19

Beziehungsaus wegen gesundheitlichen Gründen

Blanca
Zitat von Energy0205:
Ich liebe meinem Mann einfach nicht mehr. Er ist einfach nur geld -und arbeitsbesessen, und auch ich sollte von ihm aus ständig nur arbeiten! Wenn ich abends auf der Couch liege, meint er ob es nicht besser wäre, wenn ich mal den Boden wässrig wischen würde! Auch wenn ich echt immer alles sauber halte. Dies ist nur ein einziges Beispiel von vielen vielen anderen Beleidigungen und Demütigungen.

Du klingst, als ob Du aus Österreich bist - auf jeden Fall scheinst Du aus Westeuropa zu sein, also nicht aus einem Land zu stammen, wo Scheidungen verboten sind bzw. das Verlassen eines Gatten tödliche Folgen für seine Frau haben kann.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum Du Deinem Mann nicht längst die Scheidung angeboten oder ihn zumindest - ganz generell, ohne Hinweis auf Deine Affaire - um ein Arrangement gebeten hast, in dem Ihr weiterhin gepflegt als Familie miteinander umgeht, aber getrennte Wege geht, was das ero. betrifft?

Was konkret hindert Dich daran?

Anders gefragt: Was ist bei Dir so anders als bei Hunderttausenden anderen Eheleuten, die ihre Probleme auch mal angehen und nachhaltig lösen?

Zitat:
Es gibt in meinem Leben wichtigeres als Geld und Arbeit und das habe ich durch meine Affäre erhalten, die ich jetzt nicht mehr habe.

Affairen sind unverbindlicher Spaß und ein ero. Ausflug vom grauen Alltag, mehr nicht.

Bei Licht betrachtet wart Ihr beide stets erst mal für Eure Familien da; Eure einzige Gemeinsamkeit waren ein paar gewisse Stunden. Die Zeit dafür mußtet Ihr stehlen und zudem ständig auf der Hut sein, nicht aufzufliegen damit.

Öffentlich als Paar auftreten tut Ihr nicht, Familie lebt Ihr miteinander nicht und im Alter füreinander da sein werdet Ihr auch nicht. Die erste Lebenskrise war kaum eingetreten, da zeigte sich, bei wem er Halt sucht und bei wem nicht: Selbstverständlich bespricht er solche Angelegenheiten mit seiner Gattin und nicht mit Dir - sie ist diejenige, mit der er einen Lebensbund führt, Du hingegen bloß eine Affaire - wieso hätte er seine familiären Angelegenheiten überhaupt vor Dir ausbreiten sollen?

Würdest Du ihn aufrichtig lieben, so hättest Du sein Wohl im Sinn, hättest ein Einsehen und ließest ihn gehen, damit er endlich mal zur Ruhe kommen kann. Aber was erwarte ich da von einer, die seit Jahren bewußt in Kauf nimmt, zwei Familien zu zerstören, nur um sich ab und zu mal richtig rannehmen zu lassen?

Zitat:
Ich weiss dass es eine grosse Sache ist und ich bewundere ihn sehr dafür, dass er durch seine Niere dem Bruder ein ganz anderes und neues Leben schenkt. Hut ab!
Aber wieso musste deshalb unsere Liebe beendet werden?

Der Gedanke, daß jemand mit Job, eigener Familie, Hobbies und nach einer solchen OP womöglich schlicht keine Zeit oder Energie mehr haben könnte, sich mit einer Affaire abzugeben, die zudem schon längst keinen Spaß mehr macht, sondern Ansprüche stellt und rumklammert, kommt Dir wirklich nicht?

Und wie kommst Du darauf, daß er Dich liebt?

Laß mich raten... weil er es mir gesagt hat und weil wir nicht nur S. miteinander hatten, sondern auch schon mal über andere Dinge geredet haben. Noch nie zuvor hat mir jemand sooooooooooviel Aufmerksamkeit geschenkt, mir sooooooooooo geduldig zugehört und mich sooooooooooooo gut verstanden. Passt das so in etwa, oder hat er Dir ab und zu auch mal Blumen mitgebracht und Dir vage in Aussicht gestellt, daß es vielleicht mal eine gemeinsame Zukunft geben könnte, wenn Eure Kinder mal aus dem Gröbsten raus sind?

25.03.2016 19:15 • x 1 #31


H
Zitat von Blanca:
Du klingst, als ob Du aus Österreich bist - auf jeden Fall scheinst Du aus Westeuropa zu sein, also nicht aus einem Land zu stammen, wo Scheidungen verboten sind bzw. das Verlassen eines Gatten tödliche Folgen für seine Frau haben kann.


Aus Österreich? Blanca, woher nimmst Du diese präzise geographische Zuordnung?

Das interessiert mich sehr.

26.03.2016 02:13 • #32


A


Beziehungsaus wegen gesundheitlichen Gründen

x 3


Blanca
Zitat von HoneySky:
Aus Österreich? Blanca, woher nimmst Du diese präzise geographische Zuordnung?
Das interessiert mich sehr.

Ausgangsbeitrag der TE: Ende Jänner´

26.03.2016 10:42 • #33


Y
Zitat:
Ich bin kein Ich-Mensch, habe nämlich immer nur versucht ihm meine Liebe zu schenken.
Und ja leider hänge ich von ihm ab, mein Glück hängt von ihm ab.


Zitat:
Es gibt in meinem Leben wichtigeres als Geld und Arbeit und das habe ich durch meine Affäre erhalten, die ich jetzt nicht mehr habe.


Zitat:
Arbeiten um zu leben ist ok, aber leben um zu arbeiten..... Da gibts für mich etwas viel wichtigeres liebe Sade! Und das ist LIEBE!


Hallo Energy,
Deine Beiträge machen auf mich den Eindruck, als fehlte Dir im Leben etwas ganz anderes als die Liebe, nämlich ein eigenes, ausgefülltes Leben. Wenn ich falsch liege, korrigiere mich bitte.
Dein Mann und Deine Kinder scheinen Dir eine praktische Rolle im Leben zu geben und Deine Affäre sorgt für die Gefühle und Sinnlichkeit.
Es gibt noch mehr im Leben als Arbeit und die Liebe. Je erfüllter Dein eignes Leben ist, desto weniger bist Du auf einen einzelenen Menschen angewiesen. Eine gewisse Abhängigkeit entsteht mit den Jahren natürlich immer, aber wenn der Partner/die Affäre Lebensinhalt ist, dann läuft gewaltig etwas falsch.
Dein Glück hängt nicht von ihm ab. Vielmehr scheinst Du noch keinen anderen Weg gefunden zu haben, Dir ein erfülltes Leben zu gestalten. In diesem Fall kann Liebeskummer auch gewaltig weh tun aber es fühlt sich nicht so an, als ob das eigene Glück von einem anderen Menschen abhängen.
Deine Beiträge vermitteln mir das Bild einer engen Welt, aus der Du Dir nicht heraus zu helfen weißt, als durch eine Affäre. Selbst wenn dieser Mann zu Dir zurück käme, wärst Du immer abhängig von ihm und nichts würde sich bei Dir bewegen. Somit hast Du jetzt die Chance, der Realität ins Gesicht zu sehen. Es schmerzt...aber es ist dennoch wirklich eine Chance, Dich weiter zu entwickeln.

Zitat:
Ich weiss dass es eine grosse Sache ist und ich bewundere ihn sehr dafür, dass er durch seine Niere dem Bruder ein ganz anderes und neues Leben schenkt. Hut ab!
Aber wieso musste deshalb unsere Liebe beendet werden?


Ich kann das emotional sehr gut nachvollziehen. Mir fällt gerade leider kein konkretes Beispiel ein aber auch ich habe sehr ernsthafte Situationen im Leben erlebt, durch welche mir vieles bewusst wurde- gerade weil es so ernst war. Das Leben plätschert so vor sich hin....und das kann manchmal zu einem gewissen Leichtsinn verführen...Und dann geschieht etwas Einschneidendes und in der eigenen Psyche wird manchmal innerhalb von Minuten wichtiges von unwichtigem gefiltert, Liebe und Nichtliebe gefiltert und alle Lust auf Leichtsinn, Egoismus oder auch Sinnlichkeit vergeht einem.
Doch, jetzt fällt mir ein Beispiel aus meinem Leben ein: es gab eine Phase in meinem Leben, in der es mir wegen äußerer Umstände sehr schlecht ging. Und mit einem Mal sortierte ich im inneren ganz ohne bewusstes Zutun meine Bekanntschaften und Freundschaften. Da gab es z.B. einen charmanten, immer unterhaltsamen Mann, der mich ständig umflirtete...Zuvor genoss ich es....Dann aber bemerkte ich schlagartig wie sinnentleert dieser Kontakt ist. Die ero. war mit einem Mal das unwichtigste im Leben. In solchen schweren Lebensphasen wendet man sich automatisch denjenigen Menschen zu, die man in der Tiefe liebt, während alles andere verblasst. Darum nehme ich an, dass dieser Mann Dich nicht liebt.
So eine Nierenspende konfrontiert einen mit der eigenen Verletzlichkeit, Sterblichkeit...Auf der anderen Seite die große Sorge den Bruder zu verlieren....Es ist möglich, dass er durch dieses Ereignis seiner Frau wieder näher gekommen ist und ihre Liebe wieder mehr zu schätzen weiß.
Wenn man wüsste, dass man bsw. nur noch 2 Jahre zu leben hätte, dann würde man sicherlich wesentlich strenger mit seiner Zeit und seinen Kontakten umgehen und viele vormalige Verführungen stellen sich als oberflächlich oder bedeutungslos heraus.
Wie dem auch sei...ich denke, es ist für Dich an der Zeit, Dein eignes Leben wirklich zu leben, statt Dich einerseits über Deinen Mann zu beklagen und Dich andererseits in eine Affäre zu flüchten. In beiden Fällen ist alles von einem Mann abhängig und nicht Dein eigenes.

26.03.2016 11:41 • #34


H
Zitat von Blanca:
Zitat von HoneySky:
Aus Österreich? Blanca, woher nimmst Du diese präzise geographische Zuordnung?
Das interessiert mich sehr.

Ausgangsbeitrag der TE: Ende Jänner´


Richtig. Präzise beobachtet.

26.03.2016 12:00 • #35


T
Zitat von energy0205:
Kann mir bitte jemand vielleicht einen Rat geben was ich machen soll? 7!


Ja.. ihn in Ruhe lassen. Bei allem Verständnis für eine unglückliche Liebe... aber ihn derart zu bedrängen, gerade was das S. betrifft... geht gar nicht. Du preist dich ihm ja regelrecht an. Wundert dich das, wenn er das nicht will? Aber der Hauptgrund, weshalb ich denke, du solltest ihn in Ruhe lassen... dir fehlt jegliche Empathie dafür, dass die Gesundheit nun einmal vor geht... keinerlei Verständnis dafür, dass er andere Probleme hat.. du siehst nur ich will ihn haben.
Von der Situation, dass es ein gemeinsamer Freund auch von deinem Mann ist, fange ich erst gar nicht an...

26.03.2016 12:16 • #36


Y
Zitat:
Bei allem Verständnis für eine unglückliche Liebe... aber ihn derart zu bedrängen, gerade was das S. betrifft... geht gar nicht. Du preist dich ihm ja regelrecht an. Wundert dich das, wenn er das nicht will? Aber der Hauptgrund, weshalb ich denke, du solltest ihn in Ruhe lassen... dir fehlt jegliche Empathie dafür, dass die Gesundheit nun einmal vor geht... keinerlei Verständnis dafür, dass er andere Probleme hat.. du siehst nur ich will ihn haben.


Auf den Punkt. Sehe ich genau so....Und das ist mMn keine Liebe, sondern Bedürftigkeit.
Sofern ein Mensch nicht völlig skrupellos ist, wird er es nicht vor sich selbst vetreten können, in dieser Phase den Beistand der eigenen Frau zu genießen und sich andererseits mit seiner Affäre zu amüsieren. Zumal ihm der S sicherlich vergangen sein wird.

26.03.2016 12:30 • x 1 #37


E
Liebe Ysabell
Vielen herzlichen Dank für deine liebe und einfühlsame Antwort.
Deine Worte gehn mir sehr nahe und das warscheinlich weil es genau so ist wie du es hier beschreibst.
Er fehlt! Sehr sogar!
Hab wohl noch eine schwierige Zeit vor mir, aber ich arbeite dran!

26.03.2016 15:10 • #38


E
Hey
Und danke auch an die meisten von euch!
Vieles von euch brachte mich wirklich zum Nachdenken.
Ich weiss dass ich seine Entscheidung respektieren muss.....Es ist halt alles viel leichter gesagt als wie getan.
Es tut weh und man fühlt sich einfach zur Seite geschobende
Aber es wird schon wieder... Hoff ich!

26.03.2016 15:26 • #39


A
Und nicht ein Gedanke zur eigenen Familie.
Wenn dein Mann wuesste mit wem er da sein Leben und auch Freundschaft teilt..
Das sind dann echte Schmerzen

26.03.2016 15:42 • #40


T
Zitat von abteilungmann:
Und nicht ein Gedanke zur eigenen Familie.
Wenn dein Mann wuesste mit wem er da sein Leben und auch Freundschaft teilt..
Das sind dann echte Schmerzen


Stimmt... der Mann scheint einzig und alleine als Geldgeber herhalten zu müssen.
Und wenn die Affäre wegen eigener Probleme einmal nicht so kann, wird gejammert... aber nicht, weil ER Probleme hat.. nur weil sie dann zu kurz kommt. Ich habe da irgendwie nichts lesen können, dass sie sich Gedanken um die Gesundheit ihrer Affäre macht... nur Unverständnis darüber, dass er derzeit keine Lust auf sie hat.

26.03.2016 17:40 • #41


V
Zitat von abteilungmann:
Und nicht ein Gedanke zur eigenen Familie.
Wenn dein Mann wuesste mit wem er da sein Leben und auch Freundschaft teilt..
Das sind dann echte Schmerzen


Er hat geheiratet, also selber Schuld.

Zitat von trauer37:
Stimmt... der Mann scheint einzig und alleine als Geldgeber herhalten zu müssen.
Und wenn die Affäre wegen eigener Probleme einmal nicht so kann, wird gejammert... aber nicht, weil ER Probleme hat.. nur weil sie dann zu kurz kommt. Ich habe da irgendwie nichts lesen können, dass sie sich Gedanken um die Gesundheit ihrer Affäre macht... nur Unverständnis darüber, dass er derzeit keine Lust auf sie hat.


Da er die Affäre 6 Jahre nicht mitbekommen hat taugt er doch eh zu nichts anderen, bei so viel Aufmerksamkeit der Frau gegenüber sieht er in ihr doch eh nichts anderes wie eine Haushaltskraft.
Da eine Affäre, eh eine rein egoistische Sache ist, ist es nicht verwunderlich das sie da auch rein egoistisch ran geht.

Was ich eher witzig finde ist ihre komplett selektive Wahrnehmung
Alles kritische wie was sie ihrem Mann/Familie oder Freundin antut scheint sie komplett zu ignorieren, oder nimmt sie tatsächlich gar nicht mehr wahr.
So im ich gefangen zu sein grenzt an Narzissmus.

26.03.2016 18:32 • #42


T
Zitat von Valen:

Da er die Affäre 6 Jahre nicht mitbekommen hat taugt er doch eh zu nichts anderen, bei so viel Aufmerksamkeit der Frau gegenüber sieht er in ihr doch eh nichts anderes wie eine Haushaltskraft.
Da eine Affäre, eh eine rein egoistische Sache ist, ist es nicht verwunderlich das sie da auch rein egoistisch ran geht.


Man kann dem Mann doch nicht vorwerfen, dass er es nicht mitbekommen hat.. sie wird es kaum so offensichtlich gemacht haben und vor seinen Augen mit dem Typen ins Bett gegangen sein.

26.03.2016 18:47 • #43


Blanca
Zitat von trauer37:
Zitat von Valen:

Da er die Affäre 6 Jahre nicht mitbekommen hat taugt er doch eh zu nichts anderen, bei so viel Aufmerksamkeit der Frau gegenüber sieht er in ihr doch eh nichts anderes wie eine Haushaltskraft.
Da eine Affäre, eh eine rein egoistische Sache ist, ist es nicht verwunderlich das sie da auch rein egoistisch ran geht.


Man kann dem Mann doch nicht vorwerfen, dass er es nicht mitbekommen hat.. sie wird es kaum so offensichtlich gemacht haben und vor seinen Augen mit dem Typen ins Bett gegangen sein.

Hm, die TE hatte sich dazu konkret geäußert wie folgt:
Zitat:
Er ist einfach nur geld -und arbeitsbesessen, und auch ich sollte von ihm aus ständig nur arbeiten! Wenn ich abends auf der Couch liege, meint er ob es nicht besser wäre, wenn ich mal den Boden wässrig wischen würde! Auch wenn ich echt immer alles sauber halte. Dies ist nur ein einziges Beispiel von vielen vielen anderen Beleidigungen und Demütigungen.


Vorausgesetzt, das Geschilderte stimmt so, könnte man dem Mann zumindest seelische Grausamkeit vorwerfen. Allerdings ist das noch lange kein Grund, sich einfach in eine Affaire zu stürzen, sondern eigentlich leben Ehen davon, daß man dann miteinander redet und Lösungen findet - oder sich trennt, wenn die Differenzen sich als unüberbrückbar erweisen, wie es im Scheidungsurteil dann so schön heißt.

Auf jeden Fall geht man solche Probleme an und löst sie irgendwie, statt sie jahrelang auszusitzen und mit heimlichem Pärchentausch ein zusätzliches Pulverfass zu schaffen, auf dem jetzt alle rumsitzen, auch wenn erst zwei davon wissen.

26.03.2016 20:03 • #44


T
Zitat von Blanca:
Zitat von trauer37:
Zitat von Valen:

Da er die Affäre 6 Jahre nicht mitbekommen hat taugt er doch eh zu nichts anderen, bei so viel Aufmerksamkeit der Frau gegenüber sieht er in ihr doch eh nichts anderes wie eine Haushaltskraft.
Da eine Affäre, eh eine rein egoistische Sache ist, ist es nicht verwunderlich das sie da auch rein egoistisch ran geht.


Man kann dem Mann doch nicht vorwerfen, dass er es nicht mitbekommen hat.. sie wird es kaum so offensichtlich gemacht haben und vor seinen Augen mit dem Typen ins Bett gegangen sein.

Hm, die TE hatte sich dazu konkret geäußert wie folgt:
Zitat:
Er ist einfach nur geld -und arbeitsbesessen, und auch ich sollte von ihm aus ständig nur arbeiten! Wenn ich abends auf der Couch liege, meint er ob es nicht besser wäre, wenn ich mal den Boden wässrig wischen würde! Auch wenn ich echt immer alles sauber halte. Dies ist nur ein einziges Beispiel von vielen vielen anderen Beleidigungen und Demütigungen.


Vorausgesetzt, das Geschilderte stimmt so, könnte man dem Mann zumindest seelische Grausamkeit vorwerfen. Allerdings ist das noch lange kein Grund, sich einfach in eine Affaire zu stürzen, sondern eigentlich leben Ehen davon, daß man dann miteinander redet und Lösungen findet - oder sich trennt, wenn die Differenzen sich als unüberbrückbar erweisen, wie es im Scheidungsurteil dann so schön heißt.

Auf jeden Fall geht man solche Probleme an und löst sie irgendwie, statt sie jahrelang auszusitzen und mit heimlichem Pärchentausch ein zusätzliches Pulverfass zu schaffen, auf dem jetzt alle rumsitzen, auch wenn erst zwei davon wissen.

Naja, seelische Grausamkeit, wenn er viel arbeitet und das Geld nach Hause bringt, dass er dann erwartet, dass die Wohnung sauber ist? Wie auch immer, wir alle wissen nicht um das Verhältnis der beiden, aber das ist kein Freibrief für ein Fremdgehen. Wie du schon schreibst.. entweder miteinander reden oder sich trennen.

26.03.2016 20:08 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag