53

Er hat eine neue Beziehung - kann nicht abschließen

B
Nach fünf Monaten ohne meinen Ex möchte ich ihn immer noch zurück, auch wenn er nun höchstwahrscheinlich eine Neue hat. Aber von vorne (oder zumindest fast, denn wir hatten vorletztes Jahr schon mal so eine ähnliche Situation, in der wir nach drei Monaten einen Neuanfang hatten), ich versuche, nur das Nötigste zu erzählen, denn sonst wird es zu lang: Mein Exfreund ist ein sehr dominanter (vom Verhalten her), starker Mann, der immer gerne im Mittelpunkt steht, sehr charmant sein kann, sehr beliebt ist und immer auch ein Frauenheld war, der sehr gerne flirtet und seinen Marktwert testet. Er kommt überhaupt nicht damit zurecht, dass er älter wird (58) und tut alles, um noch so jung wie möglich zu wirken, so umgibt er sich auch gerne mit jüngeren, sein bester Freund z. B. ist 20 Jahre jünger als er. Er neigt dazu, zu lügen wenn es ansonsten unbequem für ihn werden könnte. Lange Zeit nach dem Neuanfang hat er sich unheimlich bemüht, mir alles offen zu legen,ehrlich zu sein und mir keinen Grund zum Misstrauen zu geben, da er in der Vergangenheit etliches verheimlicht hat. Er machte Pläne für die Zukunft, wir wollten in Urlaub fahren, ich habe ihm trotz der Vergangenheit vertraut, auch wenn ich immer irgendwie Angst hatte, dass sich alles nochmal wiederholt und er wieder den Kontakt abbricht. Verabredungen wurden immer sehr spontan getroffen, immer dann, wenn er gerade Zeit hatte, nur die Sonntage waren für uns geblockt. Wir haben uns in der Regel einmal abends und über Nacht in der Woche gesehen eventuell noch von Freitag auf Samstag, den Samstag tagsüber dann nicht und dann von Samstag bis Montag morgens, hatten also nicht unheimlich viel Zeit miteinander.

In den letzten Wochen wurde diese Zeit immer weniger, er sagte, er müsse viel arbeiten (selbstständig), er bräuchte Zeit für sich etc. Hinzu kam ein weniger liebevolles Verhalten mir gegenüber (weniger Umarmungen und Küsse), wobei er von sich aus sagte, dass er schlecht drauf sei, dies aber nichts mit uns zu tun hätte (es gab wirklich einige Komponenten in seinem Leben, die ihm zu der Zeit Probleme bereiteten und er neigt zu Depressionen, so dass ich ihm glaubte und nicht auf ein Gespräch gedrängt habe). Insgesamt gab es immer mehr kleine Unstimmigkeiten, Heimlichkeiten, alles nur schwer zu fassen. Das feste Buchen des Urlaubs wurde immer wieder wegen immer anderer Ausreden verschoben, wir hatten kaum noch S.

Andererseits hatten wir durchaus noch superschöne gemeinsame Tage, die wir beide genossen haben und wo er noch bezüglich zukünftiger Unternehmungen geplant hat. Plötzlich war er auch wieder häufiger auf facebook aktiv (während unserer Treffen bekam er teilweise zig Benachrichtigungen hintereinander, was er mir allerdings halbwegs logisch erklärt hat, wobei ich das heute auch nicht mehr glaube), hatte neue, weibliche Chatpartner (habe ich mitbekommen, als er mir was auf seinem Handy in facebook gezeigt hat) und ich bekam Angst, dass er wieder in alte Verhaltensmuster verfallen würde. In dieser Grundstimmung (ich hatte ihn nicht darauf angesprochen, es waren ja alles nur diffuse Ängste aufgrund Erfahrungen in der Vergangenheit und habe mich bemüht, weiterhin fröhlich zu genießen, wenn wir zusammen waren, aber zu verheimlichen war diese Stimmung wahrscheinlich auch nicht ganz) kam es zu einer Situation, in der ich ihn ruhig gefragt habe, warum er mir nicht bescheid gesagt hat. Daraufhin ging er gleich in die Luft, machte eine Szene in der Öffentlichkeit, obwohl ich wirklich nicht rumgeschrien oder so habe und sich das Ganze als Missverständnis herausstellte. Nachmittags sagte er dann die Verabredung für abends ab, meinte, er wüsste nicht, ob das mit uns noch Sinn macht, weil wir zu unterschiedlich wären.

Seitdem hatten wir nur noch telefonischen Kontakt und zufällige Treffen. Er hat nie richtig Schluss gemacht, immer gesagt, er müsse noch nachdenken, und wir würden reden, wenn es ihm besser ginge (er sagte, er müsse wieder Psychopharmaka nehmen, weiß aber nicht, ob das stimmt). Bei einem Telefonat fiel dann der Satz: Darum habe ich ja auch Schluss gemacht. Ich fiel aus allen Wolken, denn das hatte er nicht.
Jedenfalls kam es nie zu einem Gespräch, er hat mich zwischenzeitlich ignoriert, bei zufälligen Treffen war er nett, und es schien auch noch eine gewisse Anziehung dazusein.

In den letzten Wochen wurde es dann etwas anders, er wirkte mehr freundschaftlich. Schließlich bekam ich nach Weihnachten eine app, dass er mir keine Hoffnungen machen wolle.
Ich hatte da schon die Vermutung, dass er eine Neue hat und nun scheint es tatsächlich so zu sein. Genau weiß ich es noch nicht, aber es gibt da etwas, was die Vermutung nahelegt.

Für mich ist da noch mal wie ein Fall in ein schwarzes Loch, denn zwischendurch gab es Anzeichen, dass er vielleicht doch wieder zu einer Annährung bereit wäre, er wirkte an einem Tag sogar wieder etwas verliebt.

Ich weiß, ich muss mit ihm abschließen, aber es fällt mir so unheimlich schwer, da ich ihn trotz allem noch liebe. Es scheint so, als wenn er mich die ganze Zeit hingehalten hätte und nun, wo er wahrscheinlich eine andere hat, ist er immer noch nicht zu dem Gespräch bereit, wovon er auch immer gesprochen hat. Er sieht einfach keine Notwendigkeit mehr dafür und lässt mich mit gebrochenem Herzen und ohne schlüssige Begründung für das Aus damals zurück.

06.01.2018 10:11 • x 2 #1


M
Zitat von blackrose:
Ich weiß, ich muss mit ihm abschließen, aber es fällt mir so unheimlich schwer, da ich ihn trotz allem noch liebe. Es scheint so, als wenn er mich die ganze Zeit hingehalten hätte und nun, wo er wahrscheinlich eine andere hat, ist er immer noch nicht zu dem Gespräch bereit, wovon er auch immer gesprochen hat. Er sieht einfach keine Notwendigkeit mehr dafür und lässt mich mit gebrochenem Herzen und ohne schlüssige Begründung für das Aus damals zurück.

Ja ähm, so spontan, sage ich Männer sind so, aber durch die hier im Forum oft geführten hitzigen Debatten bezügl Männer und deren Verhalten.
Viele die verlassen, sind so. Erklärungen gibt es wenig und wenn, oft als Schutzbehauptungen die dir Schmerz ersparen sollen, aber nicht dafür taugen. Wenn schon einmal wegen Heimlichkeiten fast Ende war, bist du theoretisch ja vorgewarnt gewesen, hätte ja auch wieder werden können, ich weiß, aber solch Verhaltensmuster, jahrelang erfolgreich, legt man nicht binnen weniger Monate ab, bzw. verstellt sich, solange es einem hilfreich erscheint.

Du wirst wie wir alle, die verlassen wurden, aus welch Gründen auch immer, damit abschliessen (müssen) um wieder Du selbst zu werden. Auch wenn es sich wie eine Plattitüde liest, man wird dadurch finden und es wird besser, in kleinen Schritten

06.01.2018 10:35 • x 3 #2


A


Er hat eine neue Beziehung - kann nicht abschließen

x 3


B
Ja, ich weiß, ich war vorgewarnt. Allerdings ist uns ja schon mal ein Neuanfang geglückt und daher bin ich fest davon ausgegangen, dass es auch ein zweites mal klappen könnte. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuschließen. Ich weiß, dass er zu keinem Gespräch mehr bereit ist und es auch im Endeffekt nie vorhatte, zu reden. Für mich macht das die Sache aber umso schwieriger.

06.01.2018 10:47 • #3


_Tara_
Ein unreifer, 58-jährige Schürzenjäger, der krampfhaft an seiner längst vergangenen Jugend festhalten will und der offensichtlich keine Eier in der Hose hat - was willst Du bitte mit so einem. . . ?

06.01.2018 10:54 • x 5 #4


B
Ja, ich weiß, mein Verstand sagt ja auch, dass ich verrückt sein muss, ihn immer noch wiederhaben zu wollen, aber dann ist da noch das Gefühl, und das setzt sich leider bei mir immer wieder durch.
Er hatte ja auch tolle, nette, liebenswerte Seiten und hat mir eine Geborgenheit gegeben, die ich vorher noch nie erfahren habe und auch sonst in meinem Umfeld in der Art noch nie beobachten konnte. Und genau das macht es so schwer. Er ist ein, wenn auch auf sehr spezielle Weise, besonderer Mann, kein Langeweiler. Ich weiß allerdings schon, dass er narzisstische Züge hat (auch wenn er kein waschechter Narzisst zu sein scheint) und zu hundert Prozent laut Fachliteratur Bindungsangst hat.

06.01.2018 11:54 • #5


N
Finde ich auch, sehr unreif von ihm.
Du bist 10 Jahre jünger, geh raus und mach was für dich.

06.01.2018 16:24 • x 2 #6


E
Zitat von _Tara_:
Ein unreifer, 58-jährige Schürzenjäger, der krampfhaft an seiner längst vergangenen Jugend festhalten will und der offensichtlich keine Eier in der Hose hat - was willst Du bitte mit so einem. . . ?

Herrlich.
Liebe Zara.
Ich liebe deine knackigen Zusammenfassungen.
An dieser Stelle mal Danke.

06.01.2018 16:28 • x 1 #7


B
Abends ist es immer besonders schlimm. Da muss ich daran denken, dass er jetzt wahrscheinlich mit ner anderen zusammen ist, Kopfkino halt. Er war eigentlich hinter seiner rauhen Fassade sehr sensibel und ich hätte nie gedacht, dass er mich so eiskalt hinter sich lassen könnte, völlig gleichgültig darüber, wie es ir ohne Gespräch geht, immerhin war ich die erste Frau, für die er seinen Beziehungsstatus von Single auf in einer Beziehung geändert hat (mir war nur wichtig, dass dort nicht mehr Single steht, er hätte den beziehungsstatus auch einfach rausnehmen können, für ihn war das aber ein großer Schritt) und ich war die erste, mit der er längere Zeit zusammen verbringen konnte und nicht nach wenigen Stunden flüchten musste.
Was kann ich bloß tun, damit ich über ihn hinweg komme? Drehe langsam durch, ich weiß vom Verstand her ja, das es besser ist, wenn ich keinen weiteren Neuanfang mit ihm bekomme, aber ich liebe ihn total. Wahrscheinlich bin ich sogar emotional abhängig von ihm.

06.01.2018 22:47 • #8


H
Was willst du großartig tun? Es geht nur über Zeit. Wenn du denkst, dass da schon so eine Art Abhängigkeit vorhanden ist, dann such dir professionelle Hilfe. Ansonsten versuchen dem Typen nicht mehr über den Weg zu laufen.

07.01.2018 20:32 • #9


B
Heute hat sich nun endgültig durch ein Foto auf facebook bestätigt, dass meine Vermutung stimmt, dass er eine Neue hat und ich bin erneut in ein Loch gefallen. Ich weiß, dass nun nichts mehr hilft, aber ich fühle mich so machtlos. Auch wenn ich denke, dass es mit der Neuen nicht lange halten wird, denn er hat einige narzisstische Züge (glaube allerdings nicht, dass er ein echter Narzisst ist) und hat definitiv Bindungsangst. Nun bringt mich das alles auch nicht weiter, denn selbst wenn wir irgendwann wieder zusammenkämen wäre doch eine Wiederholung der Situation vorprogrammiert.

12.01.2018 18:55 • #10


fe16
@blackrose
Das mit dem loch ist schlimm nur hilft dir das ihn eher loszulassen
Woher und warum denkst du das er narzisstische Züge hat ?
Jeder von uns hat narzisstische Züge.
wenn du mit ihm wieder zusammen kommst, wäre die Runde die du drehst hart .
Du schreibst das er Bindungsangst hat
kannst du ihn davon heilen ?
was möchtest du mit einem Mann der Bindungsangst hat ?
Du bist dir doch mehr wert als ein Auf und Ab in einer Beziehung Oder ?

12.01.2018 19:07 • #11


Froschkönig
Zitat von fe16:
Jeder von uns hat narzisstische Züge.


Waaaaas das Fe'chen ( @fe16 ) auch?

12.01.2018 19:13 • #12


fe16
Zitat von Totunglücklich:

Waaaaas das Fe'chen ( @fe16 ) auch?


ja ich auch
du auch jeder von uns
vielleicht hätte ich erwähnen sollen ,das sie teilweise gesund sind
bis zu einem gewissen Punkt
sorry
und danke für deinen Einwand

12.01.2018 19:15 • x 1 #13


Froschkönig
Zitat von fe16:

ja ich auch
du auch jeder von uns
vielleicht hätte ich erwähnen sollen ,das sie teilweise gesund sind
bis zu einem gewissen Punkt
sorry
und danke für deinen Einwand


Dann befinden wir uns aber noch in den gesunden Stadium

12.01.2018 19:17 • #14


fe16
Zitat von Totunglücklich:

Dann befinden wir uns aber noch in den gesunden Stadium


ja , sonst wären wir nicht hier , Empathie und so
aber lenken wir nicht vom Thema ab

12.01.2018 19:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag