9

Beziehung nicht abschliessen können - wie weiter?

C
Hallo zusammen

Als Newbie wende ich - männlich, 29 - mich an euch in der Hoffnung der eine oder andere wertvolle Tipp zu erhalten.

Vor ein paar Jahren bereits lernte ich über einen Freund eine Frau (heute 30) kennen, welche ich bereits dazumal sehr anziehend fand und wir gemeinsam eine tollen Abend im Ausgang verbracht hatten. Da sie jedoch zu dieser Zeit einen Partner hatte, war für mich dieses Thema von Anfang an klar und nicht weiter interessant.

Etwas aus den Augen verloren hatten wir Anfang Juni 2019 plötzlich Kontakt über Instagram und hatten uns schnell gut verstanden. Da ich jedoch noch geschäftlich im Ausland war trafen wir uns erst etwa einen Monat später (Anfang Juli).Wir merkten beide, dass wir super miteinander auskommen und haben daher in den kommenden Wochen viel Zeit miteinander verbracht, Sachen unternommen und sind uns näher gekommen.

In der Vergangenheit hatte ich immer Mühe mich auf eine Frau einzulassen und daran scheiterten jegliche Annäherungen in Richtung feste Bindung, diesmal war es jedoch anders. Wir hatten eine Leichtigkeit und Bedenkenlosigkeit im positiven Sinne, begegneten uns auf Augenhöhe und schätzen den gegenüber gleichermassen, wie ich es bisher nie erlebte und früher immer vermisste, zumindest etwas davon. Entsprechend konnte ich mich sie einlassen und mich voll und ganz öffnen.

Mitte August geschah ein schweres und weiterhin prägendes familiäres Ereignis, wobei sie mich in dieser Zeit sehr gestärkt hat wodurch ich auch ein enormes Vertrauen in sie gewann. Von da an war mir klar, dass ich eine feste Beziehung will.

Wir haben immer wieder mal über unsere Beziehung zueinander gesprochen und haben dies dann Anfang September offiziell gemacht. Entsprechend waren wir glücklich, hatten weiterhin eine super Zeit, viel gemeinsam gelacht und auch auf S. Ebene hat es super harmonisiert. Rundum gesagt, wir waren sehr glücklich oder schienen es zumindest zu sein.

Von meiner Seite vielleicht zu wenig Beachtung gegeben hatten wir immer wieder kleiner Diskussionen, welche oftmals aufgrund von verletzten oder anderen Gefühlen entstanden sind. Diese kleineren Dinge konnten wir jedoch beide immer gut miteinander bereden und aus der Welt schaffen inform von Verständnis für den anderen schaffen.
Eine Frage die sie mir immer wieder stellte war ob sie mich wirklich glücklich mache, was ich jedes mal bejahte und was zu 100% so fühlte. Zu diesem Zeitpunkt verstand ich dies mehr als Absicherung für sie. Mit Abstand betrachtet war es wohl jedoch eher eine Exit-Frage aufgrund von anderen Gefühlen, welche nie angesprochen wurden (dazu nachher mehr).

Anfang November verbrachten wir ein gemeinsames Wellness-Weekend im Ausland und hatten dabei eine sehr schöne und entschleunigende Zeit zu zweit, zumindest aus meiner Sicht.

Wenig Tage nach der Rückkehr fing sie jedoch an sich zurückzuziehen und ich merkte, dass etwas nicht ganz stimmt. Darauf angesprochen teilte sie mir mit dass sie Zweifel habe und viel darüber nachdenke ob die Beziehung wirklich für sie passe. Wir hatten ein langes Gespräch miteinander und sagten, dass wir in den nächsten Tagen nochmals darüber sprechen - so gesehen 3 Tage später. An diesem besagten Tag Mitte November teilte Sie mir mit, dass wir zwar eine gute Zeit miteinander hatten sie jedoch nicht vergleichbare Gefühle entwickeln kann wie bei Ihrem Ex-Freund, von welchem Sie sich im März 2019 trennte und auch noch bis Juni zusammenlebte. Aus diesem Grund und weil sie diese Diskussionen so früh in der Beziehung komisch finde kann Sie diese nach 2,5 Monaten nicht weiterführen und beendete diese.

Mich hat der Schlag getroffen, konnte diese plötzliche Beendigung nicht wirklich wahrhaben und es hat mir ein Stück weit auch den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich war der Auffassung wir sind sehr glücklich und war stolz sie an meiner Seite zu haben und war überzeugt dass wir uns beide sehr gut taten - und dann das.
Nach etwas mehr als 2 Wochen trafen wir uns nochmals auf meinen Wunsch und sprachen eine Abend lang über die positiven wie aber auch schwierigeren Dinge von unseren kurzen, jedoch sehr intensiven Beziehung ohne dass sich jedoch dabei was ändert. Aber auch hier merkten wir beide wieder dass wir eine gute Basis haben und eine gewisse Harmonie / positive Atmosphäre besteht.

Wie oben geschrieben hat mich das ganze sehr getroffen, die Art und Weise wie sie mir mache Dinge sagten waren jedoch richtig verletzend und haben tiefe Wunden hinterlassen. Da waren Aussagen wie ich bin mir sicher du findest rasch eine andere und bist glücklich oder klar bereue ich dass wieder eine Beziehung nicht geklappt hat aber ich würde manchmal auch lieber noch beim meinem alten Arbeitgeber arbeiten oder andere haben gesagt sie denken das hält sowieso nicht lange wodurch sie sich die Entscheidung auch einfach machte.
Was aber richtig verletzend war, war als ich sie beim 2. Gespräch darauf ansprach weshalb sie mich von Instagram entfernte (man wisse, ich gebe nicht viel Wert darauf es fiel mir jedoch auf). Die Antwort war ich habe alle meine alten Geister gelöscht und mit Geister meinte sie all ihre früheren Affären und Bekanntschaften, jedoch nicht Beziehungen - da rammte Sie mir den Dolch mitten ins Herz.


Zurückzukommen zu ihrem Ex wusste ich, dass gewisse Sachen zwischen ihnen ungeklärt sind und erachtet dies als eine Teil ihres Rucksackes, welchen jede Person in eine Beziehung aufgrund von Erfahrungen mitnimmt.
Beim 2. Gespräch hatte Sie mir dabei ebenfalls gesagt, dass sie sich nun 2x mit ihrem Ex getroffen hatte und sich ausgesprochen haben - was ich immer als gut erachtete.
Wenn jemand jedoch nach kurzer Trennung von einer anderen Person zu seinem früheren Partner zurück geht um ungeklärte Sachen zu klären ist dies auch ein Zeichen wie sehr sie bereit war für eine neue Beziehung und eine neue Person in ihr leben zu lassen.


Nun zu meinem eigentlichen Punkt:
Nach nun mehr als 5 Monate nach der Trennung und keinem Kontakt seit unserem 2. Gespräch Anfangs Dezember bin ich am Punkt, wo ich gerne die Beziehung abschliessen und hinter mir lassen möchte. Leider ist dies einfacher gesagt als getan und es holt mich immer wieder ein, vielleicht weil wir aus meiner Sicht so eine gute Basis hatten und ich nie vergleichbare Gefühle hatte. Speziell stark zurückgeworfen und alles hochgekommen ist als ich sie vor einigen Tagen per Zufall von Weitem sah mit ihren Freundinnen (wir wohnen beide in der gleichen kleinern Stadt, daher leider keine Seltenheit).

Bereits vorher hatte ich für mich einen Brief geschrieben in welchem ich Dinge aufschrieb welche mich beschäftigten, jedoch habe ich diesen nicht abgeschickt. Weil ich jedoch das Gefühl habe aktuell nicht weiter zu kommen, erwäge ich diesen zu senden, bei welchem ich ihr auch den farbig markierten Teil mitteile und auch offen und ehrlich sage wie ich mich dabei fühle. Darin bitte ich ebenfalls darum miteinander zu reden zu können da ich wenn ich sie in Zukunft mal sehen werde, - und das werden wir bestimmt - ich ihr im Positiven begegnen will.

Klar kommt da die Frage auf weshalb ein Treffen?, du willst sie doch zurück - diese habe ich mir auch gestellt. In der Tat hatten wir eine gute Zeit und diese vermisse ich in der Tat, jedoch erachte ich sie als 2 Persönlichkeiten.
Die Person, welche ich kennen und schätzen lernte bedeutete mir sehr viel und hatte einen Platz in meinem Herzen. Die andere Person, welche ohne Einfühlungsvermögen und auch egoistisch sich gegenüber mir verhält will ich nicht!
Daraus folgernd ist mir bewusst dass einen Weg zurück momentan keine Option ist und sein wird.

Mit dem Gespräch will ich viel mehr einen anderen Impuls für mich setzten, in der Hoffnung so einen Schritt nach Vorne zu kommen. Um ehrlich zu sein hoffe ich auch auf eine Art Entschuldigung für die gesagten und ungesagten Dinge wie oben beschrieben.

Momentan bin ich hin und her gerissen wegen des Briefes, eines allfälligen Gespräches und im allgemeinen wie weiter. Auch andere Frauen in der Zwischenzeit kennen gelernt komm ich immer wieder zum gleichen Punkt zurück, welcher mich aufwühlt, traurig und nachdenklich stimmt. Und dies nervt.

Habt ihr einen wohlwollenden Rat für mich, wie ich dies angehen soll? Oder liege ich da vollkommen falsch wenn ich diesen Brief sende und um Gespräch bitte?

Vielen Dank schon jetzt.

20.04.2020 19:43 • #1


Heffalump
Du hoffst auf einen positiven Ausgang des Gespräches. Ich vermute, sie hat kaum noch Gedanken an dich, sonst hätte sie sich gemeldet.

Raten, was dir helfen würde... suche das Gespräch, weil ohne bleibst du wohl weiter im Online for Love Modus

20.04.2020 20:13 • x 1 #2


A


Beziehung nicht abschliessen können - wie weiter?

x 3


A
Zitat von Christoph_Sun:
Beim 2. Gespräch hatte Sie mir dabei ebenfalls gesagt, dass sie sich nun 2x mit ihrem Ex getroffen hatte und sich ausgesprochen haben - was ich immer als gut erachtete.

Zitat von Christoph_Sun:
Wenn jemand jedoch nach kurzer Trennung von einer anderen Person zu seinem früheren Partner zurück geht um ungeklärte Sachen zu klären ist dies auch ein Zeichen wie sehr sie bereit war für eine neue Beziehung und eine neue Person in ihr leben zu lassen.


Du siehst es als Zeichen, dass sie bereit war -für eine neue Beziehung- mit ihrem früheren Partner abzuschließen....ich denke, dass sie sich mit ihm getroffen hat, weil sie mit ihm noch nicht abgeschlossen hatte.....um ihn zurückzugewinnen.

Sie wird nach der Trennung von dir zu ihrem Ex zurückgegangen sein, vermute ich...sollte es nicht so sein, würde ich ihr den Brief auch nicht schicken.....wenn doch, ist es fraglich, ob sie Stellung dazu nimmt - sollte sie es tun, was erwartest du dir davon, dass sie sich bei dir entschuldigt? Ich befürchte, sie wird sich tatsächlich bei dir entschuldigen, aber wahrscheinlich nur, um die die Trennung zu erleichtern.

Wichtiger - als ihr einen Brief zu schreiben - wäre es, wenn du alles was geschehen ist, noch einmal beleuchtest....dann könntest du eventuell feststellen, dass sie mit dir nur den Trennungsschmerz von ihrem Ex betäubt hat.
Die Harmonie, die du gesehen hast/sehen wolltest, wird es u.U. gar nicht gegeben haben.

20.04.2020 20:31 • x 1 #3


C
Hallo Angi2, vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
Wenn jemand jedoch nach kurzer Trennung von einer anderen Person zu seinem früheren Partner zurück geht um ungeklärte Sachen zu klären ist dies auch ein Zeichen wie sehr sie bereit war für eine neue Beziehung und eine neue Person in ihr leben zu lassen.


Dies ist so gemeint, dass sie nicht bereit war auf einen neue Beziehung geschweige denn eine neue Person in ihr Leben zu lassen.

In der Tat bin ich mir bewusst, dass ich vermutlich eine Ablenkung zur Verdrängung von Gefühlen aus ihrer alten Beziehung war, obwohl sie die Beziehung beendete. Dies ist umso frustrierender da wir darüber gesprochen hatten und sie mir versicherte dass sie sich darüber auch schon viel Gedanken machte und dies sie nicht weiter beschäftigt.

Ihr Bedürfnis sich mit ihrem vorherigen Partner auszusprechen war aufgrund von gewissen Schuldgefühlen von ihrer Seite, da sie nicht fair zu ihm war in der Trennungsphase. So schliesst sich vermutlich ein Stück weit der Kreis zu dieser Beendigung.
Zudem gehe ich nicht davon aus dass sie wieder zusammen gekommen sind.

20.04.2020 22:37 • x 1 #4


A
Zitat von Christoph_Sun:
Zudem gehe ich nicht davon aus dass sie wieder zusammen gekommen sind.

Das sollte nicht wichtig für dich sein....vllt. hat sie ihn ja genauso behandelt wie dich und hat ihn irgendwann abgeschossen...

Vergiss sie!

20.04.2020 22:41 • x 1 #5


C
Dies ist so und beschäftigt mich auch nicht!

Das mit dem vergessen ist einfacher gesagt als getan - gerne würde ich dies komplett hinter mir lassen...

21.04.2020 08:05 • #6


T
Hey, wie wäre es, wenn du nicht den gleichen Fehler, wie deine Ex machst und erst mal keine neue Frau datest? Du bist offensichtlich nicht wirklich frei.

Ansonsten vergessen kann und sollte man seine Vergangenheit nicht. Ganz davon abgesehen, dass es eh nicht funktionieren wird. Das ist ein Teil von Dir.
Nach einer Trennung ist es wichtig diesen Teil zu integrieren und im besten Fall zu transformieren.

Wenn Du meinst ein drittes Gespräch hilft dir offene Loops zu schließen, dann tue es. Ansonsten ist es leider so, dass weitere und weitere Fragen und Unstimmigkeiten im Verarbeitungsprozess auftauchen werden, die man dann ohne den anderen als Ansprechpartner klären muss. Das ist ein Teil des Ganzen und ich denke macht den meisten zu schaffen.

Du hast bzgl der Entschuldigung nicht geantwortet. Erwartest du dir so etwas?

21.04.2020 08:33 • x 2 #7


C
Vielen Dank, liebe Tuvalu123!

Du hast vollkommen Recht, vergessen soll man die Vergangenheit nicht. Jedoch einen Abschluss zu finden und die Perspektive mehr in die Zukunft zu richten ist das, was ich will und bezwecke mit diesem Brief / Gespräch.

Bezüglich Entschuldigung: Eine ernst gemeinte und aufrichtige Entschuldigung für ihr Verhalten wäre sicherlich eine gewisse Genugtuung und würde mir helfen, denke ich. Diese soll jedoch von ihr aus kommen ohne dass ich dies erwarte oder einfordere.

21.04.2020 09:03 • #8


T
Zitat von Christoph_Sun:
Bezüglich Entschuldigung: Eine ernst gemeinte und aufrichtige Entschuldigung für ihr Verhalten wäre sicherlich eine gewisse Genugtuung und würde mir helfen, denke ich. Diese soll jedoch von ihr aus kommen ohne dass ich dies erwarte oder einfordere.

Dieser Wunsch ist mir vertraut. Aber auch hier, sei mal ehrlich, du erwartest eine Entschuldigung?


Zitat von Christoph_Sun:
Jedoch einen Abschluss zu finden und die Perspektive mehr in die Zukunft zu richten ist das, was ich will und bezwecke mit diesem Brief / Gespräch.


Wenn du dir das Wort Abschluss und dessen Bedeutung vor Augen führst, was fühlst du dann? Abschluss bedeutet etwas abschließen, wie eine Tür. Alles befindet sich dann in dem Raum hinter dieser Tür, ist jedoch immer noch da. Würde es sich nicht besser anfühlen nichts wegschließen zu müssen und stattdessen ein Bild davon zu haben, dass alles nebeneinander in einem weiten Raum existiert?

21.04.2020 09:12 • x 2 #9


C
Zitat von Tuvalu123:
Dieser Wunsch ist mir vertraut. Aber auch hier, sei mal ehrlich, du erwartest eine Entschuldigung?


Da habe ich mich zu wenig präzise ausgedrückt. Eine gewisse Erwartungshaltung oder Hoffnung diese zu erhalten ist sicherlich vorhanden, jedoch möchte ich diese nicht einfordern oder entsprechend formulieren da es von ihr aus kommen muss / soll. Ansonsten ist es aus meiner Sicht nicht aufrichtig.

Zitat von Tuvalu123:
Wenn du dir das Wort Abschluss und dessen Bedeutung vor Augen führst, was fühlst du dann? Abschluss bedeutet etwas abschließen, wie eine Tür. Alles befindet sich dann in dem Raum hinter dieser Tür, ist jedoch immer noch da. Würde es sich nicht besser anfühlen nichts wegschließen zu müssen und stattdessen ein Bild davon zu haben, dass alles nebeneinander in einem weiten Raum existiert?


Spannender Ansatz, so habe ich mir das noch nie vorgestellt und kann durchaus eine Hilfe sein. Dann suche ich aktuell nach einem Weg die Dinge, welche in den Raum 1 gehören, nicht im Raum 2 abzustellen.

21.04.2020 09:29 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag