Beziehung, weil ich ihn gern habe?

V
Hallo Leute,
ich habe ein Problem, ich habe vor 4 Monaten einen Mann kennengelernt, der echt unglaublich lieb ist, er ist das Idealbild von einem Mann, treu, liebevoll und immer für mich da.
Ich hatte unter den letzten beiden Männern, für dich ich etwas empfand, ziemlich zu leiden, da ich mich rückblickend nur verarschen ließ.
Er war anders, wir waren erst nur befreundet und ich fand ihn nett, dann habe ich in einem Anfall von Single-Dasein-Frust mit ihm rumgemacht.
Ich wollte eigentlich nichts weiter, als nicht mehr alleine sein.
Es ging so zwei Wochen lang gut, dann wollte er wegfahren und ich hatte Angst, er könnte auf der Reise eine andere kennen lernen und mich wieder alleine lassen. Ich war eifersüchtig und habe das als Zeichen für meine Gefühle zu ihm gewertet. Daraufhin habe ich der Beziehung, die er schon vorher vorgeschlagen hatte, zugestimmt.
Ich war auch erst ziemlich glücklich, hatte ein Kribbeln im Bauch und vermisste ihn, solange er weg war. (1 Woche)
Dann kam er zurück, und ich bin seitdem komplett verwirrt, ich weiß nicht mehr, was ich eigentlich will.
In seinen Armen fühle ich mich unglaublich wohl und geborgen, aber ich liebe ihn nicht, so wie ich die andern beiden vorher geliebt habe.
Da diese mir aber nicht gut getan haben, denke ich, dass diese Beziehung vielleicht sinnvoller ist.
Ich habe ihn lieb (das sage ich ihm auch), aber ich liebe ihn nicht.
Ich habe mit ihm darüber geredet und sogar vor seinen Augen deswegen geweint, er hat daraufhin kurz überlegt Schluss zu machen, hat es dann aber gelassen und meinte er wäre glücklich und solange ich ihn gern habe könnten wir zusammen sein.
Ich habe ihn unglaublich gern, fühle mich aber durch die Beziehung bedrängt und habe langsam das Gefühl daran zu zerbrechen.
Ich weine so ziemlich die ganze Zeit, obwohl das doch sehr ungerechtfertigt ist, da ich mit einem lieben Mann zusammen bin, in dessen Armen ich mich geborgen fühle, eigentlich müsste es mir gut gehen (Liebe hin oder her) aber irgendetwas fehlt mir/ bedrückt mich.
Ich habe überlegt Schluss zu machen, aber ich daran denke, kriege ich totale Panik, dass ich es bereuen könnte, weil ich wahrscheinlich nie wieder so einen Mann kennenlernen werde, der mich so liebt, wie ich bin, mit allen meinen Macken. Würde ich Schluss machen, wäre ich alleine und wieder anfällig für die Ar. die halt nur...verarschen und mir wehtun. Vielleicht entwickeln sich die Gefühle ja noch, wir sind ja jetzt erst seit 5 Wochen zusammen. Aber irgendwie werde ich in dieser Beziehung einfach nicht glücklich.
Wenn er bei mir ist, fühle ich mich gut, sicher und geborgen, verstanden und geliebt. Aber sobald er geht, kommen die Zweifel, die sich irgendwann zu der Gewissheit manifestieren, dass da nicht genug Gefühle sind.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Davor ihn zu verlieren/verletzten habe ich irgendwie panische Angst und das wäre ja nicht so, wäre er mir vollkommen gleichgültig, oder?
Und solange ich ihm ehrlich sage, dass ich ihn nicht liebe und ihm treu bleibe, ist das doch auch fair.
Bitte helft mir, ich habe mir schon professionelle Hilfe geholt, aber die scheint mich nicht wirklich zu verstehen.
Danke!

25.07.2011 17:22 • #1


J
Hört sich in der Tat etwas verworren an. Kannst Du näher beschreiben, was Dir fehlt? Irgendwie wirkt das wie eine gestörte Nähe-Distanz-Balance. Was meinst Du denn mit er ist immer für mich da. Läuft er Dir nach?

Gruß

25.07.2011 17:43 • #2


A


Beziehung, weil ich ihn gern habe?

x 3


V
Nein, er läuft mir überhaupt nicht anch, wir reden so alle zwei Tage am Telefon, manchmal rufe ich ihn an, manchmal er mich, wir schreiben über MSN und sehen uns 1-2mal die Woche, was ich jetzt nicht als unnormal ansehe. Was mir fehlt, weiß ich selber nicht genau, ich werde einfach nicht glücklich, mit dem Gefühl, nicht mehr frei zu sein. Nicht mehr nach wahrer Liebe suchen zu können. Gleichzeitig, will ich einen so lieben Kerl auch nicht einfach aufgeben und noch viel weniger verletzen.

25.07.2011 17:49 • #3


jimmymoon
hallo,

erstmal vielen dank für den eintrag.

ich kann dich gut verstehen, nachdem du deine geschichte niedergeschrieben hast.

es ist keine einfache situation aber lass dir gleich mal sagen, dass liebe selten binnen weniger wochen kommt. du beschreibst dein problem sehr konkret und deshalb weiss ich nicht genau ob es bei dir noch liebe werden kann. die zeit ist noch kein problem aber wie du schreibst klingt das eher negativ (ist bitte nur mein gefühl beim durchlesen!). deine wahl bzw. dein handeln ist nachvollziehbar aber dein problem wird sich vielleicht noch verstärken und dein partner leidet darunter sicher auch und das jetzt schon. je länger du mit einer entscheidung wartest destho höher wird auch der trennungschmerz bei ihm. ich finde es sehr mutig, dass du es mit deinem partner besprochen hast. wichtig ist aber auch, dass es dir gut geht mit der situation und nicht vorrangig darum ihm nicht wehzutun.

habe aber bitte vor der entscheidung keine angst, ihm wehzutun (zu einem späteren zeitpunkt wird es für ihn nur noch schlimmer) oder angst davor einen zukünftig schlechteren partner zu wählen (das steuerst nur du alleine und den jetzigen partner hast ja auch du gewählt).

ich möchte dir keinen rat geben ehrlich gesagt aber wenn du jetzt schon so stark zweifelst, (nach so kurzer zeit) hast du vielleicht auch schon innerlich eine entscheidung getroffen.

würde mir sehr wünschen, dass du die liebe in deinem aktuellen partner findest. alles gute
jimmy

25.07.2011 17:56 • #4


K
Hallo Verwirrt,

lies dir mal den Thread: Ende einer Beziehung mit Sozialphobikerin durch.
Hilft Dir vllt weiter.

lg kochsen

25.07.2011 18:15 • #5


B
Ich weiß nicht, ob dir das was hilft aber meine Mutter hat nach gescheiterten Beziehungen meinerseits mir mal gesagt, ich solle darauf achten, ob ER ein gutes Herz hat, ob er vergeben kann, ob er großzügig mit allem ist. Nachdem ich zwei, drei Beziehungen hinter mir hatte, in denen ich belogen, hintergangen, herabgewürdigt und betrogen wurde (mein einer Freund hatte ständig Affairen und ich blöde Kuh habe es nicht mal gemerkt - der andere hat mich benutzt) habe einen Mann kennengelernt, der mich auf Händen trägt und mich als Person akzeptiert, wie ich bin und das ist nicht immer einfach. Mir fehlte da anfänglich auch irgendwie das Kribbeln wie bei meinen vorhergehenden Bez. aber ich habe mir gesagt, dass kann keine große oder echte Liebe (gewesen) sein, in der man belogen und betrogen wird, in der man nur als Projektionsfläche existiert aber nicht als Mensch und habe meine Lehren daraus gezogen, da muss was faul sein bei mir, wenn ich so nicht glücklich werde. Ich hatte wohl das falsch Such-Raster. Sicher könnte ich auch jetzt wieder grübeln und überlegen und denken, irgendwas fehlt,das ist nicht die große Liebe aber ich denke, das ist sie. Es fühlt sich nur anders an. Aber mir geht es gut, ich bin seelisch so ausgeglichen wie lange nicht mehr. ER ist wie ein Wellness-Bad für mich!

Jetzt geht es mir ziemlich prima und ich weiß, mein JETZIGER soll der Vater meiner Kinder sein. 100%

Liebe Grüße und tu das Richtige!
Britta

25.07.2011 19:10 • #6


A
Deine Geschichte könnte fast meine sein,
auch ich hatte in den letzten 3 Jahren 2 Beziehungen, diese Frauen hatte ich wirklich geliebt, aber diese Beziehungen sind auseinandergegangen, was mir sehr weh getan hatte...

Vor 9 Monaten lernte ich dann eine Frau kennen, naja, wie waren beide Singles und sie sagte mir damals das bei ihr die Schmetterlinge im Bauch fliegen...

Leider ging es mir nicht so, vielleicht weil ich nicht wieder verletzt werden wollte und nicht bereit war mich wieder zu verlieben.
Ich habe ihr das auch gesagt, sie weiß dass ich sie nicht liebe, trotzdem möchte sie weiter mit mir zusammen sein....

Sie ist wirklich eine unglaublich liebe Person, wir unternehmen viel miteinander und ich fühle mich bei ihr sehr wohl, eigendlich könnte alles perfekt sein, aber es fehlen bei mir einfach diese tiefen Gefühle für sie...

Manchmal denke ich es funktioniert auch nur deswegen mit uns, ich bin nicht Eifersüchtig oder so und lasse ihr alle Freiheiten, genauso wie sie auch mir alle Freiheiten lässt, also fühle ich mich auch nicht eingeengt.
Es tut mir einfach unheimlich gut nach diesen schlechten Erfahrungen auch mal eine so Positve zu machen.... und trotzdem... es fehlt einfach etwas und das finde ich einfach nur schade, doch ich kann es ja nicht erzwingen... ich spiele mit offenen Karten und habe ihr gesagt dass meine Gefühle nicht so sind wie sie sein sollten.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob ich es nicht beenden soll, nicht das es nicht schön wäre mit ihr, aber es ist nicht das was ich für mich erhoffe... eine Partnerin die ich von ganzem Herzen liebe, genauso wie sie mich... erwarte ich zuviel? -- habe ich vieleicht doch schon die ideale Beziehung gefunden-- eine die nicht wehtut wenn sie auseinandergeht?

Ich glaube ich bin genauso verwirrt wie Du......

LG

25.07.2011 23:02 • #7


V
Danke für diese lieben (und schnellen) Antworten Leute.
Ich habe beschlossen jetzt erstmal selber eine Therapie zu machen, um zu wissen, was ich will, da ich denke, gewisse Dinge aus meiner Vergangenheit noch nicht verarbeitet zu haben.
Ich hoffe immer noch, wie viele ja geschrieben habe, dass ich ihn irgendwann liebe, und ich habe Hoffnung, da ich manchen sehr guten Freund von mir auch liebe und mich öfters frage, wie es wäre eine Beziehung mit ihm zu führen (nicht das ich das vorhätte, das wäre nun wirklich nicht fair! ).
Klar fehlt irgendwas, das ist logisch, aber ich glaube, dass ich im Moment noch nicht soweit bin mehr zuzulassen.
Und letztendlich ist es ja so, selbst wenn ich verliebt wäre könnte ich ja jederzeit einen anderen kennen lernen und bei ihm ist es das gleiche.
Es ist also wie bei jeder anderen Beziehung, nur dass es mir (noch) weniger weh tun würde.
Und da ich ganz am Anfang schon ein leichtes Kribbeln hatte, kann ich nicht sagen, dass ich nur aus Mitleid mit ihm zusammen bin. Ich würde vielleicht aus Angst und Mitleid Schluss machen, aber ich glaube die beiden sind keine guten Berater.
Ich werd ihm einfach soviel geben, wie ich ihm geben kann.
Nochmal danke Leute und es hat mir echt geholfen zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem, und das andere auch mit solchen Partnern zusammen bleiben.

28.07.2011 13:33 • #8


S
Hallo Verwirrt,

Therapie heißt Psychologe? Vielleicht wirklich angebracht, wenn man innerlich zerrissen scheint, wenn man nicht weiß, was man will, wenn der Leidensdruck hoch und die Verarbeitungsleistung gestört ist.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Grüße

28.07.2011 15:26 • #9


D
Ich kann das wirklich sehr gut verstehen und bin erstaunt dass es auch andere gibt, die das durchleben ich glaube man ist einfach teilweise von den ganzen schlechten Erfahrungen so gebrochen, dass man sich für neue, positive nicht ganz öffnen kann..

15.08.2011 21:04 • #10


T
Ich war in einer bedenklich ähnlichen Konstellation. Sie hat sich aber, anders als in diesem Fall hier, zum Gegenteil durchgerungen, hat einer etwaigen Beziehung oder einem weiteren Kennenlernen eine Absage erteilt. Über die wahren Gründe lässt sich nur spekulieren. Ich weiß nicht so recht, ob ich letztlich darüber glücklich sein soll, denn ich war mir meiner Gefühle ziemlich klar und hätte evtl. nie das bekommen was ich mir wünschte oder ob ich traurig darüber sein soll, dass mir/uns die Möglichkeiten genommen wurden, etwas entstehen zu lassen. Eins weiß ich aber: ich vermisse sie zutiefst und von ganzem Herzen. Ich würde die Uhr gern nochmal zurückdrehen, was natürlich nicht geht.

Grüße
Tagliatelle

15.08.2011 22:07 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag