4

Beziehungspause wegen meines Berufes

W
Liebes Community,

Ich habe folgendes Problem: Ich (24) bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin (26) zusammen. Meine Freundin wohnt seit 5 Jahren in Deutschland und ist zur Zeit für 2 Monate in ihrer Heimat in Mexiko. Eigentlich hatten wir die perfekte Beziehung: Wir haben super harmoniert und es sogar hinbekommen, eine Fernbeziehung seit einem halben Jahr zu führen und konnten immer über alles reden.

Jetzt hat sie mich aber per Videochat angerufen und mir gesagt, dass sie eine Beziehungspause will. Der Grund dafür ist, dass sie nicht weiß, ob sie sich die Zukunft mit mir vorstellen kann, weil ich Schauspieler im Festengagement an einem Theater bin. Als solcher würde ich zu wenig Geld verdienen und könnte ihr keine sichere Zukunft garantieren. Denn sie will sich keine Sorgen über Geld machen wollen. Auch mein Kompromissvorschlag, dass ich Theaterpädagogik im Master noch studiere, um jederzeit mit ihr an einem Ort sein zu können, hält sie für nicht so gut, weil ich auch als Theaterpädagoge zu wenig Geld verdienen würde. Hinzu kommt, dass ihre Familie mich aufgrund meines Berufes nicht mag und sie nicht weiß, ob sie das in Zukunft aushalten würde. Auch wolle sie mit 26 nicht mehr nur Spaß, sondern ernsthaft über ihre Zukunft nachdenken. Das fragwürdigste und S. Argument von ihr war, dass sie nicht weiß, ob sie das okay findet, dass sie als Frau mal mehr Geld verdienen wird als ich. Als ich sie fragte, wie lang die Pause dauern soll, wusste sie es erst nicht und wir einigten uns schließlich auf 1 Monat Kontaktverbot.

Jetzt bin ich natürlich am Boden zerstört. Ich bin total verletzt, kann seit Tagen nicht richtig schlafen und essen. Und weiß nicht, wie ich reagieren soll. Auf der einen Seite ist es das verletzendste was je ein Mensch zu mir gesagt hat. Ihre Wertvorstellung stehen gegen jedes Ideal von mir und meine romantische Vorstellung, dass man alles schafft, wenn man sich wirklich liebt. Mehr Kompromisse als Theaterpädagogik kann und will ich nicht eingehen. Ich will mich nicht entschuldigen müssen für das, was ich bin und es niemanden beweisen müssen. Ich habe zu hart für diesen Traum gekämpft. Sie ist eine Riesen Enttäuschung und es wäre für meinen Stolz und meine Prinzipien wohl das beste, Sie in den Wind zu schießen.

Auf der anderen Seite liebe ich Sie nach wie vor und wir hatten eine wunderschöne Zeit. Auch ist es bestimmt nur die Gehirnwäsche Ihrer Eltern, die Sie dazu gebracht hat. Wohlmöglich denkt sie in Deutschland wieder anders. Und mit Geduld und - so gut es geht- Verständnis könnte ich die Beziehung noch retten und keinen Riesen Fehler begehen.

Tut mir leid für den ewig langen Text, aber das musste raus. Wie sollte ich eurer Meinung nach reagieren?
vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten:)
Frage ergänzen

20.01.2020 17:00 • #1


T
Traurig ist das, lieber Wackelpeter.

Ich würde mich in diesem einen Monat überhaupt nicht mehr bei ihr melden. Deine Liebe spürt sie auch über die Distanz, denn die ist ja echt.

Lass sie auf Dich zukommen und gib ihr die Möglichkeit sich bei Dir zu entschuldigen oder es eben sein zu lassen.

Deinen Kompromiss/Vorschlag finde ich mehr als ausreichend und fair.

Lenke Dich ab, konzentriere Dich auf Dich.

20.01.2020 17:07 • x 1 #2


A


Beziehungspause wegen meines Berufes

x 3


VictoriaSiempre
Mexiko ist ein Land des Machismo. Dort herrscht überwiegend das typische Rollenmodell: Mann draußen, schafft Geld ran, Frau kümmert sich um Haus und Kinder (und drückt ein Auge zu, wenn Mann aushäusig anderweitig unterwegs ist). Deine Freundin und vor allem auch ihre Eltern sind entsprechend sozialisiert, oft kann man solche Denke nicht mal eben so abstreifen.

Kulturelle Unterschiede werden bei binationalen Partnerschaften sehr häufig unterschätzt. Liebe überwindet leider nicht immer alles.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch erst einmal gar nichts machen und abwarten, bis sie zurück ist. Ein Videochat ersetzt kein persönliches Gespräch. Deinen Traum und Deine Passion solltest Du nicht für sie aufgeben.

20.01.2020 17:34 • x 3 #3


OxfordGirl
Hältst du es für vorstellbar, dass sie in Mexiko einen Mann kennengelernt hat? Für mich klingt ihre Begründung mit deinem Beruf und Verdienst vorgeschoben. Oder hat sie das Thema in Deutschland schon umgetrieben?

20.01.2020 18:42 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag