65

Beziehung nach Affäre wiederbeleben

G
Als betroffener erzähle ich dir was bei mir abging. Hatte etwas ähnliches erlebt. Meine Frau hat einmal nach 5 jahren einen Anruf vom besten Freund von ihrem ex erhalten. Und würde Sie gerne wiedersehen. Anscheinend sei er schon damals auf sie gestanden. Ihre eigene Erzählung. Obwohl ich nicht besonders erfreut war, konnte und wollte es nicht verhindern. Sie liess sich dazu auch nichts sagen. Ich bat sie nur um den Gefallen, ob sie mir erzählen würde ob ich recht hatte damit, dass er von ihr mehr wollte als nur sehen und reden. Sie sagte kaltschnäuzig ja. Sie hatten am Abend 18.00 Uhr abgemacht und musste zur Arbeit. Nachtschicht bis 3.00 Uhr. Als ich heimkam war Sie noch nicht zurück. Kam erst nach 16.00 Uhr heim. Aber meine Frage ob was gelaufen wäre verneinte sie vehement. Ich hatte keine Beweise bis durch einen dummen Zufall alles herauskam. Danach bedauerte Sie das ganze und bat mich ihr zu verzeihen. Was ich Trottel auch geglaubt habe. Ich entdeckte, dass Sie sich danach noch mehrere male mit ihm abgemacht hatte. Es war bitter. Das ganze Karrussel der Gefühle ging wieder los. Ich entschied nicht mehr mit ihr zusammen zu bleiben. Auf meinen Vorschlag, dass ich in Zukunft genau wie dieser Typ mal anrufen was abmachen und eventuell s. haben aber keine Verantwortung tragen muss, reagierte Sie nicht so amüsiert. Für mich jedoch, hätte ich nie gedacht, war die Last und das Misstrauen ob sie mich wieder betrügen würde wie weggeblasen. Sie hat mehreremale versucht daraus wieder etwas festes zu machen. Ich weiss nicht warum aber seit ich mich auf gleicher höhe wie ihre Affäre befinde haben diese nagenden Gedanken aufgehört. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie mittlerweile dort sehe wo sie schon immer war. Diese Art Personen können weder alleine sein noch treu. Für mich ist es wichtig, wenn in Zukunft ich jemandem begegne müssen einige Dinge eindeutig und unmissverständlich geklärt sein bevor man sich bindet. Ich hätte kein Problem gehabt, wenn sie es wenigstens ehrlich mir das ganze erklärt hätte. Aber Sie wollte beides, einen sicheren Hafen und die Freiheit zusammen. Dir wünsche ich viel Kraft wie auch immer deine Geschichte weitergeht.

14.10.2017 13:46 • x 1 #106


K
Zitat von Gast53:
Aber Sie wollte beides, einen sicheren Hafen und die Freiheit zusammen.


das eben geht nicht so ohne weiteres. Ich habe mal gelernt Freiheit beginnt dort, wo Du die Grenzen des anderen nicht verletzt.
Eine solche Sichtweise scheint aber so manchem fremd.

14.10.2017 13:51 • x 1 #107


A


Beziehung nach Affäre wiederbeleben

x 3


A
Hallo @fabi186
Du fragst dich, wie du als Betrogener die Beziehung weiterführen kannst, ohne vom Schatten der Affäre immer wieder eingeholt zu werden. Du machst dir total viele Gedanken, machst eine Therapie, versuchst deinen Alltag zu gestalten.
Mir fehlt tatsächlich ein bischen die Darstellung, was sie für eure Beziehung macht. Du erwähntest zwar, dass du siehst und spürst, das sie die Beziehung auch weiterhin will, wirst da aber nicht konkret. Kommt sie mit zur Therapie? Schaut ihr gemeinsam nach vorne? Was will Sie dazu beitragen, dass ihr in eine gemeinsame Zukunft gehen könnt?

Als Betrogener schaut man sehr schnell und sehr intensiv auf die eigenen Fehler, die zu einem Betrug geführt haben könnten. Ja, und dann hat man womöglich noch Verständnis. Aber waren die Fehler wirklich so groß, dass fremdgehen gerechtfertigt ist? Meistens doch nicht.
Der Partner bemüht sich, aber was ändert sich wirklich?
Ich glaube inzwischen, dass eine Beziehung, die nach einer Affäre eine Chance haben soll, nur bestehen kann, wenn der betrügende Partner
1. bereit ist Wut und Trauer des Betrogenen lange Zeit aushält
2. bereit ist an sich zu arbeiten, damit eine so starke Verletzung nicht mehr passiert.
Das heißt nicht, dass man sich nie mehr fremdverlieben kann, aber der Umgang damit ist entscheidend. Zu gucken, was für Mechanismen wurden da in Gang gesetzt, dass ich so gehandelt habe.
3. Ein gemeinsames mach vorne schauen und das in kleinen Schritten- mit dem Wissen, es kann auch einen Schritt zurück gehen.

15.10.2017 12:18 • x 3 #108


F
@Gast53 danke für die Erzählung deiner Geschichte
@angel09 dann versuche ich es jetzt mal konkreter zu erklären:
Zur Therapie hat sie vorgeschlagen mitzukommen, habe ich aber abgelehnt weil ich das erst mal für mich machen will und es da auch ausschließlich um mich gehen soll. Sie versucht mich so oft wie möglich in ihren Alltag einzubauen, sprich Zeit zu zweit zu finden. Sie kommt bei Unternehmungen mit mir und meinen Freunden mit, um Zeit mit mir zu verbringen und stellt ihren Freundeskreis zurück. Sie weicht meinen unendlichen Zweifeln und Selbstmitleid nicht aus, sondern versucht jedes Mal mich zu beruhigen und auf den Boden zurück zu bringen und hat bisher noch nicht ein einziges Mal einfach gesagt mach doch was du willst, du nervst, es ist mir zu viel . . . Sie hat sogar versucht mich zu provozieren, weil ich ja eine Aggressionshemmung diagnostiziert bekommen habe, dass ich ihr mal richtig die Meinung sage und ich mich dadurch besser fühlen würde, ging aber eher nach hinten los. Mit der diagnostizierten Aggressionshemmung bin ich eh noch nicht so ganz einig mit dem Therapeuten.
Sie erzählt öfter, wie sie sich die Zukunft zusammen vorstellt, sie sagt aber auch dass sie mich gehen lässt, wenn es gar nicht anders geht und ich anders nicht glücklich werden kann.
Sie schreibt mir immer während dem Fitnessstudio (dort wo die Affäre angefangen hat), damit ich sehe dass alles gut ist. Sie gibt mir ihr Handy öfters einfach so in die Hand, mit allen Nachrichtenverläufen offen. Ich schaue sie nicht durch, aber theoretisch könnte ich es ohne etwas zu finden. Sie versucht mich zum entspannen zu bringen durch Zärtlichkeiten, mich abzulenken mit bisher unzähligen Spaziergängen. Sie hat mit mir autonomes Training ausprobiert, weil ich dachte es hilft mir vielleicht. Sie möchte mich bei ihr wichtigen Ereignissen dabei haben (z.B. Hochzeit ihrer Cousine), sie fragt ob sie mich auf der Arbeit zum zusammen essen gehen besuchen kann.
Ich hoffe, dass macht es ein wenig deutlicher.




Zu meinem Wochenende soweit: Gestern habe ich Sie voll in meine Zweifel reingezogen, ihr ins Gesicht gesagt, dass ich nicht weiß was ich fühle, ob ich sie liebe, ob ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Nach dem sehr emotionalen Gespräch ging es steil bergauf, ich hab mich glücklich gefühlt, wir sind nachts spazieren gegangen und haben uns irgendwo ins dunkel gesetzt und lange geredet. Unbeschwert und glücklich. Das Gefühl hab ich die ganze Nacht behalten und bin heute morgen damit aufgewacht. Ich glaube der erste Morgen seit langer Zeit an dem ich nicht direkt mit einer mir doch alles sch. egal, alles sch. Laune aus dem Bett gegangen bin. Leider hat es nicht den ganzen Tag gehalten, gegen später kamen immer wieder die gleichen Zweifel und negativen Gedanken. Fühlt sich an, als ob ich mir selbst sage, dass das alles nicht einfach von heute auf morgen gut sein kann, ich aus dem Bett steige und glücklich bin und Ende. Also kam wieder das Gegrübel und ich hab mich reingesteigert. Auch glaube ich, dass mich spätestens mit der Therapie wieder alles erstmal einholen wird. Grade bin ich sozusagen auf 0 und versuche mich in positiver Richtung mit meinen Gedanken zu halten.

15.10.2017 18:44 • x 1 #109


A
Hallo! Vielen Dank für deine Info, dann ist es jetzt deutlicher für mich.
Ich habe noch mal nachgelesen, wie lange es her ist, dass du von der Affäre deiner Freundin erfahren hast. Es ist ja noch nicht lange. Zweifel, Flashbacks, Kopfkino, explodieren wie ein Dampfkessel, intensive Wut- und Trauerphasen sind jetzt noch wirklich normal.
Die Verarbeitung einer Affäre dauert nicht nur ein paar Wochen, sondern Monate bis Jahre! Ihr habt also noch einen langen Weg vor Euch- stellt Euch drauf ein. Ich wünsche euch viel Kraft!

16.10.2017 07:59 • #110


Y
Zitat von fabi186:
Leider hat es nicht den ganzen Tag gehalten, gegen später kamen immer wieder die gleichen Zweifel und negativen Gedanken. Fühlt sich an, als ob ich mir selbst sage, dass das alles nicht einfach von heute auf morgen gut sein kann, ich aus dem Bett steige und glücklich bin und Ende. Also kam wieder das Gegrübel und ich hab mich reingesteigert. Auch glaube ich, dass mich spätestens mit der Therapie wieder alles erstmal einholen wird.


Ich denke auch, dass mit der Therapie wieder alles hochkommen wird. Erwarte nicht zu viel. Dein Verstand will vertrauen, dein Herz aber nicht, deshalb kommt es bei dir auch immer wieder zu dem gleichen Gegrübel.

Wenn mein Freund fremdgehen würde, könnte ich ihm nicht mehr vertrauen, auch wenn ich ihn liebe. Es wäre vorbei. Eine Therapie würde dahingehend bei mir nichts ausrichten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Therapie es erleichtert zu verstehen, dass man wegen eines Betruges nicht insgesamt das Vertrauen in eine Partnerschaft verlieren muss.

16.10.2017 08:32 • #111




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag