17

Beziehungsgrundproblem - Kontrolle vs Freiheit

xy98
Zitat von Wölkchen82:
Eventuell muss sie auch erstmal mit sich selbst ins Reine kommen, ehe sie wirklich eine Beziehung führen kann. Ihr dabei zu helfen dürfte schwierig sein - Verlustängste sind oft ein Zeichen von mangelndem Selbstwert. Und Selbstwert kommt (wie der Name schon sagt) aus einem selbst heraus. Den kannst Du ihr nicht einreden - den muss sie selbst entwickeln.
Am Besten schreib Dir fü Dich auf, wo Du Dich definitiv nicht einschränken lassen möchtest. Und lies den Zettel von Zeit zu Zeit. Nicht dass Du nach und nach von Deinen Grenzen abweichst und sie aufweichst.

Letzteres habe ich längst getan, ich bin eher dabei mich zurückzuerinnern und meine Grenzen neu aufzustellen.
Da dies meine erste ernstzunehmende Beziehung ist bin ich sehr naiv an alles herangegangen und war mir nicht bewusst, dass ich von Anfang an auf vieles hätte bestehen müssen, dann wäre meine Selbstaufgabe auch garnicht so selbstverständlich für meine Freundin geworden.
Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Beziehung komplett anders aussehen könnte, wenn ich alle Konflikte sehr zu Beginn und nicht erst zögerlich nach einem halben Jahr geführt hätte aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
Die Idee mit dem Zettel werde ich umsetzen, danke!

18.03.2019 18:52 • x 1 #16


T
Ja du hast es gut gemeint, es hat euch beiden nicht wirklich geholfen. Aber auch wenn du dich anders verhalten hättest, würde es dennoch Schwierigkeiten in der Beziehung geben, da sie ein Problem mit Vertrauen hat. Aber daran kann sie ja arbeiten. Sie muss lernen auszuhalten, nicht die Kontrolle zu haben, dabei kannst du ihr nicht helfen. Sie macht ja eine Therapie und kann dort ihre Ängste bearbeiten.

18.03.2019 20:04 • x 1 #17


A


Beziehungsgrundproblem - Kontrolle vs Freiheit

x 3


xy98
Ich habe meiner Freundin gestern meine, durch eure Hilfe besser formulierten, Gedanken mitgeteilt und gesagt, dass es so für mich nicht weitergeht. Heute bin ich traurig zu ihr gefahren, da ich kein Entgegenkommen erwartet habe und war darauf vorbereitet mich zu trennen.. allerdings kam sie mit einem Kompromiss um die Ecke, mit dem ich nicht gerechnet habe. Dieser würde beinhalten, dass ich mich uneingeschränkt mit meinem besten Freund treffen kann und gelegentlich nach Terminabsprache mit anderen Freunden, sodass sie sich selbst eine Ablenkung für entsprechende Tage suchen könne. Versuchen, dass sich die Situation insgesamt weiter bessert würde sie auch mit aller Kraft. Das mag für die meisten hier trotzdem nach Wahnsinn und Kontrolle klingen, doch vor 2 Monaten hätte ich dieses Angebot dankend angenommen und wäre zufrieden gewesen aber da ich jetzt eh so stark am zweifeln bin was ich mir wünsche und was nicht, weiß ich nicht, ob ich wirklich darauf eingehen soll. Ich habe gesagt, dass ich Zeit zum nachdenken brauche und bin wieder heimgefahren.
Nun habe ich also die Wahl: einen weiteren Versuch starten mit besseren Grundvoraussetzungen, die mich trotzdem irgendwie einschränken oder mich trennen und den Kontakt zu dem Menschen verlieren, der mir sowohl mental als auch körperlich so nah steht wie vielleicht noch nie ein Mensch zuvor..
was denkt ein unbeteiligter Leser?
LG

19.03.2019 22:28 • #18


T
Was heisst gelegentlich nach Terminabsprache? Wie oft würdest du ich denn gerne mit Freunden treffen und wie oft mit ihr?

19.03.2019 22:45 • #19


xy98
Zitat von ttttt:
Was heisst gelegentlich nach Terminabsprache? Wie oft würdest du ich denn gerne mit Freunden treffen und wie oft mit ihr?

Ich würde gerne zweimal die Woche uneingeschränkt was mit meinen Freunden unternehmen, egal wer und egal wo. Einen Tag nur für mich und die restlichen 4 Tage mit ihr verbringen. Ihr Angebot würde aber eher darauf hinauslaufen, dass ich diese Tag dann halt mit einem bestimmten Freund verbringen würde und wohl eher nur 1, 2 mal im Monat mit anderen Freunden. Das wäre definitiv besser für mich als bisher aber trotzdem nicht meine Wunschvorstellung. Diese kann ich mit ihr zum jetzigen Zeitpunkt aber einfach nicht erfüllen, das steht fest. Die Frage ist nur, ob ich deshalb einen geliebten Menschen und potenziell wunderbare Zukunft über den Haufen werfen möchte..

19.03.2019 22:54 • #20


T
ich würde den kompromiss nicht eingehen und mich so beschränken lassen. sie muss ihr problem lösen. das kannst du nicht für sie tun. ich würd nochmal ein gesptäch mit der therapeutin anraten.

19.03.2019 23:57 • x 1 #21


xy98
Ich danke dir! Gute Idee!

20.03.2019 00:06 • #22




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag