3

Ratlos, " Beziehungspause " Kommt er zurück ?

S
Hallo zusammen,

Bitte jetzt keine moralischen Predigten, sondern nur ernst gemeinte Ratschläge und antworten..

Ich w ( 22 ) habe seit einem Jahr ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann ( 45). Es lief sehr gut. Wir haben jeden Tag in Whatsapp geschrieben, haben auch über unsere Probleme gesprochen, waren füreinander da und haben uns ca alle drei Wochen gesehen. Er hat drei Kinder. Jetzt ist es so, dass wir uns heute zum Reden getroffen habe. Seit einer Woche denkt er das es das beste ist, wenn er es beendet, weil es so ist, dass er zuhause wie in einer WG lebt, nur noch Distanz, keine Kommunikation kein garnichts und das ist ihm bewusst geworden und er kann das mit mir nicht weiterführen und gleichzeitig zuhause dafür sorgen, dass es zumindest ein wenig besser läuft. Ihm ist bewusst, dass es nicht mehr gut laufen wird. Er sagt er is in einer Lebenskrise, möchte seinen Frieden finden und möchte seinen Kopf frei bekommen und gucken wie er den Frieden findet. Er möchte gucken was er im Leben möchte, wie es zuhause weitergehen soll und wo er steht. Er arbeitet so viel das er nie Zeit für seine Kinder hatte, was ihm jetzt erst richtig bewusst geworden ist. Er möchte herausfinden was er im Leben möchte und wie er seine innere Ruhe findet und wenn es nur mehr Zeit mit seinen Kindern ist. Aber er hat gemerkt, dass es nicht richtig ist ein Verhältnis zu haben und gleichzeitig zu sehen wie er es zuhause schafft, dass es zumindest ein bisschen parterorintierter läuft. Es belastet ihn. Allerdings hat er Angst, dass es mit mir zu beenden eine Kurzschlusshandlung sein könnte aus seiner Situation heraus. Daher findet er eine Pause von maximal vier Wochen gut, wo wir keinen Kontakt haben, weil es eine Chance für uns ist. Er meinte, dass er vielleicht einfach nur Zeit für sich braucht. Habt ihr sowas schon einmal gehabt ? Ich habe ihm natürlich auch gesagt, dass meine Sorge ist, dass er sich garnicht mehr meldet oder mich vergisst oder das es zwischen uns Distanz schafft. Er sagt, dem sei nicht so. Er würde sich melden, sobald er Klarheit hat, würde mich nicht so schnell vergessen weil ihm tut das ganze auch total weh, was man auch gemerkt hat. Was meint ihr ? Ich hab total Angst, dass er nach na Woche oder halt vier es ganz beendet. Hatte jemand schon einmal Erlebnisse mit solchen Pausen ? wie kann man die Zeit überbrücken ?

10.04.2016 12:49 • #1


SilentOne78
Hallo Sunny,

Zitat:
ich habe ihm natürlich auch gesagt, dass meine Sorge ist, dass er sich garnicht mehr meldet


Ich HOFFE für Dich, dass genau das eintritt. Und das meine ich ernst. Er würde Dir viel Leid damit ersparen, wenn er jetzt die Notbremse zieht und Dich los lässt.

Ich war selbst mal Geliebte, da war ich in Deinem Alter. Er zehn Jahre älter, verheiratet, zwei kleine Söhne. Zwei Jahre hab ich durchgehalten, dann war ich am Ende. Hatte Selbstmordgedanken. Glücklicherweise auch noch einen Rest an Stolz und Trotz und Lebenswillen, der mich davon abgehalten hat. Ich hab es geschafft, mich von ihm zu lösen. Und wünsche Dir, dass Du das auch schaffst.

10.04.2016 13:23 • #2


A


Ratlos, " Beziehungspause " Kommt er zurück ?

x 3


A
Er ist ehrlich zu Dir, das ist gut und solltest Du auch schätzen. Ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht und musste ihm und mir selbst eine Pause gönnen, weil es hieß, meine Liebe wäre nicht stark genug...Aber nur ich weiß wie sehr ich diesem Menschen liebe... Man muss so handeln, wie die Situationen es vorschreiben. Gib ihm die Zeit die er braucht... Sei eine Stütze für ihn und nicht eine Bremse. Wenn Du ihn wirklich liebst, kannst Du das tief in Deinem Herzen spüren und er auch. Gib Deiner Angst keine Chance, gib ihm die Chance sich selbst klar zu werden, wie es in seinem Leben weiter geht. Er kann Dich auch so in seinem Herzen behalten... Liebe ist freiwillig, nur Ego will besitzen... Liebe ihn, lass ihn frei... Leider ist es nun mal so, dass in dieser Zeit auch die Gefahr besteht, dass andere Menschen Einfluss auf ihn haben könnten und UNBEDINGT wollen, dass Du aus seinem Herzen verschwindest. Das ist auch für noch so eine große Liebe eine Herausforderung und er alleine muss diese Herausforderung meistern, herausfinden ob er Dich liebt und auch sich nichts von anderen was vorschreiben lassen. Zu sich und seine Gefühle für Dich stehen...
Ich finde auch, dass diese Pause eine Chance für Euch sein könnte. Ich arbeite viel zurzeit, verbringe meine Zeit mit lesen, mit fragen über mich selbst, mit arbeiten an mir selbst. Und ich gehe raus, spazieren in Park und rede mit ihm, ich sage ihm z. Bsp. ja mein Lieber, ich vermisse Dich gerade so arg, ich würde so gerne in Deine Arme genommen werden, aber Du bist nicht da... Macht nichts, ich akzeptiere das... Ich vermisse Dich und wünsche Dir einen schönen Tag!. Dann geht es mir besser. Probiere es... Alles Liebe!

10.04.2016 13:28 • x 2 #3


S
Zitat von SilentOne78:
Hallo Sunny,

Zitat:
ich habe ihm natürlich auch gesagt, dass meine Sorge ist, dass er sich garnicht mehr meldet


Ich HOFFE für Dich, dass genau das eintritt. Und das meine ich ernst. Er würde Dir viel Leid damit ersparen, wenn er jetzt die Notbremse zieht und Dich los lässt.

Ich war selbst mal Geliebte, da war ich in Deinem Alter. Er zehn Jahre älter, verheiratet, zwei kleine Söhne. Zwei Jahre hab ich durchgehalten, dann war ich am Ende. Hatte Selbstmordgedanken. Glücklicherweise auch noch einen Rest an Stolz und Trotz und Lebenswillen, der mich davon abgehalten hat. Ich hab es geschafft, mich von ihm zu lösen. Und wünsche Dir, dass Du das auch schaffst.



Irgendwo hast du recht. Aber dann habe ich immer Hoffnung. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Pausen und hoffe, dass er sich nicht dazu entscheidet es ganz zu beenden. Es sind zwei Tage her ohne Kontakt und ich leide so sehr weil es so weh tut und ich so Angst habe, dass er sich in einer Woche oder vier meldet und es ganz beendet. Ich meine, gibt es eine Chance ? Er hat ja eine Pause gewollt und nicht den endgültigen Cut.

10.04.2016 13:30 • #4


P
Zitat:
weil es so ist, dass er zuhause wie in einer WG lebt,


...es muss irgendwo ein Buch geben, indem verheiratete Männer nachlesen, was man so zur Affäre sagt...

und was man dann auch zur Ehegattin sagt...

Ich kenn Dein Exemplar nicht und möchte nichts verallgemeinern, aber wenn Du nicht so enden willst, wie viele andere Geschichten hier, dann sehe DU die Pause als Cut an und such Dein Glück woanders...

10.04.2016 13:38 • #5


S
Zitat von Alina334:
Er ist ehrlich zu Dir, das ist gut und solltest Du auch schätzen. Ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht und musste ihm und mir selbst eine Pause gönnen, weil es hieß, meine Liebe wäre nicht stark genug...Aber nur ich weiß wie sehr ich diesem Menschen liebe... Man muss so handeln, wie die Situationen es vorschreiben. Gib ihm die Zeit die er braucht... Sei eine Stütze für ihn und nicht eine Bremse. Wenn Du ihn wirklich liebst, kannst Du das tief in Deinem Herzen spüren und er auch. Gib Deiner Angst keine Chance, gib ihm die Chance sich selbst klar zu werden, wie es in seinem Leben weiter geht. Er kann Dich auch so in seinem Herzen behalten... Liebe ist freiwillig, nur Ego will besitzen... Liebe ihn, lass ihn frei... Leider ist es nun mal so, dass in dieser Zeit auch die Gefahr besteht, dass andere Menschen Einfluss auf ihn haben könnten und UNBEDINGT wollen, dass Du aus seinem Herzen verschwindest. Das ist auch für noch so eine große Liebe eine Herausforderung und er alleine muss diese Herausforderung meistern, herausfinden ob er Dich liebt und auch sich nichts von anderen was vorschreiben lassen. Zu sich und seine Gefühle für Dich stehen...
Ich finde auch, dass diese Pause eine Chance für Euch sein könnte. Ich arbeite viel zurzeit, verbringe meine Zeit mit lesen, mit fragen über mich selbst, mit arbeiten an mir selbst. Und ich gehe raus, spazieren in Park und rede mit ihm, ich sage ihm z. Bsp. ja mein Lieber, ich vermisse Dich gerade so arg, ich würde so gerne in Deine Arme genommen werden, aber Du bist nicht da... Macht nichts, ich akzeptiere das... Ich vermisse Dich und wünsche Dir einen schönen Tag!. Dann geht es mir besser. Probiere es... Alles Liebe!



Vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich möchte ihn so gut es geht unterstützen und habe gemerkt wie schlecht es ihm momentan geht. Bin ich eine Hilfe in dem ich mich nicht melde und einfach warte bis er sich meldet ? Kann ich noch was anderes tun ? Ich habe gemerkt wie schwer es ihm fällt und er hat mir auch gesagt, dass es ihm weh tut. Er ist niemand der seine Gefühle ausdrücken kann, aber man merkt sowas ja schon und ich merke auch wie sehr er mir fehlt und wie ich zurzeit leide. Leider hat in meinem Umfeld dafür niemand Verständnis und umso mehr stehe ich alleine da und bin ratlos und überfordert. Er hat mir auch zum 2. mal schon gesagt, dass er Angst hat, dass er mir im Weg steht, weil ich nun einmal jünger bin und vielleicht eine Beziehung möchte usw usw. Letzte Woche ist auch mein ex wieder angekommen und wollte wieder was mit mir, aber da ist mir nochmal mehr bewusst geworden, dass ich nichts anderes will. Ich habe ihm das auch gesagt, dass er sich darüber keine Gedanken machen soll und habe auch gemerkt, dass es ihm garnicht passt das mein ex wieder angekommen ist und wollte auch wissen was ich geantwortet habe etc. daran merke ich schon, dass ich ihm etwas bedeute. Ich habe ihn genau vier Wochen Klausuren und muss mich eigentlich voll und ganz darauf konzentrieren aber ich kann es nicht. Meine Gedanken schweifen zu dem Szenario, dass ich ne Whatsapp bekomme, dass komplett Schluss ist,. Ich verliere Hoffnung und das tut mir jeden Tag aufs neue weh

10.04.2016 13:39 • #6


A
Ja, ich kann es nachvollziehen wie Du Dich fühlst... Ich melde mich nicht mehr, habe die Trennung akzeptiert... Man will das, was man nicht haben kann... Dein Ex will Dich, Du aber den der Dich nicht haben will... Teufelskreis... Den Nullpunkt wo man sich selbst sagt: ich brauche diesen Mensch nicht muss erstmal erreicht werden. Es wird Dir dann besser gehen, wenn Du gar nicht mehr so viel über ihn nachdenkst... Denke über Dich nach! Ja, es fehlt mir auch schwer, aber diese Zeit gibt mir die Chance mich selbst zu prüfen. Man kommt irgendwie weiter... Ich komme weiter. Ich selbst, das ist wichtig! Alles Liebe

10.04.2016 13:51 • #7


VictoriaSiempre
Es ist keine Beziehungspause, weil Ihr keine Beziehung habt. Ihr habt eine Affäre!

Ich halte keine Moralpredigten, aber nach einem Jahr als Schattenfrau solltest DU ihm die Pistole auf die Brust setzen und das so nicht mehr mitmachen. Wo siehst Du denn eine Perspektive mit ihm?

Jaja, er lebt in einer WG. Blöd, dass er sich nicht trennen kann. Wegen der Kinder. Wegen Haus und Garten, wegen Hund-Katze-Maus. Wegen der Eltern, der Schwiegereltern, der psychisch angeschlagenen Ehefrau. Oder hat Deiner mal interessantere andere Ausreden?

Weiß seine Frau von Dir? Vielleicht ist sie ansonsten jetzt dahinter gekommen und er benötigt Zeit, die Wogen zu glätten?

Ich weiß, Du bist verliebt und Du möchtest das gerade alles nicht hören: Aber guck Dich hier im Forum mal um, wieviel Elend es bei den Affärenpartner gibt. Und er sagt Dir doch sogar deutlich, dass er seine Ehe retten will. Worauf willst Du warten?

Ich wünsche Dir einen klaren Blick und alles Gute!

10.04.2016 13:55 • #8


S
Zitat von Alina334:
Ja, ich kann es nachvollziehen wie Du Dich fühlst... Ich melde mich nicht mehr, habe die Trennung akzeptiert... Man will das, was man nicht haben kann... Dein Ex will Dich, Du aber den der Dich nicht haben will... Teufelskreis... Den Nullpunkt wo man sich selbst sagt: ich brauche diesen Mensch nicht muss erstmal erreicht werden. Es wird Dir dann besser gehen, wenn Du gar nicht mehr so viel über ihn nachdenkst... Denke über Dich nach! Ja, es fehlt mir auch schwer, aber diese Zeit gibt mir die Chance mich selbst zu prüfen. Man kommt irgendwie weiter... Ich komme weiter. Ich selbst, das ist wichtig! Alles Liebe



Ja, ich habe den unendlichen Drang mich bei ihm zu melden. Aber ich meine wir haben jetzt die Pause wo er sich Klarheit verschafft und ich glaube ich kann ihn dann da nur unterstützen indem ich mich nicht melde und ihm die Zeit auch gebe. Oder ? Mit dem nachdenken ist das ganz große Problem. Va es sind zwei Tage vergangen. Wie soll ich vier Wochen aushalten ? Außerdem verbinden uns so viele Dinge. Er ist an der Uni Dozent ( nicht meiner, aber könnten uns über den Weg laufen ), er arbeitet im Krankenhaus wo ich bei seinem Kollegen Patient bin... Die Liste geht immer weiter.. Da fällt es einem noch schwerer und kann die Pause wirklich eine Chance sein ? Gibt es eine Chance für mich ? Das ist immer die Frage die in mir geistert

10.04.2016 13:59 • #9


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Es ist keine Beziehungspause, weil Ihr keine Beziehung habt. Ihr habt eine Affäre!

Ich halte keine Moralpredigten, aber nach einem Jahr als Schattenfrau solltest DU ihm die Pistole auf die Brust setzen und das so nicht mehr mitmachen. Wo siehst Du denn eine Perspektive mit ihm?

Jaja, er lebt in einer WG. Blöd, dass er sich nicht trennen kann. Wegen der Kinder. Wegen Haus und Garten, wegen Hund-Katze-Maus. Wegen der Eltern, der Schwiegereltern, der psychisch angeschlagenen Ehefrau. Oder hat Deiner mal interessantere andere Ausreden?

Weiß seine Frau von Dir? Vielleicht ist sie ansonsten jetzt dahinter gekommen und er benötigt Zeit, die Wogen zu glätten?

Ich weiß, Du bist verliebt und Du möchtest das gerade alles nicht hören: Aber guck Dich hier im Forum mal um, wieviel Elend es bei den Affärenpartner gibt. Und er sagt Dir doch sogar deutlich, dass er seine Ehe retten will. Worauf willst Du warten?

Ich wünsche Dir einen klaren Blick und alles Gute!


Ich weiß nicht ob sie es weiß. Wieso hat er dann die Pause eingefordert und nicht den Curt gemacht, wenn er zuhause alles retten will ? Er hat gesagt, er weiß nicht wie es weitergehen soll und weiß auch das es zuhause nicht mehr gut laufen wird. Er möchte Ruhe für sich finden und wenn das nur mehr Zeit mit den Kindern ist. Er sagte er möchte den Curt nicht, weil er Angst hat es ist eine kurzschlussraktion und damit würden wir nichts verlieren. Natürlich habe ich nicht so extrem viel Hoffnung und mache mir viele Gedanken. Aber er hat nicht deutlich gesagt, dass er seine Ehe retten will. Er sagte nur, dass es in seinem priv leben nich läuft, es ihm nicht gut geht und rein Klarheit haben möchte wie es weitergeht. Aber wenn jemand da alles retten möchte, macht man doch direkt einen klaren Cut denke ich

10.04.2016 14:04 • #10


P
Zitat:
Wieso hat er dann die Pause eingefordert und nicht den Curt gemacht, wenn er zuhause alles retten will ?

Echt jetzt?

Damit er zu Dir zurück schippern kann, wenn sich zu Hause eben nichts mehr retten lässt?

Und hast Du keinen Stolz, in so einer Pausenstellung auszuharren, damit er seine Ehe kitten kann?

10.04.2016 14:10 • #11


VictoriaSiempre
Ach Sunny. Vielleicht möchte er einfach beides? Die Ehe nicht aufgeben und Dich auch behalten?

Mag ja sein, dass er zerrissen ist. Aber irgendwann ist halt eine Entscheidung fällig bzw. überfällig. Und btw: Du schreibst, dass Du immer für ihn da sein willst und Verständnis zeigst. Okay - und er macht seinen (vorübergehend oder nicht) Cut ausgerechnet in Deiner Klausurenphase?! Sehr rücksichtsvoll *Sarkasmusschild hochhalt*

Wenn es Dir reicht, weiterhin als Affäre versteckt zu werden und keine öffentliche Beziehung leben zu können, dann hoffe weiter. Wenn nicht, konzentrier Dich auf Dich und die anstehenden Arbeiten. Da hast Du mehr davon als von dem Warten auf etwas, was - mein Tipp! - nie passieren wird.

10.04.2016 14:14 • #12


S
Zitat von Phoeniix:
Zitat:
Wieso hat er dann die Pause eingefordert und nicht den Curt gemacht, wenn er zuhause alles retten will ?

Echt jetzt?

Damit er zu Dir zurück schippern kann, wenn sich zu Hause eben nichts mehr retten lässt?

Und hast Du keinen Stolz, in so einer Pausenstellung auszuharren, damit er seine Ehe kitten kann?


Er hat doch selber gesagt, dass es nach vier Wochen nicht laufen wird zuhause. Das es nicht gut laufen wird. Dem ist er sich selber bewusst. Daher weiß ich nicht was er sich von den vier Wochen erhofft. Er sagte, er braucht Klarheit wie es in seinem Leben weitergeht. Wie er für sich zur Ruhe kommt. Wie ( und ich nehme auch an ob es zuhause überhaupt weitergeht ). Aber wenn er es jetzt schon weiß das es nicht gut laufen wird

10.04.2016 14:17 • #13


P
Zitat:
Aber wenn er es jetzt schon weiß das es nicht gut laufen wird


Dann?

10.04.2016 14:19 • #14


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ach Sunny. Vielleicht möchte er einfach beides? Die Ehe nicht aufgeben und Dich auch behalten?

Mag ja sein, dass er zerrissen ist. Aber irgendwann ist halt eine Entscheidung fällig bzw. überfällig. Und btw: Du schreibst, dass Du immer für ihn da sein willst und Verständnis zeigst. Okay - und er macht seinen (vorübergehend oder nicht) Cut ausgerechnet in Deiner Klausurenphase?! Sehr rücksichtsvoll *Sarkasmusschild hochhalt*

Wenn es Dir reicht, weiterhin als Affäre versteckt zu werden und keine öffentliche Beziehung leben zu können, dann hoffe weiter. Wenn nicht, konzentrier Dich auf Dich und die anstehenden Arbeiten. Da hast Du mehr davon als von dem Warten auf etwas, was - mein Tipp! - nie passieren wird.



Ja man merkt das er beides möchte. Naja ich hab in genau vier Wochen klausuren bzw in der ersten Mai Woche. Nicht genau drin aber ich weiß was du meinst. Es lief bis jetzt super und ich wollte nichts anderes. Ich habe es genossen so wie es lief. Und naja jetzt die Pause, womit ich nicht umgehen kann, weil es grade mal zwei Tage her ist und naja.. Wenn er wirklich die vier Wochen braucht, wird das super hart

10.04.2016 14:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag