19

Beziehungsende durch Verlustängste/ Misstrauen

J
streiche: Verlusstängste
setze: Verlustängste

Ich kannte mal einen wunderschönen Mann, bei dem piepte es auch ständig und der kannte auch viele Frauen. Er war groß und schön und wir hatten einen ähnlichen Humor. Ich hätte auch eifersüchtig auf dies und das reagieren können. Die testen uns ja auch immer. Wir unternahmen eine kleine Reise. Ich verhalf ihm zu einem sehr guten Geschäftsabschluss im Ausland. Aber diese Reise öffnete mir die Augen. Und Bilder die er mir ganz ungeniert zeigte auf seinem Laptop.. und die Kommentare dazu. Das war eine schöne Hülle mit einem erkrankten Kern.
Ich hatte das Glück einen Mann zu treffen, so wie ihn Isabelle im letzten Abschnitt beschreibt. Da gibt es nur eine Uralt-Kumpeline (verheiratet).. Kollegen, 2 Freunde, Familie... keine sozialen Netzwerke - kein Interesse bei uns beiden. Und wenn er könnte, würde er mir dieses hier auch verbieten. (Es wird ja überall gerne nach Hause telefoniert. Heute gibt es gar nichts mehr umsonst..)

25.01.2016 20:28 • #16


Herzallerliebst
Leichter gesagt als getan lieber Arcas. Ich hab abgelehnt mit zu fahren. Letztendlich war dieser Urlaub vor meiner Zeit geplant...

Die Selbstvorwürfe bleiben leider, da Ängste/Misstrauen/Eifersucht schon sehr viel kaputt machen.

25.01.2016 20:32 • #17


A


Beziehungsende durch Verlustängste/ Misstrauen

x 3


I
Zitat von Herzallerliebst:
Ich würde nicht sagen, dass ich unter Beziehungsangst leide. Eher unter der Angst, den geliebten Menschen wieder zu verlieren, egal auf welche Weise. In der Tat habe ich den Fehler gemacht und mich sehr auf ihn fixiert und mein Leben völlig vergessen. Geklammert und Den Ängsten Raum gegeben. Und da die Angst schon recht früh da war, hab ich eben über meine Probleme gesprochen.


War das schon immer so?

25.01.2016 20:35 • #18


Herzallerliebst
Ja das war es Isabell

25.01.2016 20:35 • #19


I
Aber hattest doch trotzdem mal ne längere Beziehung, wo es geklappt hat... oder?

25.01.2016 20:40 • #20


T
Vielleicht könntest du die KVT bei deinem Therapeuten dennoch erneut ansprechen. Da du, wie du selbst auch beschreibst, dich inzwischen sehr gut selbst reflektieren kannst, würde eine KVT eventuell besser geeignet sein.

25.01.2016 20:40 • x 1 #21


Herzallerliebst
Die hatte ich Isabell. Jedoch waren die Probleme da genauso da, nur dieser Mann hat mich mit meinen Ängsten ausgehalten.

@ Top - Das werde ich tun

25.01.2016 20:45 • x 1 #22


I
Zitat von Herzallerliebst:
Die hatte ich Isabell. Jedoch waren die Probleme da genauso da, nur dieser Mann hat mich mit meinen Ängsten ausgehalten.

@ Top - Das werde ich tun


Kann mich da Top nur anschließen. Ne KVT funktioniert eher, weil dir ja konkrete Verhaltensmöglichkeiten gezeigt werden, konkrete Wege mit der Angst umzugehen. (Wenn du das nicht schon durchhast).

Manchmal ist sowas auch nur ein langer Lernprozess. Wenn du sowas x-Mal durch hast, begreift das Hirn irgendwann die Nutzlosigkeit der Angst. In dem Maße hilft sie ja nicht, sondern macht dir nur das Leben extrem schwer.

Aber das ist Theorie, sowas muss ja ankommen...

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

25.01.2016 20:59 • x 2 #23


Arcas
Zitat von JungeRoemer:
Ich hatte das Glück einen Mann zu treffen, so wie ihn Isabelle im letzten Abschnitt beschreibt. Da gibt es nur eine Uralt-Kumpeline (verheiratet).. Kollegen, 2 Freunde, Familie... keine sozialen Netzwerke -


@ JungeRoemer, oh, das kenne ich eine Uralt-Kumpeline Davor brauchen Partnerinnen übrigens keine Angst haben! So eine Kumpeline habe ich zum Glück auch, wir kennen uns seit der Schulzeit und die ist bei mir
schon über 30 Jahre her (ohje, wie die Zeit vergeht, naja anderes Thema... ) Also wir kennen uns schon so lange und obwohl theoretisch die Möglichkeit bestand und sie sehr attraktiv ist hatten wir niemals intimen Kontakt
und das ist auch gut so, denn so konten wir uns die Unbefangenheit bewahren einfach über alles reden zu können
ohne eventuelle Hintergedanken und das ist wirklich sehr schön und oft hilfreich!
Ja, es gibt manchmal Themen wo ein Mann einfach besser mit einer vertrauten Frau (und da meine ich nicht die Mutti) drüber reden kann wie z.B. Kinderwunsch, Beziehungsangst, Angst vor Krakheiten und Treue des Partners,
Potenz(Probleme) oder einfach nur, wie ticken Frauen in bestimmten Situationen, reden kann....

Übrigens, besonders schöne Menschen in Partnerschaften sind nicht glücklicher als wir Normalos denn die müssen ständig mit Mitbewerber/innen kämpfen und es piept ständig das Handy.....

Arcas

25.01.2016 21:10 • #24


H
Hallo Herzallerliebst,

deine Bedenken sind doch nicht grundlos und haben auch nichts mit deinen Verlustängsten zu tun. Nach dem was du geschrieben hast, das er noch sehr viele Kontakte zu anderen Frauen hat und dann noch allein in den Skiurlaub fährt, wo zur gleichen Zeit eine Ex noch ist, sind deine Fragen an ihn doch berechtigt gewesen.
Natürlich braucht auch jeder in einer Beziehung Freiraum.
Aber ganz ehrlich, wenn er dich aufrichtig lieben würde, dann würde er nicht ständig von anderen Frauen erzählen, mit denen schreiben und schon gar nicht allein in den Skiurlaub fahren, wo noch eine Ex anwesend ist.
Wie soll man denn da Vertrauen haben?
Ja Offenheit am Anfang einer Beziehung kann abschrecken, muss aber nicht immer so sein.
Jeder, der mit dem Herzen liebt, hat auch Verlustängste, nur manche Menschen zeigen diese nicht offen.
Ich denke, dass er gar nicht bereit war, mit dir eine ernsthafte Beziehung zu leben!

Gruß Hannes

25.01.2016 21:17 • x 1 #25


Herzallerliebst
Hallo Hannes,

In der Tat hat er sehr viel von seinen Exen erzählt und warum welche Beziehung auseinander gegangen ist, bis ich ihn gebeten habe das zu lassen. Der Skiurlaub mit einer Gruppe, wo auch diese Ex-Affäre mitfährt war vor meiner Zeit geplant. Ich habe ihm schon regelrecht unterstellt, dass da wieder was laufen wird. War meinerseits auch nicht fair. Diese weiblichen Kontakte sind alles nur bekannte und freundinnen. Ich glaube die hat er mehr als männliche... Kam mir so vor. War für mich mit meinen Ängsten ein Problem...

Ehrlich gesagt, kamen mir oft Zweifel, ob ich ihm Genüge,Gefälle bzw gerecht werde ja und trotzdem idealisiere ich ihn momentan sehr

25.01.2016 21:43 • #26


I
das ist ja das Schlimme an dem bescheuerten Liebeskummer.
Ich hab mich in den größten Idiot verliebt, der sich Null für mich interessiert.
Und trotzdem geht´s mir so schlecht, als ob ich den Jackpot des Lebens verloren hätte.
Und ich weiß auch, dass ich in ein paar Wochen das nicht mehr verstehen kann...

Natürliche Abläufe im Gehirn... Kann man nix machen...

25.01.2016 21:52 • #27


Herzallerliebst
Da sagst du was Isabell...

Ein Idiot war es nun bei mir nicht, jedoch vergisst man vor lauter Liebeskummer leider auch die negativen Aspekte der Person...

25.01.2016 21:57 • #28


I
Schon klar, dass man deinen Fall mit meinem nicht vergleichen kann.

Aber ich finde (so ist es auf jeden Fall gerade bei mir), dass die Intensität des Schmerzes in keinem Verhältnis zu dem steht, was man verloren hat.

Na ja, aber wir sind ja erwachsen und wissen, dass es bald wieder freundlicher ausschaut

Wie lange ist bei dir das Schluss machen her?

25.01.2016 22:03 • #29


Herzallerliebst
Samstag Abend hat er es beendet... Momentan fühlt es sich so an als wäre das Leben zu Ende...

25.01.2016 22:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag