24

Beziehungspause bereits am Anfang ?

D
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Ich mache gerade eine völlig neue Erfahrung.

Meine Nachbarin (35) und ich (41) haben uns vor einem Monat kennen gelernt und sind seit zwei Wochen zusammen. Sie ist kein einfacher Mensch und hat im Leben viel mitgemacht. Im Heim groß geworden, vier Kinder von zwei Partnern die Dro. hatten (davon leben nur zwei bei ihr), alleinerziehend. Meine Vergangenheit ist nicht so bewegt wie Ihre: Scheidung vor zehn Jahren, mein Sohn (16) wohnt bei mir weil er nicht mit der Mutter kann. Vollzeitjob, viermal berufsbedingt umgezogen. Trotzdem gibt es Gemeinsamkeiten, und wir sind uns vom Charakter her sehr ähnlich. Manchmal erschreckend ähnlich sogar.

So kamen wir zusammen, und es haben sich sehr schnell Gefühle zwischen uns entwickelt. Das interessante daran ist, das keiner von uns eine rosarote Brille trägt. Schmetterlinge im Bauch? Ein bisschen würde ich sagen, wir genießen es einfach gemeinsam Zeit zu verbringen und uns aneinander zu kuscheln. Alles lief bestens, wobei wir realistisch in die Zukunft geblickt und bereits erste Urlaubspläne gemacht haben.

Vor zwei Tagen sagte Sie dann: Ich möchte heute Abend früh ins Bett. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen fragte ich ob sie den Abend lieber alleine sein möchte, was sie bejahte. Es gäbe keine Probleme mit uns, alles ist mit uns in bester Ordnung, sie wolle einfach mal früh zu Bett damit sie mal wieder richtig ausschlafen kann.

Als wir uns am nächsten Abend zufällig vor dem Haus begegnen wirkt sie erschreckend kühl und distanziert. Kein Begrüßungskuss, kein wie gehts, sondern läuft mit einem Hi faktisch an mir vorbei. Ohne sich noch einmal umzudrehen direkt in ihre Wohnung.
Eine Stunde vorher hatte ich ihr eine E-Mail geschrieben ob sie gut schlafen konnte wurde gelesen, aber nicht beantwortet. Habe mir nichts dabei gedacht zu diesem Zeitpunkt.

Aber nun began ich doch mir Sorgen zu machen, ob vielleicht etwas passiert. Also bin ich hoch zu ihr an die Türe und geklingelt. Kaum ist die Tür offen faucht sie mich regelrecht an, was denn jetzt los sei, warum ich hier wäre, sie wolle ihre Ruhe haben. Es wäre doch alles in Ordnung zwischen uns, aber sie brache einfach mal Ruhe, ob ich das nicht verstehen kann.

Klar, ich war wie vom Blitz getroffen und erklärte ihr dass ich es am Vortag so verstanden hatte das sie gestern den Abend ausruhen wollte. Nicht über einen längeren Zeitraum. Ihre Antwort war das sie das nicht so formuliert hatte, sondern einfach ihre Ruhe haben möchte, sonst wäre da nichts.

Letztlich habe ich, nicht zuletzt weil ich völlig überrascht war von dieser Reaktion, freundlich verabschiedet und zurückgezogen.
So weit so seltsam, aber das sie jetzt bewusst auf dem Balkon leise redet (sie hat sonst eine laute Stimme) und zu ihrem Sohn sagt das sie jetzt reingehen wenn ich über den Hof laufe bzw auf meinem Balkon bin ist höchst seltsam.

Verständlicherweise halte ich jetzt Funkstille, nachdem ich vor der Türe so abgebügelt wurde. Ich werde das auch aufrechterhalten, trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Ich kenne es so das man sich besonders in der Anfangsphase oft trifft um den anderen kennen zu lernen. Eine Auszeit oder Beziehungspause in der Kennenlernphase nach gerade mal ein zwei Wochen zu nehmen ist mir völlig unbekannt. Sie ist ein sehr direkter Mensch, manchmal sogar zu direkt. Daher ist es für mich noch seltsamer was gerade passiert.

Ist das die neue Art Schluss zu machen oder habe ich etwas verpasst?

29.08.2019 10:07 • x 2 #1


A
Zitat von Dauntless:
Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Ich mache gerade eine völlig neue Erfahrung. Meine Nachbarin (35) und ich (41) haben uns vor einem Monat kennen gelernt und sind seit zwei Wochen zusammen. Sie ist kein einfacher Mensch und hat im Leben viel mitgemacht. Im Heim groß geworden, vier Kinder von zwei Partnern die Dro. hatten (davon leben nur zwei bei ihr), alleinerziehend. Meine Vergangenheit ist nicht so bewegt wie Ihre: Scheidung vor zehn Jahren, mein Sohn (16) wohnt bei mir weil er nicht mit der Mutter kann. Vollzeitjob, viermal berufsbedingt umgezogen. Trotzdem ...


Hallo und willkommen erstmal

Ich persönlich kann Dir sagen, JA, am Anfang einer Beziehung sollte eigentlich alles verliebt laufen und man kann normalerweise kaum voneinander lassen.

Aber von einer solchen Gefühlswelt scheint Ihr ja weit weg zu liegen, wie es sich aus Deinem Beitrag ließt.

Wie sagt man immer so schön, reden ist das A und O einer jeden Partnerschaft, wozu sie anscheinend nicht in der Lage ist.

Wenn Sie bereits jetzt schon ein solches Theater veranstaltet, würde ich persönlich direkt die Finger davon lassen und nen Haken dran machen.

Wünsche Dir alles Beste

LG

29.08.2019 10:14 • x 3 #2


A


Beziehungspause bereits am Anfang ?

x 3


K
Was schon dramatisch, problematisch oder uneins beginnt wird erfahrungsgemäß nicht besser , sondern tendenziell schlimmer werden.
Am Anfang sollte der Himmel voller Geigen hängen.

Ich persönlich, und ich spreche nur von mir persönlich , habe mir angewöhnt bei problematischen Frauen mit derlei Vorgeschichte oder Background äußerst vorsichtig zu sein.

Wenn du dir jetzt bereits sorgen machst , hinterfragen musst und dich unsicher fühlst- dann überlege dir gut ob so für dich eine Beziehung anfangen sollte .

29.08.2019 10:25 • x 3 #3


P
Denke das sie psychische Probleme hat, ein bewegtes Leben betrifft halt leider nicht nur die Vergangenheit sondern beeinflusst auch die Zukunft bzw. die Gegenwart und das Verhalten dort.

Gerade beziehungstechnisch scheint sie da negativ geprägt zu sein, das muss mit Dir persönlich garnichts zu tun haben und würde es auch nicht zu persönlich nehmen.

Am Ende zählt ja auch nur ob für Dich solch Verhaltensmuster etc. lebenswert und schön ist oder ob es Dich negativ belastet und runterzieht auf Dauer.

Als Partner bist Du auch nicht der Therapeut und heilen kannst Du es auch nicht.

Lass sie einfach in Ruhe, schau ob sie wieder von alleine den Kontakt sucht, kannst ihn ja wieder zulassen aber im Hinterkopf behalten das dieses Verhalten Dauerzustand werden kann. Überlegen ob es gut ist das weiter zu vertiefen oder vielleicht besser es zu beenden.

Und das Gute selten irgendwo um die Ecke zu finden ist auch wenn es bequem ist.

29.08.2019 10:39 • x 2 #4


C
Ich denke du solltest ihren Wunsch nach Ruhe genauso annehmen! Mit 4 Kindern verstehe ich es, wenn sie mal Zeit für sich braucht. Ich bin abends oft auch echt k.o. mit 2 Kindern und Vollzeitjob.

29.08.2019 10:43 • x 2 #5


D
Vielen herzlichen Dank, schön das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten

Zitat von Clementine44:
Ich denke du solltest ihren Wunsch nach Ruhe genauso annehmen! Mit 4 Kindern verstehe ich es, wenn sie mal Zeit für sich braucht. Ich bin abends oft auch echt k.o. mit 2 Kindern und Vollzeitjob.

Eine Kleinigkeit: Sie hat zwei der vier bei sich, wovon eines seit längeren eine Kur macht. Jedoch stimme ich dir vollständig zu, ich habe nur einen pubertierenden Sohn zuhause. Zusammen mit dem Vollzeitjob kann das mehr als anstrengend sein. Das ich den Wunsch nach Ruhe respektiere steht außer Frage.

Mein Problem ist das ich die Situation nicht einschätzen kann, weil es hier widersprüchliche Aussagen und Handlungen gibt.
- Erst der Wunsch früh schlafen zu gehen
- Kühl und distanziert als man sich über den Weg läuft.
- Dann die lautstarke, aggressive Reaktion als ob nicht ich sondern 5 Stalker vor der Türe stehen würden, sonst ist aber alles in Ordnung
- Schließlich : Die seltsamen Flucht- und ich verkrümel mich Manöver, plus die absolute Funkstille von beiden Seiten.

Nur mal als Gegenbeispiel, wobei ich betonen möchte, das dies nicht meine Erwartungen sind:
Ich kenne es so das wenn man etwas Ruhe möchte dies auch so mitteilt, es möglichst begründet und eine mögliche Dauer mitteilt, damit die Partnerin nicht zuhause sitzt und grübelt oder gar die Beziehung in Frage stellt.

Aber gleich am Anfang der Kennenlernphase?
Mit so ein Drama?
Und 48 Std später kein Versuch sich für die Szene zu entschuldigen oder zu erklären?

Ich bin verwirrt

29.08.2019 11:17 • #6


P
Zitat von Clementine44:
Ich denke du solltest ihren Wunsch nach Ruhe genauso annehmen! Mit 4 Kindern verstehe ich es, wenn sie mal Zeit für sich braucht. Ich bin abends oft auch echt k.o. mit 2 Kindern und Vollzeitjob.



Glaube nicht das er ein Problem damit hat und selbst wenn man mal zu gut ausgelastet ist, geht man mit Partner und Co garantiert nicht so um und tut als ob man sie nicht kennt usw.

Die Kraft für ein Hallo ist immer da und man versteckt sich auch nicht vor angeblich geliebten Menschen.

Da steckt einfach mehr dahinter und da sollte er aufpassen.

29.08.2019 11:28 • x 3 #7


U
Ich finde es auch höchst eigenartig wie sie sich verhält. Sie hätte sich mit ihrem Verhalten bei mir wahrscheinlich als zukünftige Partnerin disqualifiziert, gerade in der Kennenlernphase. Dieses Problem, sich so respektlos zu verhalten, wird sie wahrscheinlich auch in einer gefestigten Beziehung an den Tag legen und so etwas brauche ich absolut nicht.
Ja, wir haben alle unsere Erfahrungen gemacht aber der neue Partner sollte nicht darunter leiden müssen. Man kann sich zusammenreißen, man kann sich entschuldigen oder die Situation kurz erklären. Aber was sie bringt, wäre mir persönlich too much.
Wer mich so behandeln würde, wäre mich los. Ich habe in meiner Exbeziehung viel verziehen, viel mitgebacht, viel Verständnis gehabt - eigentlich zu viel von allem. Mittlerweile bin ich in der Lage, gut auszusortieren, was ich nicht will und ich glaube, das ist auch gut für mich.

29.08.2019 11:38 • x 5 #8


D
Dank euch konnte ich meine Gedanken .neu ordnen und sehe die Sache nun in einem anderen Licht. Wenn ich alles nochmal im Geist durchgehe fallen mir so einige seltsame Verhaltensmuster auf. Ich bin kein Therapeut (will ich auch gar nicht sein), aber ich denke dass da einiges bei ihr kaputt ist. Wenn eine Beziehung bereits so losgeht, in der Kennenlernphase extrem merkwürdiges und vor allem respektloses Verhalten aufzeigt, sollte man sich seiner selbst willen die Sache nicht weiter verfolgen.

Und wenn ich ganz tief in mich hineinhorche, spüre ich dass ich sie nicht mehr als Partnerin will.

Erlaubt mir den Versuch etwas zurück zu geben für jemanden der vielleicht in einer ähnlichen Situation ist: Man übersieht sich selbst. Wir alle stehen an einem bestimmten Punkt im Leben, den wir erreicht haben. Mit alle unseren Eigenschaften, Charakter, Stärken und Schwächen. Wenn man sich selbst respektiert, sich selbst liebt, kann man einen einfachen Vergleich anstellen.

Ist dieser Mensch es wert in mein Leben zu treten? Würde er mein Leben bereichern oder nicht?

Das hört sich vielleicht fürchterlich arrogant an, die Rede ist aber vom Selbstwertgefühl. Darauf sollte man sich konzentrieren. Hört tief in euch hinein, vorbei am Schmerz, irgendwo ganz tief unten liegt die Antwort.

Nochmals ganz lieben Dank für eure Hilfe. Ich wünsche euch allen nur das Beste.

30.08.2019 09:11 • x 3 #9


U
Ich finde deine Gedanken wunderbar und du fängst an klar zu sehen. Natürlich sehnen wir uns nach einer erfüllenden Beziehung und projizieren diesen Wunsch eben auf die Person, die wir kennengelernt haben. Wenn dann noch das Verliebtheitsgefühl aufkommt, übersehen wir viele Dinge, tolerieren viele Dinge. Aber irgendwann werden genau diese Dinge zum Problem. Ja, eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein und natürlich muss man in dieser auch Kompromisse schließen, was wir sicher alle gern tun. Aber unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass wir Grenzen haben, dass wir no go´s haben. Und werden diese Grenzen überschritten, dann müssen wir feststellen, dass dies nie die Beziehung wird, die wir uns wünschen, die erfüllend wird.

Und nein, es klingt nicht arrogant! Es klingt gesund! Einfach klar!

30.08.2019 09:30 • x 1 #10


D
Ich habe mir überlegt ob ich die folgenden Zeilen schreiben soll, aber es ist so unglaublich was noch passiert ist. Diese Geschichte ist es wert geteilt zu werden.

Kurz vor der Abreise erhalte ich eine Nachricht von ihr. Das es ihr gut gehen würde, aber in der Zwischenzeit habe jemand aus dem Haus die Polizei wegen Ruhestörung eingeschaltet als sie laut Musik hörte. Und da sie nur Kontakt zu mir hatte könne dieser Jemand nur ich sein. Es folgte eine Kaskade von Drohungen und Vorwürfen aus der untersten Schublade die ich hier nicht wiedergeben möchte.

So nebenbei habe ich dank ihrer Rage erfahren das bereits seit dem ersten Heute möchte ich früher zu Bett gehen von ihrer Seite Schluss war. Mein Instinkt hat mich also nicht getäuscht.

Mit einer Pseudologik leitet sie daraus ein Rachemotiv ab. Egal was ich schreibe, sie steigert sich immer weiter rein.

Das Gespräch wurde schnell zu primitiv für mich, und ich habe sie blockiert. Anschließend ab in den Urlaub gefahren mit dem Gefühl, das ich den Sinn dieser Unterhaltung nicht nachvollziehen konnte, aber nunmehr eine klare Aussage habe, plus das der Kelch nochmal an mir vorbeigezogen ist.

Die Auflösung kam nach dem Urlaub. Zufällig treffe ich meinen Nachbarn der mich mit ihr gesehen hat und mich warnen will. Was ich nicht mitbekommen habe am besagten Abend als die Polizei vor ihrer Türe stand ist das sie in Handschellen abgeführt wurde. Widerstand gegen die Staatsgewalt. Sie hat wohl einen der Beamten angegriffen als dieser sie aufforderte sich zu beruhigen.

Es waren wohl Alk. und wahrscheinlich auch ein paar andere Stoffe im Spiel. Wie dem auch immer sei, abgehackt war sie schon vor einer Woche.

Die Lektion daraus: Psychotanten befreien einem unglaublich schnell und effektiv von Liebeskummer.

09.09.2019 17:14 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag