13

Beziehungskiller oberflächlich & unpersönlich

pinky-flauschie
Hallo ihr lieben!
Ich bin jetzt seit knapp 3 Jahren Single nachdem ich mich nach 7 Jahren von meinem damaligen Partner getrennt habe.
Ich würde wirklich sehr gern wieder einen Mann an meiner Seite haben, lerne auch viele kennen mit denen ich mich gut verstehe und die ANFANGS völlig fasziniert von mir sind.
Ich bin neuen Leuten gegenüber sehr skeptisch und vorsichtig und es dauert lange bis ich mich überhaupt auf jemanden einlasse.
Ca nach 1-2 Monaten wenn schon eine gewisse Vertrautheit herrscht verfliegt dass Interesse meiner Verehrer dann.
Ich höre dann oft dass ich sehr verschlossen und unpersönlich bin, dass ich wenig von mir erzähle und dass er eigentlich NICHTS von mir weiß, ich rede nur selten über mich und dass ist wohl mein Fehler(?)

Ich merke selbst dass ich zu oberflächlichen Beziehungen (auch was Freundschaften angeht) neige.
Ich bin sehr traurig darüber dass ich es nicht schaffe mehr Emotion und Tiefe in meine zwischenmenschlichen Bindungen zu bringen zumal ich auch absolut nicht weiß wie ich das bewerkstelligen soll.
Fakt ist es frustriert mich dass Beziehungen deswegen schon enden bevor sie überhaupt richtig begonnen haben und ich verliere auch langsam den Mut und bekomme langsam Angst vor Nähe und Vertrautheit weil mir der Gedanke im Nacken sitzt dass es eh nicht von langer Dauer ist.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was zur Hölle kann ich tun um nicht mehr so introvertiert zu sein, mich besser auf andere einlassen zu können und nicht immer so abweisend zu wirken?
Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips und Hilfestellungen

14.04.2018 17:35 • #1


Ricky
Also zu allererst: Du bist offenbar 1995 geboren. Das heißt Du bist im Moment noch 22 Lenzen alt. Vor 3 Jahren hast Du Dich getrennt, ergo mit 19 Jahren. Davor hattest Du eine 7-jährige Beziehung... oder sagen wir mal Teenie-Geplänkel, weil Du mit 12 irgendeinen Killefitz eingegangen bist. Da lächeln die meisten Frauen hier drüber. Sicherlich war das wohl was Festes für Dich, aber in dem Alter ist das einfach... sagen wir mal: unausgegoren.

Jetzt also, wo Du gerade mal am Beginn Deines wirklichen Lebens bist, siehst Du schon die Abwärtsspirale als gäbe es kein Morgen. Das wirkt auf mich wie ein depressives und ängstliches Weltbild.

Also ist die Frage: Warum bist Du so introvertiert? Welche Angst schwingt denn da bei Dir mit? Gingen da Verletzungen mit einher in der Vergangenheit, die Dich in diese Richtung gedrückt haben, z.B. dass Du mal über Deine Gefühle gerdet hast und dafür verspottet wurdest?

Außerdem: Erklärst Du den Leuten auch, dass Du introvertiert bist? Manchmal hilft es ja schon, das von vornherein anzusprechen und so aus der eigenen Schwäche eine Stärke zu machen.

14.04.2018 17:55 • x 4 #2


A


Beziehungskiller oberflächlich & unpersönlich

x 3


M
Willkommen im Forum!

Ich kann mich etwas wiederfinden, in dem was Du schreibst. Mir geht es ähnlich, wobei ich schon etwas bzw auch viel von mir erzählen kann. Allerdings halte ich zu Beginn die Männer dennoch fern.
Ich kann Dir daher nur aus meiner Erfahrung sagen, was hilft und was nicht. Ich denke, ein introvertierter Mensch bleibt auch ein introvertierter. Daher sollte man sich nicht verstellen oder bemühen, ein extrovertierter zu werden - das macht keinen Sinn.
Dein Problem ist aber ja nicht etwas Verschlossenheit, sondern möglicherweise generell ein Vertrauensproblem? Was genau hindert Dich, mehr von Dir preis zu geben? Hältst Du Dich für nicht interessant genug? Willst Du niemanden erschrecken oder verjagen? Ist Dir die Gesellschaft von Menschen schnell zu viel? Erzähl mal bitte.

14.04.2018 17:59 • x 1 #3


P
Zitat von Ricky:
Also zu allererst: Du bist offenbar 1995 geboren. Das heißt Du bist im Moment noch 22 Lenzen alt. Vor 3 Jahren hast Du Dich getrennt, ergo mit 19 Jahren. Davor hattest Du eine 7-jährige Beziehung... oder sagen wir mal Teenie-Geplänkel, weil Du mit 12 irgendeinen Killefitz eingegangen bist. Da lächeln die meisten Frauen hier drüber. Sicherlich war das wohl was Festes für Dich, aber in dem Alter ist das einfach... sagen wir mal: unausgegoren.


Genau das wollte ich auch sagen. War das ne ernste Beziehung?
Wenn ja. Kommen meine Töchter auf ein Mädchen Internat.

Ansonsten, du stehst doch ganz weit am Anfang. Mach dir doch kein Kopf.
Es was kommt.

14.04.2018 18:01 • x 4 #4


pinky-flauschie
Danke erstmal für euer Interesse und die Denkanstöße;)

Vorab ja es war meine erste Beziehung... meine Familie is ziemlich ,,strange,, weshalb ich ziemlich schnell zu ihm gezogen bin, besser gesagt war ich mehr bei ihm als bei meiner Familie Zuhause.
Ich bin was Gefühle und Bindungen angeht n echter Krüppel und in dem Punkt vielleicht bei den zarten 12 Jahren hängen geblieben...
Ich hab große Angst vor Zurückweisung...
Andererseits bin ich ein wahrer zuneigungsjunky...
Über mich und meine Gefühle zu reden fällt mir dadurch wirklich schwer, das hat für mich immer etwas mit Verwundbarkeit zu tun

14.04.2018 19:57 • #5


T
Vielleicht kommt daher diese Zurückhaltung. Wenn man so früh eine Partnerschaft über einen so langen Zeitraum hat, dann wäre es für mich nicht verwunderlich, wenn deine Entwicklung nicht weiterging. Du warst ein Kind. Darf man fragen, wie alt dein Ex war, wenn du mit 12 zum ihm gezogen bist?

14.04.2018 20:04 • x 2 #6


pinky-flauschie
Er war wesentlich älter als ich, 14 Jahre um genau zu sein. Ich weiß wie sich das anhört, ich fühle mich heute noch eher zu Männern hingezogen die älter sind als ich und kann mit gleichaltrigen nur wenig anfangen, woran das genau liegt weiß ich nicht. Verurteilt das bitte nicht wenn ihr das lest

16.04.2018 14:17 • #7


P
Zitat von pinky-flauschie:
Er war wesentlich älter als ich, 14 Jahre um genau zu sein. Ich weiß wie sich das anhört, ich fühle mich heute noch eher zu Männern hingezogen die älter sind als ich und kann mit gleichaltrigen nur wenig anfangen, woran das genau liegt weiß ich nicht. Verurteilt das bitte nicht wenn ihr das lest


Warst du deinen Eltern egal oder warum haben sie die Polizei nicht gerufen? Ich bin schockiert.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, dass war Kindesmissbrauch was dein Ex getan hat.

Edit: Bitte geh zu pro Familia. Ich denke du brauchst Hilfe. Auf welche Art auch immer. Es tut mir sehr leid für dich.

16.04.2018 14:22 • x 1 #8


Ricky
Zitat von pinky-flauschie:
Er war wesentlich älter als ich, 14 Jahre um genau zu sein. Ich weiß wie sich das anhört, ich fühle mich heute noch eher zu Männern hingezogen die älter sind als ich und kann mit gleichaltrigen nur wenig anfangen, woran das genau liegt weiß ich nicht. Verurteilt das bitte nicht wenn ihr das lest


Moment mal, Du bist mit ihm zusammen gekommen als Du 12 warst und da war er 26? Sorry, aber das fällt unter Kindesmissbrauch und ist hebephil.

Ich stimme @Puppenmama5269 zu. Such Dir bitte reale Hilfe, denn in diesem Forum wird Dir da niemand so einfach helfen können. Da wird sich einiges gerade in dieser entwicklungsreichen Phase in falsche Bahnen gelenkt haben.

16.04.2018 14:47 • x 1 #9


Tiefes Meer
Uff. @pinky-flauschie .

Du hast wirklich sehr, sehr gute Gründe , warum Du erstmal verschlossen bist. Und strange ist vermutlich eine sehr freundliche und sehr nachsichtige Beschreibung Deiner Familie . Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da mit ein paar Tipps für mehr Offenheit getan ist.

Persönlich würde ich an Deiner Stelle Unterstützung über ein Frauenhaus suchen. Nicht um da einzuziehen, sondern um von den Erfahrungen der Beraterinnen dort zu profitieren. Mach Dir bitte keine Sorgen um Deinen Ex (falls das für Dich ein Thema ist). Es kann und wird Dich niemand zu etwas zwingen, was Du nicht magst.

Alles Gute Dir.

16.04.2018 15:07 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag