65

Beziehung nach Affäre wiederbeleben

F
Zitat von monchichi_82:
Ich glaube nicht in einem meiner Beiträge dazu geraten zu haben dich sofort zu trennen, wo hast du das gelesen? Ich habe geschrieben wie ich darüber denke und wie ich handeln würde. Ich finde ein Ratschlag muss nicht nur das beinhalten was man gerne hören möchte sondern sich auch mit Antworten auseinander setzen abseits der Komfortzone. Ich habe dir Rückfragen gestellt die ebenfalls etwas zum nachdenken anregen sollten. Wenn sie es nicht tun ist das auch völlig in Ordnung. Ich fühle mich nicht als letzte Instanz und es gibt auch andere Antwortsteller. Alles Gute für dich!



So wars nicht gemeint, wollte dich nicht angreifen oder ähnliches Danke für deine Sicht der Dinge.

@unregistriert Stimmt du hast Recht, sie wollte sich s. ausleben, kann ich auch irgendwie in dem Alter verstehen, wenn sie von Anfang an wo sowas los gehen kann an mich gebunden war. (uuuund schon wieder nehme ich sie in Schutz )
Das Risikio dass ich sie rauswerfe war, als es rauskam, aber definitv nicht 0.. und das habe ich sie auch spüren lassen, auch dass es immer noch besteht.

21.09.2017 21:24 • x 1 #61


U
Zitat von fabi186:
(uuuund schon wieder nehme ich sie in Schutz )



Zitat:
Das Risikio dass ich sie rauswerfe war, als es rauskam, aber definitv nicht 0.

Das kann ich kaum glauben, wenn ich Dich hier lese. Den fiesen Kerlen verschreibt man ein Anti-Aggressionstraining, Du brauchst mal ein Pro-Aggressionstraining. Aber nicht gegen Dich selbst

Nein im ernst, es ist super die Motivation von anderen Menschen zu verstehen, daraus kann man lernen, wie man mit ihnen umgehen kann. Empathie ist ein großer Wettbewerbsvorteil Aber deswegen muss man für fiese Verhaltensweisen noch lange kein Verständnis entwickeln. Ich wünsche mir für Dich das Du auf jeden Fall abgeklärter aus der Sache herausgehst, egal welche Entscheidungen Du fällst.

21.09.2017 21:30 • x 3 #62


A


Beziehung nach Affäre wiederbeleben

x 3


F
Zitat von unregistriert:



Das kann ich kaum glauben, wenn ich Dich hier lese. Den fiesen Kerlen verschreibt man ein Anti-Aggressionstraining, Du brauchst mal ein Pro-Aggressionstraining. Aber nicht gegen Dich selbst

Nein im ernst, es ist super die Motivation von anderen Menschen zu verstehen, daraus kann man lernen, wie man mit ihnen umgehen kann. Empathie ist ein großer Wettbewerbsvorteil Aber deswegen muss man für fiese Verhaltensweisen noch lange kein Verständnis entwickeln. Ich wünsche mir für Dich das Du auf jeden Fall abgeklärter aus der Sache herausgehst, egal welche Entscheidungen Du fällst.


Das ganze hat mir auf jeden Fall meine Aggressionshemmung (von 2 Therapeuten unabhängig diagnostiziert) aufgezeigt und die daraus resultierende Konfliktunfähigkeit. Probleme in der Beziehung nicht totschweigen, sondern richtig drüber zu streiten und die Meinung zu sagen. Das habe ich auf jeden Fall bisher aus der ganzen Sache mitgenommen.
Danke

21.09.2017 21:34 • x 1 #63


L
Zitat von fabi186:
@Loveforever habe deinen Thread eben mal überflogen, da sind schon einige Parallelen, aber auch Unterschiede. Die Affäre meiner Freundin hatte z.B. keine Gefühlsbasis sondern eher ein Ausbrechen aus dem Alltag.

Hast du in der ganzen Zeit auch mal an deinen Gefühlen gezweifelt? Ob du noch etwas für sie empfindest?


So blöd wie es klingen mag und ich kann auch nicht erklären warum aber nein, zu keiner Zeit habe ich an meinen Gefühlen gezweifelt. Irgendwann (nicht all zulange her) gab es jedoch Situationen in denen ich trotz meiner Gefühle fast soweit war, alles hinzuschmeissen... Das war immer in den Situationen wo ich gegrübelt, in Foren und Büchern gelesen und mit Freunden darüber geredet habe. Für einen kurzen Moment kam ich dann irgendwie auf den Trichter, dass es aussichtslos wäre und ich keine Kraft zum kämpfen mehr hätte... Ging zum Glück immer recht schnell wieder vorbei und ich habe weiter gekämpft. Aus heutiger Sicht denke ich es hat sich gelohnt...

21.09.2017 21:48 • #64


F
Zitat von Loveforever:

So blöd wie es klingen mag und ich kann auch nicht erklären warum aber nein, zu keiner Zeit habe ich an meinen Gefühlen gezweifelt. Irgendwann (nicht all zulange her) gab es jedoch Situationen in denen ich trotz meiner Gefühle fast soweit war, alles hinzuschmeissen... Das war immer in den Situationen wo ich gegrübelt, in Foren und Büchern gelesen und mit Freunden darüber geredet habe. Für einen kurzen Moment kam ich dann irgendwie auf den Trichter, dass es aussichtslos wäre und ich keine Kraft zum kämpfen mehr hätte... Ging zum Glück immer recht schnell wieder vorbei und ich habe weiter gekämpft. Aus heutiger Sicht denke ich es hat sich gelohnt...



Okay das beunruhigt mich jetzt ein wenig ... ich geb dem ganzen aber noch Zeit, das legt sich bestimmt wieder ... oft ist da einfach Wut, was sich dann aber zeigt, indem ich einfach nur genervt und passiv aggressiv auf viele Dinge (vor allem sie) reagiere. In solchen Momenten denke ich dann liebe ich sie wirklich?. Aber im Moment kann ich dazu keine Entscheidung treffen. Ich denke einfach mal ja. Den Moment, alles hinschmeissen zu wollen, kenne ich nur zu gut .. vor allem wenn ich mit Freunden drüber rede, oder mich durch die Tiefen des Internets wühle.

21.09.2017 22:12 • #65


L
Zitat von fabi186:


Okay das beunruhigt mich jetzt ein wenig ... ich geb dem ganzen aber noch Zeit, das legt sich bestimmt wieder ... oft ist da einfach Wut, was sich dann aber zeigt, indem ich einfach nur genervt und passiv aggressiv auf viele Dinge (vor allem sie) reagiere. In solchen Momenten denke ich dann liebe ich sie wirklich?. Aber im Moment kann ich dazu keine Entscheidung treffen. Ich denke einfach mal ja. Den Moment, alles hinschmeissen zu wollen, kenne ich nur zu gut .. vor allem wenn ich mit Freunden drüber rede, oder mich durch die Tiefen des Internets wühle.


Was beunruhigt dich an meinem Post?

21.09.2017 23:11 • #66


F
Zitat von Loveforever:

Was beunruhigt dich an meinem Post?



Dass du deine Gefühle nie in Frage gestellt hast und ich das in letzter Zeit tue.

21.09.2017 23:18 • #67


L
Zitat von fabi186:


Dass du deine Gefühle nie in Frage gestellt hast und ich das in letzter Zeit tue.


Also in Frage gestellt habe ich sie wirklich nie, aber ich habe wie schon geschrieben eben auch das eine oder andere Mal darüber nachgedacht, ob das überhaupt noch Sinn hat und wie lange ich ihre Kälte noch durchhalten kann.
Aber wenn ich ihr dann in die Augen geguckt habe, wusste ich sofort wieder das ich weiter kämpfen muss.
Auch wenn es abgedroschen klingt, ein Leben ohne meine Frau und die Kid´s kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich denke, ich habe es mir einfach selbst nicht gestattet an meinen Gefühlen zu zweifeln.

So blöd wie es klingt und vollkommen unabhängig von der Affaire, ich glaube das es vollkommen normal ist, dass die empfundene Liebe nicht immer gleich stark ist und somit sind deine Zweifel meiner Meinung nach vollkommen normal und nachvollziehbar, gerade auch wenn man bedenkt, wie sehr du verletzt wurdest.

Lass dir nicht einreden dass ein einmal erfolgter Seitensprung sich immer wiederholt. Ich kenne 2 Pärchen in meinem bzw. unserem direktem privatem Umfeld, die diese Krise gemeistert haben und auch jetzt, Jahre später noch immer eine harmonische und glückliche Beziehung führen.

Ganz wichtig ist meiner Meinung nach (auch wenn ich es selbst oftmals nicht umsetzen konnte) ist, dass du ihr das Gefühl der Stärke und Überlegenheit vermittelst und nicht der Weiche bist. Frauen wollen einen starken und selbstbewussten Mann!
Genau da lag anfänglich vermutlich mein Fehler, ich denke dass ich viel zu oft Tränen gezeigt habe.
Irgendwann war ich dann an dem Punkt, dass ich nicht einmal mehr heulen konnte und ich glaube ab da ging es auch emotional wieder Berg auf. Wichtig ist aus meiner Sicht noch etwas ganz anderes. Du wirst das geschehene sicherlich nicht vergessen können, aber ich kann dir nur Raten, diese sch. Affaire zu verdrängen und eben nicht ständig daran zu denken. Zum einen geht es dir dann besser und zum anderen kommst du nicht in die Versuchung, deiner Frau/Freundin diesen sch. vorzuwerfen.

Eins noch zu deiner oben angesprochenen Überlegung ob du sie wirklich liebst. Nach dem was ich von dir gelesen habe bin ich mir eigentlich relativ sicher dass du sie wirklich liebst. Wenn dem nicht so wäre, würde es dir nicht beschissen gehen und vor allem wärst du nie auf den Gedanken gekommen, diesen riesigen Vertrauensbruch zu verzeihen und eure Beziehung zu retten.

21.09.2017 23:47 • x 2 #68


F
Danke . ich denke es braucht noch etwas Zeit, bis die Verletzung einigermaßen verheilt ist und ich dann wieder normal fühlen kann.

Schön, dass du ein positiv Beispiel hast, dass es auch funktionieren kann nach einer Affäre wieder eine glückliche Beziehung führen zu können.

Am Gefühl der Stärke arbeite ich gerade, wobei ich wohl so ziemlich am Anfang stehe. Aber es wird besser, habe ich zumindest das Gefühl. Die Momente der Verzweiflung werden weniger und ich bin nicht ständig traurig. Wahrscheinlich weil ich die ganze Sache mittlerweile verdränge und mir nicht ständig ins Gedächtnis rufe was passiert ist, noch vor einer Woche hätte ich mir nicht vorstellen können, wie das gehen soll. Mache mir nur Sorgen, dass es sich irgendwann nicht verdrängen lässt und dann alles durch kommt und ich wieder am Anfang stehe.
Vor allem morgens ist das Gefühl immer am stärksten, da kommen teils immer noch Panikwellen und schlechte Gedanken, das Gefühl es nicht zu schaffen usw .

Danke fürs Mutmachen

Wir haben uns jetzt seit 1 Woche nicht gesehen, aber regelmäßig telefoniert. Heute abend werden wir uns wahrscheinlich sehen, habe etwas Angst davor, dass dann alles wieder hochkommt, ich traurig werde, oder einfach nur wütend und meine schlechte Laune raus lasse, das Kopfkino zurückkommt und wir die Zeit nicht genießen können.

22.09.2017 09:03 • #69


V
Zitat von Loveforever:
Lass dir nicht einreden dass ein einmal erfolgter Seitensprung sich immer wiederholt. Ich kenne 2 Pärchen in meinem bzw. unserem direktem privatem Umfeld, die diese Krise gemeistert haben und auch jetzt, Jahre später noch immer eine harmonische und glückliche Beziehung führen.


Nur mal so am Rande, wie kommt es eigentlich bei dieser urbanen Legende, der Beziehung die auch nach dem betrug noch harmonisch funktioniert oder sogar NOCH harmonischer läuft, dass immer nur Leute die Krampfhaft aus verlustangst an der Beziehung festhalten solche Beispiele kennen ?

22.09.2017 15:15 • #70


Beta2Alpha
@Valen

Zitat:
kommt es eigentlich bei dieser urbanen Legende, der Beziehung die auch nach dem betrug noch harmonisch funktioniert oder sogar NOCH harmonischer läuft, dass immer nur Leute die Krampfhaft aus verlustangst an der Beziehung festhalten solche Beispiele kennen ?


Das hat doch nichts mit einer urbanen Legende zu tun - wenn eine Beziehung schlecht läuft (z.B. wenig Wertschätzung), kann von den Partnern eine Affäre auch als Weckruf verstanden werden an der Beziehung zu arbeiten. Da von der alten Beziehung ja nicht viel übrig ist, fällt das dann sogar meist recht einfach. Man kann sich natürlich auch jahrelang über verletzte Ehre und so beschweren oder gleich alles hinschmeißen. Diejenigen sind mir persönlich am Liebsten: Sobald sie betrogen werden schmeißen sie hin, fragen sich nie warum ihre Beziehung überhaupt schlecht lief, suchen sich einen neuen Partner werden wieder betrogen, schmeißen wieder sofort hin, uswusf. Wenn sich beide Partner wieder einander zuwenden, ist es sogar recht leicht die Beziehung deutlich zu verbessern - da kann ich gerade selber ein Lied von singen.

Läuft die Beziehung besser als vorher? Ganz klar ja. Hätte ich mir den Schmerz der letzten 2,5 Monate gerne gespart? Auch ja.

Es gibt aber auch andere Menschen, die das nicht so schnell hinter sich lassen können.

22.09.2017 16:49 • #71


B
Zitat von Beta2Alpha:
Sobald sie betrogen werden schmeißen sie hin, fragen sich nie warum ihre Beziehung überhaupt schlecht lief, suchen sich einen neuen Partner werden wieder betrogen, schmeißen wieder sofort hin, uswusf.


Das denke ich nicht. Ich könnte keinen Mann respektieren, der mir erzählt, er wollte seiner Ex das Fremdgehen gleich verzeihen. Dann kommt noch so etwas wie: er hat noch um diese Beziehung gekämpft, weil er ohne diese Frau nicht leben konnte. Oha, den könnte ich auch betrügen, ohne die Konsequenzen zu fürchten.
Woher willst Du wissen, dass diese Menschen sich nicht fragen, warum ihre Beziehung schlecht lief? Nur weil sie diese beendet haben?!

22.09.2017 18:06 • #72


Beta2Alpha
@back to black
Zitat:
Ich könnte keinen Mann respektieren, der mir erzählt, er wollte seiner Ex das Fremdgehen gleich verzeihen.

Sehe ich genauso
Zitat:
er hat noch um diese Beziehung gekämpft, weil er ohne diese Frau nicht leben konnte.

geht ja garnicht.

Das heist aber nicht, dass sich nicht beide wieder einander zuwenden können. Ich z.B. bin von Verzeihen und Vergeben noch weit entfernt, das wird irgendwann kommen und wenn ich mich dann danach fühle, werde ich mal nachschauen wo eigentlich der Unterschied ist. Meiner Frau habe ich mich aber sehr wohl wieder zugewendet. Und dass ich sie noch liebe war sicherlich mehr als hilfreich.

22.09.2017 19:57 • #73


V
Zitat von Beta2Alpha:
Das hat doch nichts mit einer urbanen Legende zu tun .


Na sicher, da gibt es genug drüber zu lesen, diese Chance das die Beziehung nach einem Betrug dauerhaft gut weiter funktioniert liegt im niedrigen einstelligen Prozent Bereich, klar jeder denkt immer für sich wir sind die Ausnahme wir schaffen das, steht auch jeden zu, Hoffnung halt.

Zitat von Beta2Alpha:
wenn eine Beziehung schlecht läuft (z.B. wenig Wertschätzung), kann von den Partnern eine Affäre auch als Weckruf verstanden werden an der Beziehung zu arbeiten. Da von der alten Beziehung ja nicht viel übrig ist, fällt das dann sogar meist recht einfach. Man kann sich natürlich auch jahrelang über verletzte Ehre und so beschweren oder gleich alles hinschmeißen. Diejenigen sind mir persönlich am Liebsten: Sobald sie betrogen werden schmeißen sie hin, fragen sich nie warum ihre Beziehung überhaupt schlecht lief, suchen sich einen neuen Partner werden wieder betrogen, schmeißen wieder sofort hin, uswusf. Wenn sich beide Partner wieder einander zuwenden, ist es sogar recht leicht die Beziehung deutlich zu verbessern - da kann ich gerade selber ein Lied von singen.

Läuft die Beziehung besser als vorher? Ganz klar ja. Hätte ich mir den Schmerz der letzten 2,5 Monate gerne gespart? Auch ja.

Es gibt aber auch andere Menschen, die das nicht so schnell hinter sich lassen können.


Und wieso sollte es immer auf dein Szenario raus laufen ? ... wo der betrogene sein Beitrag an der Situation gehabt hat.
Oft ist es auch einfach langweile, Wunsch nach Abwechslung, wieder was neues anderes, Bestätigung, da brauch Garnichts in der Beziehung schlecht laufen.
Dazu diese irrationale Annahme der Betrug wird nun in jeder neuen Beziehung wieder stattfinden, ist kompletter Unsinn.
Dazu kommt dieser Unsinn von sich trennen leichter, einfacher, dabei ist durch die Trennung der Liebeskummer sogar noch deutlich heftiger, dazu kommt der Trennungsschmerz, wie kalter Dro. Entzug, auch ist es alles andere als einfach dem flehen und betteln, den Beteuerungen der Ex nicht nach zu geben, alleine schon weil man sie ja so vermisst, denn die guten und glücklichen Zeiten waren ja dennoch da, und die Liebe ist genauso noch vorhanden.

Und einige bekommen Fragen nicht aus dem Kopf, wie:
Wieso sollte ich mit jemanden zusammen bleiben der bereit und willens ist mir so etwas an zu tun, mich so zu verletzen.
Wie könnte ich ihr je wieder vertrauen ? ... denn jemanden zu vertrauen der ja ausgiebig bewiesen hat das er nicht vertrauenswürdig ist, wäre nur naiv und dumm.

Dazu kommt das nicht alle so von verlustangst gesteuert werden, die fragen sich nicht, werde ich je wen besseres finden, oder überhaupt jemanden, werde ich sonnst alleine enden, da ist mangelnde Selbstachtung und Stolz in Massen mit im Spiel.

22.09.2017 21:04 • #74


Beta2Alpha
@Valen

komisch, ich meine gelesen zu haben, dass 60-80% der Beziehungen eine Affäre überstehen - letzenendes eben weil es bei der Affäre nur um
Zitat:
langweile, Wunsch nach Abwechslung, wieder was neues anderes, Bestätigung, da brauch Garnichts in der Beziehung schlecht laufen.

ging - will man dafür dann eine Ehe Familie einfach wegwerfen - eben! Deshalb finde ich die 60-80% auch plausibel.

Sicherlich wird aber ein Großteil der Affären aber nicht aus der Ehe heraus kommuniziert.

Ich persönlich glaube sogar zwischenzeitlich, dass so der größte Teil aller Ehen irgendwann in den vielen Jahrzehnten mit Affären kämpfen muss. Ansonsten würde ja nicht bei der Trauung schon von den Guten und schlechten Zeiten gesprochen werden. Damit wird ja nicht ernsthaft Geldknappheit oder ein Schnupfen gemeint sein.

Zitat:
Und einige bekommen Fragen nicht aus dem Kopf, wie:
Wieso sollte ich mit jemanden zusammen bleiben der bereit und willens ist mir so etwas an zu tun, mich so zu verletzen.
Wie könnte ich ihr je wieder vertrauen ? ... denn jemanden zu vertrauen der ja ausgiebig bewiesen hat das er nicht vertrauenswürdig ist, wäre nur naiv und dumm.

Ja da kann man natürlich Ewigkeiten drüber sinnieren - nützt nur nichts.

22.09.2017 21:16 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag