53

Beziehung zuende? Angst und Verwirrung

G
Zitat von DieSeherin:
es klingt für mich gar nicht nach sträke und gemeinsamer kommunikation, sondern nach zerreden der leichtigkeit, totanalysiererei der verliebtheit und durchkauerei der verhaltensweisen an und für sich.

Das ist die Formulierung, nach der ich die ganze Zeit noch gesucht habe.

Zitat von IntoTheSky:
Ja auch das ist richtig und die Tatsache das ich beruflich erfolgreich bin oder erfolgreicher als meine Partner ist mir oft in Beziehungen zum Verhängnis geworden.

Ist Dir bei Deinen umfangreichen Analysen und Betrachtungen zu diesem Muster auch noch was eingefallen?

Zitat von IntoTheSky:
Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin es auch so Leid mich immer schuldig zu fühlen mehr Geld zu verdienen und einen Mann dadurch zu verunsichern.

Wenn Dir das schon mehrfach passiert ist - wie kommt es dann, dass Du anscheinend genau solche Männer anziehst, die sich verunsichern lassen?

Zitat von DieSeherin:
vielleicht bist du ja auch zu kommunikativ!? ehrlich gesagt bekomme ich ein wenig gänsehaut, wenn ich deine zeilen lese und mir das vorstelle... ich z.b. will zefix nochmal nicht ständig über meine gefühle reden, sie analysieren und zugang zu ihnen finden... ich will sie einfach haben und leben dürfen und fertig

Mir läuft es dabei ehrlich gesagt kalt den Rücken runter - und das bereits nach dem Lesen des Eingangsposts vor ein paar Tagen.

01.12.2021 21:56 • x 1 #31


IntoTheSky
Um ehrlich zu sein kann ich euren Angriff nicht so ganz nachvollziehen, deswegen habe ich mir meinen Eingangspost noch einmal genau durchgelesen.
Und der klingt tatsächlich etwas anstrengend.

Ich kann dazu nur sagen, dass das ein Fragment dieser Beziehung ist und meine Stimmung am Ende widerspiegelt. Wahrscheinlich habe ich schon versucht mir einen Reim daraus zu machen, bevor ich überhaupt realisiert habe, dass er gegangen ist. Oder war noch in diesem Antworten-haben-wollen Modus.
Ich bin nicht in diese Beziehung gegangen und habe von Anfang an jeden Tag irgendein Problem gewälzt oder eine Diskussion angezettelt! Und das ist auch nicht das was ich mir in einer Beziehung wünsche.

Ich hätte mir auch mehr Leichtigkeit und Leben gewünscht! Sehr sogar. Aber das war mit ihm nicht möglich.

Wenn sich jemand ein Jahr lang jeden Abend auf die Couch legt und am Handy daddelt bis einem die Augen zu fallen ohne auch nur zu realisieren das der Partner da ist, ohne sich an irgendetwas zu beteiligen was das gemeinsame Leben angeht, dann möchte ich denjenigen sehen, der das hinnimmt ohne um ein Gespräch zu bitten, Oder nach dem Grund zu fragen.
Und ich habe mich darin total verfangen und in meiner Verzweiflung den Druck den ich empfunden habe, an ihn weiter gegeben.
Ich habe mich auch gefragt ob er vielleicht Depressionen hat und ihn gebeten mal darüber nachzudenken, denn diese Antriebslosigkeit war nicht nur in der Partnerschaft so, sondern eigentlich in allen seinen Lebensbereichen. Ihn hat eigentlich gar nichts mehr interessiert.
Und das habe nicht nur ich bemerkt.

Mein größter Fehler war wahrscheinlich, dass ich dachte ich könnte ihm helfen oder das es irgendwie meine Verantwortung wäre ihn aus dieser Lethargie rauszuholen. Aber ich habe jetzt auch verstanden, dass das nicht meine Aufgabe ist und man niemanden zu irgendwas drängen kann. Aber das war mir in dem Moment nicht bewusst.

Ich habe 2,5 Jahre mit dem Mann verbracht und bin einfach traurig darüber, dass es von heute auf morgen zu ende war ohne das ich weiss was eigentlich los war und mich damit abfinden, dass ich auch keine Antworten mehr bekommen werde. Ich habe ihn auch nicht kontaktiert, seinen Abgang akzeptiert und werde das auch nicht tun. Ich hab schon so viel Energie verbrannt.

Zitat von gabehcuod:
Ist Dir bei Deinen umfangreichen Analysen und Betrachtungen zu diesem Muster auch noch was eingefallen?

Ich verstehe nicht warum Du so abfällig bist, als hätte ich Dich persönlich beleidigt. Ich habe schon mal angemerkt, dass Du Dich von mir scheinbar getriggert fühlst. Dann schreib doch bitte woanders oder blockier mich.

01.12.2021 22:35 • x 1 #32


A


Beziehung zuende? Angst und Verwirrung

x 3


B
Zitat von IntoTheSky:
Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin es auch so Leid mich immer schuldig zu fühlen mehr Geld zu verdienen und einen Mann dadurch zu verunsichern. Ich habe mir das hart erarbeitet und viel gelernt und mich in meinem Bereich weitergebildet. Ich habe meine Position auch verdient.

Hast du bei deiner Arbeit an dir selbst und deiner Vergangenheit, deine Glaubenssätze einer eingehenden Prüfung unterzogen? Was du schreibst, klingt nach viel preussischer Disziplin und wenig Freude und Spontanität. Ich würde daher an deiner Stelle, 1. mich selbst und meine Glaubenssätze kritisch unter die Lupe nehmen, 2. mein Beuteschema überprüfen. Was führt dazu, dass du dich immer schuldig fühlst? Das hat möglicherweise mehr mit dir selbst zu tun, als mit deinen Partnern. Kannst du das aufspüren? Hart erarbeitet und verdient, sind Vokabeln, die wenig Spaß und Freude am eigenen Tun spiegeln, sondern eher Pflicht und Mühe nach außen tragen. Was du auch noch mit deinem Liebesleben verknüpfst. Klingt anstrengend. Für dich. Für deinen Partner. In welche Partner verliebst du dich, hattest du schon jemanden, den du respektierst hast, bei dem du dich nicht schuldig gefühlt hast? Was sagt es über dich aus, wenn du dich schuldig -Synonym für überlegen?- fühlst?
Zitat von IntoTheSky:
Ein Mann würde sich NIE dafür entschuldigen beruflich erfolgreich zu sein. Das kotzt mich manchmal echt an!

Was kotzt dich daran an? Das hat ganz viel und ausschließlich mit dir zu tun. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mich dafür zu entschuldigen. Schau dir deine Glaubenssätze und Partnerwahl ganz genau an! Du richtest dich gerade in einer unguten Opferrolle der erfolgreichen aber unverstandenen Frau ein. Ist nicht so wirklich anziehend für Menschen, die mit sich selbst im Reinen sind.
Zitat von IntoTheSky:
Die Vorteile die damit einhergehen werden nämlich immer sehr gerne angenommen aber dann gibt es immer wieder Stress weil ER sich dadurch kleiner fühlt.

Wieder Stichwort Partnerwahl, nach welchen Kriterien suchst du deine Partner aus, wo fällt deine Liebe hin? Wie kommt es, dass du dich permanent in kleinere Partner verliebst?
Zitat von IntoTheSky:
Wenn sich jemand ein Jahr lang jeden Abend auf die Couch legt und am Handy daddelt bis einem die Augen zu fallen ohne auch nur zu realisieren das der Partner da ist, ohne sich an irgendetwas zu beteiligen was das gemeinsame Leben angeht, dann möchte ich denjenigen sehen, der das hinnimmt ohne um ein Gespräch zu bitten, Oder nach dem Grund zu fragen.

Du bist erfolgreich. Stehst mit beiden Beinen im Leben. Warum um Himmels Willen akzeptierst du solche Respektlosigkeiten? Nein, ich würde nicht um ein Gespräch bitten. Das schaue ich mir auch nicht ein ganzes Jahr lang an. Da interessiert mich auch der Grund nicht.
Das hat ganz allein mit dir zu tun. Und deinem Selbstwert. Siehst du das nicht?

01.12.2021 22:58 • x 3 #33


IntoTheSky
Das sind gute Fragen und ich habe es tatsächlich nicht gesehen das schuldig fühlen ein Thema bei mir ist und muss erstmal darüber nachdenken, würde aber gerne noch dazu Stellung nehmen.

01.12.2021 23:08 • x 1 #34


K
Zitat von Brightness2:
klingt nach viel preussischer Disziplin

Ein sehr interessanter Satz. Ich denke, genau das o.g. verschafft @IntoTheSky eine durchaus anziehende Wirkung.
Jedenfalls super Gedanke.

01.12.2021 23:19 • x 1 #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag