53

Beziehung zuende? Angst und Verwirrung

Wollie
Zitat von IntoTheSky:
Ich habe soviel Energie in der Beziehung gelassen.

eben ...und genau dies sollte umgekehrt sein, eine Beziehung sollte Energie geben, auch dann wenn mal schwere Zeiten kommen. Das ist so eine Grundvoraussetzung. Beziehungen welche nur Energie ziehen, sind auf Dauer extrem ungesund.
Du musst jetzt erstmal das Ganze verarbeiten und wieder zu dir finden und ganz praktisch gesehen, deine Batterien wieder aufladen.

30.11.2021 19:30 • x 2 #16


Wollie
Zitat von IntoTheSky:
ich nicht mal wirklich weiss was ihn letztenendes gestört hat und warum er nicht mit mir darüber reden oder daran arbeiten wollte.

es gibt Menschen, welche zu ihren Gefühlen keinen Zugang haben und nicht darüber reden können oder auch wollen. Glaube dies ist mehr ein Problem der Männer, lese ich hier ganz oft.
Aber zu einer Beziehung auf Augenhöhe gehört es nunmal dazu, über Gefühle und Dinge reden, was vielleicht beim Anderen stört oder nicht gut läuft. Wie soll man etwas verändern, wenn der Andere nichts sagt ?
Funktioniert nicht und du bist letztendlich gegen Granit gelaufen. Schon daran siehst du, dass es nicht der richtige Partner für dich war.

30.11.2021 19:36 • #17


A


Beziehung zuende? Angst und Verwirrung

x 3


IntoTheSky
Zitat von Wollie:
Du musst jetzt erstmal das Ganze verarbeiten und wieder zu dir finden und ganz praktisch gesehen, deine Batterien wieder aufladen.

Ich bin auch seit einiger Zeit bzgl. meines Berufs im Dauerstress, was mir noch zusätzlich Energie abzieht. Momentan bin ich einfach nur fertig und müde, komme aber trotzdem nicht richtig zur Ruhe.
Das er weg ist macht auch irgendwie keinen großen Unterschied ausser das ich jetzt alleine alleine bin und nicht mehr gemeinsam einsam.
Es ist einfach traurig.

Danke für eure Antworten!

30.11.2021 19:37 • #18


Wollie
Fühl dich mal gedrückt von allen hier du wirst es bald als Erleichterung empfinden, dass er weg ist.
Was machst du beruflich ? sozialer Bereich ? Pflege ?.....kann ich sehr gut nachvollziehen, hab gleiche Baustelle

30.11.2021 19:40 • #19


IntoTheSky
Zitat von Wollie:
es gibt Menschen, welche zu ihren Gefühlen keinen Zugang haben und nicht darüber reden können oder auch wollen. Glaube dies ist mehr ein Problem der Männer, lese ich hier ganz oft.

Das scheint meine Aufgabe zu sein an der ich noch was zu lernen habe.
Ich hatte schon einmal eine Partnerschaft in der die Kommunikation so schlecht war und dieser Mann hat mir am Ende genau das gesagt, er habe keinen Zugang zu seinen Gefühlen gehabt. Ich habe ihm das auch geglaubt. Er hat sich im Nachhinein sehr reflektiert.
Und das mir das nun wieder passiert und in noch extremerer Form ist schon bemerkenswert.
Zitat von Wollie:
Aber zu einer Beziehung auf Augenhöhe gehört es nunmal dazu, über Gefühle und Dinge reden, was vielleicht beim Anderen stört oder nicht gut läuft. Wie soll man etwas verändern, wenn der Andere nichts sagt ?

Genau das waren auch meine Worte... aber

Zitat von Wollie:
du bist letztendlich gegen Granit gelaufen


Mir bleibt jetzt wohl nichts anderes übrig als es so hinzunehmen wie es war und nach vorne zu blicken.

30.11.2021 19:41 • x 1 #20


IntoTheSky
Zitat von Wollie:
Fühl dich mal gedrückt von allen hier

Danke schön


Zitat von Wollie:
Was machst du beruflich ? sozialer Bereich ? Pflege ?

Nein gar nicht. Ich bin im Finanzbereich in der Industrie tätig und stecke gerade in einem Projekt.
Auch das erfüllt mich leider gar nicht, aber ich habe bisher nicht den Mut gefunden daran etwas zu ändern.
Aber vielleicht ist ja jetzt die richtige Zeit dafür

30.11.2021 19:44 • #21


Wollie
Zitat von IntoTheSky:
nach vorne zu blicken

genau richtige Einstellung......warum du solche Männer anziehst die so wenig über Gefühle reden können, liegt ggf. an tiefen Muster bei dir.

30.11.2021 19:45 • x 1 #22


IntoTheSky
Vorallem da ich total kommunikativ bin.
Das kann nur in die Hose gehen

30.11.2021 19:45 • x 1 #23


Wollie
nein...das passt gar nicht.....aber ich glaube beim nächsten Mann weist du schneller woran du bist.

30.11.2021 20:50 • x 1 #24


K
@IntoTheSky
Folgender Aspekt wäre auch zu bedenken. Die Frage nach der beruflichen Augenhöhe. Dürfte, wenn hier ein sichtbares Ungleichgewicht vorlag, Indikator für die tendenziell schwierige Kommunikation zwischen euch gewesen sein.

30.11.2021 21:06 • x 2 #25


IntoTheSky
@Klaus123
Ja auch das ist richtig und die Tatsache das ich beruflich erfolgreich bin oder erfolgreicher als meine Partner ist mir oft in Beziehungen zum Verhängnis geworden.

Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin es auch so Leid mich immer schuldig zu fühlen mehr Geld zu verdienen und einen Mann dadurch zu verunsichern. Ich habe mir das hart erarbeitet und viel gelernt und mich in meinem Bereich weitergebildet. Ich habe meine Position auch verdient.
Die Vorteile die damit einhergehen werden nämlich immer sehr gerne angenommen aber dann gibt es immer wieder Stress weil ER sich dadurch kleiner fühlt.
Ein Mann würde sich NIE dafür entschuldigen beruflich erfolgreich zu sein. Das kotzt mich manchmal echt an!

30.11.2021 21:47 • x 3 #26


Wollie
Zitat von IntoTheSky:
Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin es auch so Leid mich immer schuldig zu fühlen mehr Geld zu verdienen und einen Mann dadurch zu verunsichern. Ich habe mir das hart erarbeitet und viel gelernt und mich in meinem Bereich weitergebildet. Ich habe meine Position auch verdient.

kann ich völlig nachvollziehen und du kannst zu Recht stolz sein, auf das was du dir erarbeitet hast. Jeder Mann der damit nicht zurecht kommt, hat Probleme mit seinem Selbstwert und ist dann auch nicht der richtige Mann an deiner Seite. Ein Mann mit einem gesunden Selbstwert hat es gar nicht nötig, Vergleiche anzustellen.
Ich glaube, dass du durch die jetzige Trennung und Erfahrung der letzten drei Jahre feinfühliger geworden bist, was solche Dinge angehen. Und dass deine Antennen früher Alarm schlagen werden.

01.12.2021 08:34 • x 1 #27


DieSeherin
Zitat von IntoTheSky:
Ich hatte schon einmal eine Partnerschaft in der die Kommunikation so schlecht war und dieser Mann hat mir am Ende genau das gesagt, er habe keinen Zugang zu seinen Gefühlen gehabt. Ich habe ihm das auch geglaubt. Er hat sich im Nachhinein sehr reflektiert.
Und das mir das nun wieder passiert und in noch extremerer Form ist schon bemerkenswert.


Zitat von IntoTheSky:
Vorallem da ich total kommunikativ bin.


vielleicht bist du ja auch zu kommunikativ!? ehrlich gesagt bekomme ich ein wenig gänsehaut, wenn ich deine zeilen lese und mir das vorstelle... ich z.b. will zefix nochmal nicht ständig über meine gefühle reden, sie analysieren und zugang zu ihnen finden... ich will sie einfach haben und leben dürfen und fertig

01.12.2021 10:16 • x 2 #28


K
@IntoTheSky
Eine Rechtfertigung ist da von dir jetzt gar nicht nötig. Die ist keineswegs in dem Fall entscheidend.
Die Problematik die ich sah und intuitiv auch so vermutete, ist und bleibt die Frage des Ungleichgewichts. Nicht wertend, sondern dahingehend gedacht, ob du bei Anbahnung einer neuen Partnerschaft nicht den Aspekt des Status Quo etwas berücksichtigen bzw. überdenken solltest? Ernst gemeint.

01.12.2021 21:14 • x 2 #29


IntoTheSky
Ja das habe ich auch so aufgefasst.
Das ist immer auch ein Grund, das hast Du schon richtig erfasst.
Ich habe es nie als Problem sehen wollen, aber es ist wohl eins.

01.12.2021 21:18 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag