6

Beziehungsende nach 10 Jahren

M
Hallo zusammen,
zu meiner Geschichte.

Ich war zehn Jahre mit meinem Partner zusammen. Es war eine Beziehung mit Höhen und Tiefen. Oftmals lagen unsere Probleme an der Kommunikation. Mein Ex ist ein sehr Harmoniebedürftiger Mensch, der immer versucht es allem und jedem recht zu machen, jedem Konflikt aus dem Weg zu geht. Ich dagegen, war immer eine Person, die Probleme angesprochen hat und auch sehr daran interessiert war, Konflikte lösen zu können.

Vor einigen Wochen habe ich nach und nach immer häufiger bemerkt, dass er sich distanziert hat. Ich habe ihn regelmäßig darauf angesprochen, allerdings kam größtenteils nur die Antwort, dass er zu erschöpft sei von der Arbeit und ihm alles zu viel sei. Ich habe oft das Gespräch gesucht und sogar noch an dem Wochenende, bevor er die Beziehung beendet hat, ihn gefragt ob er noch einen Sinn in dieser Beziehung sehen würde. Dies wurde immer und immer wieder bejaht.

Wir telefonierten noch an seiner Arbeit, haben noch über die Planung eines gemeinsamen Urlaubs gesprochen, über Einkäufe, die wir noch erledigen wollten. Zwei Stunden später bekam ich einen Anruf von ihm, dass er die Beziehung beenden würde. Er würde auch nicht mehr nach Hause kommen, sich auch nicht verabschieden oder sonstiges. Daraufhin ist er vier Wochen abgetaucht. Ich weiß bis heute nicht wo er war. Wir haben lediglich zwischenzeitlich einmal telefoniert miteinander. Wo er zu diesem Zeitpunkt war, wollte er mir auch da nicht nennen.

Nach seiner Rückkehr, in seine Wohnung (wir haben vorher zusammen gelebt) haben wir uns getroffen um die organisatorischen Dinge klären zu können. Seine Kleidung hat er bis heute nicht bei mir abgeholt. Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass er nach und nach seine wichtigsten Dinge bereits mitgenommen haben muss. Seine Erklärung im Nachhinein war, dass er keine Gefühle mehr für mich gehabt hätte.

Kurz danach habe ich ein Profil entdeckt, welches zu 90% Wahrscheinlichkeit ihm gehört. Dort ist angegeben, dass er sich 27 Tage (2 Tage nach unserem eigentlichen Jahrestag) nach unserer Trennung verlobt hat! Ich habe ihn darauf angesprochen, er hat alles geleugnet, aber die Anzeichen sprechen für sich. Natürlich wird jetzt ein Großteil sagen, es geht dich nichts mehr an, aber kein Mensch kann mir erzählen, dass man eine Frau innerhalb so einem kurzen Zeitraum kennenlernt und sich direkt verlobt. Wahrscheinlich gab es sie schon lange zuvor.
Ich bin am Ende. Kann nicht verstehen, wie ein Mensch so skrupellos sein kann. Jemanden zum einen so eiskalt ohne vorher auch nur jemals etwas über die Trennungsabsichten geäußert zu haben , abzuservieren und sich dann, vermutlich 27 Tage nach der Trennung von mir zu verloben. Zudem waren wir die letzen 6 Monate auch verlobt. Das ist der blanke Hohn!

Ich bekomme meinen Kopf einfach nicht mehr frei und kann all das nicht fassen.

18.02.2023 14:23 • x 3 #1


Snipes
Hi und willkommen,

nach deinen Schilderungen bin ich mir zu nahezu 100% sicher dass eine andere Frau im Spiel ist. Vermutlich ist er eine zeitlang zweigleisig gefahren und hat nur darauf gewartet, dass er zur anderen warm wechseln kann. Als er sie sicher hatte, ist er auf ziemlich feige Weise abgesprungen. Das passt leider zu der von dir geschilderten Art, dass er Problemen lieber aus dem Weg geht und sie nicht an- oder bespricht.

Auf der einen Seite verstehe ich natürlich, dass Du nach 10 Jahren Beziehung mehr als nur traurig bist, auf der anderen Seite solltest Du dich aber auch fragen, ob Du mit solch einem Menschen eine Zukunft gehabt hättest. IMO wäre das nie gut gegangen, denn ehrliche und aufrichtige Kommunikation ist in jeder Beziehung unverzichtbar.

Tausche dich hier noch mit anderen aus und irgendwann wird es dir wieder besser gehen

18.02.2023 14:58 • #2


A


Beziehungsende nach 10 Jahren

x 3


M
@Snipes Lieben Dank für deine Nachricht.

Viele aus meinem Bekanntenkreis wollen es nicht wahrhaben. Ich ja zeitweise selbst auch nicht. Aber mein Inneres sagt mir ebenso, dass es die Wahrheit ist. Ich gehe auch davon aus, dass er nur darauf gewartet hat, bis sie ihr „OK“ gibt.

Es ist absolut richtig, dass man mit so einem Menschen, der so skrupellos handelt, seine Zukunft nicht verbringen möchte. Dennoch tut es derzeit verdammt weh und macht mich zugleich auch wütend. Wütend insofern, dass man noch nicht mal nach der Trennung in der Lage ist, die Wahrheit zu sagen, die Karten auf den Tisch zu legen. Denn für mich wäre es für den Verarbeitungsprozess enorm wichtig gewesen. Andererseits frage ich mich, was man von diesem Menschen erwarten kann, der einen monatelang offensichtlich belogen hat und mir dennoch bis zum letzten Moment vor der Trennung noch in die Augen schauen konnte. Wir haben das Wochenende zuvor noch ganz normale Dinge unternommen. Er hat sich nichts anmerken lassen. Unvorstellbar, nach wie vor!

18.02.2023 15:18 • #3


Gorch_Fock
Hallo Mila, wie lief denn Euer S. in letzter Zeit? Sehr gerne wird auch hier zweigleisig gefshren. Ich schätze aus der Forenerfahrung auch, dass sich die Next an dem letzten Tag final von ihrem Partner getrennt hat. Danach ging es vermutlich in den Pärchenurlaub. Ich würde ihm seine Restsachen per Post schicken. Diese Sachen werden sonst als Gründe für Kontaktaufnahmen genutzt.

18.02.2023 15:39 • #4


E
Liebe @Mila209,

Ich kann deine Fassungslosigkeit absolut nachvollziehen, mir wurde es auch nicht anders gehen. Man zweifelt an der eigenen Wahrnehmung. Deinen Zeilen entnehme ich, dass du das auch tust, denn du hast geschildert, wie du explizit danach gefragt hast.

Ich denke, der Trennungsschmerz ist nur das eine, die Unverlasslichkeit der eigenen Wahrnehmung macht einem massiv zu schaffen. Jeder von uns hat das Bedürfnis nach Verlässlichkeit, nach Sicherheit, es ist normal, das zu haben. Passiert etwas völlig unerwartet, fragt man sich automatisch, ob man eventuell Anzeichen übersehen hat. Sei es auch nur aus dem Grund, künftig keine solche Überraschungen erleben zu müssen.

Mir hilft es meistens, wenn ich verstehe, was a geht, um es leichter zu akzeptieren. Gehörst du auch zu den Menschen, denen das hilft? Ich frage das, um besser erkennen zu können, wie ich dir helfen kann.

Bis ich es besser einschätzen kann, mein volles Mitgefühl.

18.02.2023 15:41 • #5


Klio
Zitat von Mila209:
Wir telefonierten noch an seiner Arbeit, haben noch über die Planung eines gemeinsamen Urlaubs gesprochen, über Einkäufe, die wir noch erledigen wollten. Zwei Stunden später bekam ich einen Anruf von ihm, dass er die Beziehung beenden würde.

Jo kenne ich auch. Für mich ist es Täuschung. Er selbst weiß von seinem Vorhaben, hat aber Schiss, dass du irgendwie irgendwas bemerken könntest und lässt dich mit Zukunftsgedanken in Sicherheit wägen.

Zitat von Mila209:
Er würde auch nicht mehr nach Hause kommen, sich auch nicht verabschieden oder sonstiges.

Mhm feige. Aber andererseits wäre von ihm eventuell auch nichts Vernünftiges mehr gekommen. Eine andere beliebte Strategie ist anscheinend, dem verlassenen Partner noch die gesamte Verantwortung dafür zu zu schieben und ordentlich nach zu treten, um seine Handlungen zu rechtfertigen.
Hoffentlich bleibt dir das weiterhin erspart.
Trotzdem löst seine Reaktion, sein Umgang auch nur Fassungslosigkeit und Enttäuschung aus.

Zitat von Mila209:
Nach seiner Rückkehr, in seine Wohnung (wir haben vorher zusammen gelebt)

Ihr habt bereits einmal zusammen gelebt und seid dann wieder in getrennte Wohnungen gezogen?
Falls dem so ist. Von wem ging der Impuls aus? Wann war das?

Zitat von Mila209:
Zwischenzeitlich ist mir aufgefallen, dass er nach und nach seine wichtigsten Dinge bereits mitgenommen haben muss.

Ja...er wusste was er vor hat.

Zitat von Mila209:
Ich habe ihn darauf angesprochen, er hat alles geleugnet, aber die Anzeichen sprechen für sich. Natürlich wird jetzt ein Großteil sagen, es geht dich nichts mehr an

Egal was andere sagen. Es ist für dich zum jetzigen Zeitpunkt wichtig, was da alles gelaufen ist und du nicht mitbekommen hast.
Ich kann dich nachfühlen. Es tut mir leid liebe Mila, dass du diese Erfahrung machen musstest
Man zweifelt an sich selbst, an seiner Wahrnehmung, was man selbst vielleicht alles verdrängt hat.
Ich weiß für mich - verdränge niemals mehr dein Bauchgefühl.

18.02.2023 15:51 • #6


M
@Ella
Herzlichen Dank für dein Mitgefühl.

Du sprichst mir nahezu aus der Seele. Genau das ist es. Ich zweifle absolut an meiner Wahrnehmung und kann es einfach nicht fassen. Ich bin einfach so enttäuscht darüber, dass er zuvor NIE ein Gespräch zu mir gesucht hat, wo er auch nur annähernd angedeutet hätte, dass es um seine Gefühlswelt schlecht steht. Ob noch was zu retten gewesen wäre, mag mal dahingestellt sein, aber es wäre zumindest fair gewesen mit offenen Karten zu spielen.

Zumal ich mich fragen muss, ob es denn wirklich so ist, wie er sagte. Denn wer dazu fähig ist, sich nach 27 Tagen der Trennung zu verloben, dem kann ich einfach keinerlei glauben mehr schenken.

In einem Gespräch, als er die Verlobung leugnete, sagte er, es sei vermutlich leichter zu denken, dass er wegen einer anderen gegangen sei. Der Grund jedoch sei gewesen, dass eine Beziehung ohne Gefühle keinen Sinn gemacht hätte. Natürlich ist das absolut richtig, dennoch sieht die ganze Situation mit dem Hintergrund einer Verlobung nunmal anders aus.

18.02.2023 16:03 • x 2 #7


M
@Klio
Seine Antwort, weshalb er nicht mehr kommen könne war, dass er nicht in die traurigen Augen schauen könnte und sich in den Scherbenhaufen setzen könnte, den er hinterlassen hat.

Wir haben die letzten Jahre zusammengelebt. Nach der Trennung hat er sich eine eigene Wohnung angemietet.

Ja, die eigene Wahrnehmung, dass ist so eine Sache. Man macht sich Vorwürfe. Denkt darüber nach, wie dumm man eigentlich war. Macht sich für die Fehler und Feigheit noch zusätzlich fertig.
Du hast vollkommen recht, man sollte auf sein eigenes Bauchgefühl hören.

Lieben Dank auch für deine Worte.

18.02.2023 16:09 • x 1 #8


E
Liebe @Mila209,

Du hast in Deinem ersten Post schon eine meiner Meinung nach zutreffende Beschreibung seiner Persönlichkeit - Harmonie suchend, eher introvertiert, nicht über seine Gefühle reden können. Wie ich zu diesem Gedanken komme, denn ich kenne ihn ja nicht, aufgrund seiner Taten. Sein Verhalten passt zu einem Menschen, der so tickt, wie du ihn beschrieben hast.

Trotzdem hat dich sein Verhalten überrascht.... Nun hatte ich auch eine Partnerschaft vor Jahren, wo es mir klar war, dass sobald Probleme auftauchen, die Diskussionsbedarf auslösen, wir verratzt sind. Da bei dem Mann weder Reflektion noch Rhetorik vorhanden ist und auch keine Einsicht. Das war seine Persönlichkeit. Nun ja, rate mal was passiert ist.....

Was ich faszinierend fand war, dass ich dennoch überrascht und gekränkt war und das in einer vergleichbaren Intensität, als hätte er mich absichtlich in die irre geführt. Ich glaube, so ist der menschliche Geist erschaffen, erkennen und das ausbleiben negativen Emotionen schließt sich nicht aus...

Dir ist Unerwartetes passiert und nun musst du irgendwie damit klar kommen. Und das wirst du auch langfristig gesehen. Aber jetzt ist erstmal das, was gerade ist. Fassungslosigk, Wut, Enttäuschung, volle Palette an Gefühle, die du nicht steuern kannst. Unvermeidbar. Unaufhaltsam. Keine Kontrolle darüber, zumindest scheinbar. Mittendrin du. Kannst du dir vorstellen, diese Gefühle über dich ergehen zu lassen?

18.02.2023 16:22 • #9


Klio
Zitat von Mila209:
Ich bin einfach so enttäuscht darüber, dass er zuvor NIE ein Gespräch zu mir gesucht hat, wo er auch nur annähernd angedeutet hätte, dass es um seine Gefühlswelt schlecht steht

Mhm. Mich drückt es heute noch manchmal, dass es nie irgendwelche Worte gab. Die Person das alles für längere Zeit mit sich selbst ausgemacht hat und man vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Es ist ein Gefühl der Ohnmacht, es ist Kontrollverlust, ein freier Fall; es ist keine Partnerschaft, wie man sie sich erhofft hat. Manchmal gibt es den Gedanken, dass man es nicht wert war, dass mit einem geredet wird.
Wie du ihn beschreibst ist er nicht in der Lage sich dazu zu äußern; er frisst in sich hinein, negative Gefühlen stauen sich und werden weiterhin verdrängt.
Ich finde es bitter von ihm, dass er sich dir nicht stellen konnte, weil er Angst vor deinen Emotionen hatte, vor der belastenden Situation. Nicht dazu bereit ist, sich damit auseinandersetzen. Das ist traurig. Auch für ihn. Er verdeckelt das mit dem vermeintlichen Liebesglück mit der anderen.

Zitat von Mila209:
In einem Gespräch, als er die Verlobung leugnete, sagte er, es sei vermutlich leichter zu denken, dass er wegen einer anderen gegangen sei. Der Grund jedoch sei gewesen, dass eine Beziehung ohne Gefühle keinen Sinn gemacht hätte. Natürlich ist das absolut richtig, dennoch sieht die ganze Situation mit dem Hintergrund einer Verlobung nunmal anders aus.

Ahja. Nett von ihm. Will er dir noch sagen was für dich vermutlich leichter ist oder nicht und sich damit noch herausziehen.
Es wäre in seiner Verantwortung gewesen dir zu sagen, wenn ihm etwas fehlt, dir zu sagen was ihn eventuell belastet. Wenn man selbst für sich nicht einsteht, unzufrieden mit sich selbst ist und auch in der Beziehung, dann können Gefühle schwinden, Verachtung nimmt eventuell Platz ein. Aber sich gute Gefühle schaffen mit einer anderen, in Gedanken an diese Person zu schwelgen, lassen zusätzlich Gefühle entschwinden, nur noch das Negative in der eigentlichen Beziehung sehen, denke ich. Es lag in seiner Verantwortung mit dir zu reden. Es lag in seiner Verantwortung verantwortungsbewusst mit dir umzugehen und sich nicht klammheimlich eine neue Beziehung parallel aufzubauen. Er denkt an sich, dass er deine Gefühle nicht aushalten kann. Nett. Wann hat er an dich gedacht, als er sich auf die andere eingelassen hat, mit ihr etwas aufgebaut hat? Du hast dir bitte keine Vorwürfe zu machen

Zitat von Mila209:
Ja, die eigene Wahrnehmung, dass ist so eine Sache. Man macht sich Vorwürfe. Denkt darüber nach, wie dumm man eigentlich war. Macht sich für die Fehler und Feigheit noch zusätzlich fertig.

Kannst du wütend sein auf ihn? Für dich selbst, aus dir selbst heraus?
Wann war die Trennung?

18.02.2023 17:08 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag