8

Beziehungsende, aber er will nicht ausziehen

J
Hallo, ich kann dich und deine Gefühle sehr nachvollziehem. Mein Mann hat mir auch vor 4 Wochen mitgeteilt, dass er die Trennung will ( 23 Jahren Ehe) und eine Woche später hat er eine Neue. In meiner Verzweiflung habe ich gesagt er solle bitte nicht gleich ausziehen und dacht dabei ich würde es schon aushalten. Wir hatten in den letzten 1 1/2 Jahren immer mehr gestritten auch noch einen Todesfall mein Vater gestorben, er war einfach nicht für mich da. Aber so abserviert werden ohne eine Chance auf eine bessere Basis nichts. Die Situation ist furchtbar, er geht abens frisch gestylt weg, letztes blieb er die ganze Nacht weg. Er sagt nur immer du weist dass es die andere gibt. Aber die
Situation macht mich jetzt fix und fertig, er redet kaum noch mit mir nur mit meiner Tochter und denkt ich mach weiter Wäsche etc und er tut das was er will. Er will ausziehen, wenn ich es sage. Gestern habe ich gemeint er solle mal langssam danach schauen. _Ich wiess momentan nicht wos lang geht. Mit geht es furchtbar dreckig und meine Nerven liegen blank. Wie geht es nur weiter?

11.11.2012 14:50 • #16


M
Mir geht es im Moment ähnlich. Mein Mann hat mir vor etwa 6 Wochen gesagt, dass er (nach 9 Jahren Ehe) gemerkt hat, dass das alles keinen Sinn mehr hätte. Ich hätte ihm zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht und ihn zu wenig angehimmelt (diesen Ausdruck hat er tatsächlich benutzt). Wir haben 2 Kinder mit 6 und 8 Jahren und eine Doppelhaushälfte, die wir vor 2 Jahren erst gekauft haben (natürlich sind noch Schulden drauf). Jetzt erwartet er von mir, dass ich mir mit den Kindern eine 4 Zimmer Wohnung suche - natürlich will kein Vermieter eine Mutter mit 2 Kindern - obwohl mir das Haus zur Hälfte gehört. Er will aber alles gütlich lösen und hat mir jetzt - nach einem gemeinsamen Gespräch beim Anwalt - den Unterhalt vorgerechnet und mir gesagt, dass er mir das aber nicht geben kann, da er ja dann sonst nichts mehr für sich hat, um sich dann auch eine Wohnung zu suchen. Er will, dass wir das Haus so schnell wie möglich verkaufen. Im Moment wohnt er noch zu Hause, ist aber eigentlich nie da, weil er im Außendienst arbeitet und sowieso nur wochenends zu Hause ist. Ich habe immer noch die Vermutung, dass er eine andere hat, weil wir immer eine tolle Beziehung hatten - in jeder Hinsicht - und plötzlich sagt er, es wäre ihm mit mir zu langweilig. Ich wäre zu unspontan gewesen. Er hätte gerne mal was Verrücktes gemacht. Wie spontan kann man mit 2 kleinen Kindern sein? Ihm hat es nicht gereicht, am Wochenende mit mir einen schönen Film zu schauen und einen Wein zu trinken und einfach einen kuscheligen Abend zu verbringen. Er meinte, dass er so nicht die nächsten 30 Jahre weitermachen will. Er braucht mehr Spannung und Aufregung in seinem Leben. Das mit dem Haus und sparen und Kinder ist ihm alles zu spießig. Hätte er sich das nicht früher überlegen können? Ich bin so enttäuscht. Ich dachte immer, ich hätte mit ihm die Liebe meines Lebens gefunden. Wir haben soooo viel gemeinsam und verstehen uns super. Ich weiß nicht, was mit ihm passiert ist. Da muss doch eine Andere dahinter stecken. Er erwartet jetzt auch, dass er jederzeit mit den Kindern was machen kann - am besten noch mit mir, damit es für die Kinder wie heile Familie aussieht und ich heule mir nachts die Augen aus dem Kopf, weil er mir soooo fehlt. Er geht hier ein und aus, wie's ihm passt und am Wochenende schläft er hier auf der Couch, weil er ja noch keine Wohnung hat. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch mitmachen kann. Ich bin nervlich am Ende...

11.11.2012 15:36 • #17


A


Beziehungsende, aber er will nicht ausziehen

x 3


B
Du lässt Dich von Deinem Mann ganz schön verarschen.

Er will alles gütlich regeln und Dir den Dir zustehenden Unterhalt nicht bezahlen, weil er dann nichts mehr für sich hat. Das ist nicht sein ernst - oder?

Ich könnte so weiter machen. In Deinem Beitrag lese ich nur:
Er will. . .
Er will. . .
Er will. . .

Es wird Zeit, dass Du ihm seine Grenzen aufzeigst und deutlich machst, was Du willst.

11.11.2012 15:58 • x 1 #18


S
erstmal herzlich willkommen und seid gedrückt an die leidensgenossinnen!

tröstlich zu sehen, dass es nicht nur mir so geht.



Zitat:
Deine Erklärung ist, dass du mit einem Fremdgeher nicht ausgehst. Ende der Diskussion.

Du sollst ausziehen? Ach ne. Geh zum Anwalt und mach das mit der alleinigen Überlassung der Wohnung klar. Und dann wird er sehen, wie schnell er nun doch gehen muss.

Die Kinder wissen sicher doch schon längst, dass Papa woanders nächtigt. Die Familie kitten gönnt er sich ja auch nicht.

Mädel, werd doch endlich mal wütend!


tja, wütend, das werd ich schon , das lauert tief drin, ist aber von vielem überlagert, wahrscheinlich am meisten von meiner konfliktscheu - wütende rektionen ziehen situationen nach sich denn ich fast reflexartig aus dem weg gehe, deswegen kann ich mir die wut wohl auch nicht zugestehen....

wegen dem fremdgehen - ist typisch, dass gerade du als mann das so ansprichst.
also, glaub es oder nicht, das ist nicht mein hauptproblem. s. war schon lange ein heißes thema in unserer ehe. ich will jetzt nicht so weit ausholen, aber irgendwann habe ich ihn so übergrifflich gefunden, dass ich mich in der folge da mehr oder weniger entzogen habe. drüber reden hat nix gebracht, hat es eigentlich nur noch schlimmer gemacht, weil sich nix geändert hat, obwohl ich auseinandergesetzt hatte, wie es mir dabei geht.
wenn ich mir jetzt also vorstelle, er ist bei ihr und sie haben s., denk ich mir soll er doch, vielleicht machts ihr so mehr spaß als mir. im internet findet man ja auch partner für alle möglichen vorlieben.
dennoch hatte ich gehofft, war davon ausgegangen, dass er wenn er seine diesbezüglichen bedürfnisse schon befriedigen muss, eine form findet, die eben nicht das ende der beziehung bedeutet und ich leide mehr unter der kälte und dem verrat und darunter, wie er jetzt einfach ohne rücksicht auf verluste sein ding durchzieht.
aktuell ist er bei ihr und auch für die nächste woche im kalender schon eingetragen, wann er dort sein wird - hier ist er eigentlich nur noch zum schlafen.

von daher: wütend bin ich schon - eigentlich.

allerdings hat er jetzt selbst unswissentlich für die beschleunigung der sache gesorgt.
ursprünglich waren ja mal wöchentliche gespräche über die abwicklung unserer ehe geplant. nach diesem desaströsen gespräch, wo er meinte ich könne ja ausziehen, hatte ich allerdings erst mal keine lust, mir das noch öfter anzuhören, und wir waren ja auch beide ziemlich busy.
jetzt hat er angekündigt, sich am dienstag abend (der einzige an dem er da ist) mit mir unterhalten zu wollen.

ich wollte ja eigentlich dieses beratungsgespräch abwarten, aber jetzt so mit ihm zu reden und nicht mit der sprache raus zu rücken, fände ich auch blöd - also wirds dann doch wohl dienstang passieren, ich werde ihn konkret und nachdrücklich auffordern auszuziehen.
den kindern gegenüber habe ich das heute schon mal erwähnt. - es schien sie nicht sonderlich zu erstaunen, es hat zumindest keiner was gesagt, von wegen, sich solle es mir nochmal überlegen....

ich hab auch erwähnt, dass er sie vielleicht fragen wird, ob sie mitkommen - war vielleicht ein fehler, aber jetzt ist es so.

ja so sieht es aus. hab die letzte nacht nicht geschlafen und mir wird auch schon ganz schlecht, wenn ich an das gespräch denke, aber da muss ich wohl durch.

11.11.2012 17:17 • #19


M
Danke für Deine Antwort!

Genau das sagen ALLE meine Verwandten (Eltern, Schwestern) und ich habe einfach Angst, ihn in die Schranken zu weisen, weil ich möchte, dass die Kinder nicht so unter der Situation leiden und wenn ich jetzt zum Anwalt gehe und ihn sozusagen zu seiner Pflicht zwinge, steht er mir als Feind gegenüber und ich weiß nicht, ob das für die Kinder gut ist, wenn wir nicht mehr miteinander reden und wenn, dann nur noch das Nötigste.

Ich vermisse ihn auch noch sooo sehr und weiß nicht, wann das mal umschlägt, nachdem was er mir alles angetan hat. (Er ist auch schon 2x fremd gegangen - vor 5 und 1 Jahr) und da ich blind oder blöd vor liebe bin, hab ich ihm immer wieder verziehen. Jetzt ist es aber so, dass er ja nichts mehr von mir will. Ich hab nur das Gefühl, dass er mich einfach nur so schnell wie möglich los werden will und das tut so weh, gerade wenn er im Haus ist und man sich sooo sehr wünscht, einfach mal gedrückt zu werden oder nur eine kleine Streicheleinheit, aber man stattdessen einfach nur gemieden wird. Andererseits ist er, wenn die Kinder dabei sind, immer ganz nett zu mir und drückt mich sogar mal zur Begrüßung oder zum Abschied und das sind dann die Momente, in denen der Schmerz wie ein Messer in mein Herz sticht. Warum komm ich von diesem A... nicht los? Das ist doch nicht normal...

Ich bin echt verzweifelt...

11.11.2012 17:24 • #20


A
Zitat von SarinaX:
also wirds dann doch wohl dienstang passieren, ich werde ihn konkret und nachdrücklich auffordern auszuziehen.
den kindern gegenüber habe ich das heute schon mal erwähnt. - es schien sie nicht sonderlich zu erstaunen, es hat zumindest keiner was gesagt, von wegen, sich solle es mir nochmal überlegen....

ich hab auch erwähnt, dass er sie vielleicht fragen wird, ob sie mitkommen - war vielleicht ein fehler, aber jetzt ist es so.
er kennt dich in deiner konfliktscheuheit und nutzt es für sich aus.

warum sollst du jetzt etwas mit ihm feiern, wenn er längst eine andere hat, und nur noch im vorübergehen und wenn es ihm gerade mal passt mit dir redet.

fasse all deinen mut zusammen, was kann dir schon geschehen ? zu verlieren gibt es nichts mehr und wenn die kids sich entscheiden bei dir zu leben wirst du die wohnung auch halten können - wegen unzumutbarer härte wirst du ihn notfalls auch rausklagen können, rücksicht auf dich hat er auch nicht genommen !

das er andere wege geht um das zu bekommen, was er sich wünscht ist nachvollziehbar, ihm fehlte da wohl einiges. er hätte mit dir darüber sprechen müssen, damit du informiert bist und entscheiden kannst ob du so weiter mit ihm unter einem dach leben willst. auch wegen der kinder, um sie zu schützen.

hinter der wut steht ein alter schmerz und solange du sie nicht zulassen und den schmerz dahinter erkennen und spüren kannst, wirst du sie nicht auflösen können und deine wut weiter mit durch dein leben nehmen, deine konfliktscheuheit hat auch einen ursprung, welche gefühle dahinter stehen kannst du jetzt erkennen und auflösen.
nutze die chance es zu tun.

11.11.2012 18:14 • x 1 #21


S
bin gard etwas verwirrt.
habe eben mit der dame telefoniert, bei der ich das beratungsgespräch habe, wegen einer terminverschiebung. (schon freitag)
es stellte sich aber irgendwie heraus, dass es sich um eine ans jugendamt angegliederte beratungsstelle handelt, die in erster linie psychologische beratung (in bezug auf minderjährige kinder) macht.
auch recht, aber muss ich mich jetzt irgendwie noch direkt ans jugendamt wenden?
finde ich grad irritierend.....

12.11.2012 15:32 • #22


S
also: ich habs überlebt....

habe mich letztlich dafür entschieden, den schon erwähnten brief einfach vorzulesen.

er war erstmal sprachlos und meinte dann, er hätte eigentlich schon vor gehabt, mindestens bis sommer zu bleiben, bis die beiden mittleren ihren schulabschluss haben.

ich hab ihm zu verstehen gegeben, dass 01.03. für mich die deadline ist, aber je früher je besser. - er wollte sich das durch den kopf gehen lassen...
naja, und dann hat er den familientherapeuten ausgepackt und gemeint, ich müsse aufpassen, dass die beziehung zu meiner 16-jährigen tochter nicht zu eng würde (sie ist seit dieser sache recht anhänglich und ich sehe auch keinen sinn darin, sie irgendwie zurückzuweisen bzw. auf distanz zu halten).
dann habe ich erwähnt, dass ich demnächst ein beratungsgespräch habe und er war seehr froh, dass es nicht beim jugendamt direkt ist - offensichtlich rechnet er doch damit, dass sie das ganze etwas anders sehen könnten als er.
ich hatte vorgeschlagen, wegen dieser unterhaltsberechnung zum jugendamt zu gehen - weil die dort ja kostenlos ist, aber er meinte, das würde ihn in einen rollenkoflikt bringen und er würde einen anwalt bevorzugen, auch wenn es teurer wäre.
ob ich dann vorher schon mal zu einem gehe? werde ja sowieso einen brauchen.

und was mich dann echt aufgeregt hat, nach dieser ganzen zerrerei um den etwaigen auszugszeitpunkt hat er mir dann nebenbei eröffnet, dass er in der ersten januar-woche mit seiner dame in den urlaub fährt!
also da kann er wohl schon mal nicht umziehen....

wenn er schon so lange bleiben will, könnter er sich doch wenigstens soetwas bis dahin verkneifen.

naja, morgen ist erstmal das beratungsgespräch, dann geht es weiter.

15.11.2012 22:01 • #23


sanin
habe erst jetzt die 2. Seite gesehen. es hat sich schon viel getan,
daher lösche ich meinen Beitrag

16.11.2012 00:13 • #24


B
Liebe sarina,

Du lässt Dir eine Menge gefallen.

Zitat:
ich hab ihm zu verstehen gegeben, dass 01.03. für mich die deadline ist, aber je früher je besser. - er wollte sich das durch den kopf gehen lassen...


Willst Du wirklich so lange warten?
Und was heißt: er will es sich durch den Kopf gehen lassen?

Zitat:
naja, und dann hat er den familientherapeuten ausgepackt und gemeint, ich müsse aufpassen, dass die beziehung zu meiner 16-jährigen tochter nicht zu eng würde (sie ist seit dieser sache recht anhänglich und ich sehe auch keinen sinn darin, sie irgendwie zurückzuweisen bzw. auf distanz zu halten).


Das ist absoluter Unsinn und hat nichts mit therapeutischer Kompetenz zu tun. In dieser Situation ist er viel zu sehr involviert und deshalb kann er nichts dazu sagen, was therapeutischen Wert hätte.
Es ist völlig normal und verständlich, was Deine Tochter da tut.

Zitat:
dann habe ich erwähnt, dass ich demnächst ein beratungsgespräch habe und er war seehr froh, dass es nicht beim jugendamt direkt ist - offensichtlich rechnet er doch damit, dass sie das ganze etwas anders sehen könnten als er.
ich hatte vorgeschlagen, wegen dieser unterhaltsberechnung zum jugendamt zu gehen - weil die dort ja kostenlos ist, aber er meinte, das würde ihn in einen rollenkoflikt bringen und er würde einen anwalt bevorzugen, auch wenn es teurer wäre.


Du scheinst das einfach so zu aktzeptieren.
Wer bezahlt das denn?

Zitat:
und was mich dann echt aufgeregt hat, nach dieser ganzen zerrerei um den etwaigen auszugszeitpunkt hat er mir dann nebenbei eröffnet, dass er in der ersten januar-woche mit seiner dame in den urlaub fährt! boese
also da kann er wohl schon mal nicht umziehen....

wenn er schon so lange bleiben will, könnter er sich doch wenigstens soetwas bis dahin verkneifen.


Auch das scheinst Du so zu aktzeptieren.

16.11.2012 14:26 • #25


S
hallo ihr alle,

danke für die teilnahme.

es ist einfach so, ich war mit diesem mann 23 jahre verheiratet, kennen tun wir uns noch länger. in dieser zeit haben wir alles friedlich geregelt, selten gab es ein böses oder auch nur lautes wort.
und die tatsache bedenkend, dass wir noch auf jahre wegen der kinder miteinander zu tun haben werden und auch öffentlich auftreten (schulabschlussfeiern o.ä.) gedenke ich auch jetzt nicht das ganze lautstark und eskalierend zu behandeln.

die tante von der beratung hat mich hierin auch bestärkt.

einfach ist das nicht, eben habe ich so nebenbei erfahren, dass er unserem jüngsten (13 jahre) schmackhaft zu machen versucht hat, dass er doch mit ihm gehen soll ... wenn er jetzt schon ausziehen muss.
naja und dieser tendiert auch dazu, weil er gerne näher in die stadt zu seinen kumpels möchte...
käme es tatsächlich so, wäre es harter tobak, mal abgesehen von der auseinandergerissenen familie, dem mir dann fehlenden kinder- und unterhaltsgeld müsste er ja auch deutlich weniger arbeiten...

das plättet mich gerade ziemlich und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, was mit den anderen kids ist, weiß ich noch nicht....

18.11.2012 21:00 • #26


B
Liebe sarina,

Zitat:
einfach ist das nicht, eben habe ich so nebenbei erfahren, dass er unserem jüngsten (13 jahre) schmackhaft zu machen versucht hat, dass er doch mit ihm gehen soll ... wenn er jetzt schon ausziehen muss.
naja und dieser tendiert auch dazu, weil er gerne näher in die stadt zu seinen kumpels möchte...
käme es tatsächlich so, wäre es harter tobak, mal abgesehen von der auseinandergerissenen familie, dem mir dann fehlenden kinder- und unterhaltsgeld müsste er ja auch deutlich weniger arbeiten...

das plättet mich gerade ziemlich und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, was mit den anderen kids ist, weiß ich noch nicht....


verstehst Du das unter friedlich regeln?

Ich habe eher den Eindruck, dass er macht, was er will und Du musst friedlich sein, es schlucken.

19.11.2012 13:00 • #27


S
Zitat von bluesea:
Liebe sarina,

Zitat:
einfach ist das nicht, eben habe ich so nebenbei erfahren, dass er unserem jüngsten (13 jahre) schmackhaft zu machen versucht hat, dass er doch mit ihm gehen soll ... wenn er jetzt schon ausziehen muss.
naja und dieser tendiert auch dazu, weil er gerne näher in die stadt zu seinen kumpels möchte...
käme es tatsächlich so, wäre es harter tobak, mal abgesehen von der auseinandergerissenen familie, dem mir dann fehlenden kinder- und unterhaltsgeld müsste er ja auch deutlich weniger arbeiten...

das plättet mich gerade ziemlich und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, was mit den anderen kids ist, weiß ich noch nicht....


verstehst Du das unter friedlich regeln?

Ich habe eher den Eindruck, dass er macht, was er will und Du musst friedlich sein, es schlucken.


ja vielleicht hast du recht.
aber irgendwie bin ich (noch) nicht an dem punkt, dass ich , bloß weil er sich wie ein Ar. verhält, in dasselbe muster verfallen will.
morgen gibts das nächste gespräch.

nachtrag: ist ja der hammer: hab ich mich endlich mal durchgerungen ihn als a.-loch zu bezeichnen, ändert das programm es in depp. - es soll halt nicht sein mit meiner ruden verhaltensweise.....

19.11.2012 18:08 • #28


S
tja, wollte mal so loswerden, was mich inzwischen bewegt:

also, die situation ist äußerlich noch unverändert. er wohnt noch hier und es gibt auch noch keine konkreten auszugspläne seinerseits.
es hat einige gespräche gegeben.
er stellt sich auf den standpunkt, es wäre für die beiden kids, die im frühjahr realschulabschluss bzw abitur machen, einfacher, wenn er noch bis dann bliebe, eventuell sogar bis sommer oder herbst, weil dann der ältere ja zum studieren ginge und unser jetziger haushalt sowieso aufgelöst werden müsse, weil zu groß.

ich hab ihm klar gemacht, dass ich vorerst mal gar nicht plane was aufzulösen. schließlich ist dieses jahr bei uns doppelter abi-jahrgang (wg. einführung G8) und man weiß überhaupt nicht, ob er sofort was kriegt und selbst wenn, würde ich ihm gerne einen platz zum nach hause kommen bieten, so wie dem großen auch...

und ich möchte trotzdem, dass er sobald wie möglich auszieht. denke auch, das wäre für die kids nicht schlimmer, als die ungeklärte situation jetzt.

nebenbei hat sich dann doch rausgestellt, dass er plant mittelfristig mit seiner freundin zusammen zu ziehen. aber eben noch nicht jetzt (vielleicht will sie noch nicht?). und irgendwie ist ihm ne zwischenlösung mit erst alleine wohnen zu umständlich.
dazu passt allerdings ja nicht, dass er die kids gefragt hat, ob sie mitkommen wollen ... irgendwie weiß er wohl auch nicht, was er eigentlich will.

heute nachmittag sind auf jeden fall zwei von ihnen mit bei der freundin um sie kennenzulernen.

mach mir viele gedanken, wie ich am besten reagiere.
ich weiß, ihr favorisiert zumeist ein drastisches vorgehen, dennoch liegt mir das zum einen nicht und zum anderen ist es im sinne der kinder wohl auch nicht zweckmäßig.
ich sehe im moment keine andere möglichkeit für mich, als beständig zu nerven...

ach so, bei der anwältin war ich letzte woche endlich. war sehr informativ, sie will mir jetzt auch meine ansprüche ausrechnen und hat mir unterstützung zugesagt, sollte für mich der punkt gekommen sein, wo ich ihn tatsächlich rausschmeißen will, oder eben nach der trennung um auch da die ansprüche geltend zu machen.

und am dienstag habe ich ein abklärungsgespräch bei ner psychotherapeutin. also ich bleibe dran....

02.12.2012 19:49 • #29


B
Liebe Sarina,

Du bist auf einem guten Weg.

02.12.2012 19:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag