6

Freund wurde rausgeschmissen- Beziehung zerbricht

J
Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier, grade erst angekommen kann man so sagen. Doch mir liegt schon länger etwas auf dem Herzen und hoffe auf Ratschläge und Meinungen. Mein Freund und Ich sind nun bald 3 Jahre zusammen. Wir haben eigentlich eine relativ glückliche beziehung geführt, doch seit bald einem Jahr schwankt es hin und her. Es lag daran dass er noch bis anfang dieses Jahres ein gewisses Spielproblem hatte. er wettete oft auf sport, vor allem durch seine neuen freunde auf der Berufsschule, und verwettete sich. steckte also in den Schulden. Vorerst war er zu stolz seine eltern um hilfe zu fragen. Doch irgendwann bekamen sie es sowieso mit, da alle unter einem Dach wohnen. Natürlich gab es stress und viel streit, doch sie halfen ihm nochmal annähernd daraus.

Seitdem verfing er sich aber monat für monat in krediten, da seine eltern sehr viel Miete verlangten. Um es ihnen recht zu machen, fing er an dem monat einen kredit zu nehmen, den am nächsten monat abzubezahlen und so weiter. er kam nicht mehr raus. Teufelskreis, bis er aufhörte und die Miete nicht bezahlen konnte. Dazu fährt er seinen jüngeren Bruder jede woche 3 mal, manchmal öfter. Er kann sich mit seinem niedrigen Ausbildungsgehalt also nichts mehr leisten, was oft zu streit führte. man könnte sagen, seine eltern haben die Situation ihm einmal geholfen zu haben ausgenutzt und verlangen immer mehr und mehr. Zocken ihn regelrecht ab.

Seit einigen Monaten hat er aufgehört die Miete an seine eltern zu zahlen, da er so mit dem Sprit kaum auskam. Für den urlaub hatten seine eltern ihn auch etwss geld geliehen, wollten es jedoch im selben Monat noch zurück, was ihm natürlich nicht möglich war. Also beschloss sein Vater jetzt ihn einfach so vor die Tür zu setzen / bzw. hat ihn zuhause rausgeworfen. Als hätte er nur darauf gewartet. Zudem verlangt er 1600 euro für die letzten Monate wohnen.

Ich bin verzweifelt. ich weiß nicht mehr wie ich für ihn da sein soll oder wie ich damit umgehen soll. Hat jemand für die beziehung, als auch für ihn als azubi einen Rat?
Was sagt ihr zu dem ganzen?

28.08.2017 22:34 • #1


U
Was läuft im Hintergrund tatsächlich mit der Spielsucht ab? Zockt er weiter?

28.08.2017 23:05 • #2


A


Freund wurde rausgeschmissen- Beziehung zerbricht

x 3


etnervt
Eine Schuldnerberatungen bzw. Beratung bei Spielsucht sollte ein Anlaufpunkt sein.

Und wer keine Miete zahlt fliegt nun mal aus der angemieteten Wohnung raus. Ganz nüchtern ohne Bezug auf die Familie betrachtet. Das passiert auch in der nächsten Wohnung wenn er nicht zahlt.

28.08.2017 23:15 • x 2 #3


B
Also:
ee soll unbedingt etwas überweisen ubd auch monatlich immer eine gewisse summe (das was er halt kann), dann bekommen sie ihn in den nächsten Monaten/Jahr auch nicht raus!

28.08.2017 23:19 • #4


VictoriaSiempre
Irgendwie ja auch süß - nen A. voll Schulden und in den Urlaub fahren wollen Meine Herren!

Dein Freund hat ein Suchtproblem mit seiner Zockerei, wie mir scheint. Wenn er das nicht selber einsieht und aktiv dagegen angeht, dann muss er halt auf dem harten Boden der Realität aufschlagen. Ich finde es gut und richtig, dass seine Eltern die Notbremse gezogen haben. Leicht wird ihnen das wahrscheinlich eher nicht gefallen sein!

Aber er muss Verantwortung für sein Leben übernehmen. Er ist volljährig und kann nicht erwarten, dass er einerseits tut und macht, was er will und andererseits nach Mama und Papa heulen, wenn er sich in irgendeinen Mist reingeritten hat.

Ich schließ mich dem Tipp nach ner Schuldnerberatung an. Um eine Beratung wegen seiner Spielsucht sollte er sich auch kümmern. Und dann vielleicht mal die Anspruchshaltung generell überprüfen... Auf Dauer kann man sich halt nur das leisten, was man sich leisten kann! Klar kann man es auch anders machen. Ist dann aber irgendwann Kacke!

Du machst es Dir da auch sehr leicht, wenn Du seine Eltern zu den Sündenböcken machst und Eure Beziehungsprobleme denen in die Schuhe schiebst. In erster Linie hat Dein Freund Mist gebaut!

28.08.2017 23:36 • x 2 #5


J
Also zum Spielen kann ich sagen dass er aufgehört hat. Das war mehr oder minder durch falsche Freunde und Gruppenzwang bedingt und auch für ohn nicht schön. Ich kontrolliere das regelmässig weil ich ihm auch viel dadurch beigestanden habe. Es war sogesagt einmal überzogen wo ihm seine eltern rausgeholfen haben mit 200 euro.

28.08.2017 23:48 • #6


VictoriaSiempre
Nein, anscheinend hat er - für was auch immer - häufiger überzogen. Denn sonst hätte er ja die Miete zahlen können. Oder zählt das nicht, weil Eltern zwangsverpflichtet sind, ihren Kindern ein Dach übern Kopf zu bieten und sie zu pampern, egal, was die tun und machen und wie alt sie sind?

Klar (find ich auch absolut richtig!) sind Eltern in der Verantwortung, ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen. Aber meiner Meinung nach gehört es auch zu den elterlichen Aufgaben, zur Eigenverantwortung zu erziehen. Das hat bei Deinem Freund wohl nicht so gut geklappt; vielleicht auch aus falsch verstandener Elternliebe.

Seine falschen Freunde werden ihn kaum unter Androhung von Gewalt oder sonstwas zum Zocken gezwungen haben. Das war seine Entscheidung. Weitere Schulden zu machen, weil man ohne was auf der Naht zu haben in den Urlaub will? Ebenfalls Eigenverantwortung.

Dass der Weg zum Erwachsenenleben nicht immer einfach ist und man dabei durchaus auch mal auf die F.resse fällt/fallen muss: Geschenkt. Das gehört dazu und ist im besten Fall auch lehr- und hilfreich.

Aber jetzt ist der Moment, wo sich Dein Freund mal an die eigene Nase fassen und gucken muss, wie er da wieder rauskommt. Ich kenne ja die beteiligten Personen nicht, aber wenn es normale Eltern sind, dann werden die ihm sicher wieder helfen, wenn sie sehen, dass er seine Situation angeht und daran was ändert. Mit Taten, nicht mit Absichtserklärungen.

29.08.2017 00:08 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag