Beziehung zerbricht an meiner Traurigkeit

T
Ich verfolge manche Beiträge schon seit längerem als stille Mitleserin und möchte mich jetzt gerne an euch wenden, da ihr immer so nette und hilfreiche Antworten gebt.

Vorneweg: Ich habe den besten Freund den man sich vorstellen kann! Er ist immer für mich da, nimmt mich stundenlang in den Arm, wenn mir nur nach heulen zu Mute ist und gibt immer sein bestes! Wir sind seit fast 2 Jahren zusammen und lieben uns über alles.

Das Problem ist, dass ich seit etwa einem halben Jahr anders bin. Mein Freund und ich reden offen über alles und er meinte zu mir, ich war am Anfang der Beziehung viel glücklicher, war stark und selbstbewusst. Jetzt sei ich nur noch zerbrechlich und depressiv und da hat er recht. Es gibt Tage an denen ich wegen Kleinigkeiten anfange zu weinen (und manchmal sogar ununterbrochen) und an anderen Tagen bin ich der glücklichste und fröhlichste Mensch der Welt. Allgemein bin ich sehr sensibel geworden und krieche mich bei Konflikten zurück. Wenn mir etwas nicht passt bin ich sofort gereizt und lasse es an ihm aus, denke dann über Trennung nach - dabei will ich das auf keinen Fall!- und krieche mich wieder zurück, weil ich sauer und verletzt bin.

Langsam leidet die Beziehung immer mehr darunter. Mein Freund weiß nicht mehr was er machen soll, da ich immer aus den selben Gründen anfange zu weinen und er fühlt sich machtlos und kann mir nur zusehen, wie ich leide.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Hat jemand schonmal diese Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr/euer Partner damit umgegangen? Ich habe Angst, dass er mich irgendwann verlässt, weil es ihm reicht und er eine normale Freundin möchte.

30.05.2014 01:25 • #1


L
Hallo,

machst du denn etwas gegen deine Depressionen? Eine Therapie, Medikamente, Selbsthilfegruppe?
Für einen Partner ist es wohl viel schlimmer, wenn er sieht, dass du nicht daran arbeitest. Der Druck, dass nun alles auf ihm lastet, wird irgendwann groß. Besonders, wenn dein Partner ein Mensch ist, der glaubt, es liegt an ihm dich glücklich zu machen.
Grad bei Depressionen wäre es auch gut, wenn dein Partner sich Hilfe holt. Viele können es nicht verstehen. Wollen ihre Liebste nur glücklich sehen, obwohl ein Umstand einer Depression sowas nicht zulässt.

Könnten deine Ausbrüche vielleicht hormonell bedingt sein? Schon mal abklären lassen?

lg

30.05.2014 05:52 • #2


A


Beziehung zerbricht an meiner Traurigkeit

x 3


N
Hallo Traurig123,

du bist seit ein paar Monaten traurig, das ist noch keine lange Zeit und Liebe verträgt vieles. Die Gefahr die du siehst ist aber berechtigt, denn auf Dauer ist das eine schwere Belastung für die Beziehung. Das läuft so ab : Du liebst Dich nicht deswegen kannst Du Deinem Partner immer weniger zeigen wie sehr Du ihn liebst. Dein Partner nimmt das wahr und fühlt sich selbst ein Stück weniger geliebt. Das zeigt er Dir bzw. Du merkst es und fühlst Dich wieder etwas schlechter. Eine Abwärtsspirale. Sie fängt bei Dir an! Finde heraus was dich betrübt und versuche Dir selbst etwas gutes zu tun. Das wird Euch guttun.

30.05.2014 07:34 • #3


T
Dankeschön für eure Antworten!

@Lory: Ich habe noch nichts dagegen unternommen, weil ich bis jetzt gewartet habe, dass es einfach aufhört. Mein erster Schritt war dieser Beitrag im Forum.
Es könnte schon an der Pille liegen, aber die meisten führen doch zu Stimmungsschwankungen, oder?

@nichtmehrtraurig: so habe ich das noch gar nicht gesehen, vielen Dank! Ich habe nächste Woche meine letzte schriftliche Abiturprüfung und werde mir dann ganz viel Zeit für mich/uns nehmen und versuchen etwas schönes zu machen. Es kann u.a. natürlich auch an dem Prüfungsstress liegen, aber den hatte ich vor einem halben Jahr nicht, darum liegt es bestimmt nicht nur daran.

30.05.2014 11:47 • #4


M
Und der Freund belohnt die Aufführung mit Zuneigung, ganz schön anders schlau

30.05.2014 11:54 • #5


T
MannmitBekannter: du hast recht, ich glaube ich bin langsam darauf konditioniert...

Ich hatte in der Schule das Fach Psychologie und wir haben einige Selbstbehandlungsmaßnahmen bei Verstärkung etc. durchgenommen, vielleicht hänge ich mich ersteinmal daran. Selbsthilfegruppen gibt es hier in der Gegend keine und ich möchte vorerst nur ungern insg. 2Stunden Fahrt auf mich nehmen.

30.05.2014 12:02 • #6


A
hallo traurig

manchmal kommen mehrere faktoren zusammen bis die psyche sich bemerkbar macht, es kann am prüfungsstress liegen und möglicherweise auch an einer hormonstörung oder partnerkonflikten. lasse das von deinem arzt abklären, vielleicht liegt es an der pille oder schilddrüse oder anderem.

was du für dich selbst machen kannst ist versuchen dich zu entspannen und zu akzeptieren, dass du dich jetzt so fühlst. sprich mit deinem freund darüber, damit er weiss wo du stehst. gehe öfter mal raus in die sonne, mache sport, höre musik oder sei kreativ, tue dir einfach alles, was dir etwas spass machen kann.

alles gute!

30.05.2014 13:10 • #7


L
Hallo,

von der Pille können viele Dinge kommen, nicht nur Stimmungsschwankungen. Sogar Angstzustände bis Panik, Depression, Gereiztheit, u.v.m. Natürlich immer vom jeweiligen Körper abhängig und der Verträglichkeit der Pille.

Lass dich gesundheitlich komplett durchchecken. Ein Blutbild mit Vitamin D3 Wert. Ein schwerer Vit D3 Mangel führt z.B. auch zu Depression.
Wenn gesundheitliche Probleme damit ausgeschlossen sind, dann kannst du dich mit dem Thema Selbsthilfe oder anderer Vorgehensweise zur Verbesserung auseinandersetzen.

Alles Gute!

lg

31.05.2014 03:00 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag