18

Beziehungspause - Etwas Ratlos

V
Guten Abend liebe Forummitglieder,

Ich hoffe Ihr hattet bis jetzt ein Schönes Wochenende

Zu meiner Story, ich Versuche mich kurz zu halten.

Meine Freundin und Ich, beide 25, sind seit 4 Jahren ein Paar.
Wir haben beide gute Jobs, Sie wohnt in einer eigenen Wohnung, ich noch Zuhause(2024 folgt definitiv der Auszug, eogentlich zusammen geplant, aber naja mal abwarten).

Unsere Beziehung war eigentlich immer harmonisch, natürlich faucht man sich selten mal an aber einen heftigen Streit hatten wir bisher sehr sehr selten.

Ich bin zwar nicht immer der allerbeste Freund aber ich versuche so gut wie alles für Sie zu tun, sprich habdwerklich in der Wohnung oder auch mal nen spontanes Essen gehen oder ein kleines Geschenk( nicht nur am Geburtstag, weihnachten etc.)

Allerdings bemerke ich bei Ihr seit 2 Jahren immer wieder gefühlsschwankungen, meisst gegen Winter.

Wir verbringen ca. 5 Tage Die woche miteinander und schreiben täglich auf Whatsapp.
Ich schlafe nur am Wochenende bei Ihr, selten unter der Woche.
Dies ist zum einen So, weil ich gerne ca. 2 mal die Woche Abend Fifa mit Freunden zocken möchte( Bei Ihr ist kein Platz um Monitor + ps5 aufzustellen bzw. Ohne, dass man es immer wkeder wegräumen müsste), und ebenfalls daran, dass ich die Zeit, die ich noch zuhause wohne, auch mal mit meiner Mutter quatschen will etc.(Sie arbeitet lange).
Meine freundin muss ebenfalls 1 Stunde früher aufstehen als ich, da nutze ich die Zeit, wo ich noch zuhause wohne, um nicht wach zu werden, kann mich allerdings auch schnell umgewöhnen.

Sie geht ebenfalls sehr früh schlafen, ich kann allerdings nicht um 9 Uhr ins bett, weshalb ich manchmal noch Tv auf der Couch schaue, ab und zu schlafe ich dort auch ein.

Soviel dazu erstmal

Wir sind beides keine Menschen die alt zu viel Aufmerksamkeit benötigen, sind auch gerne mal einen Abend alleine.

Allerdings ist unser 6-leben nicht das beste, vlt. 2x im Monat, wenn ich ehrlich bin.
Dies Resultiert aus Ihrer ab und zu abweisenden Art.
Manchmal ist Sie nen Kuschelmonster und manchmal will Sie gefühlt nicht berührt werden.
Das ist aber i.O, daran habe ich mich gewöhnt.

Am letzten Montag sassen wir auf der Couch und Sie meinte Sie würde gerne mal mit mir reden und meinte unter einem laufenden Wasserfall, dass Sie seit Wochen schlecht schläft und Ihr es nicht gut geht im Moment und Sie weiss nicht warum, weil Sie mich ja liebt und eig. Alles gut ist meistens, wir haben dann ca. 1 Stunde geredet und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir 3-4 Wochen etwas Abstand walten lassen.
Keine Beziehungspause wie man sie kennt,und wenn was ist kann sich jeder sofort melden.

Mir geht es so lala, nicht richtig bescheiden aber auch nicht super.
Bin jeden Tag im Gym, aber das war ich vorher auch schon 3-4 die woche( Sie auch ), das hilft etwas.

An sich stören mich auch nicht viele Eigenschaften an Ihr, ich bin ein Sturkopf aber Sie auch teilweise, das kann aber jeder dem anderen meist schnell verzeihen.

Dazu erwähnen muss ich, dass Sie eine Vorzeige Familie hat bei denen einfach alles Super läuft voller Liebe.
Meine Familie ist zwar intakt aber es wird sich viel Gestritten, wdshalb ich sehr sehr gerne bei Ihren Eltern etc. Zu Besuch bin.

Wir haben einen Gmeinsamen Fteundeskreis aber auch jeder noch einzelne Freunde.

Ich muss dazu sagen, ich bin gerne Alleine, komme auf dauer aber viel besser in einer Beziehung zurecht.

Ich weis, das ist alles etwas durcheinander geschrieben, tut mir leid.

Ich weiss auch garnicht was ich mir hier erhoffe, aber vlt. Könnt Ihr mir ja mal was dazu sagen, bin etwas ratlos.

Für Fragen bin ich natürlich offen, falls ihr noch was wissen möchtet.

LG

28.01.2024 20:06 • #1


E
Hallo VFL28,

fühl dich erstmal ganz herzlich gedrückt!

Ich kann mir vorstellen, wie du dich gerade fühlst. Ich stecke auch gerade in einer Beziehungspause wenn auch aus ganz anderen Gründen.

Habt ihr Euch bei Eurem Gespräch auch über ihre Bedürfnisse unterhalten?
Also ob ihr etwas fehlt?
Oder kann sie es so garnicht benennen, was sie belastet?
Vielleicht sollte sie auch mal mit einem Therapeuten sprechen, wenn sie schon häufiger solche Tiefs hatte. Aber das ist für Außenstehende natürlich garnicht einzuschätzen.

Könnt ihr ganz offen miteinander sprechen? Über Bedürfnisse und Wünsche was die Beziehung angeht?
Und bist du denn glücklich so wie eure Beziehung läuft?
An sich klingt es ja harmonisch. Aber vielleicht gibt es ja auch Dinge, die sie stören. Und sie ist vielleicht (noch) nicht bereit, sie anzusprechen?

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr einen Weg findet, der Euch beide glücklich macht!

28.01.2024 20:51 • #2


A


Beziehungspause - Etwas Ratlos

x 3


V
Vielen Dank für deinen Kommentar!

Sie hat tatsächlich gesagt, dass Sie es einfach im Moment nicht weiß, was das ist.

Sie weiss, dass ich mir gerne mehr 6 wünsche und Sie versucht es auch, sie meinte aber Sie kann es manchmal einfach nicht, also generell Zuneigung zeigen und Sie weiß nicht warum.

Ich gebe zu, es gibt auch Momente wo ich mir denke, das ein oder andere nervt mich, aber wer ist schon perfekt, weder Sie noch ich.

Wir können da offen drüber sprechen, allerdings bin ich eher der jenige der dies vermeidet, ich wünsche mir halt einfach das alles super ist, ich weiß aber dass ne Beziehung natürlich dauerhaft arbeit benötigt um langfristig zu funktionieren.

Von Einer Therapie bzw. Einem Gespräch hält sie wenig, da sie nicht daran glaubt, dass es etwas mit der Psyche etc. Zu tun hat.

Sie spricht auch eig. Alles an wenn Sie möchte, aber kann natürlich nur zu 99% sagen, das alles angesprochen wurde, ob da noch was ist, weiß nur Sie..

Hatte überlegt Ihr gleich zu schreiben, nur kurz ob alles gut ist bei Ihr...

28.01.2024 21:00 • #3


E
@VFL28

Natürlich ist niemand perfekt! Und das zu erkennen und damit umgehen zu können ist super wichtig!
Und solange es nichts ist, was dich in den Wahnsinn treibt, ist es ja auch vollkommen okay.
Ich finde es toll, dass ihr offen miteinander sprechen könnt!
Das ist super wichtig, wie ich jetzt bitter lernen musste!

Beschäftigt es dich denn sehr, dass sie nicht so häufg Lust hat, wie du? Du sagst, dass es in Ordnung für dich ist... aber vielleicht liegt da ja auch irgendwie ein Teil des Problems.
Habt ihr mal offen über Vorlieben etc. gesprochen?
Ich fand das am Anfang super unangenehm, es hat dann aber sehr geholfen.

War sie diejenige, die den Abstand vorgeschlagen hat?
Dann würde ich ihn ihr auch geben. Du kennst sie natürlich am Besten und kannst es einschätzen. Aber wenn ich jetzt von meiner aktuellen Situation ausgehe, finde ich Funkstille gerade besser.

28.01.2024 21:11 • #4


V
@Eivor

Das kam von Ihr aus, Sie meinte Sie muss das jetzt unbedingt ansprechen sonst platzt Ihr der Kopf.

Vorlieben sprechen wir manchmal verhalten drüber manchmal offener.

Ja du hast recht, hatte Sie mal kurz angeschrieben..
Ich : hey du, wollte nur mal hören ob bei dir alles in Ordnung ist?‍️

Sie 2min später : hallöchen, soweit alles in Ordnung, bin aber tatsächlich ganz schön neben der Spur, ist alles ungewohnt...Und bei dir?

Werde natürlich versuchen das gespräch kurz zu halten, und max 1x die woche kurz..
Man soll zwar abstand gewinnen aber noch ist sie ja meine freundin, und um Sie sorge ich mich natürlich sehr..

Was ist denn bei dir so los, hört sich ja nicht gut an?

28.01.2024 21:28 • x 1 #5


E
@VFL28
Wenn sie so schnell geantwortet hat, war es auf jeden Fall nicht falsch ihr zu schreiben.
Das freut mich!
Ich hoffe sehr für euch, dass ihr nach der Zeit wieder zusammenwachst!

28.01.2024 21:55 • #6


paul258
Oohhhaa...

Was ich nun schreibe muss nicht stimmen. Ich sage dir nur meine Meinung zu der Situation. Das heißt nichts, aber vielleicht sind es Gedankenanstöße für dich.

Zitat von VFL28:
ich noch Zuhause


Ihr seid beide 25 und seit 4 Jahren zusammen. Mit ziemlicher Sicherheit möchte sie die nächste Stufe der Beziehung erreichen...oder fragt sich, ob du dafür überhaupt der richtige bist.
Mit 25 zu Hause wohnen finde ich schwierig (meine persönliche Meinung) bzw. darfst du nicht vergessen: sie wohnt alleine, ist selbständig. Du wohnst bei Mutti. Das kann zu einem Verlust der Attraktivität führen, weil sie unterbeuwsst ja sieht, dass sie viel selbstständiger bist als du, was gerade bei Frauen übel sein kann.
Dass du bald ausziehen willst ist dabei übrigens egal. Gefühle sehen immer nur das jetzt und keine rationalen Pläne.

Zitat von VFL28:
einen heftigen Streit hatten wir bisher sehr sehr selten


Auch eher selten nach vier Jahren und könnte auch heißen, dass man mehr herunterschluckt als es anzusprechen. Ich mein, du hast auch mehrmals geschrieben dass dich mal was nervt - und dann kam es kaum zum Streit? Komisch.
Andererseits schreibst du ja selber, dass du eher vermeidest. Sprich sie kann sich ja gar nicht mit dir streiten und schluckt es wohl eher runter...

Zitat von VFL28:
Allerdings bemerke ich bei Ihr seit 2 Jahren immer wieder gefühlsschwankungen


Zwei Jahre ?!? Das ist eine sehr lange Zeit und bei euch sogar die halbe Beziehungszeit.

Zitat von VFL28:
Wir verbringen ca. 5 Tage Die woche miteinander und schreiben täglich auf Whatsapp.


Sowas kann auch erdrückend sein. Vor allem wenn einer von beiden die Anziehung verliert...deshalb vermutlich auch die Pause.

Zitat von VFL28:
Dies ist zum einen So, weil ich gerne ca. 2 mal die Woche Abend Fifa mit Freunden zocken möchte


Also sorry, nicht böse gemeint, ich zocken auch ab und an, aber nochmal: was für ein Bild soll die Frau haben, die alleine lebt, wenn ihr Mann, der zu Hause lebt, 2 von 7 Abenden nicht kann, weil er Videospiele spielen geht. Ich mein ihr seid keine 14 mehr und vor allem bedenkst du nicht: sie wird auch Männer sehen, die 0 Tage die Woche zocken und eher klassisch erwachsene Sachen machen.

Zitat von VFL28:
Sie geht ebenfalls sehr früh schlafen, ich kann allerdings nicht um 9 Uhr ins bett, weshalb ich manchmal noch Tv auf der Couch schaue, ab und zu schlafe ich dort auch ein.


Das heißt konkret ihr schlaft getrennt. Das kann per se erstmal okay sein, ist aber auch nicht gerade Attraktivitäts steigernd. Und auch hier: sie geht früh ins Bett, weil sie früh zur Arbeit muss und du bleibst noch auf um Fernsehen zu schauen...das ist nicht unbedingt das was Frauen klassisch als heiß empfinden, oder?
Mal kann das ja sein, kein Ding, oder wenn man eh schon Familie zusammen hat usw. Aber ihr seht euch nur paar Abende die Woche und dann schaust du lieber Fernsehen, anstatt mit ihr ins Bett zu gehen. Und dann wunderst du dich dass euer 6 darunter leidet?...

Zitat von VFL28:
Allerdings ist unser 6-leben nicht das beste, vlt. 2x im Monat, wenn ich ehrlich bin.
Dies Resultiert aus Ihrer ab und zu abweisenden Art.


Habe ich oben beschrieben. Nicht jeder hat immer Lust. Aber ich sag Mal so: eine Frau die dich anziehend findet redet so nicht und schau dich hier im Forum um: oft sind das die ersten Anzeichen einer anstehenden Trennung.

Zitat von VFL28:
dass wir 3-4 Wochen etwas Abstand walten lassen.
Keine Beziehungspause wie man sie kennt,und wenn was ist kann sich jeder sofort melden.


Wie ihr es nennt ist am Ende völlig egal. Sicher ist: sowas tut man nur, wenn man Anziehung verloren hat.

Und nun kommen wird zum großen Problem solcher Geschichten: sie werden zu 99% negativ enden. Tut mir leid das so hart zu sagen, aber mach dir klar: der einzige Grund warum man sowas macht ist, dass man die ganze Zeit denkt, dass man ohne den anderen besser dran ist...und dann kommt das und man fühlt sich IMMER befreit. Sonst hätte man es ja nicht vorgeschlagen. GLEICHZEITIG weiß man aber, dass der andere ja noch wieder kommt, weil man ja nur eine Pause macht. Sprich man muss nichts vermissen.
Und das schlimmste wenn die Pause vorbei ist wird man nur an das begreife Gefühl denken und das zurück wollen...was oft zur Trennung führt.

Stell dir vor du gehst jeden Abend in dein Lieblingsrestaurant essen..jeden Abend. Über Jahre.
Irgendwann nervt es dich und du handelst aus zwei Wochen woanders essen zu gehen, danach aber wieder da.
Also gehst du zwei Wochen in andere Restaurant oder bleibst mal zu Hause. Diese Abwechslung ist super befreiend für dich! Du hast die große Auswahl.
Und dann ist die Zeit rum und du sitzt wieder im Stammrestaurant...und automatisch denkst du wie glücklich du in den zwei Wochen warst...die ganze Zeit über denkst du daran...

Zitat von VFL28:
Sie versucht es auch, sie meinte aber Sie kann es manchmal einfach nicht, also generell Zuneigung zeigen und Sie weiß nicht warum.

Ich gebe zu, es gibt auch Momente wo ich mir denke, das ein oder andere nervt


Weil es Gefühle sind und man die oft selber nicht Mal versteht.

Zitat von VFL28:
Wir können da offen drüber sprechen, allerdings bin ich eher der jenige der dies vermeidet


Heißt in ihrer Welt: sie spricht sogar Sachen an, aber du willst nicht drüber reden.

Zitat von VFL28:
Sie 2min später : hallöchen, soweit alles in Ordnung, bin aber tatsächlich ganz schön neben der Spur, ist alles ungewohnt...Und bei dir?


Vermissen klingt anders, oder?

Wenn ich was raten würde: habe die ganze Zeit über kein Kontakt. Wenn sie schreibt antworte nett. Das ist ja der Sinn dachte ich und NUR SO kann sie sich vermissen lernen..aber auch hier: schreibst du viel wird sie keinen Vermissen Schmerz haben und sich hin rationalisieren, dass sie dann ja auch gut auf dich verzichten kann. Schreibst du nichts und ihre Gefühle sind eh niedrig (was ja möglich ist, immerhin wollte sie diese Pause), bestätigt sie das nur final, dass sie ohne dich besser dran ist.
Genau deshalb sind so Pausen immer murks.

Am Ende kommt es einfach darauf an wie tief ihre Gefühle für dich sind...das weiß nur sie.

28.01.2024 22:11 • x 4 #7


tina1955
@VFL28, meinst Du im einem Jahr ist PS5 und und mit den Kumpels zocken nicht mehr aktuell ?

Oder mit Mutti quatschen?

Wer eine Beziehungspause anstrebt, hat oftmals schon mit der Beziehung innerlich abgeschlossen.

28.01.2024 22:16 • x 4 #8


V
Danke für eure Antworten...

Ja ich weiß dass ich auch einige Fehler gemacht habe..diese versuche ich zu verbessern, ob bei ihr, wenn es nochmal was wird oder für die Zukunft...

Ja Mal zocken ist mein Hobby..das kann man auch in einer Beziehung machen gelegentlich..

Gut ich hatte vergessen zu erwähnen das meine Mutter sehr alt ist und ich halt nicht weiß aufgrund von diversen Krankheiten wie lange Sie noch hat...das weiß meine freundin und unter der premisse akzeptiert sie das auch, das der rest käse ist weiss ich auch...

Ja Zusammen ziehen war ein Thema, wir wollten ab april nach Wohnungen suchen, da ich dann genug gespart habe um uns dann die wohnung komplett neu einzurichten etc...

25 finde ich nicht unbedingt zu alt um auszuziehen, wenn man vorher nämlich keine Kohle hat und nicht in eine halbschöne wohnung ziehen will find ich das in Ordnung

Wobei man dazu sagen muss, dass wir ein mehrfamilienhaus besitzen wo nur unsere familie drin wohnt, ich habe dort 3 Zimmer...haushalt übernehme ich auch selbst, für meine Mutter und meine kleine schwester mit.

Achso apropos, sie ist vorher in die Wohnung eingezogen wo es mich nicht gab, 2 Zimmer, sehr klein und übermässig weiblich, rosa wände etc...da ist wirklich keinen platz um da nen monitor dahin zu stellen und danach wieder wegzuräumen, aber gut schei... mal aufs zocken, nebensache...

29.01.2024 00:11 • #9


paul258
Zitat von VFL28:
25 finde ich nicht unbedingt zu alt um auszuziehen, wenn man vorher nämlich keine Kohle hat und nicht in eine halbschöne wohnung ziehen will find ich das in Ordnung

Wobei man dazu sagen muss, dass wir ein mehrfamilienhaus besitzen wo nur unsere familie drin wohnt, ich habe dort 3 Zimmer...


Sorry, aber da musste ich gerade lachen. Ich bin mit 19 mit 500Euro von zu Hause ausgezogen und erst im letzten Jahr mit Anfang 30 nach der Trennung mit kaum was in der Tasche erneut umgezogen und habe Tage auf einer Luftmatratze geschlafen. Mittlerweile ist die Wohnung komplett eingerichtet.

Was ich damit sagen will: es geht dabei doch nicht um den Komfort den man genießen möchte, sondern um das Symbol der Eigenständigkeit. Dass man für sich selber sorgen kann. Angefangen von Beamtengänge bis hin zu wie schließe ich eine Waschmaschine an.
Und mit 25 ist das doch wirklich schon möglich. Gleichzeitig bedeutet ein Auszug ja auch nicht, dass du ins Ausland gehst, sondern vielleicht einfach 20-30 min von deiner Mutter entfernt wärst, was weiß ich. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass es doch auch im Sinne deiner Mutter wäre, dass du eigenständiger wirst.

Auch verstehe ich nicht ganz die Rechnung: du hast Angst eine kleine Wohnung finanziell nur halbschön einzurichten...und zeitgleich hat deine Familie ein scheinbar sehr großes Anwesen indem du selber eine 3 Raum Wohnung drin hast?

Zitat von VFL28:
2 Zimmer, sehr klein und übermässi


Und doch ist es ihres und sie damit bei weiten eigenständiger als du.

Du, fühl dich hier nicht auf den Fuß getreten. Mir geht es ja nicht darum dich blöd anzumachen. Es geht darum, dass sie eine Beziehungspause möchte was fast immer das Ende der Beziehung bedeutet, was wiederum durch Anziehungsverlust entsteht. Das kannst nur du am besten erörtern. Du könntest noch 50 Jahre bei deiner Mutter leben, vielleicht geht es darum gar nicht...

...aber irgendwas muss es ja sein und meistens ist es eine Mischung aus vielen Punkten.

29.01.2024 01:15 • x 3 #10


A
Zitat von VFL28:
Mal zocken ist mein Hobby..das kann man auch in einer Beziehung machen gelegentlich..

Wirkt schlussendlich auf Frauen unattraktiv (solange sie selbst keine Gamerin ist).
Ist zwar meistens unbegründet und irgendwie auch lustig wenn Frau sich dann lieber für den dauerfeiernden Sozi-Studenten entscheidet als für den zockenden Technikfreak (um mal die Extreme gegenüberzustellen), aber das kannst du nicht ändern.

Die Frage ist jetzt aber: Was kannst und willst du ändern?
Ehrlich gesagt lese ich, abgesehen von der stark abweichenden Wohnsituation, wenig was du ändern kannst.

Erstmal müsste sie mit der Sprache rausrücken, was sie genau stört. In der Regel wissen Frauen ganz genau warum sie unzufrieden sind, sagen tun sie es dir selten...

Der Zeitpunkt ist aber typisch bzw. könntest du einfach auch das Opfer einer muss mich noch ausprobieren Phase sein.

29.01.2024 01:53 • x 3 #11


Gorch_Fock
Ich würde in so einer Situation def. nicht zusammenziehen. Zudem unterscheiden sich Eure Freizeitverhalten recht stark (typischer Gamer vs. früh schlafen). Ferner passt es auch S. nicht wirklich bzw. ist die Anziehung nicht da. Gerade in dem Alter kommt man sonst ja kaum raus aus dem Bett
Ich schätze sie will sich ausprobieren, Affairen oder F-Plus ausleben, dass ist auch eigentlich gesund mit Anfang 20. Denn wenn sie es on 10 Jahren macht (ggf. Kinder, Eigentum) wird es oft richtig hart.
Bau Dir erstmal ein eigenes Leben auf (und das kann auch nur 5 Minuten weg dein vom alten zu Hause), wo Du aber Eigenverantwortlichkeit lernst und Du deine Wohnung so einrichtest, wie Du willst.

29.01.2024 06:05 • #12


V
Danke für eure Kommis.

Mir ist bewusst was ich falsch gemacht habe, natürlich wie bei fast jedem etwas zu spät.
Und es ist auch nicht sonderlich schwer dies besser zu machen, nur ich muss es halt auch tun.

Ich werde dieses Jahr erstmal ausziehen und schauen, dass ich zurecht komme.

Falls wir noch zusammen sind, kann man in 2 Jahren nochmal über zusammen ziehen reden.

Ich bin Kein Typischer Zocker wie es hier beschrieben wird.

Ich gehe auch gerne raus, bin ziemlich gut in Form und an Angeboten mangelt es mir nicht, so ungerne ich das auch schreibe.
(Damit meine ich nur, dass ich kein Typischer Zocker-Nerd bin der Zuhause sitzt und verschmandet )

Ich muss noch sagen, dass ich bei dem Gespräch selber angesprochen habe, dass ich gemerkt habe, dass mein Verhalten diesbezüglich nicht das beste war, und erwähnt habe, dass ich verstehe das sie das stört, wenn auch nur sehr unterbewusst..

Ich Wünsche euch einen Guten Wochenstart

29.01.2024 08:50 • x 2 #13


V
Hallo, ich wollte euch, auch wenn es nicht viele waren mal ein Update geben.

Wir haben uns nochmal Ordentlich unterhalten und Sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass obwohl wir uns lieben, es schlicht weg nicht richtig passt, die Rahmenbedingungen waren gut, allerdings sind wir wohl in manchen Ansichten so verschieden, dass es früher oder später leider gescheitert wäre...

Natürlich tut das sehr weh, aber ich habe jetzt einiges vor der Brust um mich abzulenken, Auszug, weiterbildung etc.

Morgen hole ich noch meine Sachen ab und wir werden nochmals uns unterhalten, ich wünsche Ihr das allerbeste, und dass wir beide jemanden finden, der uns jeweils Langfristig etwas glücklicher macht, vlt. Werde ich den Kontakt in ein paar Monaten auf Freundschaftlicher Basis aufbauen, so wie es vor 8 Jahren angefangen hat, ich habe das erste mal das Gefühl, dass dies klappen kann.

Ich wünsche euch einen schönen Rosenmontag, falls der bei euch gefeiert wird

12.02.2024 09:44 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag