35

Brauche Rat wegen meiner Beziehung

M
Hallo,
Heute vor 3 Wochen habe ich mit meinen Ex Schluss gemacht.
In der ersten Woche ging es mir noch ganz gut damit. Dann wurde er von einer 'Bekannten' auf Facebook markiert. Er war mit ihr auf einem gemütlichen Abend mit Freunden. Genauer gesagt, ein sehr guter Freund von ihm. Ihr hätte klar sein müssen dass ich das sehe.
Kurz danach postete sie ein Urlaubsziel das sie demnächst besuchen will, wo mein Ex und ich eigentlich wieder hinwollten. Der Post war öffentlich, obwohl sie sonst nur mit ihren Freunden teilt.
Mein Ex hat natürlich alles abgestritten. Allerdings vergessen, dass ich seinen beruflichen Urlaubsplan für dieses Jahr kenne.
Angeblich lief nichts zwischen den beiden.
Es hat mich so getroffen, dass ich ihm gesagt habe ich könnte nicht weiter in Kontakt mit ihm sein, nicht so. Und ich würde ihm nie verzeihen, dass er mich so schnell ersetzen konnte.
Natürlich wollte ich nicht, dass er sich quält, aber mit dieser Geschwindigkeit habe ich nicht gerechnet, obwohl ich wusste, dass er in den letzten Wochen unserer Beziehung schon mit ihr in engen Kontakt war. Ich blockte ihn bei Whatsapp. Er hat mich bei Facebook geblockt und seine Beziehung öffentlich gemacht.
Das tut richtig weh gerade. Irgendwie würde ich ihn in was reindrängen, von dem er nicht sicher ist ob er das will, hat er gesagt. Anscheinend habe ich mit meinem Verhalten dafür gesorgt, dass er in einer neuen Beziehung ist. Zumindest will er mir das suggerieren.

21.06.2021 11:22 • #1


N
Ich verstehe, dass auch du unter der Trennung leidest - das ist wohl ganz normal.

Du hast dich dazu entschieden, ihn zu verlassen. Ab diesem Zeitpunkt ist er dir - so hart das klingt - keine Rechenschaft mehr für sein Handeln schuldig.

Ob es für ihn sinnvoll ist, so schnell in eine neue Beziehung zu rutschen, sei mal dahin gestellt. Aber machen kann er das natürlich.

21.06.2021 11:24 • x 4 #2


A


Brauche Rat wegen meiner Beziehung

x 3


D
Hallo @MollyMaus50 , was bedeutet
Zitat von MollyMaus50:
Brauche Art von aussen

21.06.2021 11:25 • x 1 #3


N
Zitat von Landlady_bb:
Hallo @MollyMaus50 , was bedeutet


Vermutlich ein kleiner Tippfehler

Art = Rat

21.06.2021 11:29 • x 2 #4


Fliesentisch
Zitat von NeuesMitglied:
Ich verstehe, dass auch du unter der Trennung leidest - das ist wohl ganz normal. Du hast dich dazu entschieden, ihn zu verlassen. Ab diesem Zeitpunkt ist er dir - so hart das klingt - keine Rechenschaft mehr für sein Handeln schuldig. Ob es für ihn sinnvoll ist, so schnell in eine neue Beziehung zu rutschen, sei ...

Das ist der Punkt - Sobald ihr auseinander wart, hatte er die Freiheit, zu machen, was er wollte. Ob es sinn- oder stilvoll ist, sich da wie die Axt im Walde zu verhalten, sei mal dahingestellt, aber grundsätzlich kann er das machen. Er WILL dir natürlich auch ein schlechtes Gefühl geben, dich für seine neue Beziehung verantwortlich machen, weil es viel einfacher ist, die Schuld auf den Expartner abzuwälzen, anstatt sich selbst einzugestehen, dass man mit der Verarbeitung der Beziehung und der Trennung noch gar nicht auf Augenhöhe sein kann. Das, was er tut, ist doch in vielen dieser Ex-zurück-Ratgeber ganz gut beschrieben - Mach sie eifersüchtig, damit sie merkt, was sie verloren hat!. Und das klappt bei dir ja auch ganz gut, wenn du bereits jetzt wieder grübelst. Völlig natürlich, sicher, aber denk dran: Er will irgendwie Gleichstand emotionaler Art erreichen - Du bist gegangen, er fühlt sich dadurch verletzt, also nimmt er sich jetzt Freiheiten, die du auf jeden Fall bemerken MUSST.

Da ist jemand verletzt und handelt jetzt irrational, weil er den Verlust noch gar nicht verarbeitet haben kann, mal in Unkenntnis der Umstände eurer Trennung geraten. Nicht die feine englische Art, aber wenn er meint, dass sei der beste Weg für ihn, soll er es machen. Ignoriere ihn, blockiere ihn wenn nötig und konzentriere dich auf dich selbst! Nur du zählst gerade.

21.06.2021 11:52 • x 1 #5


Lavidaloca
Ich verstehe es nicht: Du hast dich getrennt und machst jetzt Drama, weil er dir nicht nach rennt und trauert, sondern sich anderweitig tröstet? Da spricht ausschließlich dein verletztes Ego und nichts anderes. Wenn du mit der Trennung ein Verhalten bei ihm provozieren wolltest, war das ein Schuss nach hinten und damit musst du jetzt leben. Freu dich für ihn, dass er offenbar nicht leidet und es ihm gut geht. Alles andere geht dich nichts mehr an.

21.06.2021 13:18 • x 3 #6


S
Hallo erstmal.

1. Einlesen zum Thema Rebound. In 1-6 Monaten sieht die Thematik eh wieder anders aus. Ist halt verdrängen, dass kann man erstmal außen vor lassen. (ob man dass dann wirklich verzeihen kann, wenn jemand so schnell sich Dopamindurchfluten muss anstatt zu reflektieren muss man selber wissen wenns soweit ist).

2. Du hast dich getrennt. Jeder kennt doch mittlerweile diese dummen Spiele von wegen Kontaktsperre hier, dies das. Aber du hast dich getrennt. Also musst du auch kämpfen, wenn es dir wichtig ist.

3. Ist allerdings alles noch sehr frisch, manchmal ist es leichter nach 3-5 Wochen wieder normaler aufeinander zuzugehen.

4. Entscheid ist allerdings auch immer wie es auseinander geht, passt auf dass ihr BEIDE euch nicht mit euer Rachesüchtigen, Dopaminflutenden und vor allem überhaupt nicht mehr klaren Einsicht ohne reflektieren so früh schon erstmal alles in den Weg räumt.

Wendungen kommen immer und weitere Akte folgen auch meistens, aber bei euch nehmen sie gerade einen ungesunden Weg.

21.06.2021 13:27 • x 1 #7


M
Danke erstmal für die Antworten.
Natürlich habe ich den Fehler im Betreff nicht wirklich bemerkt
Kann es aber leider nicht ändern.
Wenn jemand weiss wie man das machen kann, bin für jeden RAT offen
Ja, ich habe ihn verlassen, da ich bemerkt hatte, dass sich da was anderes anbahnt. Vielleicht hab ich den falschen Zeitpunkt gewählt. Er konnte so ganz schnell in ihre Arme flüchten und mich als die 'Schlussmacherin' dastehen lassen.
Ich wollte schon früher gehen und bereue es nun das nicht gemacht zu haben
Hört sich gerade böse an, ich weiss.
Natürlich muss ich jetzt damit leben. Zurück gibt es nicht. Er wird sein Verhalten nicht ändern. Freunde wäre eine Alternative gewesen, aber ich komme mit seinem schnellen Wechsel nicht klar.
Wie gesagt, es bahnte sich schon während unserer Beziehung was an.

21.06.2021 18:12 • #8


Plentysweet
Zitat von MollyMaus50:
da ich bemerkt hatte, dass sich da was anderes anbahnt

Das ist natürlich auch ultra verletzend, mitzukriegen, daß man ersetzt werden soll.

Zitat von MollyMaus50:
Er konnte so ganz schnell in ihre Arme flüchten und mich als die 'Schlussmacherin' dastehen lassen.

Aber das bestätigt ja Deinen Trennungsgrund.

Zitat von MollyMaus50:
aber ich komme mit seinem schnellen Wechsel nicht klar.

Ich versteh das . Das ist ja so ziemlich der worst case und das will niemand erleben.

Zitat von MollyMaus50:
Wie gesagt, es bahnte sich schon während unserer Beziehung was an.

Hattet Ihr Probleme in der Beziehung? Oder war er vorher schon untreu?
Warum glaubst Du, hat er sich fremdverliebt?

21.06.2021 18:27 • #9


E
Wenn er dein Ex ist, dann geht dich ja nichts an, was er tut und was er plant. Nach der Trennung schlägt jeder ein neues Kapitel auf.

21.06.2021 18:32 • x 1 #10


M
Zitat von Magnum:
Wenn er dein Ex ist, dann geht dich ja nichts an, was er tut und was er plant. Nach der Trennung schlägt jeder ein neues Kapitel auf.

Weiss ich.....aber es tut eben trotzdem weh

21.06.2021 18:37 • #11


M
Zitat von Plentysweet:
Das ist natürlich auch ultra verletzend, mitzukriegen, daß man ersetzt werden soll. Aber das bestätigt ja Deinen Trennungsgrund. Ich versteh das ...

Ja, es gab Probleme, aber nicht so massiv, dass man sie nicht hätte klären können. Deswegen hab ich ihn ja auch nicht schon vorher verlassen.

21.06.2021 18:38 • #12


tina1955
Wenn Du schon vorher das Gefühl hattest, dass sich etwas mit einer anderen Frau anbahnt, warum hast Du das Gespräch nicht gesucht?
Wie lange ging denn eure Beziehung ?

21.06.2021 18:40 • #13


S
Ach na was.
Du hast halt mal ein bisschen an seinem kleinen Ego gekratzt. Und wenn du sagst, das sich das eh schon vorher anbahnte, hast du ja jetzt die Bestätigung, das du gar nicht so falsch gelegen haben konntest und deine Entscheidung schon richtig war.
Das er jetzt, wo du mit ihm fertig bist, ein kleines Fluchthelferlein braucht, um über dich hinweg zu kommen, sollte dich nicht weiter kratzen. Weil mehr ist es auch nicht. Stichwort Rebound.
Du hättest einfach nur viel cooler über die Sache hinwegsehen müssen.. Im Sinne von...
Das wäre wohl die passendere Reaktion gewesen.

Und ja, natürlich.. eigentlich geht es dich ja nichts mehr an.. Aber so ganz uneigentlich...

Ich kann dich schon verstehen.

Mein Tipp: Spiel den Ball zurück. Die beste Rache ist ein schönes Leben!

21.06.2021 18:48 • x 1 #14


M
Zitat von Sorgild:
Ach na was. Du hast halt mal ein bisschen an seinem kleinen Ego gekratzt. Und wenn du sagst, das sich das eh schon vorher anbahnte, hast du ja jetzt ...

Danke, das ist absolut richtig
Nach einem ziemlichen Tief gestern, seh ich das heute genauso.
Ich möchte keinen Kontakt mehr zu ihm, das hat ihn wohl mehr aufgeregt als mein Schlussmachen. Denn unmittelbar danach hat er mich auf Facebook geblockt und seine neue Beziehung veröffentlicht

21.06.2021 19:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag