@thegirlnextdoor
Zitat:Unsere Gesellschaft ist sehr kalt geworden, und sehr hart.
Die Frage ist- muss es hier auch so sein ? Wem nützt das im Endeffekt?
Die meisten Menschen sind nicht mehr in ihrer Mitte. Sie schaffen es auch nicht mehr dort hin zurück.
Man sagt wenn ein Berater selber aus seiner Mitte kommt , hat er selbst irgendwo ein Problem.
Viel beraten und denken die Person gegenüber müsste das sofort machen , sonst sei sie ja seiner Meinung nach dumm , naive usw.
Das beste Beispiel ist unser Thema hier was hier nun seit einem Jahr geht.
Viele denken das hier Fragen sind , wie bei Media Markt , was kostet der Fernseher ? Antwort „899,- Kauf ihn oder quatsch mich nicht voll.“
Egal wie quer die Geschichten sind , um so querer und verrückter diese sich anhören , umso mehr und langsamere Zuwendung benötigt ein Mensch.
Macht man dieses nicht als Berater , ist man schnell im Bereich das man Täter ist. Die Person noch weiter verunsichert noch weiter in dem falsch sein bestärkt, was fatal ist.
Wenn man sich alte Geschichten anschaut erklärt es oft die Antworten. Wenn man dann fragen würde , warum hast du es den damals nicht anders gemacht ? Bekommt man die Antwort , „ bei mir war es anders“…… objektiv nicht nein.
Oder „ ich habe mich weiter entwickelt“ ,….. ähhh nein aber nicht zu dem Thema wo du gerade rum beißt.
Oft sind es diese „toxischen“ Geschichten wo wahllos rein gedonnert wird , und schnell die Person unterschwellig als völlig blöd dargestellt wird ,……unterschwellig ….genau das was der Täter tat. Auch Sarkasmus und Ironie sind da falsch angebracht, weil auch das tat der Ex Partner in solch Beziehungen , genannt doppelte Botschaft. Nett sind auch immer Smileys die die Ironie untermauern sollen in solch Themen.
Ist es fehlende emphatie , sein Frust abladen , Spaß auf jemanden drauf zu hauen der unten liegt ?
Oder das Denken das man doch selbst niemals in solch Situation kommen kann. Naja ich erinnere an das Corona Thema , an die Corina Zeit , an die jetzige Politik , da ist für viele auch der Vorgang gefallen und man sieht klarer.
Ich selber meide einige Themen , weil ich weiss , da geh ich nicht so ganz gut mit um, da fehlt mir etwas. Also lass es lieber bevor die Person selbst was sagt oder jemand anderes schreibt , wie bist du den heute drauf.
Mehr Fingerspitzengefühl und mehr Einfühlungsvermögen wäre hier aber auch da draußen angebracht.
Sorry für das offtopic.