2

Beziehungsende - Meine Selbstzweifel und ihre Rebellion

M
Hey...

ich bin neu hier im Forum und fange einfach mal an meine Geschichte zu erzählen.

Es begann alles letztes Jahr im März. Ich damals noch 23 und Zeitsoldat bei der Marine wurde von einem Kameraden eingeladen, um seinen Geburtstag und den seiner Mutter zu feiern. Wir fahren also zu ihm. Ich schreite durch das Tor und sah seine Schwester und sie mich. Ein magischer Moment, aber zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst wo das alles hinführen würde. Sie war zu dem Zeitpunkt noch 14 und war vergeben. Wir hatten auch kein Wort gewechselt an diesem Wochenende, wir hatten uns nur angesehen.

Ungefähr drei Monate später wurde ich erneut von ihm eingeladen, um ein örtliches Dorffest zu besuchen. Auch hier hatte ich sie wiedergesehen. Und diesmal hatten wir auch ein, zwei Worte gewechselt.

Einen Monat später kam der Sommerurlaub und ich wurde wieder eingeladen eine Woche bei ihm zu verbringen. Dies tat ich auch. Angekommen war sie sofort zur Stelle, um mich zu begrüßen. Sie hatte damals schon dieses Glitzern in den Augen und dieses Dauergrinsen. Außerdem ist sie zu dem Zeitpunkt nun 15 Jahre alt gewesen. Ich immer noch 23. Das Interessante kam aber erst am nächsten Tag.

Am Abend saßen wir noch etwas länger im Garten und mein Kamerad und ich tranken, so wie die ganze Woche, ordentlich B. und Rum. Sie setzte sich dazu und ich bot ihr ein B. an und sie trank es auch. Danach sagte sie, sie sei verspannt - also massierte ich sie. Das verlegte sich auf ihr Zimmer und das Ende vom Lied war, dass wir miteinander geschlafen haben. Sie war immer noch vergeben, hatte aber ne Menge Stress mit ihm - sie hat ihn also mit mir betrogen. Der Stress war die Eifersucht seinerseits - jetzt wohl begründet und bestätigt.

Nun ich saß da also - habe mit einer 9 Jahre jüngeren Minderjährigen geschlafen und dachte mir: Was nun? Was hast du zum Teufel wieder angestellt?. Um es abzukürzen - sie schoss ihren Freund ab und wir begannen eine Beziehung. Mein Kamerad spricht bis heute nicht mehr mit mir und ihr - die Mutter hatte sich vom Vater getrennt, weil er unter anderem nicht mit der Beziehung einverstanden war. Und trotzdem führten wir eine wirklich sehr leidenschaftliche Beziehung mit Höhen und Tiefen. Von den Tiefen in der letzten Zeit möchte ich nun berichten.

Sie hatte all dies auf sich genommen - viel geopfert für diese Beziehung. Wollte mich nie gehen lassen am Sonntag wenn ich wieder zur Kaserne musste, weinte und rief mich oft an. Doch dann kippte irgendwann das Bild und es wurde alles anders. Wir haben beim S. immer Kond. benutzt, aber dennoch ist sie schwanger geworden. Wir hatten überlegt es zu behalten, nur allein der Umstand, dass sie noch so jung war - keine Schule beendet - keine Ausbildung, hatte uns dann doch dazu bewegt eine Abtreibung vorzuziehen. Durch den Umzug in eine andere Stadt kann sie viele ihrer alten Freunde nicht mehr sooft sehen. Ich habe gemerkt, dass sie sich immer weiter entfernt hatte von mir. Weniger SMS, weniger Anrufe, sie hielt sich an keine Absprachen mehr, enttäuschte mich und sagte, dass ich ihr mehr Freiraum lassen solle, obwohl ich 5 Tage die Woche nicht da war. Sie wollte am Wochenende was mit ihren alten Freundinnen machen. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht verstanden habe, nur dadurch, dass sie sich so distanziert hatte und sie mit jemand anderes ihre Probleme bespricht anstatt mit mir, ist das ganze dann doch etwas in Eifersuchtsszenen meinerseits ausgeartet. Dieser Jemand war auch Soldat und wurde in den Stützpunkt in der Nähe versetzt. Sie war ganz fixiert auf ihn und wollte lieber was mit ihm machen als mit mir. Ich habe oft gefragt, was ich tun kann, warum sie so ist, wie sie ist. Aber sie sagte immer nur, ich solle ihr vertrauen und ihr ihren Freiraum lassen. Aufgrund der Tatsache, dass sie ihren Ex mit mir betrogen hatte, sah das mit dem Vertrauen schwierig aus, vor allem weil sie sich so komisch benommen hatte. Die Situation war ähnlich, nur dass ich diesmal an Stelle ihres Ex war. Ich habe dann doch irgendwann die Schnauze voll gehabt, bin an ihr Handy gegangen und geschaut was sie mit ihm so schreibt. So habe ich herausgefunden, dass sie froh ist, wenn ich Sonntags gefahren bin und er ihr Liebeserklärungen schreibt, obwohl er eine Freundin hat usw. Als ich sie darauf ansprach, sagte sie dass sie nur rumalbern und es sei nur ein Bruderersatz für den Bruder, den sie wegen mir verloren hat. Später kam dann auch heraus, dass die Abtreibung ihr immer noch stark zusetzt - verständlich, aber sie hat immer gesagt, dass alles gut sei. -.-

Tja im Endeffekt fühle ich mich einfach nur verarscht. Sie hat kein Vertrauen mehr zu mir, ich keines zu ihr und wir haben die Beziehung beendet. Sie ist nun glücklich und zieht ihre Rebellion und ihren Egotrip durch und ich versinke in Selbstzweifel und überlege was ich falsch gemacht habe. Wobei ich als deutlich Älterer eher die Zügel in der Hand halten sollte, aber da ich das im Job schon tue will ich das nicht umbedingt zu Hause. Naja jedenfalls gehts mir echt bescheiden. Ich will sie auf eine Art zurückhaben, aber auf der anderen Seite versuche ich sie aus meinen Gedanken zu streichen, um das Leben wieder zu genießen. Sie sagt, dass sie mich erst komplett loslassen müsse bevor es nochmal klappen könnte und wir vielleicht eine Chance haben. Sagt aber gleichzeitig, dass ich mich nicht gekränkt fühlen solle, wenn sie in einer Woche auf einer Party mit jemand anders rummacht. Da fällt mir nur ein - Kinder -.-.

Es will trotzdem nicht so richtig klappen mit dem loslassen, denn dadurch dass ich fast jedes Wochenende bei ihr war, habe ich meinen eh schon kleinen Freundeskreis vernachlässigt und auf der anderen Seite hat sie vom Charakter und Aussehen einfach meiner Traumfrau entsprochen. Und jetzt stehe ich allein da und versuche mich irgendwie abzulenken.

Jetzt wollte ich einfach mal wissen, was ihr davon haltet. Und bittet kommt mir jetzt nicht mit Verführung Minderjähriger etc. Das habe ich alles schon durch - Das Gesetz und der Richter waren auf unserer Seite. Und ich weiß selbst irgendwo, dass der Altersunterschied schon enorm ist.

Danke im Vorraus.

Gruß Martin

20.06.2013 13:20 • #1


Z
Hi Martin,

ich versuchs mal ...also Du willst Sie ja jetzt eigentlich loslassen, wenn ich das richtig verstanden habe... eine Hilfe dabei soll ja sein, wenn man Einsieht, dass die Partnerin, nach einer solchen Trennung, doch nicht die richtige war.. so wie Du immer dachtest. Allerdings erscheint mir da etwas nicht ganz verständlich, was Du schreibst...

Auf der einen Seite hast Du wohl erkannt, dass Du jetzt den Platz Deines Vorgängers eingenommen hast... was ehrlich gesagt, nach dem was Du erzählt hast, vielleicht schon ein klein wenig zu befürchten war...

Dann schreibst Du aber...

Zitat von Maddin1988:
Sie sagt, dass sie mich erst komplett loslassen müsse bevor es nochmal klappen könnte und wir vielleicht eine Chance haben. Sagt aber gleichzeitig, dass ich mich nicht gekränkt fühlen solle, wenn sie in einer Woche auf einer Party mit jemand anders rummacht. Da fällt mir nur ein - Kinder -.-.

... und auf der anderen Seite hat sie vom Charakter und Aussehen einfach meiner Traumfrau entsprochen. Und jetzt stehe ich allein da und versuche mich irgendwie abzulenken.


... also das Dir ihr Aussehen gefallen hat ist das eine, aber das mit dem Charakter widerspricht sich doch nach dieser ganzen Geschichte sehr, oder was meinst Du? So wie sie mit Deinem Vorgänger umgegeangen ist, was schon sehr auf einen nicht so tollen Charakter schließen lässt (meiner Meinung nach )... geht sie jetzt auch mit Dir um...

Eventuell solltest Du da noch mal darüber nachdenken und vielleicht erkennst Du dann, dass sie vielleicht doch nicht Deiner Traumfrau entsprach..

lg

zyan

20.06.2013 14:54 • #2


A


Beziehungsende - Meine Selbstzweifel und ihre Rebellion

x 3


M
Hi Zyan,

danke für deine Antwort.

Ich verstehe was du meinst. Ich bezog mich beim Charakter eher auf die Zeit des frisch zusammenkommen und die Zeit bis zur Abtreibung.

Und zu erkennen, dass sie wohl doch nicht die Traumfrau ist, ist sehr schwer. Klar ist es wohl eher so gewesen, dass sie zu mir hoch geschaut hat, weil ich eben einen Job, Geld und ein Auto habe. Bestimmt war ich jetzt auch nur eine Erfahrung und sie hat wohl was besseres gefunden. Ich nehme einfach an, dass sie Panik bekommen hat und sich wohl gedacht hat: Hey soll das jetzt mein restliches Leben sein?.

Irgendwo versteh ich das ein bisschen. Was mich allerdings so plagt sind meine Zweifel an mir selbst. Ich hab sie auf Händen getragen und hatte am Wochenende auch nie Bock auf streit, weil ich halt nur die 2 1/2 Tage da war. Die Vorstellung, dass sie jetzt just in diesem Moment mit jemand anderes was hat, macht mich krank. Und ich gebe mir oft selbst die Schuld und denke, dass ich versagt habe. Da muss ich einfach von runter. Zwei Wochen vor der Trennung habe ich nichts gegessen, nur noch geweint und war total fertig. Es wird zwar besser, aber irgendwie schaffe ich nicht den Absprung von der Hoffnung, dass sie es doch noch will. Sie hat zum Schluss gesagt, dass sie mich noch liebt. Es ist einfach schwer.

Ich hoffe ich konnte das noch ein bisschen verständlicher rüberbringen.

Martin

20.06.2013 15:07 • #3


T
Hallo Martin,

ich komme dir nicht mit Verführung Minderjähriger aber trotzdem:
sie ist 15! und sie IST minderjährig

Sie musste mit 15 schon eine Abtreibung hinter sich bringen...

tut mir leid, aber mir fehlen irgendwie die Worte

Weißt du meine Nichte ist 14 und die Vorstellung, dass die einenTypen nach
dem anderen abschleppt macht mich ganz irre, kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Natürlich interessiert sie sich auch für Jungs (nicht Männer), aber ihre Mutter achtet auf sie, und das scheint deiner Freundin zu fehlen...

Ich weiß, du willst es nicht hören, aber du musst sie in Ruhe lassen und dich mit Frauen/Mädchen deines Alters beschäftigen, zumindest sollten sie volljährig sein oder von mir aus auch älter als du, weil du hast auch eine gewisse Verantwortung für deine Partnerin.

und bei einer 15 jährigen haben die Eltern diese Verantwortung noch!

Entweder bist du selbst noch total unreif oder dir fehlt es etwas an Intelligenz
anders kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich darauf eingelassen hast

Sorry, das ist meine Meinung

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute

20.06.2013 15:56 • x 1 #4


N
Hallo Martin,

ich sehe es ähnlich wie Tina. Allerdings lasse ich jetzt mal das Thema Verführung Minderjähriger außen vor.
Vielmehr würde ich gern die Frage in den Raum stellen, was du von einer 15/16jährigen erwartest? Sie steckt noch voll in der pubertären Phase, damit verbunden auch die stellenweise Rebellion gegen die Eltern, das Durchsetzen der eigenen Wünsche und das Ausprobieren der ersten s* Kontakte. Für eine verantwortliche Beziehung ist dieses Kind noch nicht reif genug. Und für einen familiären Rahmen à la Mann und Kind schon gar nicht.
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber du wirst wahrscheinlich in ihrem Lebensplan unter Erfahrung verbucht werden, als eine der vielen Erfahrungen, die man im Leben sammelt. Man kann von so einem jungen Mädchen nicht erwarten, dass sie ihre Jugend überspringt und einen auf Hausfrau und Mutter macht. Dazu bleibt ihr noch genügend Zeit.
Ich verstehe deine Selbstzweifel nicht so ganz. Woran zweifelst du denn? Daran, eine 15jährige nicht halten zu können? Sie nicht daran hindern zu können, ihrem Spieltrieb nachzugehen? Wo willst du denn versagt haben?
Im Alter zwischen 15 und 23 passieren noch so furchtbar viele Dinge, der Erfahrungsschatz auch hinsichtlich Beziehung wird größer und der Reifegrad nimmt zu (im Normalfall ). In dieser Zeit können sich Interessen verschieben, Ansprüche ändern... und auch die Vorstellungen vom weiteren Verlauf des eigenen Lebens.
Du bist doch älter und reifer als sie! Such dir eine Partnerin, die dir ebenbürtig ist, deine Ansichten von einem gemeinsamen Leben teilt und reif genug ist, für sich selbst Verantwortung zu tragen.
Ich kann natürlich auch verstehen, dass du jetzt enttäuscht bist und dir diese Trennung Bauch-und Herzschmerzen beschert. Aber was das betrifft, kann ich dir versichern, dass hier der Spruch :Zeit heilt die Wunden seine Berechtigung hat.
Lass dich nicht zu sehr von dieser Niederlage, als die du sie ja empfindest, herunterziehen und dir davon dein Leben verbauen. Du bist ihr in der Entwicklung voraus, sie kann nicht mit dir Schritt halten.
Es wird sich eine finden, die das gleiche Tempo hat wie du, da bin ich mir sicher.
Alles Gute!

20.06.2013 16:27 • #5


M
Danke für die Antworten und ja ich bin froh, dass gewisse Dinge einfach ausgesprochen werden.

Zu Tina07:

In einer gewissen Weise muss ich dir wohl recht geben. Ob es mir nun an Reife oder Intelligenz fehlt sei jetzt mal dahingestellt, aber zumindestens habe ich mich auf etwas eingelassen, wo ich doch recht blauäugig oder naiv reingegangen bin bzw. mir Vorstellungen und Träume ausgemalt habe, die auf lange Sicht eh nicht realisierbar sind. Eines kann ich mir jedoch nicht vorwerfen: Ich habe es wenigstens probiert und recht schöne Monate mit ihr zusammen verbringen können.

Ihre Mutter hatte mich von Anfang an in Herz geschlossen und hat uns auch unterstützt... Immerhin ist ihre Tochter ja in guten Händen gewesen. Was nun die Abtreibung angeht... Nun, es ist als Mann schwer dort eine Entscheidung zu treffen - das habe ich auch nie getan - es ist ihr Körper. Die letztendliche Entscheidung hat sie getroffen, obwohl ich sagen muss, dass ihre Mutter sie natürlich schon etwas genötigt hat. Vom finanziellen und der Verantwortung her, habe ich mir das allemal zugetraut, aber was ist mir ihr? Ob es heute völlig aus dem Ruder gelaufen wäre oder nicht weiß man nicht. Trotzdem eine Situation, die ich keinem wünsche.

Man kann das Abschleppen oder das Verlieben gar nicht verhindern - manchmal macht es einfach Plong und es ist passiert. Man kann sich im Endeffekt nicht dagegen wehren.

Zu Neja:

Nun genau das ist es was ich begreifen möchte. Es ist wahr was du sagst - es zu realisieren und umzusetzen bedarf allerdings Überwindung. Dafür ist die Trennung von nun 14 Tagen zu frisch. Warum ich letzendendes auf diese Beziehung eingegangen bin... Sie wollte mich - sie hat mir gesagt wie gern sie bei mir ist - wie sicher und geborgen sie sich bei mir fühlt. Also eine Flucht von ihrem Ex. Das hat mir imponiert und ich habe das gerne angenommen. Darüber hinaus ist es aufgrund ihres Alters natürlich vom Aussehen her eine echte Bombe. Es wäre gelogen wenn ich das nicht erwähnen würde - aber geliebt habe ich sie wegen des Anhimmelns. Als das bei ihr mehr oder weniger aufgehört hatte, habe ich mich gefragt was ich hier mache. Sie hat keine Lebenserfahrung, kann mir in den wenigsten Situationen helfen und ich bringe ihr Vieles bei.

Warum ich jetzt so traurig bin? Wegen der Tatsache wie es geendet hat. Von Anhimmeln in richtung Misstrauen, verarschen und lügen. Hätte sie offen und ehrlich gesagt, dass sie das so nicht mehr will und ich nur eine Erfahrung gewesen bin - also die Wahrheit und vollendete Tatsachen - dann wäre ich nicht so enttäuscht, traurig, wütend und verletzt. Am Ende habe ich nur noch nachgegeben, mich eher zu Affen gemacht, um diese Beziehung zu halten. Das ärgert mich total - ich bin mir selbst untreu geworden.

Ich habe wohl wirklich zu erwartet - das geht mir oft durch den Kopf. Wie war ich als ich 16 war? Änhlich überfordert mich allem und jedem.

Warum ich Selbstzweifel habe? Nun ich denke wenn ich schon so bei einer 16 jährigen verkacke - wie soll das bei einer Frau in meinem Alter klappen. Ich hoffe der Gedanke ist falsch, weil sie einfach nicht soweit ist. Das würde mir Hoffnung für meine Zukunft geben.

Gruß Martin

20.06.2013 17:44 • #6


N
Zitat von Maddin1988:
Warum ich Selbstzweifel habe? Nun ich denke wenn ich schon so bei einer 16 jährigen verkacke - wie soll das bei einer Frau in meinem Alter klappen. Ich hoffe der Gedanke ist falsch, weil sie einfach nicht soweit ist. Das würde mir Hoffnung für meine Zukunft geben.


Du konntest es nur verkacken (wie du es nennst). Euer Entwicklungsstand und Reifegrad ist einfach zu unterschiedlich. Was du bereits für wichtig erachtest, findet sie momentan noch lächerlich und uninteressant. Das Mädel kann von ihrem Entwicklungsstand doch noch gar keine solch wichtigen Entscheidungen treffen, die ihr gesamtes weiteres Leben betreffen sollen.
Frauen deines Alters setzen da schon andere Prioritäten und haben eine ganz andere Sicht in Bezug auf Beziehung. Wahrscheinlich besteht deine Angst darin, diesen Vorstellungen nicht genügen zu können. Aber diese Angst ist unbegründet, wenn du die Richtige triffst.
Und eins lass dir noch gesagt sein: Das gute Aussehen allein macht einen guten, herzlichen, liebenswerten... Menschen nicht aus. Wenn du nur auf solche Oberflächlichkeiten achtest, dann wirst du der wahren Liebe nie ins Auge blicken.

LG Neja

20.06.2013 18:38 • x 1 #7


M
Ja ich habe manchmal eine direkte und einfache Art Dinge auszudrücken .

Aber ich danke dir. Im Prinzip ist es genau das was ich die ganze Zeit irgendwo in meinem Unterbewusstsein denke, aber nicht wahrhaben wollte. Das Scheitern war irgendwo vorprogrammiert. Es war nur eine Zeitfrage. Naja diese Erkenntnis nun umzusetzten braucht wieder Zeit, aber ich denke, das bekomme ich hin. Wie du schon sagtest: Die Zeit heilt alle Wunden.

Ich bin auf jedenfall nicht oberflächlich ... ich hatte in diesem Fall einfach nur Glück, dass am Anfang alles gestimmt hatte. Vielleicht ist das der Grund warum es mir so schwer fällt loszulassen.

Stark sein und kämpfen im Leben ist schwer, aber nichts Unbekanntest für mich. Wenn es nicht immer so weh tun würde.

Ich bin für jede Ergänzung und Anregung dankbar.

LG

Martin

20.06.2013 18:53 • #8


T
Hallo Martin,

das mit der Unreife und fehlenden Intelligenz habe ich geschrieben um dich zu provozieren bzw. zum Nachdenken anzuregen..

und deine Reaktion auch auf das was Neja schreibt, zeigt mir, dass du anscheinend doch etwas im Kopf hast

Natürlich tut es trotzdem weh, das glaube ich dir

ABER die Beziehung war von vornherein zum Scheitern verurteilt, Neja hat es schon sehr gut beschrieben...

Ich habe auch schon einige Dinge im Leben gemacht auf die ich wirklich nicht stolz bin.

Deshalb steht es mir auf keinen Fall zu dich zu verurteilen

ABER ich bin inzwischen erfahrener(man könnte auch sagen älter ) und deshalb möchte ich dich bitten einfach verantwortungsvoller mit deinen Beziehungen umzugehen

Genieße deine Jugend aber erkenne auch deine Grenzen

Alles Liebe für dich
LG Tina

20.06.2013 20:08 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag