2

Beziehungspause wegen Lügen - die richtige Entscheidung

U
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Texte gelesen und dachte ich schildere hier mal meine Situation. Manchmal ist es einfacher ehrlich gegenüber Fremden zu sein. Vielleicht können mir Kommentare von euch helfen.
Also folgendes:

Ich (28) bin/war mit meinem Freund (28) knapp drei Jahre zusammen. Wir haben uns online kennengelernt.

Von Anfang an hat er mich viel belogen, in für mich wichtigen insbesondere existenziellen Angelegenheiten. Es fing damit an, das er behauptete im letzten Jahr seiner Ausbildung zu sein (ich war im letzten Semseter meines Studiums). Also dachte ich mit das wir jetzt noch ein Jahr Arbeit vor uns haben und dann das Leben losgehen kann (Urlaube, Unternehmungen, schöne Wohnung. eben alles was man sich als Student/Azubi nicht leisten kann). Naja nach ca. einem halben Jahr fand ich raus, das er seine Ausbildung abgebrochen hat, sprach ihn darauf an und er gestand. Ich hab ihm verziehen.

Naja und so ging es dann weiter, Einzelheiten will ich euch ersparen, sonst wird es einfach zu lang.

Jedenfalls hat er immer weiter gelogen (Führerschein abgebrochen, Schulden gemacht und mehr). Ich habs die ganze Zeit geahnt und er hats nie zugegeben.

Vor drei Wochen hab ich dann alles rausgefunden und ihn vor die Türe gesetzt, ziemlich unüberlegt und impulsiv.

Nach zwei Tagen kam er wieder, haben Gespräche geführt, hab ihm gesagt das ich ihm nicht mehr vertrauen kann und das er mir bitte alles sagen soll.

Keine 2 Eochen später finde ich den nächsten Klopper raus (Er erzählt mit seid einem Jahr das er den Führerschein macht, der ist aber längst abgelaufen).

Diesmal habe ich mir genau überlegt das ich damit nicht leben kann. Am schlimmsten sind die Lügen. Aber auch das er sein Leben nicht in den Griff bekommt. Nie hat er Kohle um mal irgendwas zu machen. Keinen Führerschein, einen Haufen Schulden. Für mich zeigt das, dass er einfach keine Ziele in seinem Leben hat und nichts erreichen möchte, bzw. nicht bereit ist irgendetwas dafür zu tun. Dann denke ich wieder das ich vielleicht zu oberflächlich bin. ,

Naja er ist gerade ausgezogen. Wir haben eine Beziehungspause vereinbart mit mindestens einem Monat Kontaktsperre.

Mein Problem ist das ich ihn eigentlich jetzt schon vermisse, er ist ein toller Mensch und wir passen eigentlich auch gut zusammen. Wenn ich wüsste er würde mich nie wieder anlügen und anfangen sein Leben in den Griff zu bekommen dann würde ich ihn sofort zurück nehmen.
Aber er ist ja anscheinend nicht bereit dazu. Sonst hätte er beim letzten Rausschmiss ja schon aufgehört zu lügen.

Naja ist doch viel geworden, aber ich wollte das ihr einen richtigen Eindruck gewinnen könnt.

Danke schonmal Fürs lesen.

13.08.2017 12:46 • #1


Luto
Zitat von Unentschlossene:
Dann denke ich wieder das ich vielleicht zu oberflächlich bin. ,

Das klingt für mich auch so.
allerdings klingt es, was ihn betrifft, eher nach einer Krankheit (vielleicht ja auch kombiniert mit irgendwelchen Süchten?). Ich glaube nicht, dass er von allein sein Leben so gestalten kann, dass es in Deinen Lebensentwurf passt. Möglicherweise konnte er das schon als Kind nicht ...
und selbst, wenn es bei ihm eher situativ und nicht krank wäre, und er würde etwas den Po hochbekommen, etwas Schulden abbauen, beruflich etwas tun usw. ... das würde nicht helfen, denn Du wolltest dann immer mehr, Du hättest ihm ein Leben aufgedrückt, das er gar nicht führen will, vielleicht auch nicht kann.

13.08.2017 13:25 • #2


A


Beziehungspause wegen Lügen - die richtige Entscheidung

x 3


U
Hallo Luto,

Vielen Dank erstmal für deinen Kommentar.

Das dachte ich auch schon, das ich ihn zu irgendetwas dränge was er nicht möchte.

Komischerweise haben wir aber die gleichen Vorstellungen wie unser Leben verlaufen soll. Zumindest sagt er das immer.
Deswegen verstehe ich nicht warum er so wenig dafür tut.

Hältst du das wirklich für oberflächlich? Ich bin mir da so unsicher ob ich wirklich so ein materieller Mensch bin!?

Aber es kann doch nicht alles im Leben sein nur rumzuhängen und sich nie irgendetwas leisten zu können..

Dazu muss ich sagen das ich keine Frau bin die in Saus und braus leben will.

Ich möchte einfach nur finanzielle Sicherheit, ab und an mal n Ausflug (ausgehen, Kino was auch immer) n Urlaub, irgendwann Kinder etc.
Angeblich möchte er das alles auch, aber dann muss man doch breit sein was dafür zu tun

Ich weis auch nicht weiter...

13.08.2017 13:37 • #3


S
Ich finde deine Zukunftsvorstellungen komplett normal und auch in keiner Weise übertrieben. Da ist auch nichts oberflächlich daran.

Mich irritiert bei deinem Freund schon, dass scheinbar alles, was er machen mag, nicht zu Ende gebracht wird.
Hat er denn irgendeinen Berufsabschluss oder wäre die Ausbildung, die er gemacht hat, seine erste gewesen?
Hat er denn einen Job und arbeitet? Wie steht er zu seinen Schulden und wie gedenkt er damit umzugehen?

Auch wenn er sein Leben nicht auf der Reihe hat, kann er dennoch ähnliche Zukunftsvorstellungen haben wie du.
Irgendwie hab ich auch den Eindruck, da könnte mehr dahinter stecken. Extreme Prüfungsangst? Suchtproblematik?

Eine Pause jetzt finde ich schon richtig. Damit gibst du ihm Gelegenheit, sich mal ein bisschen zu sortieren. Und: Mich persönlich würde schon auch sehr stören, dass er nach drei Jahren Beziehung zu dir so wenig Vertrauen hat und dich immer noch anlügt bzw. wesentliches verheimlicht und nicht mit dir bespricht.

13.08.2017 13:45 • #4


Luto
Zitat von Unentschlossene:
Komischerweise haben wir aber die gleichen Vorstellungen wie unser Leben verlaufen soll. Zumindest sagt er das immer.

Das kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt.
Es gibt natürlich auch Lebenskünstler, die trotzdem ab und zu auch mal Sehnsucht haben nach bürgerlichem Leben, aber es eigentlich nicht können, weil sie dazu ihr Lachen verkaufen müssten.
Wovon lebt er denn zur Zeit? Was macht er den ganzen Tag?
Zitat von Unentschlossene:
Ich möchte einfach nur finanzielle Sicherheit, ab und an mal n Ausflug (ausgehen, Kino was auch immer) n Urlaub, irgendwann Kinder etc.

kannst Du doch für Dich machen, notfalls mit anderen Menschen...
Wenn er nur rumhängt und nichts tut, wie hat er dann einen Funken bei Dir setzen können?
oder hast Du den Funken selbst gesetzt und ihn nur als Projektionsfläche benutzt?
alles nur so spontane Überlegungen, vielleicht hat er auch nur Depressionen oder Spielsucht ...

13.08.2017 13:49 • #5


U
Hallo ihr zwei,

Ich versuche mal alle fragen der Reihe nach zu beantworten:

Also ja: er macht gerade eine Ausbildung. Aber auch da hat er bereits eine Abmahnung bekommen. Das kann ich einfach nicht verstehen. Er weiß selber das es seine letzte Chance ist.

Also ne Suchtproblematik besteht nicht, Depressionen meiner Ansicht nach auch nicht (ich arbeite mit psychisch kranken Menschen, kenne mich da also ein bisschen aus. Ganz genau kann man es natürlich nie sagen).

Ich weis nicht was dahinter steckt, wenn ich das Gespräch suche sagt er immer zu allem weis nicht

Ludo, ich mag ihn einfach, weil er ein aufgeschlossener, freundlicher Mensch ist mit dem man Spaß haben kann. Aber vielleicht stelle ich mir dennoch etwas vor was er nicht kann oder will. Danke für den Denkanstoß.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich von ihm nicht abhängig bin, ich bin finanziell eigenständig und möchte nur das er das auch erreicht.
Ich habe ihn immer versucht zu unterstützen, hab ihm nie (im Streit ja, aber nie in vernünftigen Gesprächen) Vorwürfe gemacht.

Aber irgendwann habe ich mich gefragt ob ich das so noch will. Ich unterstütze ihn und er macht hinter meinem Rücken nur Mist.

Das ist das schlimmste, null Ehrlichkeit und meinerseits kein Vertrauen.

Ihr habt recht, ich hoffe das er die Auszeit nutzt um sich darüber klar zu werden ob wir beide die gleichen zukunftsvorstellungen habe. Und beide bereit sind was zu tun.

Danke für eure Kommentare

13.08.2017 14:06 • #6


U
Achso, habe die Schuldenfrage vergessen..

Naja er zahlt jetzt ab. Aber nur weil ich das in die Hand genommen habe und ihm gesagt habe was er machen muss. Vorher hat er es einfach ausgesessen und die Post ignoriert.

Das ist ja genau das was ich meine... immer alles aussitzen.

Oh möchte einen Mann der sein Leben alleine im Griff hat und Probleme aktiv angeht

13.08.2017 14:08 • x 1 #7


S
Nein, ich finde dich nicht oberflächlich, sondern realistisch und ehrlich.
Es sei dahingestellt ob ihr das gleiche Leben führen wollt und ob es ein gemeinsames sein wird, aber es ist vollkommen normal mit dem Partner Dinge unternehmen zu wollen.
Ich hatte mal einen ständig pleite seienden Freund mit Schulden und der Po-nicht-hochkrieg- Krankheit- selbst ich als alleinerziehende Studentin wollte ins Kino, mal abends weggehen, einen Urlaub planen. Wenn man einen notorischen Pleitemichl an seiner Seite hat, kann man entweder für ihn mitzahlen oder halt mal wieder daheim bleiben. Die Haltung, dachte ich mir, wird auch nicht besser, wenn wir mal eine Familie haben, die er auch wollte.
Seine zuweilen aufreizende Grundentspanntheit materiellen Dingen und der Zukunft gegenüber war auch größtenteils grasinduziert.

Ich finde es richtig, dass du alles angesprochen hast und dass ihr jetzt beide für euch überlegt wie ihr weitermacht. Gerade Lügen sind schwer zu tolerieren in einer Beziehung.
Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft durchzuhalten.

13.08.2017 14:10 • x 1 #8


U
Vielen Dank für deine Worte.

Genau so ist es! Klar kann ich auch Dinge alleine/mit Freunden unternehmen. Und das mache ich auch, sogar ziemlich oft. Aber ich möchte ja auch mit ihm Dinge erleben. Ne ganze Zeit hab ich einfach alles bezahlt, auch Urlaube. Das war für mich auch nie ein Problem.
Ich dachte immer wir sind ein Team und so ist die Situation aktuell nunmal.
Seine Ausbildung dauert noch 2 Jahre und ich hätte auch weiterhin kein Problem damit vorerst alles zu bezahlen..,

Nich stört an der Sache nur das er dann nichts tut in der Zeit. Ich habe Angst das sich das nicht ändert. Ich muss immer zahlen und auch sonst alles wichtige Regeln und er bekommt nichts hin.
Das hat für mich einfach nichts mit Unterstützung zu tun.
Ich habe das Gefühl das einfach alles an mir kleben bleibt und er in den Tag hinein lebt

13.08.2017 14:30 • #9


Luto
Zitat von Unentschlossene:
Ich habe das Gefühl das einfach alles an mir kleben bleibt und er in den Tag hinein lebt

noch einmal gefragt: was macht er denn den ganzen Tag?
Hängt er wirklich nur ab oder was?
Was sagt er denn selbst dazu? Eiert er rum, und will im Prinzip soviel schmarotzen, wie's geht?
Was macht er für Mist hinter deinem Rücken?
und die Frage ist von mir auch nach wie vor: ist es nur Mist oder eben ein anderer Lebensentwurf?
Unterstützt er Dich gar nicht (außerhalb des Finanziellem)?

13.08.2017 22:56 • #10


U
Ja er geht schon arbeiten, er macht ja gerade seine Ausbildung. Was ich mit Mist machen meine ist eben genau die Sache das ich ihn den Rücken frei halte sowohl finanziell als auch bei allem anderern. Er kann seine Freizeit gestalten wie er möchte, sich Auszeiten nehmen was auch immer (er geht zum Fußball oder zockt) aber dann macht er halt Schulden, bricht den Führerschein ab den wir (seine Familie und ich) bezahlt haben)
Und dann lügt er halt immer, sitzt alles aus.

Ich weis nicht was das für ein anderer Lebensentwurf sein soll.. das man nichts in seinem Leben erreichen will?
Ich habe ihn nie dazu gedrängt den Führerschein, Ausbildung etc. zu machen. Möchte er ja angeblich alles. Das sagt er zumindest.

Wir haben tausend Gespräche darüber geführt warum er das alles nicht schafft und vorallem warum er mich anlügt und alles verheimlicht.

Er sagt er würde sich schämen, wenn wieder was schief gegangen ist und sich deshalb nicht trauen mir das zu sagen, kann ich ja auch verstehen. Aber ich mehr als einmal versucht ihn zu zeigen das ich ihn unterstütze und ihm aus allen raus helfe.. aber dann setzt er alle Möglichkeiten doch wieder in den Sand.

Zu deiner Frage ob er noch sonst unterstütz in der Beziehung: so empfinde ich im Moment nicht.
Ich weis nicht genau wir ich das beschreiben soll... rein menschlich verstehen wir uns gut, können zusammen blödsinn machen, lachen etc.
Aber eben alles andere läuft nicht. Er bekommt einfach den hintern nicht hoch und ich möchte einfach nicht inner die jenige sein von der alle wichtigen Dinge abhängen.
Ich hoffe du kannst meine Ausgührungen jetzt ein bisschen besser verstehen. Ist schriftlich nicht so einfach das Problem zu beschreiben

14.08.2017 10:43 • #11


Luto
Zitat von Unentschlossene:
aber dann macht er halt Schulden, bricht den Führerschein ab den wir (seine Familie und ich) bezahlt haben)

auf welche Weise macht er Schulden?
warum bricht er den Führerschein ab? einfach so? Versagensängste, Lustlosigkeit?
Zitat von Unentschlossene:
Ich weis nicht was das für ein anderer Lebensentwurf sein soll.. das man nichts in seinem Leben erreichen will?

Na, es gibt auch andere Möglichkeiten zu leben als Ausbildung, Anstellung, Urlaube, Unternehmungen, Altern und Sterben... es klingt aber, als hätte er irgendetwas... Süchte, psych. Blockaden, Depressionen ... irgendetwas... er klingt nicht nach einem Lebenskünstler oder Eremiten, der seinen Weg geht ...

Zitat von Unentschlossene:
aber dann setzt er alle Möglichkeiten doch wieder in den Sand.

aber er macht doch wieder eine Ausbildung, zahlt seine Schulden ab, ok, Führerschein nicht... was noch nicht?

Ich bohre soviel nach, weil ich's nicht verstehe. Ich verstehe beide Eure Perspektiven, aber nicht, dass in 1000 Gesprächen dann kein Perfect Match rauskommen kann. Da stimmt einfach irgendetwas nicht.

14.08.2017 13:01 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag