12

Beziehung zunehmend anstrengender und stressiger

U
Zitat von marcelo86:
Es ist jetzt aber auch nicht so, dass wir pausenlos streiten - ein (gerne auch mal heftigerer) Streit pro Woche ist aber leider durchaus realistisch.
Es ist halt eine Zwickmühle - will man wegen diesen Dingen einen tollen Menschen verlieren oder muss ich es einfach akzeptieren? Es ist ja auch nicht so, dass ich pausenlos leide, es ist halt leider nur oft (zu) kompliziert.


Am Anfang des Zusammenzuges hängt ja der Himmel noch voller Geigen, das Gefühl sich ein Nest geschaffen zu haben beflügelt. Aber dieses Gefühl ist jetzt einfach weg. Nun kommen die Macken des anderen zum Vorschein und man nimmt diese deutlicher wahr. Streits sind in diesem Fall ganz normal, jeder versucht auf sein Recht zu beharren, seine Grenzen zu setzen und muss Frust ablassen. Aber auch das wird in den meisten Fällen wieder ruhiger, nämlich dann, wenn die Grenzen gesteckt sind, wenn man über die Macken des anderen hinwegschauen kann und wenn man für sich einen Ausgleich gefunden hat. Das erfordert aber Geduld und Zeit.

07.08.2018 13:02 • #16


E
@unfassbar....das stimmt natürlich.

Aber laut TE gab es ja auch schon vorher Reibereien

07.08.2018 13:05 • #17


A


Beziehung zunehmend anstrengender und stressiger

x 3


P
Hallo TE,
Für mich klingt euere Beziehung total normal.

Das Spinnenproblem ist halt so. Akzeptier es.
Streitigkeiten mal groß oder klein, dass ist doch normal. So ist das in jeder Beziehung.

Suchst du nur nach Gründen um es zu beenden?

Habt ihr mal über dir Zukunft gesprochen? In eurem Alter denkt und redet man schließlich mal davon.

Liebst du sie?

07.08.2018 13:15 • #18


M
@Puppenmama5269 Nein, eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass ich nach Gründen suche, um es zu beenden. Wo Du gerade die Zukunft ansprichst: Ich habe ein bisschen die Sorge - sollte es irgendwann auch mal ein Kind geben - diese Probleme noch größer werden, die Reibereien die es jetzt schon gibt, am Ende unerträglich werden. Auch das spielt in meiner Gedankenwelt eine Rolle. Und ja, ich liebe sie.

@willan Sie ist 35. Wird man da noch ruhiger? So eine richtige Dramaqueen ist sie jetzt auch nicht, bei Freunden etc. will sie immer alles andere als im Mittelpunkt stehen - es ist eher innerhalb der Beziehung so.

07.08.2018 13:19 • #19


E
Zitat von marcelo86:
So eine richtige Dramaqueen ist sie jetzt auch nicht, bei Freunden etc. will sie immer alles andere als im Mittelpunkt stehen - es ist eher innerhalb der Beziehung so.


Das hat damit auch nix zu tun. Aber Du gehst nicht genug auf sie und Ihre alleiigen, weltbestimmenden Wünsche ein, weil ihr das Essen nicht schmeckt? Gehts noch? Ist sie so ein Gourmet?

07.08.2018 13:22 • x 1 #20


P
Zitat von marcelo86:
Ich habe ein bisschen die Sorge - sollte es irgendwann auch mal ein Kind geben - diese Probleme noch größer werden, die Reibereien die es jetzt schon gibt, am Ende unerträglich werden.


Davon kannst du ausgehen. Kinder sind IMMER ein Streitthema.
ABER, das wirst du mit jeder Frau haben. Egal wer an deiner Seite ist.

Wie schaut es mit Hochzeit aus? Darüber geredet oder seit ihr da nicht so für? Nach 6 Jahren könnte die Dame evtl etwas erwarten.

Du liebst sie? Gut. Dann denk dran, nich gleich das Handtuch zu werfen nur weil es kompliziert wird.

Wie gesagt, jede Beziehung hat mal Ärger.

vielleicht mal getrennt Urlaub machen um sich wieder aufeinander zu freuen?

07.08.2018 13:33 • #21


M
Zitat von AlexH:

Das hat damit auch nix zu tun. Aber Du gehst nicht genug auf sie und Ihre alleiigen, weltbestimmenden Wünsche ein, weil ihr das Essen nicht schmeckt? Gehts noch? Ist sie so ein Gourmet?


Nein, definitiv kein Gourmet, aber gutes Essen ist ihr sehr wichtig und sie ärgert sich tierisch, wenn sie Geld für etwas ausgibt, was dann am Ende nicht passt/schmeckt. Und dann bekomme ich es halt volle Breitseite ab.

07.08.2018 13:40 • #22


Kathii91
Für mich hört sich das alles nach ganz normalen Macken, so wie sie eben jeder hat.
Wenn es dich so sehr stört, solltest du Konsequenzen ziehen aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass nie jemand perfekt sein wird. Vielleicht gibt es jemanden, deren Macken du mehr annehmen kannst oder du wirst dir deine alte Beziehung dann zurück wünschen... sagen kann dir das leider keiner.

07.08.2018 14:28 • x 2 #23


W
Zitat von marcelo86:
Sie ist 35. Wird man da noch ruhiger?


Ich nicht aber mit 35 sollte man Frust und schlechte Laune nicht mehr am anderen auslassen.

@Kathii91 hat recht. Ohne Macken geht nicht. Aber es gibt Macken die nerven und führen zu Streit und es gibt Macken mit denen ich gut kann. Für mich kommt nur noch letzteres infrage. Alles andere ist mir zu anstrengend.

Wenn ihr Euch jetzt schon einmal die Woche zofft, alles hygeniesch sein soll und Du die Wäsche nicht anfassen darfst frage ich mich schon wie das mit Kind werden soll. Steht Kinderwunsch überhaupt zur Debatte?

Redet halt mal. Wenn das auch nicht klappt wird es langfristig eh schwierig.

07.08.2018 14:51 • #24


M
Ja, es ist halt immer die Frage, wie sehr die Macken dann den Alltag bestimmen. @Kathii91 Du hast ziemlich sicher Recht. Und gerade weil es niemand sagen kann, ist es ja auch so schwer. Wir sollten auf jeden Fall noch einmal darüber sprechen, was wir ja auch immer wieder tun - dann bessert es sich kurzzeitig, oft fallen wir dann aber wieder zurück. Trotzdem zeigen mir auch Eure Antworten: Deswegen jetzt alles hinschmeißen, ist wahrscheinlich auch eine schlechte Idee.

07.08.2018 15:53 • #25


Kathii91
Naja je nachdem wie sehr es dich belastet... Ein anderer Mensch hat zwar auch macken, aber vielleicht macken mit denen du besser klar kommst.

07.08.2018 15:57 • x 1 #26


W
Zitat von marcelo86:
Wir sollten auf jeden Fall noch einmal darüber sprechen, was wir ja auch immer wieder tun - dann bessert es sich kurzzeitig, oft fallen wir dann aber wieder zurück.


Immer wieder über dassselbe streiten ohne Veränderung wäre mich für mich sehr wohl ein Grund eine Beziehung irgendwann zu überdenken bzw. auch zu beenden ja. Von einfach hinwerfen redet ja keiner.

Könnt ihr GUT miteinander reden? Oder artet das auch aus?

Wenn sich bis jetzt nichts geändert hat - trotz Gesprächen - ist halt die Frage:

- so lassen und du/ihr ertragt es halt so.
- wie kann man längerfristig was ändern? -- Muster durchbrechen?
- Trennung?

Ich lese da jetzt auch nicht die riesen-großen Gefühle raus muss ich sagen. Kann aber natürlich auch meine Interpretation sein.

Zitat von marcelo86:
sehr viele gute Tage, viel Spaß und tolle Gemeinsamkeiten wie das Reisen oder das gemeinsame Essengehen.


Klingt nach Freizeitspaß und nicht großer Liebe / Lebenspartnerin. Wie nah seid ihr euch wirklich?

07.08.2018 16:09 • #27


M
Ja, wir können gut miteinander reden und am Ende finden wir auch immer einen Kompromiss, leider fallen wir aber zu schnell wieder in alte Muster zurück. Insgesamt sind die Gespräche oft auch sehr gut, gerade wenn nach dem Streit etwas Zeit vergangen ist. Wir sind uns in vielen Dingen auch sehr ähnlich und haben gleiche Denk- und Sichtweisen - kommt vielleicht bisher etwas falsch rüber.

Ich habe schon große Gefühle für sie, sonst würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Ich bin aber eher so der rationalere Mensch und bringe das vielleicht nicht so leicht rüber. Es ist auch nicht so, dass die Beziehung ein einziger Streit wäre und der Alltag immer die Hölle. aber leider kriegen wir bei einigen Dingen einfach nicht richtig die Kurve und da stellt sich bei mir schon hin und wieder die Frage: Wäre das mit einer anderen Person einfacher?

Ein Kinderwunsch besprechen wir auch manchmal, sie hat es da (erstaunlicherweise) aber nicht ganz so eilig. Ich kann mir das schon vorstellen, weiß aber nicht wie sehr die Probleme dann ggf. noch mehr ausarten?

07.08.2018 16:38 • #28


Gorch_Fock
Hey, also Konflikte gehören auch zu einer Partnerschaft. Ganz ohne geht es nicht und ist auch nicht gesund. Viele Frauen wünschen sich auch einen Partner mit dem sie streiten können - und sich natürlich auch wieder versöhnen können. Deine scheint ein bisschen eine Drama-Queen zu sein. Aber vielleicht holst Du sie deshalb auch immer wieder auf den Boden zurück.
Ihr Macken finde ich auch nicht wirklich übertrieben. Das Du als Held sie vor Spinnen rettest, ist doch Ehrensache. Die Sache mit der Wäsche finde ich da etwas grenzwertiger. Denn Deine Wäsche fasst Du hoffentlich an zum Waschen oder einräumen. Oder ist das aufgeteilt bei Euch?
Viel wichtiger: Wie läuft es im Bett mit ihr? Probleme kann man dort am ehesten erkennen. Hat der Sechs abgenommen oder ist es noch so leidenschaftlich wie früher?
Wenn Du wirklich unsicher sein solltest, dann sei bitte ehrlich zu ihr. Gerne kommen in so einer Zeit die berühmten netten Kolleginnen im Büro auf einmal ganz nah und Du spürst auf einmal die Dualseele Deiner Büronachbarin. Das muss alles allerdings auch nicht sein. Und wenn man dann Ausreden sucht, damit man mal andere Erfahrungen machen kann, ist es auch unterirdisch. Wenn Du merkst das es nicht passt und es auch nicht verhandelbar ist, muss man gehen. Sollte man eh zu jedem Zeitpunkt einer Beziehung können.

07.08.2018 16:55 • #29


M
Zitat von Gorch_Fock:
Denn Deine Wäsche fasst Du hoffentlich an zum Waschen oder einräumen. Oder ist das aufgeteilt bei Euch?


Ja klar, ist einfach aufgeteilt. Ich darf aber nicht ihre Wäsche waschen.

Zitat von Gorch_Fock:
Viel wichtiger: Wie läuft es im Bett mit ihr? Probleme kann man dort am ehesten erkennen. Hat der Sechs abgenommen oder ist es noch so leidenschaftlich wie früher?


Es ist in den letzten Jahren nicht viel weniger geworden, ich denke das unterscheidet sich wenig von anderen Beziehungen. Wir finden uns beide auch definitiv weiter sehr attraktiv, auch hier sehe ich eigentlich kein Problem.

07.08.2018 21:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag