Zitat von Clara_:Wenn meine Tochter die studiert (die in meinem Fall allerdings nicht existiert), mit einem "ich habe eine mittelmäßigen Job, keine Ziele, aber passt schon" um die Ecke kommt, wäre ich auch enttäuscht.
Wenn Du Deine nichtexistente Tochter zu einer selbstbewussten und lebensfähigen jungen Frau erzogen hättest, dann würde sie sich mit 20 von Mutti nicht beeinflussen und erst recht nicht subtil manipulieren lassen (für letzteres wäre sie ja auch sicher zu klug, da mit Abitur

). Jeder Mensch, auch unsere Kinder, hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen.
Zitat von Lya:Man wird im Nachhinein erst klüger. Durch unserem gemeinsamen Freund wird die Situation so hässlich.
Nein. Die Situation wurde so häßlich, weil Deine Mutter üble Dinge gesagt und Du diese an eine dritte Person weitergetratscht hast. Der Bote ist nicht schuld!
Zitat von Clara_:Ist so! Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ohne Abi & Co nicht gerade das gelbe vom Ei ist, ist allerdings höher.
Öööhm. Ich hatte lange mit der Auswertung von Eignungstests für Ausbildungsplätze zu tun. Im kaufmännischen Bereich nur Abiturienten: Kaum zu glauben, wie strunzendoof da viele (eher die Regel als die Ausnahme) waren. Und ja, es waren begehrte Ausbildungsplätze in einem großen Konzern, da wurde vorher schon nach Notendurchschnitt gesiebt.
Ein Abitur sagt nach meinen Erfahrungen erst einmal gar nichts über intellektuelle Fähigkeiten aus. Manchmal spricht es nur für die finanziellen Möglichkeiten von Mutti (oder Vati), die ihren Sprößling mit massenhaft Nachhilfe pushen. Oder für die Gabe, stumpf auswendig lernen zu können (was wiederum lange noch nicht heißt, dass man dadurch auch Zusammenhänge herstellen kann).
Ich hab lange nicht mehr so eine arrogante Aussage gehört/gelesen und steckte sie sofort in die Schublade "Hanseatentochter mit Perlenkette/Kind vom stockkonservativen Anwalt im Münsterland/Fabrikantensohn aus Passau". Sorry, aber...
@Lya : Du bist alt genug, um Dich von Mama abzunabeln. Wie kann es angehen, dass Du noch nicht mal mit ihm telefonieren kannst? Steh zu Deinem Freund, setze Deiner Mutter Grenzen oder heul nicht rum. Dann ist es halt so und Du musst auf nen langweiligen Studienrat warten, der dann Deiner Mom gefällt.