7

Beziehungsarbeit - Angst verlassen zu werden

V
Das hab ich mich auch grade gefragt
Und manipulieren ist nie was positives

Was passiert eigentlich wenn er nicht weiss wo du zu einem bestimmten zeitpunkt bist und warum kontrolliert er dich ?

24.01.2018 16:47 • #16


lenimaus
Kontrollieren tut er jetzt nicht mehr. Damals hat er es getan weil ich mich nicht gemeldet habe (bin nach der Arbeit ins Bett weil ich den Anfang einer Grippe hatte und hab direkt geschlafen) da war er in Hamburg eine Freundin besuchen und ist dann über das System reingegangen um zu gucken wann die Haustür das letzte mal geöffnet oder geschlossen wurde.
Aber: ich war an seinem iPad und habe die synchronisierten Fotos gesehen und darüber überhaupt nur gesehen, dass er das nachgeguckt und einen Screenshot gemacht hatte.

Wenn er jetzt mal nicht weiß wo ich bin weiß ich nich wie er reagiert, meist hören wir einmal am Tag was voneinander und wissen ungefähr was der andere vor hat.

24.01.2018 16:54 • #17


A


Beziehungsarbeit - Angst verlassen zu werden

x 3


Nachtlicht
Lenimaus, für mich bleibt das gerade sehr unklar. Ich finde es einfach merkwürdig, dass du ausgerechnet bei diesem Mann solche Ängste fühlst, während deine bisherigen Beziehungen offenbar in dieser Hinsicht viel unbelasteter waren.

Hat er EINMAL kontrolliert, ob du zu Hause bist, weil er sich Sorgen gemacht hat? Das wäre für mich nachvollziehbar und wohl eher positiv zu bewerten.

Oder zeigt er generell eifersüchtiges Verhalten in deine Richtung? Im Eröffnungspost schreibst du, dass er deutlich mehr kontrolliert hat, auch Telefonprotokolle etc. Dann der Brief, in dem es wohl um SEINE Eifersucht geht, nicht um deine.

Könnte es sein, dass ihr beide eure gegenseitige Eifersucht pflegt? So etwas bindet eng aufgrund des vielen Auf und Abs, kostet auf Dauer aber sehr viel Kraft und entwickelt schnell eine destruktive Eigendynamik. Denn eine Beziehung, die bedroht scheint und in die man dauernd investieren muss, kommt einem meistens viel wertvoller vor als eine, die zufrieden vor sich hin plätschert; dieses Gefühl setzen viele Menschen dann mit der Intensität ihrer Liebe füreinander gleich.

24.01.2018 17:13 • #18


V
ich denke , er triggert ihre kindheit und deswegen hat sie diese ängste..
kann es sein, dass er auf grund seines alters und seines erwachsen seins so eine art vaterfigur für dich ist ( nicht böse gemeint, eher unbewusst) und du das unterbewusst dir wünscht, dass er diese wunden heilt?

dazu passt das weinen des kleinen mädchens und das im bett verkriechen, wenn er nicht da ist

wirklich nicht böse gemeint ist auch nur eine idee von mir

24.01.2018 18:13 • #19


lenimaus
Ich danke euch beiden für eure Gedankenanstosse und ich denke an beidem ist auch was dran.

Das kontrollieren fand schon häufiger statt bzw dann anders - zb ins Handy schauen und Nachrichten lesen.
Jetzt tut er dies gar nicht mehr. Ich habe manchmal schon noch (durch die Angst) ein schlechtes Gefühl und wurde gerne reingucken.

Nachtlicht - irgendwie habe ich das Gefühl das trifft ganz gut zu. In dem Brief beschrieb er zwar dass er eifersüchtig ist auf meine Angst, weil ich zu dieser eine viel tiefere und intensiver Beziehung führe. Aber es ist ja sehr interessant warum er daraus eine Eifersucht formt.

Und @ vorbei. Ja das kann gut sein, ich weiß aufjedenfall, dass das Verhalten wie ich heute mit der Angst umgehe noch mein kindliches Verhalten ist mit der Angst umzugehen, ich weiß dass ich heute alter bin und andere Möglichkeiten habe damit umzugehen. Nur habe ich dafür noch keine Lösung

24.01.2018 18:35 • #20


V
Du solltest sein verhalten mal in der therapie erzählen .. ich finde das befremdlich

24.01.2018 18:47 • #21


lenimaus
@vorbei. Meinst du das Nachrichten lesen?

24.01.2018 18:55 • #22


V
Ja und das kontrollieren und seine aussage zum thema eifersucht und wozu diese angst führt

24.01.2018 19:07 • #23


lenimaus
Hm ja bestimmt hat er auch Ängste bzw ich weiß dass er Angst im Job hat

24.01.2018 19:52 • #24


lenimaus
Ich danke euch für eure Gedanken und Unterstützung.
Ich werde an mir arbeiten und einen Weg finden mit meiner Angst umzugehen und wichtiger: lernen frei zu lassen und einfach mal zu leben.
So zumindest mein Vorsatz. Ich weiß, dass ein langer Weg vor mir liegt und bin auch dankbar dafür, dass ich einen verstandnissvollen Partner an meiner Seite habe der mich und meine Weiterentwicklung unterstützt.

24.01.2018 20:19 • #25


S
Leni, denke daran: wenn er dich verlassen möchte, wird er es tun. Wenn er dich betrügen möchte, wird er es tun. Ob du Angst hast oder nicht, sein Handeln wird es nicht beeinflüssen können.

24.01.2018 20:24 • #26


lenimaus
Eben!

24.01.2018 21:11 • #27


S
Eben du kannst nichts dagegen tun. Sinnlos machst du dir also Kopf, es stimmt ja alles soweit bei euch

24.01.2018 21:21 • #28


lenimaus
Ich weiß. Diese Gedanken sind nicht gut und tuen mir nicht gut. Und Vorallem sind sie nicht wahr

24.01.2018 21:58 • #29


V
Sprich mit deiner therapeutin über alles sie hat bestimmt gute hilfen für dich

24.01.2018 22:00 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag