Zitat von blackrose:Dadurch mache ich mir wieder Vorwürfe, dass ich mich damals auf eine bestimmte Weise verhalten habe und dadurch sein Verhalten und letztlich das Aus ausgelöst habe.
Nichts von dem was du getan hast, wo du gemachte Fehler vermutest, war letztendlich schuld. Man redet sich gern ein, wenn ich dies + das anders gemacht hätte, wäre er noch ...
BlödsinnEs ist völlig egal, was du machst. Weil man in vielen Dingen aus dem Bauch heraus reagiert und es gibt nun mal Menschen, die brauchen keinen Grund um es zu beenden, die machen es einfach.
Diese Vorwürfe, die du dir selbst an den Kopf wirfst, helfen sie dir abzuschließen, deine Gedankenkreisel zu unterbrechen? Wenn du nur da und dort, richtig reagiert hättest?
Du hast in den Momenten richtig reagiert, so wie es für Dich passte und stimmig war. PUNKT
Dies im Nachhinein als falsch zu deklarieren ist, als ob du einer Tomate erklären musst, jetzt und für immer ist sie eine Gurke.
Es geht nicht, man ist nie 100% richtig, so das es in Beziehungsdingen passt, dazu muss das Gegenüber mittun, mitmachen, muss am Paar sein, mitarbeiten. Wieviele Exen sind hier im Forum, die alles machten, nur um ihn zu behalten und er ging, na was wohl,
trotzdemBitte rede dir sowas nicht ein, du machst dein Reaktionsgefühl, dein Bauchgefühl kaputt und klein. Sowas ist ungut. Es hat nicht gepasst, wenn er gewollt hätte, hätte man es ausdiskutiert und einen Kompromiss gefunden, wie es normal in Beziehungen läuft.
Und ein Kompromiss ist auch nie 100% von dir und 100% von ihm, es ist nur ein Kompromiss, damit es weiter geht