284

Beziehung ohne intim zu werden / wie verhalten?

M
Mein Partner und ich sind seit 8 Jahren zusammen. Das erste Jahr lief es bzgl. Intimität super doch dann änderte sich plötzlich sein Interesse an mir - er blockte bei Streicheleien oder wich mir aus sobald es in irgendeiner Weise intimer wurde - bis ich mich meinerseits zurückzog und abwartete, dass er auf mich zugeht. Ich wurde immer einsamer, fühlte mich nicht liebenswert und attraktiv. Bis er plötzlich einen urologischen Notfall hatte, nämlich absoluter Harnverhalt und ins Krankenhaus kam. Nun war klar was das Problem über die letzten 2 Jahre war und er öffnete sich mir. Seitdem hat er 3 Operationen hinter sich und ich war an seiner Seite und hoffte auf schnelle Heilung. Die Ärzte meinen es kann immer wieder kommen, es gäbe keine Garantie für eine komplette Genesung.
Ich verstehe alles rational sehr gut aber emotional bin ich am Ende - ich habe auf S. und meinen Kinderwunsch bisher verzichtet und nach nun fast 6 Jahren verspüre ich absolut keine Lust mehr mich körperlich, emotional wieder zu öffnen - er würde nun aber gerne wieder intim werden, weil er sich nun bereit fühle. Ich fühle mich jedoch über die Jahre nicht ernst genommen denn für mich benötigt man für intime Momente keinen P. der funktioniert - sondern es geht auch anders - aber all die Jahre sind wir übers küssen (Mund ohne Zunge) nicht hinausgekommen - weil er nicht mochte jetzt soll ich einfach funktionieren als wäre nix gewesen ?
Ich würde am Liebsten die Beziehung hinschmeißen, denn sie fühlt sich nach langer Zeit nur nach „durchhalten“ an - ich will endlich meine Leichtigkeit zurück.
Aber mein Partner und ich verstehen uns blind und sind wie Topf und Deckel - also sehr eng miteinander aber mein Bauch sagt jedoch - irgendwas stimmt nicht. Was soll ich nur machen - ich kann mich nicht lösen …. Danke eure Misu

21.07.2023 23:16 • x 5 #1


Teardrop_ine
Hallo Misu, das kann ich gut verstehen, dass du dich nicht geliebt und gesehen gefühlt hast, wenn über die Jahre auch keine andere Intimität da war, die durchaus möglich gewesen wäre.
Dass es dafür nun nach all den Jahren keinen An Knopf gibt, sollte auch logisch sein.
Du schreibst ihr versteht euch wie Topf und Deckel- was ich für extrem kostbar halte.
Wenn das so ist, wieso hast du all die Jahre nicht gesagt was dir fehlt?
War die Kommunikation doch die letzten Jahre nicht so dolle? Oder konnte/wollte er nicht auf deinen Wunsch nach Kuscheln etc. eingehen?

21.07.2023 23:29 • x 8 #2


A


Beziehung ohne intim zu werden / wie verhalten?

x 3


M
Lieben Dank für deine Antwort- Teardrop - sobald das Thema klar war also seine gesundheitlichen Probleme - konnten wir über alles offen reden - bis heute - aber es ist nur reden, d.h. ich teilte ihm meine Bedürfnisse mit und er versprach mir immer alles würde sich ändern und nun fühle ich mich von seinem Drängen überfahren - aber naja irgendwie wäre eine Lösung nicht so schlecht - weil ich nun zurückhaltend bin und er sich abgelehnt fühlt - ich bin auch zurückhaltend weil ich dem „Braten“ noch traue - was ist wenn es ein paar mal wieder schön ist und dann geht die ganze Krankengeschichte wieder von vorne los ….ahhh

21.07.2023 23:40 • x 1 #3


Teardrop_ine
Wie wäre es denn wenn ihr zusammen Dinge definiert an denen du sehen würdest, dass sich was ändert.
Z.b. Dienstag Abend ist Kuscheltag, da nehmen wir uns explizit Zeit für uns

Samstag hat jeder abwechseln einen Wunsch frei (Mass., gemeinsam baden, den anderen verwöhnen etc

Irgendwie müsst ihr ja da raus kommen und Angst ist meist ein schlechter Ratgeber…

21.07.2023 23:46 • x 5 #4


BrokenHeart
Zitat von Teardrop_ine:
Wie wäre es denn wenn ihr zusammen Dinge definiert an denen du sehen würdest, dass sich was ändert. Z.b. Dienstag Abend ist Kuscheltag, da nehmen wir uns explizit Zeit für uns Samstag hat jeder abwechseln einen Wunsch frei (Mass., gemeinsam baden, den anderen verwöhnen etc Irgendwie müsst ihr ja da raus kommen ...

Na ja, aber Kuscheln und Zweisamkeit nach Kalender entspannt ja auch nicht .... im Gegenteil.

22.07.2023 00:20 • x 6 #5


Teardrop_ine
@BrokenHeart wenn es aber gar keine Nähe bisher gibt und jeder auf den ersten Schritt wartet, kann es vielleicht ein Anfang sein …
Natürlich ist das nicht der optimale Fall.

22.07.2023 00:21 • x 2 #6


Z
Das mit dem Zeit nehmen nach Plan haben wir auch mal probiert. Hat sich enorm unentspannt angefühlt und wurde auch nicht lange durchgehalten.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, ich verstehe dich. Es ist schwierig sich nach so langer Zeit wieder zu öffnen.

Geht er dir generell zu plump vor? Oder fühlst du dich S. nicht mehr zu ihm hingezogen?

Grundsätzlich denke ich, dass er es versucht und dabei vielleicht (sehr) unbeholfen ist. Seine Versuche zu bestrafen wäre schade, da er versucht sich zu bessern. Stattdessen könntest Du ihm vielleicht konkret die Situation schildern. Dass er auch weis, dass er es sensibel und langsam angehen muss - und es nicht gleich zu 100% hinauslaufen muss. Vielleicht nimmt das auch ihm etwas den Druck.

22.07.2023 00:50 • x 4 #7


Lebensfreude
@Misu welche Erkrankung steckte denn hinter all dem?

22.07.2023 01:19 • x 2 #8


VictoriaSiempre
Zitat von Misu:
Ich fühle mich jedoch über die Jahre nicht ernst genommen denn für mich benötigt man für intime Momente keinen P. der funktioniert - sondern es geht auch anders - aber all die Jahre sind wir übers küssen (Mund ohne Zunge) nicht hinausgekommen - weil er nicht mochte jetzt soll ich einfach funktionieren als wäre nix gewesen ?

Und doch hast Du das all die Jahre mitgemacht. Warum?

Zitat von Misu:
Ich würde am Liebsten die Beziehung hinschmeißen, denn sie fühlt sich nach langer Zeit nur nach „durchhalten“ an - ich will endlich meine Leichtigkeit zurück.

Du hast ja auch lange Zeit „durchgehalten“. Noch mal: Warum?

Zitat von Misu:
Aber mein Partner und ich verstehen uns blind und sind wie Topf und Deckel - also sehr eng miteinander aber mein Bauch sagt jedoch - irgendwas stimmt nicht.

Mag ja sein, dass Ihr Euch blind versteht - aber wie Topf und Deckel seid Ihr nicht. Eher wie Pfanne und Kochtopf. Beides braucht ne Küche, um ne Mahlzeit daraus zu zaubern, die gut schmeckt. Harmoniert wunderbar, aber eben nebeneinander.

22.07.2023 01:27 • x 7 #9


BrokenHeart
Ihr solltet unbedingt offen über alles reden.
Sonst wird es nie was ....

22.07.2023 01:35 • x 1 #10


tesa
@Misu

Das verstehen wohl mehrere nicht.
Ich auch nicht!
All die Jahre hast Du es hingenommen. Und jetzt wo es sich geklärt hat, ist es plötzlich so ein Problem - obwohl es wieder ginge - dass Du die Beziehung beenden willst?

Auch die zeitliche Abfolge ist nicht schlüssig für mich.
Im ersten Jahr lief alles gut.
Dann verschloss er sich die nächsten sechs? Und dann war klar, was zwei Jahre das Problem war

Es klingt, als hättest Du lieber weiter nur mit zungenlosen Küssen gelebt als wieder mit ihm intim zu sein?

Ich kann Deine Situation, wie es Dir jetzt geht, sehr gut nachvollziehen, nur hätte ich niemals so lange gewartet. Schon alleine, weil sich ja gezeigt hat, dass er nicht das Vertrauen hat, mit Dir über das Problem zu sprechen.

Geht er jetzt auf Dich ein?
Kann er nachvollziehen, wie Du Dich fühlst? Denn wenn von ihm jetzt Unverständnis kommt, hat er Dich absolut nicht verdient! Bzw. Du was viel besseres. Sehr traurig, dass er Dir Deine schönsten Jahre genommen hat!

22.07.2023 01:46 • x 4 #11


Lebensfreude
@tesa naja , die schönsten Jahre hat er ihr nicht genommen, die hat sie ihm freiwillig gegeben.
Bzw. können die besten Jahre noch kommen!

22.07.2023 01:50 • x 4 #12


Lebensfreude
@Lebensfreude ich hab das Lied von Ina Deter im Kopplaufen:
Frauen kommen langsam, aber gewaltig

22.07.2023 01:56 • x 3 #13


tesa
@Lebensfreude

Da hast Du insofern recht, als sie mitgespielt hat. Aber er trägt schon gehörig Verantwortung bei einer (damals) 30jährigen.

22.07.2023 01:57 • x 1 #14


BrokenHeart
Neue Männer braucht das Land ......

22.07.2023 01:58 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag