441

Mann ignoriert Baby und mich zunehmend

H
Hallo ihr Lieben,

in meiner Hoffnungslosigkeit, Trauer und Einsamkeit wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung, hier etwas Unterstützung zu finden. Meine Situation wird zunehmend Hoffnungsloser und ich bin einfach nur noch traurig und enttäuscht über meinen Mann. Leider habe ich kein besonders großes soziales Netzwerk mit welchem ich mich über das Problem austauschen kann. Eigentlich nur noch einen sehr guten Freund seit Kindertagen, ihn möchte ich aber auch nicht ständig mit meinem Problemen belagern.

Mit meinem Mann bin ich jetzt gut 11 Jahre zusammen. Er ist nach kurzer Zeit in die Firma meiner Eltern mit eingestiegen weil er nichts anderes groß hatte nach seiner Ausbildung. Da er aber Geschäftssinn besitzt und vertrieblich ziemlich stark ist hat das erstmal gepasst. Wir haben uns dann nach und nach ein gemeinsames Leben aufgebaut und geheiratet. Meine Eltern haben sich auf Grund ihres Alters vor ca. 4 Jahren aus der Firma rausgezogen und mir die Geschäftsleitung übertragen. Da ich das alleine niemals geschafft hätte, habe ich meinen Mann mit ins Boot geholt. Leider hat sich mit diesem Zeitpunkt alles ziemlich verändert. Er zog sich mehr und mehr aus dem operativen Tagesgeschäft zurück und auch aus unserer Ehe wenn man das so sagen kann. Er geht fast ausschließlich seinen Hobbys nach und besucht mehrmals wöchentlich seine Eltern alleine. Er beteiligt sich weder finanziell an unserem Lebensunterhalt noch hilft er mir in irgendeiner Weise. Wahrscheinlich hätte ich da schon einen Schlussstrich ziehen können aber ich konnte nicht weil ich Hoffnung hatte und auch Angst davor habe alleine zu sein.

Letztes Jahr wurde ich dann schwanger und habe mich ab Tag 1 sehr auf unser Kind gefreut. Mein Mann hat von vornherein kein Interesse gezeigt. Er war weder bei einer Vorsorgeuntersuchung dabei noch hat er jemals was gefragt. Er war ziemlich enttäuscht, als das Geschlecht von männlich auf weiblich korrigiert wurde. Bei der Geburt ließ er mich komplett alleine und an dem Tag als unsere Tochter auf die Welt kam, widmete er uns lediglich einen Besuch von 30 Minuten. Seit der Geburt unserer Tochter vor 3 Monaten bin ich nun noch einsamer. Ich wollte mich aus der Firma zurückziehen um das Kind zu versorgen aber die Zahlen werden zunehmend schlechter und er tut nichts außer seinen Hobbys nachgehen. Ich weiß ich sollte mich wahrscheinlich Trennen aber ich habe keine Kraft. Leider habe ich auch weiterhin die Hoffnung, er wird sich bessern.

Das schlimmste ist, sobald ich etwas sage dreht er es komplett um und stellt mich dar, als wäre ich geisteskrank und sagt er tut alles für uns und wenn er noch mehr tun würde könnte er auch gleich ins Grab. Er hätte Schlafstörungen und wäre total Kaputt. Die Realität ist aber, dass er jeden Abend Ewigkeiten bis spät in die Nacht Youtube schaut und erst gegen 3 Uhr ins Bett geht und dann bis 11-12 Uhr ausschläft. Anschließend arbeitet er vielleicht für 2 Stunden und widmet sich dann entweder seinen Eltern oder seinem Hobby. Für uns hat er maximal 10 Minuten am Tag übrig.

Leider weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Was kann ich tun?

Danke fürs lesen und helfen.

30.05.2025 11:54 • x 7 #1

Worrior
@HerzMut
Dass das mit dem Kind nicht zwingend Deine cleverste Entscheidung war muss hier wohl nicht erwähnt werden.
Du bist Geschäftsführerin und die Zahlen sind im roten Bereich?
Tu das was eine Geschäftsführerin tun würde und kündige ihm aus betrieblichen Gründen
Mal sehen ob er dann mit einem täglichen Arbeitsaufwand von zwei Stunden seinen Lebensunterhalt bestreiten und seiner Unterhaltspflicht nachkommen kann?
Herzlichen Glückwunsch Mutti Du hast jetzt zwei Kinder.
Anwalt suchen, beraten lassen, Unterlagen sichern (denn die verschwinden ganz gerne mal), sollte sich wider Erwarten alles zum Guten wenden dann ist es halt gut wenn Du es nicht brauchst.
Das ganze sollte natürlich diskret ablaufen, wir wollen ihn ja nicht beim ausschlafen stören.
Richte Dich aber darauf ein, dass spätestens jetzt, wo auf dieser Beziehung noch die Verantwortung für ein Kind einwirkt, diese endgültig kollabiert.
Er hat auf das Kind keine Lust, auf Dich keine Lust und auch keinen Bock auf Arbeit.

30.05.2025 12:08 • x 25 #2

A

Mann ignoriert Baby und mich zunehmend

x 3

HeavyDreamy
@HerzMut Hallo

Zitat von HerzMut:
Leider habe ich auch weiterhin die Hoffnung, er wird sich bessern.

Zitat von HerzMut:
Das schlimmste ist, sobald ich etwas sage dreht er es komplett um und stellt mich dar, als wäre ich geisteskrank

Du siehst es hier an deinem eigenem geschriebenen Text: Er wird sich nie bessern HerzMut.

Ich glaube auch, du stehst auch unter Druck, dass das Geschäft deiner Eltern mit seiner Hilfe weiterläuft und weil deine Eltern von dir erwarten, dass das alles weiterhin auch schön laufen soll.
Richtig?

Oder hast du mit deinen Eltern Mal über deine Ehe geredet, dass er dich in sämtlichen Lebensbereichen hängen lässt?

30.05.2025 12:09 • x 4 #3

P
Wie sieht es rechtlich aus, wie ist das geregelt, was gehört ihm von der Firma? Wie einfach bekommst du ihn da weg?

30.05.2025 12:11 • x 4 #4

Glitzerfee
Hey das tut mir leid dass es dir aktuell so schlecht geht.

Das sollte niemand machen so kurz nach der Geburt (herzlich Glückwunsch übrigens)

So wie ich es verstanden habe habt ihr darüber geredet?

Dann musst du dir selbst die Frage stellen - mach ich das noch mit?

Er bringt sich nicht ein. Er ist abwesend, körperlich und geistig.

Wo liegt der Unterschied zu allein leben?

Weniger Ärger? Weniger Verletzungen?

30.05.2025 12:11 • x 9 #5

aequum
@HerzMut ganz ehrlich? Was willst mit solch einem Mann an Deiner Seite?

Für die Firma suche Dir einen fähigen und unterstützenden Menschen. Es gibt sehr viele top Leute (Männer als auch Frauen) die sich bereits im Ruhestand befinden aber sehr gerne ihr Wissen und Können weitergeben möchten.

Oder Du verkaufst die Firma. Wobei man ja nicht wissen kann, ob Du alleinige Eigentümerin bist oder vielleicht sogar noch monatliche Zahlungen an Deine Eltern zu leisten sind.

Jeder ist ersetzbar, auch Dein Mann, zumindest im Geschäft.

30.05.2025 12:19 • x 4 #6

S
Zitat von HerzMut:
Er zog sich mehr und mehr aus dem operativen Tagesgeschäft zurück und auch aus unserer Ehe wenn man das so sagen kann. Er geht fast ausschließlich seinen Hobbys nach und besucht mehrmals wöchentlich seine Eltern alleine. Er beteiligt sich weder finanziell an unserem Lebensunterhalt noch hilft er mir in irgendeiner Weise.

Kurz und knapp:
Der Mann braucht nur noch privat wie beruflich die Kündigung mit sofortiger Wirkung.

30.05.2025 12:20 • x 17 #7

Tobuka
@HerzMut Hallo !
Es tut mir leid, dass du in so einer Lage bist und dein Mann sollte sich in Grund und Boden schämen! Meiner Meinung nach turnt der schon längst in anderen Betten, sorry !
Schau auf die Firma, hol dir Unterstützung und schmeiss ihn raus.
Privat solltest du dich auf dich und deine Tochter konzentrieren und ihn klare Ansagen machen.
Was würde sich bri einer Trennung für dich ändern? Nichts, du bist doch schon alleinerziehend, aber so könntest du dich voll und ganz auf deine mutterrolle konzentrieren ! Bitte deine Eltern um Hilfe, entweder in der Firma oder bei der Kinderbetreung.
Alles Gute!

30.05.2025 12:33 • x 5 #8

ElGatoRojo
Ganz so einfach mit dem Rausschmeissen ist es nicht, wenn auch er Geschäftsführer ist und Firmenanteile hat. Scheint so, als hätte der Typ sich in der eingeheirateten Familie parasitär eingerichtet. Also erst einmal die rechtlichen Voraussetzungen prüfen

30.05.2025 12:46 • x 12 #9

A
@HerzMut Verbanne diesen Schmarotzer für immer aus deinem Leben und frag dich, warum du noch immer mit solch einem lieblosen Mann zusammen bist. Euer Kind liebt er auch nicht, du stehst also so oder so auf verlorenem Posten. Investiere deine Energie in dein Geschäft, das die Grundlage für deine wirtschaftliche Existenz ist und dich finanziell unabhängig macht. Informiere dich bei einem Anwalt für Firmenrecht, damit du diesen Schmarotzer möglichst schnell loswirst.

30.05.2025 12:50 • x 2 #10

Worrior
Zitat von ElGatoRojo:
Ganz so einfach mit dem Rausschmeissen ist es nicht, wenn auch er Geschäftsführer ist und Firmenanteile hat. Scheint so, als hätte der Typ sich in ...

Das kann natürlich sein.
Für mich hörte sich das so an dass ihr, seitens der Eltern, die alleinige Geschäftsführung übertragen bekam.
So oder so gebe ich Dir aber recht dass eine juristische Beratung unumgänglich ist.

30.05.2025 13:01 • x 4 #11

H
Hallo ihr lieben.

Danke für eure Anteilnahme und die ganzen Antworten. Es schreibt sich für euch so leicht sich zu trennen und ich das verstehe ich. Würde mich jemand Befragen würde ich sicher dasselbe sagen. Mein Problem ist nur wirklich ich habe dazu keine Kraft. Leider weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll und dann habe ich Angst es nicht durchzuhalten und dann noch schlechter dazustehen. Das kann man rational nicht nach empfinden und ich weiß es ist absoluter Blödsinn weil es keinen Vorteil hat mit ihm zusammenzubleiben aber es scheint mir aktuell ungleich schwerer mich zu trennen. Vielleicht ist es auch meine Angst mich dann noch schlechter zu fühlen mit dem Kummer.

Mein Vater ist verstorben, meine Mutter hat auch schon ein gewisses Alter und ihre eigenen psychischen Probleme. Die kann ich keinesfalls mit den Problemen in der Firma behelligen. Zudem will ich sie nicht mit meinen persönlichen Eheproblemen belästigen. Die einzige Person auf die ich mich immer verlassen kann ist mein bester Freund aus Kindheitstagen. Aber er hat selbst eine Familie und einen anspruchsvollen Job und ist dadurch auch sehr eingebunden. Er sagt im Prinzip genau dasselbe wie ihr, dass mein Mann ein Schmarotzer und Nutznießer ist und er eigentlich Angst haben müsste, dass ich mich trenne.

30.05.2025 13:11 • x 4 #12

aequum
@HerzMut durch Deine Angst und durch Dein Nichtstun wirst Du leider rein garnichts ändern. Im Gegenteil, es wird mit Sichetheit nur noch schlimmer werden.

30.05.2025 13:17 • x 8 #13

P
So hart es klingt aber dann musst du mit der Situation zurecht kommen wie sie ist. Auf Kosten deiner Gesundheit und der deines Kindes.

30.05.2025 13:21 • x 2 #14

Worrior
@HerzMut
Dein guter Freund hat nicht ganz Unrecht.
Fast alle hier haben eine schmerhafte Trennung durchgemacht oder sind noch dabei.
Ich unterstelle hier Keinem dass er leichtfertig sagt schmeiss den Alten raus.
Wir wissen was sich da innerlich abspielt.
Aber viele von uns nennen eben einen Misthaufen eben Misthaufen und warten nicht ob er zum Diamanten mutiert.
Es geht ja auch um das Erbe Deiner Eltern und der Zukunft Deines Kindes.
Wenn Du klar machst dass Du da keinen Spaß verstehst könnte das ein Warnschuss für ihn sein.
Mach Dir aber diesbezüglich nicht zu viel Hoffnung.
Alleine bist Du eigentlich momentan so oder so, er glänzt nur durch gelegentliche Anwesenheit

30.05.2025 13:21 • x 8 #15

A

x 4