Liebe Lya,
du bist volljährig und musst jetzt eine Entscheidung treffen, denn du willst ja nicht für alle Ewigkeiten mit deiner Mutter zusammenleben, oder ? Es kann und sollte dir also absolut Rille sein, was deine Mutter darüber denkt, denn so wie ich es lese, seid ihr zwei ein glückliches Paar gewesen. Eine Mutter sollte sich ja eigentlich darüber freuen, wenn das eigene Kind so glücklich ist. Außerdem frage mich ernsthaft, wieso sie sich erlaubt, solche abwertende Meinungen über einen anderen Menschen zu äußern.
Also ich hatte mit meinen beiden Kindern schon immer den Deal, dass wir nicht alles richtig finden müssen was der andere so tut, aber wir sollten wenigsten versuchen, es zu akzeptieren. Mein Sohn und meine Tochter, die haben in jüngeren Jahren auch schon Menschen mitgebracht, da bin ich fast vom Stuhl gefallen...

. Aber mir wäre niemals in den Sinn gekommen, mich diesbezüglich zu äußern, denn sie waren ja glücklich und nur das war doch wirklich wichtig.
Ich kann deinen Freund und seine Enttäuschung sehr gut verstehen (im Gegensatz zu deiner Mutter), aber du solltest da ganz schnell eine Entscheidung treffen, bevor du vielleicht die wirklich einzig große Liebe in deinem Leben für immer verlierst. Ganz offensichtlich wird deine Mutter ihre Meinung wohl nicht ändern, deshalb solltet ihr zwei (du und dein Freund) euch klar werden, wie ihr damit umgehen wollt bzw. ob ihr damit umgehen könnt...?!
VG Holzer60