1

Beziehungspause / sie ist ohne mich glücklich

P
Hey das ist mein erster Beitrag weil ich leider nicht weiter weiß und mir keiner dabei helfen kann.

Meine Freundin mit der ich seit 5 Jahren zusammen bin/war möchte plötzlich eine Pause. Dazu kam es durch die Angewohnheit in der Beziehung das man manche Sachen vernachlässigt. Ich habe ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, sie hat sich nicht verstanden gefühlt und war einfach abhängig von mir.

Zu meiner Freundin. Sie ist diejenige die immer gesagt hat das sie mich heiraten will, mich niemals verlassen will und ihren Traum Partner gefunden hat. Sie ist sehr abhängig von mir gewesen und wollte jeden Tag bei mir sein was mir manchmal zu viel wurde.

Die ersten Jahre lief alles relativ gut wir haben uns richtig geliebt. Nur seit dem letzten Jahr ist es zur Gewohnheit geworden und wir konnten nicht mehr richtig über Probleme reden und hatten auch viel Streit. Außerdem war mir das anhängige manchmal zu viel wodurch viel viel gestritten haben weil sie immer bei mir sein wollte.

Seit den letzten Wochen hat sie wieder Freunde gefunden mit denen sie was unternimmt und wollte eine Pause haben. Ich habe gemerkt wie sehr ich sie liebe und habe mir tagelang einen Kopf gemacht was alles schief lief. Mein Fehler war nur das ich ihr die letzte Woche sehr hinterher gelaufen bin. Sie hat gesagt das sie es sich nicht mehr vorstellen kann das ich mich wieder ändere und es so wird wie früher. Trotzdem hat sie wohl noch Gefühle für mich. Sie verhält sich komplett anders und ist den ganzen Tag durch ihre Freunde abgelenkt wodurch sie mich auch überhaupt nicht vermisst. Nur wenn wir wirklich viel telefoniert haben wurde sie irgendwann etwas offener für die Gefühle und sagte das sie noch Gefühle hat. Alle ihrer Freunde reden ihr ein das ich mich nicht mehr ändern kann und es keinen Sinn hat. Und sie hat es mir auch schon so gut wie klar gemacht das es nicht mehr geht. Aber da bleibt immer dieses eigentlich. Irgendwie ist sie sich nicht ganz sicher.

Wir haben kaum noch Kontakt da ich mich meistens nur melde oder hinterher laufe. Ich weiß momentan nicht was richtig und falsch ist. Ich war vor paar Tagen dort und habe ihr Blumen und einen Brief gegeben wo ich alles draufgeschriebeb habe wie sehr ich sie liebe und das ich meine Fehler einsehe.

Nur wie bekomme ich sie dazu sich zu überwinden und uns noch einen Versuch zu geben. Ich weiß das sie Angst davor hat das es sich in das alte Muster entwickelt und weil sie momentan halt relativ glücklich ist. Alle unsere Vorstellung von der Zukunft haben gepasst und wir waren praktisch wie eins weil wir uns so gut verstanden haben. Plötzlich ist alles anders und ich komme nicht mehr klar.

Dazu noch: wenn ich sie frage ob wir da drüber reden wollen möchte sie es meistens nicht. Vermutlich weil sie nachgeben würde wenn sie mich verletzt oder weil sie Angst hat einfach zurück zu kommen und das sich nichts ändert.

24.04.2020 20:02 • #1


E
Geh in eine Kontaktsperre und zeig ihr somit wie es ist wenn du nicht mehr da bist.
Sag es ihr vorher aber nicht, melde dich nicht mehr und guck auch nicht ihre Social Medias an.
Wenn sie sich von ihren Freunden beeinflussen lässt war es sowieso nicht die richtige.

24.04.2020 20:07 • x 1 #2


Lilli70
Hallo TE, so ganz verstehe ich das Problem jetzt nicht. Erst fandest du es toll, dass sie anhänglich war, dann wurde es dir Zuviel, so dass du genervt warst. Daraufhin hat sie sich zurückgezogen, mit Sicherheit deswegen, weil sie gemerkt hat, das du diese Bedürfnisse bei ihr nicht befriedigen kannst. Jetzt, wo sie nicht mehr da ist und anscheinend zufrieden, fehlt sie dir. Ganz ehrlich: würde dich ihre Anhäglichkeit nicht wieder stören, wenn ihr zusammen wärt? Ist es jetzt nicht einfach dein Ego, das sich verletzt fühlt, weil sie glücklich ist? Könnten ihre Freunde nicht recht haben, dass sich nichts ändern würde? Vielleicht hat sie zu lange gehofft, dass du ihr das zurück geben kannst, und nun will sie nicht mehr. Lass sie jetzt mal in Ruhe, denn du hast ja jetzt viel gemacht. Das würde ich ihr auch so schreiben. Dann kannst du in drei Wochen nochmal einen Versuch starten, ob sie dann zu einem Gespräch bereit ist. So kannst du es ihr erklären, dass du dich zurückziehst. Sie kann aber keinen anderen haben, oder? Liebe Grüße!

25.04.2020 14:38 • #3