Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat, bin neu hier und weiß mir grad echt nicht mehr weiterzuhelfen.
Der Hintergrund: Mein Freund, 24 (3 Jahre zusammen, Fernbeziehung zwischen Hildesheim und Den Haag, ich bin Deutsche, 24, er kommt aus Malta und wir haben uns im Erasmus Semester in Groningen kennengelernt) eröffnete mir am 17.11., dass er eine Beziehungspause möchte. 1 Stunde bevor ich meinen Zug zurück nach Deutschland nehmen musste.
Wir haben eine sehr gute Beziehung geführt bis und auch meist noch nachdem er mir im letzten Dezember mitteilte, dass er auf seiner Wg-Weihnachts-Party im Suff mit einer anderen geschlafen hat. Ich war natürlich sehr verletzt und traurig aber ich liebe ihn und wollte es auf keinen Fall beenden. Mein Vertrauen war natürlich weg und uns fiel auch nur wenig ein, wie er es in einer Fernbeziehung wieder besser machen könnte. Ich wollte auch nicht, dass er sich in allem einschränkt.
Er braucht sehr viel Freiraum und Unterhaltung um glücklich zu sein und das ist auch okay für mich, er meinte auch von Anfang an, dass er eigentlich kein Beziehungsmensch ist. Das einzige was ich mir von ihm nach dem Seitensprung wünschte, war, dass er mir immer schreibt wenn er nach einer Party wieder zu Hause ist. Darauf hat er sich zunächst auch eingelassen, aber nach ein paar Monaten war es ihm schon zu viel und er meinte, es wäre zu kontrollierend und würde ihn zu sehr bemuttern, da seine Mutter ihn früher auf Parties und auf der Arbeit angerufen hat, wann er denn nach Hause kommen würde. Und er mag es gar nicht, wenn ich sauer war, wenn er es mal nicht geschrieben hat, nachdem er feiern war. Er meinte dann noch, dass er es gerne machen würde, aber einfach von sich aus und nicht, weil ich es erwarte. Dann haben wir uns darauf geeinigt, dass er es nicht mehr machen muss und er hat sich weiterhin gemeldet, wenn er zu Hause war.
Das kam alles nach einem Streit, als er nämlich mit einem Freund feiern war, der auch mit dem Mädel befreundet war, mit der er geschlafen hat. Da meinte er, er würde früh nach Hause kommen und mir noch was lustiges von der Party erzählen, kam aber lange nichts und dann habe ich dummerweise geschrieben und gefragt ob die Schl*** auch da ist. Ich habe es sofort bereut und wollte es rückgängig machen, aber da war es zu spät. Das war Ende August oder September. Als wir telefoniert haben danach, meinte er, dass er in der Nacht dachte, er würde Schluss machen, weil er darauf keine Lust mehr hat, sich bei Parties schlecht zu fühlen. Aber dass er mich lieben würde und dann war es auch wieder okay, als wir un geeinigt hatten, s.o. Wir streiten auch ab und zu auf Parties, weil es eben eine schwierige Situation ist, da wir nie mit gemeinsamen Freunden feiern aufgrund der Fernbeziehung und er sich auf Parties in Den Haag auch nicht sonderlich bemüht mich zu integrieren. Das finde ich sehr verletzend und werde dann mit Alk. auch sauer darüber, und dann streiten wir uns, was er wie die Pest hasst (auf Parties).
Ich finde es auch total unangenehm und habe darauf keine Lust und würde in diesem Punkt auch gerne mein Verhalten ändern und entspannter werden, das ist mir jetzt während der Pause nochmal ganz deutlich geworden, vor allem, wenn es so schlimm für ihn ist.
Meiner Wahrnehmung nach streiten wir auch nicht sehr viel, aber für ihn wohl zu viel. Es passiert auch nur auf manchen Parties und nie wenn wir sonst zusammen sind und so seine oder meine Freunde treffen.
Am 17.11.19 waren wir dann auch wieder auf einer Hausparty und mein Papa schrieb mir während wir da waren, dass meine Großtante gestorben sei, die ich eine Woche zuvor noch besucht hatte. Ich war ziemlich traurig und er hat sich für 5 Minuten auch gut um mich gekümmert und ich wollte gerne einfach tanzen um die Nachricht zu verarbeiten. Das haben wir dann auch kurz gemacht, bis sein Freund kam und meinte er würde lieber in einen anderen Raum gehen um zu quatschen. Dieser Wunsch war meinem Freund dann wieder wichtiger als meiner. Da ich eh schon emotional war, und mich sehr zurückgesetzt gefühlt habe, war ich dann ziemlich genervt, wovon er genervt war und wir uns stritten und gingen.
Dann am Sonntag eine Stunde vor meiner Abfahrt wollte er dann eine Pause. Gründe nannte er viele, er liebt mich nicht mehr so wie am Anfang, er ist jetzt jung und braucht seinen Freiraum, möchte sich beim feiern nicht mehr schlecht fühlen, weil es mir eventuell nicht so gut geht wenn er es macht, er weiß, dass Freundschaft nicht möglich ist zwischen uns, er ist kein Beziehungsmensch und wir wären uns schon emotional zu nah gekommen und das planen, wann man sich sieht ist auch zu nervig und zu routinemäßig geworden.
Ich war natürlich ziemlich im Autopilot, weil alles in einer Stunde mit der Pause geregelt werden musste. Ich habe ihn auch direkt gefragt, ob er Schluss machen oder ne Pause möchte, nachdem er die Pause vorgeschlagen hatte. Er wollte 2 Wochen Pause, was ich schwachsinnig fand, da wir uns eh 2 Wochen lang nie sehen. Ich habe dann bis Ende Dezember vorgeschlagen und mit Kontaktsperre und wir haben schon ein Wochenende im Januar festgelegt, an dem wir uns sehen.
Das ist jetzt 11 Tage her und es kam nichts vom ihm oder von mir. Ich bereue es ein bisschen, diesen langen Zeitraum vorgeschlagen zu haben, weil ich ihn sehr vermisse. Und ich habe leider das Gefühl, dass es bei ihm nicht so ist, da er jedes Wochenende feiern geht und unter der Woche was trinken geht und sogar in Groningen war, unserer Stadt. ich dachte da würde er wenigstens etwas spüren und sich vielleicht melden. Pustekuchen. Er interessiert sich sogar für eine Party in Groningen Mitte Dezember, wo ich auch in Gronigen bin um einen Freund zu besuchen. Das weiß er nicht. Für mich wäre es der Obergau wenn er da ist wenn ich da bin, man trifft sich dort schnell. Das würde mich echt runterziehen und deswegen gern vermeiden.
Deswegen ist mein Dilemma ob ich mich jetzt vor Ende Dezember melde. Ich habe tatsächlich noch Fragen zur Pausenregelung, da wir noch nicht gesagt haben wo wir uns im Januar wie treffen und wie wir uns kümmern und auch ob wir mit anderen schlafen während dieser Zeit. Und da ich leider das Gefühl habe, dass er sich nicht wirklich traut schluss zu machen würde ich eigentlich auch noch gerne klären, dass wenn einer von uns sich sicher ist, wie es weiter geht, dieser sich dann auch schon meldet und nicht erst Anfang Januar. Und dann würde ich auch beiläufig fallen lassen, wann ich in Groningen bin, damit er er weiß und sich hoffentlich entscheidet nicht zu kommen.
Sollte ich mich also wegen dieser Gründe bei ihm melden? Ich möchte eigentlich nicht einknicken, da es ihm ja scheinbar auch sehr gut geht mit der Pause. Aber diese Fragen zur Pause würde ich schon gerne klären.
Sorry für den langen Text. Ich hoffe jemand von euch nimmt sich ein bisschen zeit und hat Tipps.
28.11.2019 17:53 •