30

Beziehungspause nach On Off Beziehung

P
Hallu!
Mein Partner und sind jetzt schon seit ein paar Jahren in einer dramatischen wunderschönen klassischen On Off Beziehung und um aus diesem Kreislauf auszubrechen haben wir uns nun für eine Beziehungspause geeinigt.

Kurz wie es dazu kam:
Es war mal wieder soweit, nach Monaten voller Liebe und Zweisamkeit ohne Streits oder Spannungen kam die regelmäßige Winterdownphase, die, ebenso wie die im Frühsommer, damit anfing dass wir uns über die verschiedensten Kleinigkeiten streiteten. Mein Partner war schon immer derjenige, der die Reisleine zieht und aufgibt und in nichts mehr einen Sinn sieht und ich war immer optimistisch.
Nebenbei lässt sich allerdings auch sagen dass mein Freund Depressionen hat, mit denen er oft nicht klar kommt und deswegen komplett dicht macht.
Beim letzten Streit viel dann wieder ein Ich mach Schluss wonach bei uns beiden die Tränen runterliefen.
Beim nächsten Treffen um das er zwei Tage später gebeten hatte, hat er mir erklärt wieso er sich trennen möchte und ich verstehe ihn, allerdings glaube ich dass wir unsere Probleme im den Griff kriegen können ein für alle mal und nicht alles direkt in die Tonne kloppen müssen.
Zumal haben wir bereits einen Hauskauf geplant und Kinder sollten in den nächsten Jahren auch kommen (Er hatte vor einiger Zeot vorsichtig gefragt ob wir nicht langsam eine Familie gründen wollen und dann haben wir oft und lange darüber gesprochen ).
Ich habe eine Beziehungspause vorgeschlagen, weil sein Grund für die Trennung ist, dass ihm alles zu viel ist und er nurnoch alleine sein möchte und am liebsten nie wieder was fühlen oder Sorgen machen müssen. Und ich dachte vielleicht ist die Rettung unserer Beziehung und der Ausbruch aus der On Off Sch*** eben eine Pause.
Nun er hat sich ein Datum ausgsucht und es waren ganau 40 Tage. Bis dahin Kontaktverbot (ausser in absoluten Notfällen oder wenn einer von uns beiden nicht mehr kann(sein Vorschlag)) und normale Treueregeln einer Beziehung. Er sagte er wird mich vermissen und hat sich bedankt für die besten Jahre seines Lebens die ich ihm geschenkt habe.

Es ist noch nichtmal eine Woche her und nun leide ich, ich kann nicht essen, nicht schlafen und komme nicht aus dem Bett. Er fehlt mir so sehr aber ich weiß ich muss ihm die Zeit für sich alleim geben die er braucht. Zudem frage ich mich wie es ihm geht, ob er sich genug ablenkt und er sich nicht verkriecht, denn ich weiß ihm fällt es auch nicht leicht.
Nun bekomme ich aber Angst, dass er mich in 35 Tagen abweist und sagt, dass es für immer vorbei ist, da viele sagen, dass eine Pause nur eine Trennung light ist.

Was haltet ihr davon? Muss eine Pause immer das Aus bedeuten?

Wir haben beide gesagt dass wir immernoch eine Zukunft miteinander wollen, wie wir sie zusammen geplant hatten (Haus, Kinder etc) und wir nicht einfach so aufgeben wollen, aber trotzdem ist diese Angst so groß.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich diese Zeit einfacher überstehen kann?
Ich arbeite zwar in Vollzeit und verbringe viel Zeit mit der Familie und Freunden, aber ich kann nie abschalten und er ist immer in meinen Gedanken. Einerseits Freue ich mich riesig darauf ihn wiederzusehen, andererseits werde ich gebrochen sein, wenn er am vereinbarten Tag nicht erscheint und dieser Gedanke lässt mir keine Ruhe.

LG
Paperdog

14.01.2021 21:31 • #1


S
Hallo Paperdog,

willkommen!

Ein paar Fragen vorab: wie alt seid Ihr? Was ist eine dramatisch, wunderschöne On-Off Beziehung?
Tut Dein Partner etwas gegen seine Depressionen? (Arzt, Medis?)

Ansonsten: . Mehr bleibt im Moment nicht, außer dass Du gut für Dich sorgst und liebevoll mit Dir umgehst. Lenke Dich ab und lasse die Zeit für Dich arbeiten.

Mir hilft es, meinen Kopf in der Natur auszulüften. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

14.01.2021 21:37 • x 2 #2


A


Beziehungspause nach On Off Beziehung

x 3


MrXYZ
Hallo,

es tut mir wirklich leid, aber ich werde leider keine fördernden Worte finden können.

Vom Prinzip her weißt du ja bzw. bist du dir im Klaren, was du da tust (On/Off), aber bist du dir auch im Klaren, dass das alles eigentlich ins nichts führt?

Das was ihr da jetzt (mal wieder) habt, ist keine beziehungspause, sondern (mal wieder) ein Off.

Ist sowas eine Beziehung? Mal ja, mal nein...nein, weil alles zu viel ist...es muss auch ein ja sein, wenn es zu viel ist....oder endgültig und für immer nein....

Weil ich keine guten Worte finden kann und auch nicht böse daherwettern möchte, will ich dir wirklich dringendes und echt vom Herzen empfehlen, dass du dir das ein oder andere Video auf YT ansiehst bzw. anhörst/lauschst, was wirklich sehr erfahrene und reife Menschen die zu diesem Thema sagen können, es wird dir wirklich um einiges helfen, sich weil ich gelesen habe, dass ihr Hausbau und Kinderzeugung plant uns da wird euch euer ständigen on und Off, ja und nein echt alles zerstören...auch die Kinder...bitte guck es dir an und höre dem Mann wirklich zu uns denke darüber nach....

YouTube: Liebeskummer Beziehungsglück

Er hat auch ein Video zum Thema On/Off.



Kinder brauchen und wollen beide Elternteile zusammen, beieinander und auf Basis der echten und treuen Liebe, nicht das, was wir heute überall sehen.

14.01.2021 21:46 • x 2 #3


Snipes
Zitat von Paperdog:
in einer dramatischen wunderschönen klassischen On Off Beziehung und um aus diesem Kreislauf auszubrechen haben wir uns nun für eine Beziehungspause geeinigt.


Hey @paperdog, siehst Du selber den Widerspruch in deinem ersten Satz? Dramatisch und wunderschön zugleich ist etwas für die Kunst, das Theater, die Poesie und Basis für ganz viele Streifen aus Hollywood, aber nichts für eine Beziehung. On/Off bedeutet leider nichts anderes als nicht kompatibel. Ihr könnt nicht miteinander, aber auch nicht ohne den anderen. Der erste Satzteil ist Fakt, der zweite aber Fiktion. Bitte lese dich in das Thema mal ein und verschiebt die Kinderplanung, denn diese brauchen stabile Eltern und stabile Eltern führen stabile Beziehungen und kein On/Off. Sorry für die harten Worte, aber bei Kindern verstehe ich da keinen Spaß mehr und setze auf Eigenverantwortung hoch 10.

14.01.2021 21:54 • x 6 #4


Scheol
On / off


2 Prozent der Beziehungen halten nach einem Neubeginn auf ewig.

Ihr habt bewiesen das das stimmt.

Warum sollte es nun anders sein ?

Die Beziehung läuft jetzt schon nicht und wird durch Hauskredit und Kinder nicht besser werden.

Wenn er das schon alles ohne Haus und Kinder als Belastung sieht , wird es logischerweise nicht besser werden.

Warum 40 Tage ? Man spricht im Normalfall von 90 Tage .

Was vermisst du so sehr ? Die widersprüchliche Verhaltensweise von ihm ?

Berichte mal etwas genauer von ihm , sein Verhalten , sein handeln und abtauchten.

In welchen Rhythmus passiert das immer ?

Alle 3 bis 4 Monate ?

14.01.2021 22:00 • x 1 #5


Timeconsumption
Ich schließe mich an - das ist keine Pause in einer"dramatisch-wunderschönen On-/Off Beziehung, sondern ein Off. Und bitte, plant keine (!) Kinder in so einer Beziehung. Ihr zerstört die Psyche der Kinder, bevor diese überhaupt auf der Welt sind.
durchtrieben Eure eigene Gefühlswelt, aber zeugt keine Kinder in eine "wunderschöne On/Off Beziehung", das wird für die Kinder alles andere als wunderschön!

Und zu Dir: wenn Du doch weißt, was für eine Art Beziehung ihr führt, brauchst Du doch nur noch 35 Tage abzuwarten und et voila, er ist zurück und der ewige Kreis kann von vorn beginnen

14.01.2021 22:00 • x 2 #6


mafa
Ich finde Beziehungen sind nichts was man pausieren kann wie irgendein Lied auf dem Walkmen. Die Probleme verschwinden nicht einfach danach. Wahrscheinlich ist die Beziehung am Ende und ihr traut euch beide nicht den Schlussstrich zu ziehen.
Wenn es nach mehreren Versuchen nicht mehr klappt, dann sollte man es auch lassen. Ein Totes Pferd kann man nicht mehr reiten...

14.01.2021 22:10 • x 2 #7


P
Zitat von Scheol:
On / off


2 Prozent der Beziehungen halten nach einem Neubeginn auf ewig.

Ihr habt bewiesen das das stimmt.

Warum sollte es nun anders sein ?

Die Beziehung läuft jetzt schon nicht und wird durch Hauskredit und Kinder nicht besser werden.

Wenn er das schon alles ohne Haus und Kinder als Belastung sieht , wird es logischerweise nicht besser werden.

Warum 40 Tage ? Man spricht im Normalfall von 90 Tage .

Was vermisst du so sehr ? Die widersprüchliche Verhaltensweise von ihm ?

Berichte mal etwas genauer von ihm , sein Verhalten , sein handeln und abtauchten.

In welchen Rhythmus passiert das immer ?

Alle 3 bis 4 Monate ?




Ich denke dass es dieses Mal anders sein wird, weil wir zum ersten Mal vernünftig geredet haben über uns und eine Trennung, sonst war es eine Trennung in der Eskalation.


Wieso er 40 Tage ausgesucht hat weiss ich erhlich gesagt gar nicht und habe es auch nicht hinterfragt.


Wenn alles gut ist verhält er sich nie so widersprüchlich, eher im gegenteil und genau das ist es was ich vermisse, die schönen Zeiten.


Sein Verhalten gleicht normalerweise dem eines Traummannes aus einem Bilderbuch, zumindest aus meiner Sicht. Er ist aufmerksam, romantisch süß und anhänglich.
Er stärkt mir den Rücken und ist ein ehrlicher Mensch.
Und dann kommen nach monaten Zeiten, in denen er sich zurückzieht (das merke ich mittlerweile) und bei den Treffen ändern sich seine Launen durch Kleinigkeiten sehr stark und ich weiß absolut nicht wieso. Wir haben schonmal darüber gesprochen, allerdings sagte er dass es ihm leid tut, dass er sich so verhält und er selbst nicht weiß warum er sich so fühlt und anfängt an uns zu zweifeln.
Naja und in den Zeiten streiten wir uns immer häufiger über eigentlich nichts und wenn ihm der Streit zu viel wird, ergreift er die Flucht.


Der Rhythmus ist immer Dezember und dann meist so April / Mai.

14.01.2021 22:16 • #8


Plentysweet
Naja, aber wie die anderen hier schon gesagt haben, auf so einer unruhigen Grundlage kannst Du halt schlecht eine Zukunft mit Haus und Kindern aufbauen.
Auch wenn Ihr jetzt nicht eine Trennung in der Eskalation hattet, eine Trennung war es trotzdem wieder.
Was erhoffst Du Dir? Es wird weiter instabil bleiben. Er ist einfach so. Das kann man in einer normalen Beziehung machen, wenn man selber stabil ist und das Wackelige aushält. Aber bei weitreichenden Zukunftsplänen würde ich davon abraten.

14.01.2021 22:22 • x 3 #9


Scheol
Zitat von Paperdog:



Ich denke dass es dieses Mal anders sein wird, weil wir zum ersten Mal vernünftig geredet haben über uns und eine Trennung, sonst war es eine Trennung in der Eskalation.


Wieso er 40 Tage ausgesucht hat weiss ich erhlich gesagt gar nicht und habe es auch nicht hinterfragt.


Wenn alles gut ist verhält er sich nie so widersprüchlich, eher im gegenteil und genau das ist es was ich vermisse, die schönen Zeiten.


Sein Verhalten gleicht normalerweise dem eines Traummannes aus einem Bilderbuch, zumindest aus meiner Sicht. Er ist aufmerksam, romantisch süß und anhänglich.
Er stärkt mir den Rücken und ist ein ehrlicher Mensch.
Und dann kommen nach monaten Zeiten, in denen er sich zurückzieht (das merke ich mittlerweile) und bei den Treffen ändern sich seine Launen durch Kleinigkeiten sehr stark und ich weiß absolut nicht wieso. Wir haben schonmal darüber gesprochen, allerdings sagte er dass es ihm leid tut, dass er sich so verhält und er selbst nicht weiß warum er sich so fühlt und anfängt an uns zu zweifeln.
Naja und in den Zeiten streiten wir uns immer häufiger über eigentlich nichts und wenn ihm der Streit zu viel wird, ergreift er die Flucht.


Der Rhythmus ist immer Dezember und dann meist so April / Mai.



Du lebst in der HOFFNUNG das es klappen KÖNNTE.

Das einzigste wo er beständig war , dich fallen zu lassen alle paar Monate.

Möchtest du mit solch Mann WIRKLICH ein Kind ?

Mama , wo ist Papa ?
Mein Kind Papa kommt in 40 Tagen wieder , weil ist mal wieder Dezember. Du kennst ihn doch , wir haben die letzen 5 Jahre Weihnachten und Sylvester schon alleine verbracht.


Wach auf junge Dame !

14.01.2021 22:56 • x 3 #10


D
Zitat von Paperdog:
Wieso er 40 Tage ausgesucht hat weiss ich erhlich gesagt gar nicht und habe es auch nicht hinterfragt.
Ganz allgemein und völlig losgelöst von eurer Situation gesprochen (Klugsch.rmodus an): Nach meiner Kenntnis gibt es eine 40tägige Fastenzeit. Die geht auf die Bibel zurück, beginnt mit Aschermittwoch und endet kurz vor Ostern. Daher auch die Begriffe Karneval - carne vale, also etwa Fleisch, geh, und Karwoche bzw. Karfreitag, von karen, was etwa klagen, sich sorgen bedeutet.
Fasten bedeutet ja Verzicht worauf auch immer, und somit hat dir dein Partner quasi eine Art Kontaktfasten nach klassischem, weil biblischem Muster angetragen.
Zitat:
Der Rhythmus ist immer Dezember und dann meist so April / Mai.
Das leuchtet mir ebenfalls ein. Dezember, Advent, die Leute rücken zusammen, es ist viel von Wärme, Licht, Freude und Liebe die Rede. Wer zu Depressionen neigt, dem geht das besonders unter die Haut, weil er sich tief drinnen einsam fühlt und die adventlichen Gefühle nicht so mitempfinden kann wie er vielleicht möchte.
Ähnlich im April/Mai: Die Sonne kommt 'raus, es grünt und blüht, die Vögel zwitschern und schnäbeln, und man sieht sich geradezu einem Druck von außen ausgesetzt, ebenfalls Frühlingsgefühle zu haben, Heiterkeit und Liebe zu zeigen. Manchem fällt das schwer, auch wenn er gern möchte.
Zu deiner eigentlichen Frage jedoch, liebe @paperdog, bin ich leider ratlos.
(Klugsch.rmodus aus)

14.01.2021 23:03 • x 1 #11


NiHe
Zitat von MrXYZ:
VIDEO


Thomas Riccardi Habe alle Videos von ihm gesehen, auch von seinem Zweitkanal "Verändere dein Leben". Einer, der vorwiegend aus seinen eigenen Entwicklungen Einsichten heraus berichtet und damit weitaus authentischer begreifbarer rüberkommt als manch rational runterreferierender Coach.

14.01.2021 23:03 • x 2 #12


Scheol
Zitat von Paperdog:



Ich denke dass es dieses Mal anders sein wird, weil wir zum ersten Mal vernünftig geredet haben über uns und eine Trennung, sonst war es eine Trennung in der Eskalation.


Wieso er 40 Tage ausgesucht hat weiss ich erhlich gesagt gar nicht und habe es auch nicht hinterfragt.


Wenn alles gut ist verhält er sich nie so widersprüchlich, eher im gegenteil und genau das ist es was ich vermisse, die schönen Zeiten.


Sein Verhalten gleicht normalerweise dem eines Traummannes aus einem Bilderbuch, zumindest aus meiner Sicht. Er ist aufmerksam, romantisch süß und anhänglich.
Er stärkt mir den Rücken und ist ein ehrlicher Mensch.
Und dann kommen nach monaten Zeiten, in denen er sich zurückzieht (das merke ich mittlerweile) und bei den Treffen ändern sich seine Launen durch Kleinigkeiten sehr stark und ich weiß absolut nicht wieso. Wir haben schonmal darüber gesprochen, allerdings sagte er dass es ihm leid tut, dass er sich so verhält und er selbst nicht weiß warum er sich so fühlt und anfängt an uns zu zweifeln.
Naja und in den Zeiten streiten wir uns immer häufiger über eigentlich nichts und wenn ihm der Streit zu viel wird, ergreift er die Flucht.


Der Rhythmus ist immer Dezember und dann meist so April / Mai.



Deine Suchanzeige für ein Traummann


Ich suche einen Mann , der mich verwohnt und den Rücken stärkt , der mich auf Wolke sieben hebt , der mich alle Jahre wieder , nach 4 bis 5 Monaten fallen lässt , mir so jedes Jahr zwei mal emotionale Schmerzen zufügt , und mit mir streitet wegen Kleinigkeiten ohne Grund. Das ihm das leid tut , ihm es aber tatsächlich egal ist , weil er muss es ja nicht machen . (Er will es so.)
Solch Mann ist mein Traummann.
.
.
.


Ihn gibt es nur komplett . Und nicht nur in gut.

14.01.2021 23:08 • x 1 #13


Scheol
Zitat von Landlady_bb:
Ganz allgemein und völlig losgelöst von eurer Situation gesprochen (Klugsch.rmodus an): Nach meiner Kenntnis gibt es eine 40tägige Fastenzeit. Die geht auf die Bibel zurück, beginnt mit Aschermittwoch und endet kurz vor Ostern. Daher auch die Begriffe Karneval - carne vale, also etwa Fleisch, geh, und Karwoche bzw. Karfreitag, von karen, was etwa klagen, sich sorgen bedeutet.
Fasten bedeutet ja Verzicht worauf auch immer, und somit hat dir dein Partner quasi eine Art Kontaktfasten nach klassischem, weil biblischem Muster angetragen. Das leuchtet mir ebenfalls ein. Dezember, Advent, die Leute rücken zusammen, es ist viel von Wärme, Licht, Freude und Liebe die Rede. Wer zu Depressionen neigt, dem geht das besonders unter die Haut, weil er sich tief drinnen einsam fühlt und die adventlichen Gefühle nicht so mitempfinden kann wie er vielleicht möchte.
Ähnlich im April/Mai: Die Sonne kommt 'raus, es grünt und blüht, die Vögel zwitschern und schnäbeln, und man sieht sich geradezu einem Druck von außen ausgesetzt, ebenfalls Frühlingsgefühle zu haben, Heiterkeit und Liebe zu zeigen. Manchem fällt das schwer, auch wenn er gern möchte.
Zu deiner eigentlichen Frage jedoch, liebe @paperdog, bin ich leider ratlos.
(Klugsch.rmodus aus)


40 Tage empfehlen viele Coaches , Betreff der Kontaktsperre , zur Heilung.

Die Monate die sie sagte worden eher den Zeitraum betreffen , um die 3 bis 4 Monate die Stefanie Stahl beschreibt , wo ein bindingsängstler / bindungsvermeider ausbrechen MUSS um wieder Luft zu bekommen . Um Distanz zu schaffen . Notfalls seine eigene Beziehung boykottiert bis zum Fremdgehen.

14.01.2021 23:12 • x 2 #14


D
@scheol, das ist durchaus kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Denn ich habe nur versucht aufzuzeigen, was wo seinen Ursprung hat oder haben könnte.
Bin natürlich kein Coach und weder psychologisch noch theologisch vom Fach.

14.01.2021 23:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag