1

Abschließen der Beziehung - brauche Hilfe & Rat

M
Hallo,

ich bin ziemlich am Ende...
Bis vor ca. zwei Jahren hatten ich und die Mutter meiner Tochter (5) eine sechsjährige Beziehung. Dann irgendwann vor zwei Jahren habe ich nicht mehr bei der Mutter übernachtet. Und die Mutter der Kleinen fing an, das Beziehungsende zu verarbeiten bzw. damit umzugehen. Ich dachte auch, ich wäre damit durch.
Bis vor ca. sieben Wochen. Aus Erzählungen der Kleinen, die am Wochenende bei mir ist, erfahre ich, dass Mutter meiner Tochter seit drei Monaten einen Neuen hat. Anfangs hat mich das nicht beunruhigt. Vor sieben Wochen brach mein ganzes Kartenhaus zusammen. Auf einen Schlag. Der Auslöser war der Zwang in die Einsicht, dass ich das Beziehungsende nicht verarbeit habe (Viel Arbeit, ignorieren etc.).
Ich war drei Wochen in der Klinik und dachte, wieder halbwegs stabil zu sein. Weit gefehlt. Ich akzeptiere das ja. Ich kann es aber nicht ertragen, dass all die Dinge, die die Mutter mit ihrem Freund tut (hauptsächlich Intimitäten) in meinem Haus stattfinden, in dem auch wir währen unser gemeinsamen Zeit zufrieden waren.
Immer wenn ich meine Tochter am Wochenende zu mir hole, erzählt sie mir, dass Mamas Neuer da ist und was sie alles tun. Er holt sie sogar vom Kindergarten ab etc.
In der Woche geht die Mutter oft bis spät aus, so erzählt mir die Kleine. Ein älteres Geschwister passt dann auf sie auf. Mutter geht dann zu ihrer neuen Beziehung - wenige hundert Meter über die Wiese - und sie haben Spaß. Ich halte das nicht länger aus. Ich habe bereits mit Kündigung des Hauses gedroht. Mutter und Anhang wohnen in meinem Haus für Spottmiete seit neun Jahren. Habe die Drohung aber wieder zurückgenommen.
Ich möchte die Mutter nicht zurück, das weiss ich inzwischen. Sie tut mir nicht gut. Das habe ich spät erkannt. Aber ich halte es nicht aus, dass sie sich mit ihrer neuen Liebesbeziehung derartig gehen lässt. Ich kenne ihre s.uellen Bedürfnisse halbwegs. Das ist Kopfkino seit sieben Wochen. Auch ein Psychologe konnte mir nicht helfen.
Ich erkenne diese Frau nicht wieder. sie ist kalt (-schnäuzig) und ignorant mir gegenüber. sie hat mir nicht einmal von sich aus erklärt, dass sie einen Neuen hat. Okay, muss sie vielleicht auch nicht.
Aber als ich sie vor sieben Wochen darauf ansprach, sagte sie es natürlich. Warum hat sie es nicht einmal so erklärt, ohne dass ich nachfrage? Danach habe ich mich freiwillig in die Klinik einweisen lassen.
Sie war so unglaublich kaltschnäuzig und verletzend. Und in diesem Moment tat es furchtbar weh. sie und ihr Neuer würde ja beide gerne ein freundschaftliches Verhältnis zu mir pflegen...
Das tut noch immer furchtbar. Es geht nicht weg. Meine Tochter erzählte mir immer davon. Es hört einfach nicht auf. Mein Gewichtsverlust geht weiter. Ich rauche seitdem wieder stark. Auch die von mir selbst auferlegte Kontaktsperre hilft nicht.
Ich habe auf meine Kündigungsandrohung als Antwort heftige Gegendrohungen bekommen, die Mutter so nicht verfasst hat, sondern vielmehr ihr Neuer.
Ich glaube, dass es besser werden kann, wenn ich der Mutter meiner Tochter doch den Mietvertrag kündige und jemand anders dort einzieht oder ich das Haus verkaufen kann. Dann wird es sicher besser.
Die Mutter meiner Tochter schützt sich dann davor indem sie argumentiert, ich würde der Kleinen das gewohnte Umfeld wegnehmen. Aber das wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt das Problem, denn man findet dort schnell neuen Wohnraum. Auch könnte Mutter mit ihrem neuen Partner zusammenziehen.
Ich möchte nur, dass Mutter der Tochter weg ist. Raus aus meinem Aktionsradius, aus meinem Haus, aus unserer frühreren Privat/Intimsphäre. Der Schmerz wird dann für mich geringer und ich kann mich auf das Abschließen der Beziehung konzentrieren. Ich halte es so wie jetzt nicht mehr aus. bitte um Rat

10.11.2013 03:29 • #1


M
Ich habe Schlafstörungen, Alpträume etc. die ganze Palette. Es macht mich fertig. Hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Ich gehe kaputt...

10.11.2013 03:45 • #2


A


Abschließen der Beziehung - brauche Hilfe & Rat

x 3


X
Hallo mausvater!

ich bin zwar weder Vater oder habe ähnliche erfahrung, aber dennoch würde ich gerne ein paar Worte dazu sagen.
Deine Situation ist sehr schwierig und kompliziert!

Zitat:
Bis vor ca. sieben Wochen. Aus Erzählungen der Kleinen, die am Wochenende bei mir ist, erfahre ich, dass Mutter meiner Tochter seit drei Monaten einen Neuen hat. Anfangs hat mich das nicht beunruhigt. Vor sieben Wochen brach mein ganzes Kartenhaus zusammen. Auf einen Schlag. Der Auslöser war der Zwang in die Einsicht, dass ich das Beziehungsende nicht verarbeit habe (Viel Arbeit, ignorieren etc.).
Ich war drei Wochen in der Klinik und dachte, wieder halbwegs stabil zu sein. Weit gefehlt. Ich akzeptiere das ja. Ich kann es aber nicht ertragen, dass all die Dinge, die die Mutter mit ihrem Freund tut (hauptsächlich Intimitäten) in meinem Haus stattfinden, in dem auch wir währen unser gemeinsamen Zeit zufrieden waren.


Meine Meinung dazu ist, dass du das Beziehungsende noch überhaupt garnicht verarbeitet hast... Ich hatte auch eine längere Beziehung und sehr viele Erinnerungen, Orte oder einfach generell Dinge die mich an Sie erinnern... und das ist mit eine der schlimmsten Erfahrungen die man machen kann... Ich dachte auch immer daran was Sie wohl gerade immer alles tut, vorallem mit wem, wann wie lange oder ob sie mehr spass hat als wie mit mir... Das alles sind Gefühle die dich beherschen und das tut weh... Ich nehme an das du sie nicht zurückwillst.. und genau deswegen... es hilft NUR ablenken, mach was mit freunden, such dir eventuell ein neues Ziel, mach sport das gibt selbstvertrauen und baut einen auf... Die Gedanken was sie wohl mit ihrem neuen macht, sind einfach nur Gedanken und deswegen musst du dir darüber klar sein das das leben weiter geht... ob du willst oder nicht... sie wird mit ihrem neuen auch vieles erleben... und das MUSST du akzeptieren und das ist verdammt schwer... oder was willst du sonst tun? es gibt einfach keine alternative. Ich kann dir diese Gedanken nicht wegzaubern, aber ich kann dir sagen lass dich nicht von diesen Gedanken beherrschen! das ist sehr wichtig

Zitat:
Immer wenn ich meine Tochter am Wochenende zu mir hole, erzählt sie mir, dass Mamas Neuer da ist und was sie alles tun. Er holt sie sogar vom Kindergarten ab etc.
In der Woche geht die Mutter oft bis spät aus, so erzählt mir die Kleine. Ein älteres Geschwister passt dann auf sie auf. Mutter geht dann zu ihrer neuen Beziehung - wenige hundert Meter über die Wiese - und sie haben Spaß. Ich halte das nicht länger aus. Ich habe bereits mit Kündigung des Hauses gedroht. Mutter und Anhang wohnen in meinem Haus für Spottmiete seit neun Jahren. Habe die Drohung aber wieder zurückgenommen.


Das deine Expartnerin in deinem Haus wohnt geht in dieser Situation garnicht. Sie wird dir diese Gedanken immer wieder zurückbringen deswegen hilft nur eines auch wenn es hart ist. Sie MUSS ausziehen. Natürlich ist das Problem das deine Tochter dann auch raus muss und deswegen musst du ihr klarmachen das du psychische probleme damit hast das sie noch in deinem haus wohnt. Einfach rauswerfen ist etwas eiskalt da du auch willst das deine Tochter ein Dach über dem Kopf hat und sie kann rein garnichts für DEINE Probleme. Also gibt deiner Expartnerin eine normale Kündigung erklär ihr alles und gut. Das ist der erste schritt um von ihr wegzukommen.

Zitat:
Ich möchte die Mutter nicht zurück, das weiss ich inzwischen. Sie tut mir nicht gut. Das habe ich spät erkannt. Aber ich halte es nicht aus, dass sie sich mit ihrer neuen Liebesbeziehung derartig gehen lässt. Ich kenne ihre s.uellen Bedürfnisse halbwegs. Das ist Kopfkino seit sieben Wochen. Auch ein Psychologe konnte mir nicht helfen.


GENAU DIESES PROBLEM hatte ich auch damals mit meiner Expartnerin!... Da wird dir auch kein Psychologe helfen können... Mir hat meine ex damals sogar noch erzählt wie gut es doch war als sie nen 3er schob nachdem ich weg war und alles... und da hast du wirklich kopfkino... Wie bin ich damit fertig geworden?... Ich bin erstmal ordentlich feiern gegangen mit freunden (ja Alk. ist keine lösung aber es war eine super ablenkung solange du es nicht übertreibst beim saufen!)... such dir neue Hobbys, kreiere ein intressantes leben OHNE Sie... Du brauchst sie nicht... und ihr beide geht getrennte wege. Und aus diesem grund ist es völlig egal was DU machst oder SIE... Mir wurde irgendwann einfach folgendes klar: Jeder von uns schreibt sein eigenes Buch in seinem Leben. Und Sie war ein Kapitel mit vielen erinnerungen. Im moment blätterst du zu viel zurück und daher kommt das kopfkino. Schreib ein neues kapitel in deinem Leben OHNE SIE... Das leben geht weiter ob du willst oder nicht. Das leben intressiert sich nen schei. dafür wie es dir geht also mach den Cut und es geht vorwärts!... Die gedanken vorallem an s.uelle sachen des Expartners sind im Grunde total egal das muss dir klar werden!

Zitat:
Ich erkenne diese Frau nicht wieder. sie ist kalt (-schnäuzig) und ignorant mir gegenüber. sie hat mir nicht einmal von sich aus erklärt, dass sie einen Neuen hat. Okay, muss sie vielleicht auch nicht.
Aber als ich sie vor sieben Wochen darauf ansprach, sagte sie es natürlich. Warum hat sie es nicht einmal so erklärt, ohne dass ich nachfrage? Danach habe ich mich freiwillig in die Klinik einweisen lassen.
Sie war so unglaublich kaltschnäuzig und verletzend. Und in diesem Moment tat es furchtbar weh. sie und ihr Neuer würde ja beide gerne ein freundschaftliches Verhältnis zu mir pflegen...
Das tut noch immer furchtbar. Es geht nicht weg. Meine Tochter erzählte mir immer davon. Es hört einfach nicht auf. Mein Gewichtsverlust geht weiter. Ich rauche seitdem wieder stark. Auch die von mir selbst auferlegte Kontaktsperre hilft nicht.


Das mit der selbst auferlegten kontaktsperre kenne ich.. vergiss es das funktioniert nicht so einfach!...Ein freundschaftliches verhältnis das ist schwierig in deiner situation... das musst du für dich selbst entscheiden. aber fakt ist: Du hast eine Verbindung mit ihr durch deine Tochter... und deswgen solltest du zumindest aus liebe zu deiner Tochter versuchen mit ihr oder den beiden normal auszukommen. Es muss nicht freundschaftlich sein aber zumindest normal sollte man miteinander umgehen können eben wegen deiner Tochter. Ob du mit dem typ ein wort wechselst oder nicht ist deine wahl!... wenn nicht dann sag ihm einfach Hey ich komme einfach nicht damit klar das du in ihrem leben bist und ihc möchte auch ehrlich gesagt nix mit dir zu tun haben.. wenn er es nicht akzeptiert hat er halt pech gehabt...
Deine Tochter wird dir sehr häufig von ihren erlebnissen oder von den beiden erzählen daran wird sich nichts ändern lassen akzeptiere es.
Das mit dem Rauchen hatte ich auch nach meiner Trennung... Schmeiss die schei. kippen weg!... bringt 0.. das ist nur ein versucht sich zu beruhigen aber im endeffekt macht es dich nur mehr kaputt weiljedes mal wenn du den frust hast wirst du eine rauchen... lerne ohne dem rauchen mit dem schmerz umzugehen. du bist stärker.

Zitat:
Ich habe auf meine Kündigungsandrohung als Antwort heftige Gegendrohungen bekommen, die Mutter so nicht verfasst hat, sondern vielmehr ihr Neuer.


lächerlich. Ihr neuer will sich aufführen in DEINEM haus?... RAUS DAMIT... erklärs deiner Tochter, erklärs der mutter. Der typ intressiert nicht und hat sihc auch nicht wichtig zu machen.

Zitat:
Ich glaube, dass es besser werden kann, wenn ich der Mutter meiner Tochter doch den Mietvertrag kündige und jemand anders dort einzieht oder ich das Haus verkaufen kann. Dann wird es sicher besser.
Die Mutter meiner Tochter schützt sich dann davor indem sie argumentiert, ich würde der Kleinen das gewohnte Umfeld wegnehmen. Aber das wäre aus meiner Sicht nicht unbedingt das Problem, denn man findet dort schnell neuen Wohnraum. Auch könnte Mutter mit ihrem neuen Partner zusammenziehen.


Du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben. Rede mit deiner Tochter warum sie mit ihrer mama ausziehen muss. und dann kündige ihr. Das leben geht weiter.

[quote]
Ich möchte nur, dass Mutter der Tochter weg ist. Raus aus meinem Aktionsradius, aus meinem Haus, aus unserer frühreren Privat/Intimsphäre. Der Schmerz wird dann für mich geringer und ich kann mich auf das Abschließen der Beziehung konzentrieren. Ich halte es so wie jetzt nicht mehr aus. bitte um Rat
[quote]
genau so erkärst du es den beiden!

ein paar abschießende worte von mir:
Egal wie groß dein schmerz ist, oder egal wie viele psychater du aufsuchst oder egal wie du rauchst... das Leben geht weiter. ob du willst oder nicht. Mach was du für richtig hältst. Lenke dich ab es gibt so vieles . Aber mache dich nicht von ihr Abhängig bzw. lass dich nicht von den Gedanken fertig machen!... Das ding mit ihr ist durch... du musst aber trotzdem für deine Tochter da sein!...Du willst nicht zurück zu ihr. also wozu die gedanken? das muss dir klar werden!

fühle dich gedrückt


gruß Xiram

10.11.2013 06:35 • x 1 #3


R
Wie war denn das Verhältnis in den letzten zwei Jahren zwischen euch und was hat zum damaligen beziehungsende geführt!?

10.11.2013 07:04 • #4


D
hallo

genau da stehe ich auch im augenblick.....ich komme nicht klar.ich weiss,das er bei ihr ist.gestern war ich stark,hab nach vorne gesehen.aber heute früh,ich stehe auf,und ich bin wieder am anfang......ich will das es endlich ein ende hat.diese schmerzen,diese gedanken,was sie macht.das schlimme ist.sie wohnt weiterhin in der alten wohnung.und vielleicht macht mich das so runter.
es ist so viel passiert.lügen,verarsche.und trotzdem hab ich diese gefühle.....ich verstehe es nicht.warum,ist es so.warum muss man so leiden.ich will es einfach vergessen,loslassen.ich kann nicht.es sind jetzt 6wochen,und mir gehts nicht besser.habe angst,das es in paar monaten auch ned beser wird.

10.11.2013 10:38 • #5


M
Hallo,

die Lage hat sich weiter zugespitzt. Es fallen ganz heftige und schreckliche Worte per sms zwischen uns. Alles diktiert von ihrem Neuen, der jetzt gerade wieder bei ihr ist und mit dem sie in die Federn geht
Meine Kleine habe ich seit drei Wochen nicht gesehen. Nicht sehen dürfen. Weiss auch nicht, ob ich das packen würde. Denn sie würde mir bestimmt wieder erzählen, was Mama und A. so alles tun. Auch viele gemeinsame Aktivitäten gibt es. Meine Kleine vermisst mich sicher nicht einmal, denn sie hat ja nun einen neuen Papa bzw. eine männliche Bezugsperson.
Ihre Mutter ist cool, gut vorbereitet und instruiert von neuen Papa. Ich will nun das Haus verkaufen, was sich aber sehr schwer gestaltet, da meine Ex sich weigert, Interessenten Einlass zu gewaehren.
Ich drehe total am Rad, weiss nicht, wie das enden kann, wie ich aus dieser Lebenskrise heraus komme. Ich lebe in Gedanken sehr oft in der Vergangenheit. Nun ist jemand anders da und setzt sich ins gemachte Nest. Die Mutter meiner Tochter kenne ich nicht mehr, wo wie sie sich verhält seit drei Monaten. Kaltschnäuzig, ignorant, selbstgerecht, mir gegenüber mitleidig...
Natürlich will sie aus der gewohnten Umgebung nicht weg, ist ja ganz toll so. Der Lover wohnt direkt nebenan. Ein unglaublicher Schmerz, den ich seit Wochen durchlebe.
Dabei denke ich oft: er müsste doch eine Ahnung haben, was ein/der Ex- Mann gerade durchmacht? Stattdessen gibt er in präventiver Absicht Ratschläge an Mutter meiner Tochter, wie man mich fertig macht oder mich schön klein und auf Distanz hält. Ich halte das nicht mehr aus. Es wird nicht besser. Zumal Tochter und Hausverkauf im Raum stehen. Aber sie muss da raus, sonst werde ich wahnsinnig. Es war doch alles mal unser... Ich habe nichts mehr unter Kontrolle. Erst recht nicht das verdammte Kopfkino.

30.11.2013 22:44 • #6


M
ich brauche dringend rat. bitte um zahlreiche antworten!

30.11.2013 23:28 • #7


I
@mauspapa

Soldat hier ein Witz sein und du machst dich über den Verfasser des Themas lustig?
Meinst du, es fällt nicht auf dass du MAUSPAPA heißt, das Original aber MAUSVATER?

Find ich nicht besonders witzig....
Eher respektlos und dämlich, sorry.

30.11.2013 23:39 • #8


M
Hallo,
Ich durchlebe auch gerade eine Trennung nach 7 Jahren fernbeziehung und einem halben Jahr Zusammenleben. Ganz schön krass. Ich bin bei ihr eingezogen, hab mich extra beruflich verändert wegen neuem wohnort und nun schmeißt sie mich raus!

Ich Denk wir muessen das als Vergangenheit sehen und neu starten, sonst kommen wir nie raus und drehen uns im Kreis. Die Frau hingegen hat schon lang abgeschlossen und schert sich einen Dreck, wie es uns geht..
Ich Denk an euch! Wir schaffen das !
Matthias

30.11.2013 23:55 • #9


M
Das ist kein Witz! Mein alter Benutzername Mausvater wurde nicht angenommen, daher Mauspapa. Ich schwöre, das ist kein Witz.
Diese ganze Situation ist bitterer Ernst. Ich brauche Rat, bitte!
Meine vorangegangenen Beiträge sind drei Wochen alt. Und es ist nicht besser geworden, das Gegenteil ist der Fall...

30.11.2013 23:56 • #10


M
Was wir im Kopfkino haben, können wir teils beeinflussen. Schieb diese gedanken weg und versuche diese Erinnerungen zu vergessen. Reiner Selbstschutz. Ist nicht einfach, ich weiß ..

01.12.2013 00:04 • #11


M
Ich schaffe es nicht, das zu beeinflussen oder gar einfach wegzuschieben. Allein daher, weil ich nicht den Kontakt - beschränkt sich z. Zt. auf sms - einfach abreißen lassen kann. Wir haben eine gemeinsame Tochter, die mir seit drei Wochen vorenthalten wird. Der ganze Mist mit Jugendamt etc. steht mir also wahrscheinlich noch bevor. Und da sehe ich die Ex, vielleicht mit ihrem Neuen, spätestens wieder.
Außerdem wohnen beide noch in meinem Haus, was für mich in dieser Situation eine ungeheure psychische Belastung darstellt. Ich kann daher auch nicht einfach damit abschließen, auf nimmer Wiedersehen...
Ich hänge gefühlsmäßig noch ziemlich drin in der Beziehung und Vergangenheit. Und das ist der Horror. Es hat mich vor neun Wochen kalt erwischt. Würde ich in die alte Umgebung zurückfahren, um das Kind zu holen, kämen traumatische Gefühle. Eine Ohnmacht, die sich in Hilflosigkeitsgefühlen ausdrückt. Das wirft mich wieder total zurück. Die Mutter meiner Tochter hat mir ein Hausverbot erteilt. Ich erkenne nichts an ihr wieder. Auch das macht mir schwer zu schaffen.

01.12.2013 00:16 • #12


M
Ja, das ist nochmal krasser, verstehe. Wann regelt sich das mit d Haus? Die müssen da schnell raus oder du ein paar Nächte ins Hotel. Und ja, ich kenne das, wenn die Gedanken einen ueberrollen, da kann ich auch nicht mehr. Kommt bei mir so schubsende, aber wird langsam weniger. Gott sei dank! Versuche aktiv gegen diese Gedanken anzugehen, wenn du sonst So weitermachst bekommst du noch panikattacken und Tinnitus usw. Also versuche es! Wünsch dir kraft. Matthias

01.12.2013 00:32 • #13


X
@mauspapa

hallo, ich hatte dir vor ein paar Wochen bereits einmal geschrieben.
Warum lässt du dir von den beiden so auf der Nase herumtanzen?! Sie verweigert dir den zugang zu deinem EIGENEN haus und verbietet dir Kontakt mit deiner Tochter. Dazu kommt das ihr neuer sich anscheinend auch noch ganz besonders toll vorkommt.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
a)
Du lässt das alles weiter mit dir machen und dich an der Nase herumführen

oder

b)
du krigst deinen Ar. hoch und zeigst es den beiden mal. Geh zum Rechtsanwalt und schmeiss die aus dem Haus raus als erstes. Und wenn ihr neuer wieder die Klappe aufmacht dann lach drüber... was will der? Is ein billiger Vaterersatz für dich und würde/kann dich niemals ersetzen.


Das die beiden deiner Tochter auch wahrscheinlich noch lauter Lügen oder sonst was über dich erzählen wird wahrscheinlich noch hinzukommen und wenn du nichts dagegen machst verlierst du deine Tochter vieleicht auch noch.
Ganz ehrlich: Wenn ich an deiner Stelle währ ich würd die beiden höchstpersönlich rauswerfen. Lass dich nicht so verarschen?
Und die Gedanken... WOZU?! ... jetzt noch... was willst du noch mit so einer Frau? Soll se sich doch hunderte neuer Männer suchen... und? Da kannst guten gewissens keinen einzigen gedanken mehr dran verschwenden...

Sie halten dich schön klein...ja... weil DU es mit dir machen LÄSST...
Auch wenn die ganze Situation nur noch wehtut und dich sehr stark belastet... jetzt musst du durchhalten

Steh auf sieh nach vorn, schmeiss die beiden raus und hol dir den Kontakt mit deiner Tochter zurück.


ich wünsche dir auf jedenfall alles gute!
Bleib standhaft!

Gruß Xiram

01.12.2013 17:08 • #14


M
Danke, Xiram. Ich denke das auch so.

Habe heute die Lütte hingebracht. Da stand das Auto vom Neuen. Der hängt da ewig ab. Könnte kotzen!

Aber es ist verdammt hart für mich. Leider komme ich von diesen Vergangenheitsgedanken nicht los...

14.12.2013 21:07 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag