441

Mann ignoriert Baby und mich zunehmend

N
@Fenja

Bei aller Sympathie die wir ja alle für die TE zu haben scheinen, sollte man wirklich einen anderen Menschen als Zecke o.Ä. betiteln? Wir kennen hier doch nur eine Sicht auf die Beziehung und wissen nichts von den Beweggründen des Mannes.

30.05.2025 19:43 • #46

Fenjal
Zitat von nalea:
Zu all der mental load auch noch ein Au Pair? Die sind doch keine billige Haushaltshilfe, sondern junge Frauen, die zum Sprachenlernen in ein anderes Land gehen, beschränkte Arbeitszeiten und ggf. Heimweh und Probleme haben. Und dazu im Haus als Familienmitglied mitwohnen Dazu kommt Papierkram, Bürgschaften etc. ...

was möchtest du sagen?....
Aupair bedeutet kultureller Austausch, sie lebt bei der Te, lernt die Sprache, erlebt den Alltag, sie hilft bei der Kinderbetreuung.
Faire Bedingungen, genug Freizeit, geregelte Arbeitszeiten und Sprachkurs vorausgesetzt.
Wo ist das Problem?
Natürlich ist auch der Umgang miteinander respektvoll,.. Win-win-Situation

Zitat von nalea:
Bei aller Sympathie die wir ja alle für die TE zu haben scheinen, sollte man wirklich einen anderen Menschen als Zecke o.Ä. betiteln? Wir kennen hier doch nur eine Sicht auf die Beziehung und wissen nichts von den Beweggründen des Mannes.

Wenn sich jemand wie ein Parasit benimmt, sollte man dem Kind einen Namen geben dürfen.
Genau, weil wie so oft, vieles beschwichtigt, bagatellisiert wird, gewinnen derartige Menschen Land und versuchen andere auf die Bretter zu bringen.

30.05.2025 19:52 • x 4 #47

A

Mann ignoriert Baby und mich zunehmend

x 3

CanisaWuff
Ich würde auch eher ein Kindermädchen/Tagesmutter/ Haushaltshilfe suchen. Ich glaube eine ältere Frau ist in der Situation besser.
Aber wir wissen nicht, wie die finanzielle Situation aussieht. Wenn Geld noch nicht so die absolute Rolle spielt, dann nimm Menschen in Dein Leben, die Dir helfen.
Haushaltshilfe, Anwalt, Steuerberater...

30.05.2025 19:53 • x 3 #48

N
@ Fenjal

Jetzt mal im Ernst. Du warst nie Au Pair und hast auch kein Mädchen in deinem Umfeld, das als Au Pair ins Ausland gegangen ist, oder? Es geht hier um die Verantwortung, die die Au Pair Familie für das Wohlergehen eines jungen Menschen in einer fremden Umgebung hat. Die Situation der TE würde ich meiner Tochter nicht als Auslandserfahrung wünschen.

Es weiß doch hier auch niemand ob die TE sich tatsächlich für die Fremdbetreuung ihres Kindes entscheiden möchte oder nicht.

30.05.2025 20:04 • x 1 #49

Fenjal
@nalea sorry, ich versteh dich nicht!
Dein innerer Alarm steht immer auf rot,..... ich kann damit nichts anfangen.

Die te kann natürlich auch die Strampler falten, gen Himmel schauen und hoffen dass der Typ, Schatzi, ich habe Fehler gemacht,.... aber jetzt, heißa ich spüre in meiner linken Kleinzehe Energie wie nie,...morgen, ja morgen....verspricht.

30.05.2025 20:07 • x 1 #50

N
@Fenja
Wie nommst du darauf, dass mein Alarm imner auf Alarm steht?

Dem ist nicht so. Ich bin tatsächlich ein segmhr ruhiger und beruhigter Mensch. Ich nehme dich hingegen als z.T. vehement wahr. Aber das ist nur mein Eindruck und Lesen transportiert nicht immer den gemeinten Ton.

Ich bin bei dir und anderen, dass die TE handeln sollte. Ich verstehe allerdings, dass jemandem mit einer solchen multiplen Belastung, Trauer und Enttäuschung die Kraft zum erdten Schritt fehlt. Die Kraft, die wir noch zum Aufregen haben, die hat die TE vielleicht nicht mehr.

Deshalb habe ich einen Termin beim Hausarzt vorgeschlagen. Das ist niedrigschwellig, sie kann das Kind mitnehmen und bekommt dort erste Lösungsvorschläge.

30.05.2025 20:47 • x 4 #51

MissLilly
Zitat von nalea:
Ich verstehe allerdings, dass jemandem mit einer solchen multiplen Belastung, Trauer und Enttäuschung die Kraft zum erdten Schritt fehlt.

Ja das verstehe ich auch, ein 3 Monate altes Baby hingegen nicht.

Zitat von nalea:
Deshalb habe ich einen Termin beim Hausarzt vorgeschlagen. Das ist niedrigschwellig, sie kann das Kind mitnehmen und bekommt dort erste Lösungsvorschläge.

Ja auch hier stimme ich dir in der Theorie voll und ganz zu, in der Praxis allerdings wird ihr niemand den Weg dorthin abnehmen können. Ein absolutes mental breakdown ist sicherlich schlimm und bei der TE auch absolut angezeigt. Von einer regelrechten Schockstarre, die es ihr unmöglich machen würde klar zu denken, kann aber wohl kaum die Rede sein.

30.05.2025 21:03 • x 1 #52

chocomoko
Zitat von Glitzerfee:
Meiner hat mir vorgeworfen ich wäre schuld dass er gelogen hat, fremdgegangen ist und überhaupt an allem.

Zitat von Glitzerfee:
Er hat sich mit ich liebe dich und einem Küss verabschiedet. Und dann 2h später am Telefon Schluss gemacht. Und selbst da noch gelogen.

Unfassbar‍️

@te ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist. Aber diese Kraftlosigkeit (ist ja sicher auch u.a durch die Geburt) und deine Hoffnung machen dich richtig erpressbar. Das klingt alles nicht nach Liebe, sondern nach Manipulation, Erpressung, Gaslighting, Machtdemonstration und Ego Ego Ego. Du gehst mit so einem Mann zugrunde! Das hast du nicht verdient.

30.05.2025 21:15 • x 3 #53

chocomoko
Zitat von Gast503:
Trenn dich, auch deinen Kindern zuliebe, denn die Chance einen anderen besseren Partner zu finden hast du nur dann.

Sollte glaube gar nicht daran gedacht werden, irgendwann einen besseren Partner zu finden, das kann richtig Druck machen und die generelle Angst vorm alleinsein bekräftigen. Sondern sollte jetzt anstehen, überhaupt sich erstmal soweit zu stabilisieren, eine Trennung erstmal überhaupt in Erwägung zu ziehen. Dass das Herz mitdenkt und man fühlt: so wie es ist kann es nicht weitergehen. Ich muss etwas ändern, denn er ändert sich nicht.

30.05.2025 21:21 • #54

chocomoko
Zitat von ElGatoRojo:
... und wieder ein thread voller Entschlusslosigkeit, Hilflosigkeit einer doch offenbar gut ausgebildeten Frau, Geschäftsführerin der elterlichen Firma mit Verantwortung für Kind und Mitarbeiter --- und die große Sorge ist das Wohlwollen des als arbeitsscheu geschilderten Ehemannes?

Verwunderlich

Es ist wie so oft- bei uns allen, eine Frage des Selbstwertgefühls. Leider. Und das Selbstwertgefühl, je nachdem, wie stark, fragil oder stabil, lässt eben zu, auf welche Deals wir uns einlassen. Bildung, Stellung, Geschlecht usw sind zweitrangig.

@te sende dir mal virtuelle Kraft. hoffe du findest für dich einen Weg.

30.05.2025 21:29 • x 3 #55

chocomoko
Zitat von nalea:
Es geht hier um die Verantwortung, die die Au Pair Familie für das Wohlergehen eines jungen Menschen in einer fremden Umgebung hat. Die Situation der TE würde ich meiner Tochter nicht als Auslandserfahrung wünschen.

Sorry kurz offtopic aber bei allem Respekt, das finde ich viel zu viel weit gedacht. Wer nichtmal mit sich selber verantwortlich umgehen kann, kann sich doch nicht um optimale Bedingungen für ein aupair den Kopf zermatern. Die TE ist genug emotional ausgeliefert, da sollte sie alles nehmen was hilft. Ich verstehe den Gedanken, aber man kann sich in so ner Situation keine Überlegungen um den Schutz eines aupairs machen. Unabhängig ob Das für dir te überhaupt infrage kommt.

30.05.2025 21:46 • x 1 #56

ElGatoRojo
Erstmal muss man wissen, was für eine Firma es überhaupt ist. Ist ja ein Unterschied ob Krämerladen, Spedition oder Industriebetrieb

30.05.2025 21:53 • x 3 #57

Worrior
Zitat von ElGatoRojo:
Erstmal muss man wissen, was für eine Firma es überhaupt ist. Ist ja ein Unterschied ob Krämerladen, Spedition oder Industriebetrieb ...

Wie ist die Unternehmensform?
Vermutlich GmbH?
Wie gesagt, das müsste alles durch einen Fachanwalt geprüft werden, damit das nich nach hinten losgeht.

30.05.2025 21:59 • x 5 #58

Winza
Ein Au pair.....
Braucht ein eigenes Zimmer.
Bekommt Taschengeld.
Hat Erholungsurlaub und freie Tage in der Woche.
Soll beim Erlernen einer neuen Sprache unterstützt werden.

Au-pair-Vertrag:
Au-pairs und deutsche Gastfamilien müssen einen Au-pair-Vertrag unterschreiben, der die Details des Au-pair-Aufenthalts regelt (Arbeitszeiten, Zeitplan, Urlaub, Taschengeld, etc.). Dies ist der beste Weg, um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden.

Aufgaben
Das Au-pair ist in erster Linie für die Betreuung der Kinder zuständig. Daneben gehören auch leichte Arbeiten im Haushalt dazu.

Taschengeld
Das Taschengeld für Au-pairs in Deutschland beträgt 280 Euro pro Monat, unabhängig von der Dauer der Arbeitszeit. Auch während des Urlaubs und bei Krankheit erhält das Au-pair Taschengeld.

Gastfamilien können das Taschengeld von der Steuer absetzen, vorausgesetzt es wird dem Au-pair per Überweisung ausgezahlt. Barzahlungsbelege erkennt das Finanzamt nicht an.

Kost Logis
Unterkunft und Verpflegung werden kostenfrei von der Gastfamilie gestellt. Grundsätzlich steht dem Au-pair ein eigenes Zimmer innerhalb der Wohnung der Familie zur Verfügung. Es sollte ein Fenster haben, mindestens 9 Quadratmeter groß sowie abschließbar und beheizbar sein.

Ein Au-pair nimmt am Familienleben und an den gemeinsamen Mahlzeiten teil. Verpflegung und Unterkunft stehen ihm auch dann zu, wenn es krank ist oder Urlaub hat.

Arbeitszeit
Die Arbeitszeit richtet sich nach dem Tagesablauf und den Bedürfnissen der Gastfamilie. Auch die Interessen des Au-pairs sollten nach Möglichkeit berücksichtigt werden. Inklusive Babysitting sollte ein Au-pair in Deutschland nicht mehr als 6 Stunden täglich und 30 Stunden wöchentlich arbeiten.

Freizeit und Urlaub
Dem Au-pair stehen pro Woche mindestens 1,5 freie Tage zu. Einmal pro Monat sollte dies ein Sonntag sein. Die Gasteltern sollten dafür sorgen, dass mindestens 4 Abende pro Woche frei sind.

Wenn ein Au-pair ein ganzes Jahr in die Familie aufgenommen wird, steht ihm laut Bundesagentur für Arbeit ein bezahlter Erholungsurlaub von 4 Wochen zu. Fährt die Gastfamilie in den Urlaub, nimmt sie ihr Au-pair oft mit. In dieser Zeit übernimmt das Au-pair in der Regel weiterhin Aufgaben wie die Betreuung der Kinder.

Ein Urlaub mit seiner Gastfamilie zählt für das Au-pair nur dann als eigener Urlaub, wenn es nur kleinere Aufgaben übernehmen muss und keine Anwesenheitspflicht besteht. Fährt das Au-pair nicht mit in den Familienurlaub, darf es in dieser Zeit nicht von einer anderen Familie beschäftigt werden.

In Deutschland ist geregelt, dass Au-pairs an gesetzlichen Feiertagen frei haben. Nur in Ausnahmefällen sollten Au-pairs an Feiertagen arbeiten. Die Gastfamilie sollte dies vorher mit dem Au-pair absprechen.

Sprachkurs
Die Gastfamilie sollte dem Au-pair die Möglichkeit geben, während der Freizeit einen Deutsch-Sprachkurs besuchen zu können. Das Gleiche gilt für kulturelle Veranstaltungen. Üblich ist hier: Das Au-pair zahlt die Kosten des Sprachkurses selbst. Gastfamilien in Deutschland sind jedoch dazu verpflichtet, sich mit einem monatlichen Zuschuss von 70 Euro am Deutschkurs zu beteiligen. Diesen Zuschuss gibt es zusätzlich zum monatlichen Taschengeld. Die Gasteltern bezahlen außerdem die Fahrtkosten zum Sprachkurs, zusätzlich zu den oben genannten 70 Euro.

Krankenversicherung
Ein Au-pair in Deutschland muss für diese Fälle versichert sein: Krankheit, Schwangerschaft, Geburt und Unfall.
Laut der Bundesagentur für Arbeit muss die Gastfamilie diese Versicherungen abschließen. Sie übernimmt auch die Kosten dafür.

Um sicher und umfassend versichert zu sein, müssen Au-pairs aus allen Ländern (EU und Nicht-EU) eine private Au-pair-Vollversicherung für Au-pair-Aufenthalte in Deutschland abschließen. Die deutschen Gastfamilien müssen diese die Kosten für diese Versicherung übernehmen.

Info für Gastfamilien in Deutschland:
Welche Kosten habe ich, wenn ich ein Au-pair aufnehme?
Mit der Aufnahme eines Au-pairs erhöhen sich Ihre Lebenshaltungskosten. Denn während des Au-pair-Aufenthalts lebt eine weitere erwachsene Person in Ihrem Haushalt.

Au-pair-Kosten:
Taschengeld 280 Euro pro Monat
Kost Logis ca. 50 Euro in der Woche (abhängig von den Haushaltskosten der Gastfamilie)
Versicherung ca. 20 - 45 Euro im Monat
Sprachkurs 70 Euro im Monat und Fahrtkosten.

Insgesamt:
Au-pair-Kosten pro Woche: ab 140 Euro
Au-pair-Kosten pro Monat: ab 550 Euro

30.05.2025 22:38 • x 2 #59

N
@Winza
Vielen Dank! Und ich ergänze mal, dass ich selbst als Au Pair in England war und viele meiner Freundinnen und deren Töchter auch in den USA und Kanada. Ich weiß deshalb aus erster Hand wie wichtig eine funktionale Au Pair Familie ist und was eine dysfunktionale Abhängigkeitssituation mit einem jungen Menschen macht, besonders wenn er weit weg von Zuhause ist ohne Netzwerk und Vertraute.

Da greift die Verantwortung, die man als Erwachsener hat.

Das Kernproblem der TE scheint außerdem, dass der Mann sich aus allem rausgezogen hat und sie bereits alle Löcher stopft. Diese Situation denke uch gilt es anzugehen und nicht noch weitere Wege zu finden Löcher zu stopfen.

31.05.2025 08:05 • x 1 #60

A

x 4