ich denke, er ist mit der jetzigen Situation genauso unglücklich wie du.

Drücke dir die Daumen, dass ihr zueinander findet, wieder Liebe fliessen kann.

Alles Gute dir und deinem Partner für das Neue Jahr.

LG Peppi

30.12.2013 13:45 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag