441

Mann ignoriert Baby und mich zunehmend

H
Aber was ich nicht verstehe ist wie er es auch noch so umdrehen kann und es immer wieder schafft mir die Schuld zu geben. Kürzlich fragte ich ihn einfach ob er mal mit der kleinen Aufstehen könnte sodass ich einmal wenigstens ausschlafen kann da sagte er wortwörtlich ob ich ihn jetzt ganz fertig machen will

Oft frage ich mich wirklich ob ich nicht doch der Fehler bin. Vielleicht erwarte ich zu viel

30.05.2025 13:33 • x 1 #16

Glitzerfee
@HerzMut du bist nicht der Fehler.

Das nennt man Schuldumkehr und er macht dir das zum Vorwurf.

Meiner hat mir vorgeworfen ich wäre schuld dass er gelogen hat, fremdgegangen ist und überhaupt an allem.

weil ich nicht 2+2 zusammen gezählt hab und ih. Verlassen hab.
Ich ihn direkt gefragt ein halbes Jahr vor der Trennung , ob er mich betrügt. Und er mir ins Gesicht gelogen hat und mir vorwarf ich wäre bekloppt.

Im Endeffekt ist er bei mir geblieben bis zu dem Tag als er einen neuen Job hatte und mich nicht mehr finanziell brauchte.

Er hat sich mit ich liebe dich und einem Küss verabschiedet. Und dann 2h später am Telefon Schluss gemacht. Und selbst da noch gelogen.

Kommt dir das bekannt vor?

30.05.2025 13:39 • x 10 #17

A

Mann ignoriert Baby und mich zunehmend

x 3

QueenA
Zitat von Glitzerfee:
Wo liegt der Unterschied zu allein leben?

Finde ich eine sehr gute Frage, kann zu Entscheidung verhelfen

30.05.2025 13:40 • x 3 #18

G
Du kannst dich nicht trennen? Doch, du kannst, weil du es musst, sonst gehst du über kurz oder lang daran kaputt.
Auf lange Sicht gesehen kostet die Beziehung mehr Kraft, als das Trennen.
Du hast auch Kinder mit einem Partner, der denen emotional kein Vater ist, sondern eher für dich von der Belastung her ein Kind mehr.
Das ist für die Kinder alles andere wie förderlich.
Schau, ob du Hilfe findest, meist bieten Gemeinden und Städte Anlaufstellen, um Rat und Hilfe zu erhalten.
Such dir einen Rechtsanwalt der dich dazu berät. Trenn dich, auch deinen Kindern zuliebe, denn die Chance einen anderen besseren Partner zu finden hast du nur dann.

30.05.2025 13:47 • x 2 #19

MissLilly
Zitat von HerzMut:
Da ich das alleine niemals geschafft hätte, habe ich meinen Mann mit ins Boot geholt.

Ok und was hättest du getan, wenn dein Mann kurz nach der Firmenübernahme zum Beispiel gestorben wäre ? Hättest du die Firma dann verkauft oder an deine betagten Eltern zurückgegeben oder dich aufgehängt?
Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich meine es nicht sarkastisch oder verletzend.
Meine Sorge gilt eurem 3 Monate alten Säugling der nicht darum gebeten hat auf diese Welt kommen zu dürfen und sich auch nicht seine Eltern aussuchen konnte.
Deine Tochter sollte dir die größte Kraft und Motivationsquelle sein, um den Kopf aus dem Sand zu ziehen!

30.05.2025 14:04 • x 2 #20

MissLilly
Zitat von HerzMut:
Aber was ich nicht verstehe ist wie er es auch noch so umdrehen kann und es immer wieder schafft mir die Schuld zu geben.

Sorry, aber wenn das deine größten Sorgen sind, während du ein unschuldiges Baby im Arm hältst dann fürchte ich wirst du dich wohl besser in eine Klinik einweisen lassen müssen, bis du wieder im Stande dazu bist klar zu denken.

30.05.2025 14:14 • x 2 #21

HeavyDreamy
Zitat von HerzMut:
Mein Problem ist nur wirklich ich habe dazu keine Kraft. Leider weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll und dann habe ich Angst es nicht durchzuhalten und dann noch schlechter dazustehen

Ich kann deine Angst verstehen.

Aber was lebst du deinem Kind vor? Alles zu ertragen? Die ganze Schuldzuweisungen und Erniedrigungen?

Ein Anwalt für Familienrecht wäre aus meiner Sicht der erste Schritt. Suche Dokumente zusammen, wegen den Finanzen, ausserdem wäre ein eigenes Konto, falls du das nicht hast, sinnvoll.

Ein Anwalt hat, weil ihr ein Geschäft habt, den besten Durchblick dann und regelt diesbezüglich alles.

Habt ihr auch ein eigenes Haus zusammen?

30.05.2025 14:25 • x 2 #22

Sardinien11
Ein Aupair für dich?
Und zurück in den Job?
Was verdient Ihr?

30.05.2025 14:31 • x 3 #23

N
Was du schreibst klingt nach starkem Ausgebrannt sein. Ich würde zuerst einen Termin beim Hausarzt machen und dort deine Lage schildern. Hausärzte leiten auch weiter zu Psychologen oder können Kuren beantragen. Du selbst entscheidest dann ob du den Empfehlungen des Arztes folgen möchtest.

In Bezug auf eure Ehe hast du mehrere Punkte erwähnt. Finanzen, starke Anforderungen durch die Firma, Übernahme der care Arbeit und des Haushalts, Desinteresse deines Mannes, starke Schwierigkeiten konstruktiv miteinander zu kommunizieren. Dazu eine ältere Mutter.

Du könntest überlegen wer dir in Bezug auf die Firma kompetent helfen würde. Gibt es frühere Geschäftsfreunde deiner Eltern? Gibt es ehemalige Mitarbeiter? Gibt es einen Steuerberater? - Wenn ja, würde ich mit ihnen einen Plan entwerfen wie die Firma in 1, in 2, in 5 Jahren geführt werden kann und profitabel bleibt.

Wenn dein Mann finanziell nichts beiträgt, stellt sich mir die Frage, ob ihr Gütertrennung habt. Wenn ja, ist das möglicherweise der Grund warum er sich herausgezogen hat und sich nicht gleichwertig sieht. Das ist jedoch nicht dein Problem. Seine Berufstätigkeit und seine finanzielle Verantwortung für seine Familie obliegt ihm ebenfalls. Habt ihr keine Gütertrennung, würde ich die jetzt machen. Ein Steuerberater kann dir erste Ratschläge geben.

Wenn du den finanziellen Teil aus dem Weg geräumt hast, kümmere dich um dich. Was möchtest du? Was musst du ändern, damit es dir und dem Kind sorgenfrei gut geht? Ich würde diese Dinge mit einer Vertrauensperson besprechen. Oder im Rahmen einer professionellen psychologischen Unterstützung. Wichtig ist jetzt, dass sich der stuck state löst und du Kraft tankst.

Er kümmert sich bereits um sich, indem er sich herauszieht. Geh du ebenfalls deine nächsten Schritte, sichere dich und das Kind ab, finde Freude im Leben und erwarte von ihm nichts.

30.05.2025 14:38 • x 6 #24

Laetitia2024
@HerzMut Ich würde mich trennen. Das ist kein liebevolles Miteinander mehr, sondern eher eine Zweckgemeinschaft. Aus der Firma würde ich ihn auch entfernen. Er lässt dich doch sowieso mit allem allein. Du hast Angst davor allein zu sein, aber du bist es quasi doch schon. Mach eine Therapie, hol dir Hilfe mit ins Boot, was die Versorgung deiner Tochter und die Leitung deiner Firma angeht. Er behandelt dich und euer Kind wie Luft. Lass dir das nicht länger gefallen. Du bist stärker als du denkst. Es gibt doch noch andere Männer.

30.05.2025 16:30 • x 5 #25

ElGatoRojo
.... und wieder ein thread voller Entschlusslosigkeit, Hilflosigkeit einer doch offenbar gut ausgebildeten Frau, Geschäftsführerin der elterlichen Firma mit Verantwortung für Kind und Mitarbeiter --- und die große Sorge ist das Wohlwollen des als arbeitsscheu geschilderten Ehemannes?

Verwunderlich

30.05.2025 16:58 • x 12 #26

B
@HerzMut
Besteht denn diese Firma nur aus dir und deinem Mann? Gibt es sonst keine Mitarbeiter?

Gib diese Firma auf würde auch ich raten, nimm einen bezahlten Job mit geregelten Arbeitszeiten an und kümmere dich darum , deine Tochter gut grosszuziehen...

Auf die Unterstützung des Vaters des Kindes kannst du meiner Meinung nach nicht mehr hoffen, sein Verhalten klingt für mich nach einem ordentlichen Narzissten. Die entwickeln sich meist nicht plötzlich zu empathischen, fürsorglichen Menschen.

Als Alleinerziehende wirst du alle Kraft für dein Kind brauchen, du musst Schulferien und Kitaschliesszeiten vermutlich alleine überbrücken, und das voraussichtlich die nächsten 15 bis 20 Jahre ....

Wie bereits geschrieben glaube auch ich, dass du möglichst schnell Entlastung in der Firma und Hilfe bei der Kinderbetreuung benötigst...

30.05.2025 17:29 • x 1 #27

Scheol
@HerzMut

Zitat:
Er zog sich mehr und mehr aus dem operativen Tagesgeschäft zurück und auch aus unserer Ehe wenn man das so sagen kann.

Zitat:
Er geht fast ausschließlich seinen Hobbys nach und besucht mehrmals wöchentlich seine Eltern alleine. Er beteiligt sich weder finanziell an unserem Lebensunterhalt noch hilft er mir in irgendeiner Weise.

Zitat:
Letztes Jahr wurde ich dann schwanger und habe mich ab Tag 1 sehr auf unser Kind gefreut.

Du Vorraussetzungen waren schlecht mit diesen Mann.

Zitat:
Mein Mann hat von vornherein kein Interesse gezeigt. Er war weder bei einer Vorsorgeuntersuchung dabei noch hat er jemals was gefragt. Er war ziemlich enttäuscht, als das Geschlecht von männlich auf weiblich korrigiert wurde. Bei der Geburt ließ er mich komplett alleine und an dem Tag als unsere Tochter auf die Welt kam, widmete er uns lediglich einen Besuch von 30 Minuten.

Nicht gut für das Kind , jetzt und für die Zukunft bei solch Erzeuger.

Zitat:
Seit der Geburt unserer Tochter vor 3 Monaten bin ich nun noch einsamer. Ich wollte mich aus der Firma zurückziehen um das Kind zu versorgen aber die Zahlen werden zunehmend schlechter und er tut nichts außer seinen Hobbys nachgehen.

Du bist anscheint mit einer Person zusammen die völlig egal ist
was mit dir ,
dem Kind
und der Firma passiert,

Also er boykottiert dein Leben und des Kindes völlig. Wenn die Firma nicht mehr ist , was wäre dann ?

Zitat:
Ich weiß ich sollte mich wahrscheinlich Trennen aber ich habe keine Kraft. Leider habe ich auch weiterhin die Hoffnung, er wird sich bessern.

Du hast ein Fahnenmeer von Redflags und hoffst das es besser werden könnte.

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen , „ ich habe kein Bock auf dich , auf die Firma und auch nicht auf das Kind“,…… weil sonst würde er sich wie ein normaler Partner , Vater, verhalten.

Zitat:
Das schlimmste ist, sobald ich etwas sage dreht er es komplett um und stellt mich dar, als wäre ich geisteskrank und sagt er tut alles für uns und wenn er noch mehr tun würde könnte er auch gleich ins Grab.

Das nennt man Schuldumkehr und Gaslighting, es dient dazu die Person gegenüber zu destabilisieren. Sprich deren Wahrnehmung abzusprechen , irre zu machen. Du sollst deiner Wahrnehmung nicht trauen.

Hier scheint wieder ein großes Machtgefälle in der Beziehung zu sein , die eine Person die denkt zu lieben , die andere Person der alles am @rsch vorbei geht.

Ob er zu den Eltern wirklich fährt bei dem mix hier , stelle ich in Frage.

Zitat:
Er hätte Schlafstörungen und wäre total Kaputt. Die Realität ist aber, dass er jeden Abend Ewigkeiten bis spät in die Nacht Youtube schaut und erst gegen 3 Uhr ins Bett geht und dann bis 11-12 Uhr ausschläft.

Das Problem ist , du lässt es zu.

Zitat:
Anschließend arbeitet er vielleicht für 2 Stunden und widmet sich dann entweder seinen Eltern oder seinem Hobby. Für uns hat er maximal 10 Minuten am Tag übrig.

Du hast keine Grenzen und keine daraus folgenden Konsequenzen.

Wenn die Firma gegen die Wand fährt bist du schuld wird er sagen und es so darstellen.

Zitat:
Leider weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Was kann ich tun?

Wenn ich dein Bruder wäre würde ich den vorne aus dem Haus werfen , nur du würdest ihn jetzt wieder hinten rein lassen und würdest zu ihm stehen statt zu einer Person die dir Gutes will.

Der will auch mir dein bestes, dein Geld !

Dein Geld ist sein Geld aber sein Geld ist noch lange nicht dein Geld.

30.05.2025 17:33 • x 1 #28

Scheol
Zitat von HerzMut:
Aber was ich nicht verstehe ist wie er es auch noch so umdrehen kann und es immer wieder schafft mir die Schuld zu geben. Kürzlich fragte ich ihn einfach ob er mal mit der kleinen Aufstehen könnte sodass ich einmal wenigstens ausschlafen kann da sagte er wortwörtlich ob ich ihn jetzt ganz fertig machen will Oft ...

Das klingt sehr nach Traumabonding was du hier beschreibst.

sehr egozentrisch die Nummer von ihm.

30.05.2025 17:34 • x 2 #29

ElGatoRojo
Zitat von Scheol:
Ob er zu den Eltern wirklich fährt bei dem mix hier , stelle ich in Frage.

Das zu denken ist sie zu naiv
Zitat von Scheol:
Wenn die Firma gegen die Wand fährt bist du schuld wird er sagen und es so darstellen.

Eben - ein dermassen dick geschildertes Mass an Hilflosigkeit ist wieder einmal erschreckend. Liest sich bald so wie diese Youtube-KI-Emotional-Geschichten mit dem überraschenden Plot. Vielleicht das Wochenende nutzen, die Gedanken zu sortieren und am Montag den Anwaltstermin. Was ist es denn für eine Firma? Wieviel Angestellte? Welche Größenordnung. Ansonsten einen fähigen Geschäftsführer bezahlen.

30.05.2025 17:44 • x 1 #30

A

x 4