12

Beziehung zunehmend anstrengender und stressiger

M
Hey ihr,
seit gut sechs Jahren bin ich in einer Beziehung. Wenn ich auf die sechs Jahre zurückschaue, dann waren diese überwiegend positiv. Allerdings werden die Spannungen zunehmend mehr und ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass ich weniger mit diesen Spannungen klar komme. Gestartet sind wir in einer Fernbeziehung - ganze vier Jahre und nun seit gut zwei Jahren wohnen wir zusammen. Meine Freundin ist leider eine sehr wenig stressresistente Person, sie wird schnell zickig, ist schnell eingeschnappt und hat auch kein Problem mit mir lauthals zu streiten. Meistens geht es um Kleinigkeiten, manchmal habe ich das Gefühl sie braucht einfach auch nur ihre Aufmerksamkeit. Ich kann leider mit diesen Situationen auch schlecht umgehen und fühle mich provoziert, danach ist der Streit perfekt. Was mich außerdem leider zunehmend belastet: ihr Hygienefimmel. Die Wohnung muss komplett rein sein, die Wäsche darf ich nicht anfassen und vor Spinnen hat sie wahnsinnige Angst. Dies belastet die Beziehung schon zunehmend, auch wenn ich natürlich weiß, dass ich auch meine Macken habe. Wenn ich sie auf die Punkte anspreche, reagiert sie meistens ebenfalls sehr zickig, oft ist kein wirkliches rankommen. Trotzdem haben wir auch oft sehr viele gute Tage, viel Spaß und tolle Gemeinsamkeiten wie das Reisen oder das gemeinsame Essengehen. Ich bin leider etwas unschlüssig, wie sich die Beziehung weiterentwickeln kann. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

07.08.2018 09:55 • #1


Kathii91
Hallo und Willkommen hier!

Sie hat Angst vor Spinnen? Kenne keine Frau, die das nicht hat... wie genau belastet diese Angst denn eure Beziehung?

Seit wann ist das so mit den Streitereien? Erst seit kurzem oder seit ihr zusammen wohnt?

07.08.2018 10:03 • x 1 #2


A


Beziehung zunehmend anstrengender und stressiger

x 3


W
Zitat von Kathii91:
Kenne keine Frau, die das nicht hat.


Also ich hab das nicht. Bei uns trage ich die Spinnen aus der Wohnung. Back to topic .

marcelo86 wie war es während der Fernbeziehung? Für mich klingt das so, als wären zwar schöne Zeiten Freizeitgestaltung, Unternehmungen und so Euer Ding. In Alltagsdingen, Hygiene, Umgang mit Stresssituationen, seid ihr nicht so kompatibel.

07.08.2018 10:06 • x 1 #3


M
Gestritten haben wir uns auch schon während der Fernbeziehung, aber seit dem Zusammenzug ist es schon mehr geworden. Und ja - zunehmend sind es die Alltagsdinge, über die wir streiten. Oft scheint es mir wirklich so, dass wir gerade da nicht so richtig kompatibel sind.

Zur Spinnenphobie. Es ist so, dass sie bei Spinnen wirklich hysterisch wird und ich sofort und unmittelbar mit dem Staubsauger anrücken muss. Klingt jetzt erst einmal bisschen skurril - aber setzt mich dann immer enorm unter Druck.

07.08.2018 10:17 • x 1 #4


W
Klingt auch ein bisschen nach Drama. Wie löst sie spinnige Situationen wenn Du nicht da bist/warst? In vier Jahren Fernbeziehung keine einzige Spinne getroffen wenn sie mal allein war?

Weißt Du wie sie das sieht? Also Eure Beziehung? Könnt ihr reden? Ansonsten würde ich jetzt einfach erstmal ein Gespräch vorschlagen.

07.08.2018 10:25 • #5


E
Zitat von marcelo86:
Gestritten haben wir uns auch schon während der Fernbeziehung,


Also demnach von Anfang an schon?

07.08.2018 10:29 • #6


Kathii91
@willan war auch nicht böse gemeint - es gibt auch Männer, die Angst vor Spinnen haben

Hmm klingt irgendwie sehr eingefahren - so seid ihr nun Mal - jeder mit Ecken und Kanten. Es gibt Kleinigkeiten die kann man selbst in den Griff bekommen (zB. die Spinnenangst). Aber schnell beleidigt sein und laut werden, gehört nun mal zu ihr.. manche Dinge kann man nicht ändern und sollte man auch nicht versuchen... Vielleicht versuchst du nochmal in Ruhe zu reden... wenn dieses temperamentvolle aber eben zu ihr gehört und du das ja scheinbar auch nicht erst seit gestern weißt, heißt es entweder so annehmen oder los lassen...

07.08.2018 10:43 • x 1 #7


M
Zitat von Kathii91:
@willan war auch nicht böse gemeint - es gibt auch Männer, die Angst vor Spinnen haben

Hmm klingt irgendwie sehr eingefahren - so seid ihr nun Mal - jeder mit Ecken und Kanten. Es gibt Kleinigkeiten die kann man selbst in den Griff bekommen (zB. die Spinnenangst). Aber schnell beleidigt sein und laut werden, gehört nun mal zu ihr. manche Dinge kann man nicht ändern und sollte man auch nicht versuchen. Vielleicht versuchst du nochmal in Ruhe zu reden. wenn dieses temperamentvolle aber eben zu ihr gehört und du das ja scheinbar auch nicht erst seit gestern weißt, heißt es entweder so annehmen oder los lassen.


Ja, jemand versuchen ändern zu wollen, geht immer schief. Ich weiß.
Es ist jetzt aber auch nicht so, dass wir pausenlos streiten - ein (gerne auch mal heftigerer) Streit pro Woche ist aber leider durchaus realistisch.
Es ist halt eine Zwickmühle - will man wegen diesen Dingen einen tollen Menschen verlieren oder muss ich es einfach akzeptieren? Es ist ja auch nicht so, dass ich pausenlos leide, es ist halt leider nur oft (zu) kompliziert.

Und ja - wir haben uns auch von Anfang an über alltägliche Dinge gestritten, es ist halt eben nur mehr geworden.

Wir reden - hin und wieder - darüber und ja: Auch sie findet es schade, dass wir uns oft so in Alltagssituationen stressen. Leider fehlt aber so ein bisschen die Einsicht, dass oft ihre Reaktionen der Anlass sind.

07.08.2018 10:51 • #8


H
Zitat von marcelo86:
Gestritten haben wir uns auch schon während der Fernbeziehung, aber seit dem Zusammenzug ist es schon mehr geworden. Und ja - zunehmend sind es die Alltagsdinge, über die wir streiten. Oft scheint es mir wirklich so, dass wir gerade da nicht so richtig kompatibel sind.

Zur Spinnenphobie. Es ist so, dass sie bei Spinnen wirklich hysterisch wird und ich sofort und unmittelbar mit dem Staubsauger anrücken muss. Klingt jetzt erst einmal bisschen skurril - aber setzt mich dann immer enorm unter Druck.


Die Spinnenphobie solltest du einfach akzeptieren, denn es gibt nunmal Menschen, die sich mit gewissen Dingen einfach nicht anfreunden können und deshalb auch überreagieren.

Ansonsten würde ich die Gute einfach mal mit einer spontanen Einladung zu einem gemeinsamen Essen in einer netten Gaststätte überraschen und dort versuchen, so emtionslos bzw. so sachlich wie nur möglich, über all das zu reden was du am Beginn deines Threads geschrieben hast. Ihr seid erwachsene Menschen und ich denke mal, dass auch sie nicht mit alledem so richtig glücklich ist.

PS

In einer sehr guten Familie, die also nicht nur aus Mumien besteht, gehören auch immer Konflikte dazu .

VG Holzer60

07.08.2018 10:52 • x 2 #9


E
Die Spinnenphobie ist nun mal da. Die wirst nicht wegbekommen. Aber was heisst denn sie reagiert zickig? Tut sie das ?Oder empfindest Du so? Oder bist Du am Ende zickig? Habt ihr darüber mal gesprochen? Und was sind denn Ursachen für die Streitereien?

07.08.2018 11:12 • x 1 #10


W
Zitat von marcelo86:
ein (gerne auch mal heftigerer) Streit pro Woche ist aber leider durchaus realistisch.


Da hat wohl jeder seine eigene Schmerzgrenze. Also mir wäre ein Streit pro Woche deutlich zuviel. Vor allem wenn er sich ums immer gleiche dreht. Weil dann ändert sich ja nichts. Wenn er sich jede Woche um etwas anderes dreht, passt es wohl auch nicht so gut. Aber wie gesagt: meine ganz persönliche Meinung. Manche Paare fetzen sich ständig und sind glücklich dabei bzw. wollen es nicht anders. Wäre es ok für Dich, gäbe es aber wohl den Thread nicht.

Zitat von Holzer60:
Die Spinnenphobie solltest du einfach akzeptieren, denn es gibt nunmal Menschen, die sich mit gewissen Dingen einfach nicht anfreunden können und deshalb auch überreagieren.


Die Frage stellt sich mir: Phobie oder Überreaktion? Evtl. sogar Drama-Queen? Mich würde echt mal interessieren, was sich macht wenn Du nicht in der Nähe bist. Wie löst sie ihre Problem dann?

07.08.2018 11:15 • #11


E
Zitat von willan:
Die Frage stellt sich mir: Phobie oder Überreaktion? Evtl. sogar Drama-Queen? Mich würde echt mal interessieren, was sich macht wenn Du nicht in der Nähe bist. Wie löst sie ihre Problem dann?


Die Fage stellt sich ohnehin. Eventuell bei beiden. Es muss ja erst mal geklärt werden, was für den TE Streit oder Meinungsverschiedenheit ist

07.08.2018 11:18 • x 1 #12


M
Vielen Dank für die vielen Antworten!

@AlexH Interessante Frage. Natürlich endet nicht jede Meinungsverschiedenheit im Streit, aber oft wird sich dann gegenseitig hochgeschaukelt, auch ich bin da nicht unschuldig. Oft kommen die Anlässe aber leider von ihr. Beispiel: Wir waren am Wochenende essen, ihr schmeckt das Essen nicht gut genug und schon kippt der ganze Abend. Sie beschwert sich, dass ich nicht genug darauf eingehe, dass das essen nicht schmeckt und findet mich generell zu positiv.

@willan Dann nimmt sie natürlich selbst den Staubsauger und macht die Spinnen weg. Es ist auch nicht so, dass ich IMMER ran muss, aber die Situation entschärft sich am schnellsten, wenn ich dann direkt einspringe.

07.08.2018 12:39 • #13


E
Also das klingt für mich aber schwer nach Dramaqueen und danach dass ich in die entgegengesetzte Richtung laufen würde, zwecks viel Distanz.

07.08.2018 12:41 • #14


W
Zitat von marcelo86:
findet mich generell zu positiv.


Zu positiv? Sagt sie das ernsthaft so?

Also ich kenne, dass manchmal der Gesprächsparnter, häufig halt Männer um mal das Klischee zu bedienen , in dem Moment zu salopp reagieren, im Sinn von, mir ist ein Thema ernst und ich möchte es gerne besprechen/klären, Mann nimmt es auf die lockere Art, reißt nen Witz drüber, fertig. Aber wenn ihr das Essen nicht schmeckt braucht das ja jetzt keine große Diskussion oder? Vor allem hat das ja nichts mit Dir zu tun. Das ist doch nur ich lasse meine Unzufriedenheit an Dir aus

Zitat von marcelo86:
Dann nimmt sie natürlich selbst den Staubsauger und macht die Spinnen weg.


Das dachte ich mir.

Zitat von marcelo86:
manchmal habe ich das Gefühl sie braucht einfach auch nur ihre Aufmerksamkeit.


Passt dazu oder? So wie auch ein nicht schmeckendes Essen einen verübelten Abend wert ist. Vermutlich täuscht Dich Dein Gefühl da nicht, Du kennst sie am besten.

PS: Deine Prinzessin triggert mich, in jüngeren Jahren war ich ein bisschen so . Peinlich. Zum Glück verwächst sich das. Wie alt ist sie denn?

07.08.2018 12:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag