4

Beziehungspause - wie geht es weiter?

B
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon einige eurer Beziehungs/Trennungsgeschichten gelesen und es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine dar steht.

Mir ist es in den letzten Wochen schlecht ergangen. Meine Frau bat vor ein paar Wochen um ein Gespräch um mir zu erklären, dass Sie nichts mehr für mich empfindet und das wir uns trennen sollten.
Sie könne nicht mehr, sie wäre leer und könnte nichts mehr für mich empfinden.

Nach dem Magenschwinger und einiger Zeit, habe ich dies akzeptiert und bin erst mal zu einem Freund gezogen. Um die Situation zu entspannen und um über unsere Situation nach zudenken. Die große Trauer ist auch im Augenblick vorbei, denn ich habe mich gut gefangen und habe ich gute Mischung aus Aktion und Rückzug.

Unserer gemeinsamen Tochter (8) haben wir erklärt das Mama Papa ein Beziehungspause zur Zeit haben. Und dies hat unsere Tochter auf sehr gut verstanden.

Unser Gemeinsames Problem war auch nicht der Alltag, das gemeinsame Umfeld Freunde/Familie oder die Erziehungsfragen unserer Tochter, hier befinden wir uns auf einer gemeinsamen Linie.

Unser Problem ist, dass wir vom Typ sehr unterschiedlich sich. Ich bin eher der Gefühlsmaschen und meine Frau ist kopfgesteuert. Dies ist keine Wertung, wer hier besser oder schlechter ist.

Aber meine Frau hat sich in den letzten Jahren immer weiter von mit entfernt, hat keine Nähe zugelassen. Und all meine Versuche sind kläglich gescheitert. Und diese Abweisung tut/tat so unendlich weh, weil ich denke, dass eine Beziehung doch auf dafür da ist: um zu wachsen, sich am Leben zu erfreuen und nicht um etwas auszuhalten. Auch das Thema S./Zärtlichkeit war auf ein Minimum angelangt
Auf meine Frage an nach S.: kam mal die Antwort dann suche dir doch eine Freundin.
Ich denke dies war kein Angriff auf mich oder ein Freifahrtschein, sondern nur ihre Not, dass sie nicht mehr kann. Doch verletzen tut es trotzdem.

Mir fehlte in unserer Beziehung schon lange die Liebe. Ich habe in den letzten Jahren viel für mich getan (Seelenarbeit), um Zugang zu meinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen zu kommen. Und hier liegt auch ein Problem, je besser ich um meine Gefühlslage weiß um so besser kann ich auch formulieren was ich gerne hätte. Nur meine Frau kann damit nicht (mehr) umgehen. Sie meinte ich hätte Sie emotional ausgesogen. Dies empfinde ich überhaupt nicht so. Ich glaube eher, dass ihre die Schutzmauer, die Sie hochgefahren hat, eher rissig wird.

Ich all meine Not und Kummer fühle ich mich trotzdem reflektiert und nicht verzweifelt. Nur gibt es halt gute und schlechte Tage. Und heute ist ein schlechterer Tag. Bin total traurig und frage mich wohin das Leben mich treiben wird.

Gibt es Hoffnung? Gehe ich einen neuen Weg? Gibt es für die Beziehung noch etwas zu tun oder nicht? Oder ist dies ein Wunschbild?
Wie geht es weiter?

Ich freue mich von Euch zu hören und freue mich auf jeden Kommentar oder neuen Gedankendank.

05.09.2015 16:47 • #1

Mona-Lisa
Hallo lieber Bücherwurm und Herzlich Willkommen im Forum,

in deinem Text stehen die Antworten auf deine Fragen bereits drin. Es ist (d)ein Wunschbild zu glauben, dass die Gefühle deiner Frau, deine Bedürfnisse und Sehnsüchte stillen könnten. Sie hat sich scheinbar schon vor längerer Zeit, innerlich und emotional von dir losgesagt. Dafür spricht ihre Distanz und Ablehnung dir gegenüber. Du sehnst dich nach ihrer Nähe und Geborgenheit, nach Liebe und dem Zwischenmenschlichen, was absolut berechtigt und nachvollziehbar ist. Aber deine Frau hat sich davon längst abgespalten und auch klare Worte dafür gefunden. Ich denke es ist tatsächlich an der Zeit für einen Umbruch. Du solltest langsam anfangen zu verstehen, das dich diese Ehe nicht mehr erfüllt und glücklich macht. Vertrautes und Liebes loszulassen ist ein schwerer und teils zermürbender Schritt, aber ein Schritt, der sich für dich lohnt!

Du hast die Chance neu anzufangen und irgendwann auch wieder glücklich zu werden und deine Bedürfnisse und Wunschvorstellungen wieder zur Realität erweckt werden. Schau nach vorne und habe Mut, den nächsten Schritt zu gehen. Wichtig ist nur dein Glück und deine innere Zufriedenheit.
Kinder spüren die Kälte zwischen ihren Eltern und vermittelt ihnen ein falsches Bild von Liebe und Partnerschaft.

Alles Liebe für dich!

05.09.2015 17:26 • x 1 #2

A

Beziehungspause - wie geht es weiter?

x 3

H
Kann dir nur sagen das es bei mir 1 zu 1 war. Du wirst noch ordentlich leiden. Du wirst sehen wie sie wieder spass mit anderen männern hat und aufblüht. Das wirst du ihr nicht geben können.
Konzentriere dich auf dein Bild und Fang an nach einer Frau zu schauen die auch eher fühlt als denkt.

Ich bin übrigens getrennt, da es keinen Sinn mehr gemacht hat. Sie ist weg und kommt auch nicht wieder;) und wenn du es begriffen hadt wirst du merken wie gut es dir tut! Und wie einengend diese bez. War!

05.09.2015 17:33 • x 1 #3

B
Hallo Mona Lisa,

danke für deine Antwort. In dem ganzen wirrwarr der Gefühle, weiß man(n) oftmals gar nicht mehr was an fühlen oder denken soll. Ich fand deine Antwort klar und deutlich. Ich muss darüber jetzt erstmal nachdenken. Der Wald und die Bäume...

Die letzte Zeit habe so oft gedacht was stimmt nicht mir. aber vielleicht stimmt nicht die Beziehung.
Aber da hast Du bestimmt recht, es ist das Bild welches ich aufrecht erhalten möchte/wollte.

Ganz lieben Dank

05.09.2015 17:45 • #4

Mona-Lisa
Zitat von Bücherwurm123:
Die letzte Zeit habe so oft gedacht was stimmt nicht mir. aber vielleicht stimmt nicht die Beziehung.
Aber da hast Du bestimmt recht, es ist das Bild welches ich aufrecht erhalten möchte/wollte.

Ganz lieben Dank

Ich bin fest davon überzeugt, dass alles mit dir stimmt! Natürlich beeinflussen die Umstände deine Persönlichkeit und verhindern deine freie Entfaltung, weil du Angst hast Fehler zu machen, die eigentlich keine Fehler sind. Es ist der Schrei nach Liebe und Wärme, der Sehnsucht und der Hoffnung, aber sie kann dich nicht hören, weil alle Emotionen euch betreffend taub sind.

Deine Selbstzweifel lösen innere Qualen in dir aus und hinterfragen deine (Liebes)Fähigkeiten. Dies beeinträchtigt dein Handeln und Fühlen. Dein geringes Selbstwertgefühl, welches über viele Jahre durch Ablehnung und Liebesentzug genährt worden ist, blockieren heute dein gesamtes ICH und sabotieren jeden klaren Gedanken. Es ist die Beziehung die nicht stimmt und nicht du! Nur DU kannst etwas ändern! Nehme dir Zeit dafür lieber Bücherwurm und lass den ein oder anderen Gedanken in dir reifen.

Alles Liebe

05.09.2015 20:21 • x 1 #5

B
Hallo Mona Lisa,

herzlichen Dank für deine klaren Worte. Langsam dämmert es mir auch, dass ich einem alten Bild nachtrauere. aber nach 11 Jahren Beziehung fällt es mir wirklich schwer mich mit den neuen Gegebenheiten auch anzufreunden. Und ich schaue natürlich auch dabei auf mich. Warum habe ich, dass nicht schon früher gesehen und bin eingeschritten. War ich zu feige? Warum habe ich meinen Partner nicht schon früher zur Rede gestellt etc.

Wie war deine Geschichte?

Ich freue mich von Dir zu hören.

06.09.2015 05:17 • #6

Mona-Lisa
Hallo lieber Bücherwurm,

wie geht es dir?
11 Jahre sind eine lange Zeit und es spricht nur für dich, dass du nicht so schnell aufgegeben hast. Aber man sollte auch erkennen können, wann der Kampf verloren ist oder keinen Sinn mehr macht. Ich persönlich habe keine Trennung bereut, ganz gleich wie sehr ich geliebt habe. Aber dies war erst mit genügend Abstand erkennbar.
Gebe dir Zeit und finde heraus was deine Wünsche vom Leben und der Liebe sind und wie weit du davon entfernt bist. Alles liegt in deiner Macht lieber Bücherwurm!

Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hatte dazumal Liebeskummer

Liebe Grüße und eine gute Woche!

06.09.2015 20:09 • x 1 #7

B
Hallo Liebe Mona Lisa,

danke für deine Antwort.

Wie get es mir? Gute Frage. Heute ging es mir gut und hatte viele sehr schöne Momente und Ablenkung.
Du hast ja keine Ahnung, wie sehr mich deine Antworten berührt haben. Sie waren sehr treffend und haben mich sehr zum nachdenken gebracht. Vielen lieben Dank für deine klaren Worte.

Alles braucht seine Zeit und ich brauche sie vorallem für mich. Ich sortiere, wäge ab und mache mir meine Gedanken über mein neues Leben. Es ist alles noch so ungewohnt und neu für mich. Aber ich weiß, dass ich es packe. Aber halt auch nur step by step.

Liebe Grüße

06.09.2015 21:24 • #8

B
Heute ist wieder einer der verdammten Tage,
die ich kaum ertrage...

So viel Trauer, Wut und Schmerz. Und mein eigenes Empfinden, warum habe ich den Sturm nicht kommen sehen. Ich war nicht wirklich darauf vorbereitet.

08.09.2015 21:21 • #9

B
Hallo Mona Lisa,

nochmals danke für deine klaren Worte. Es ist schön von einem Außenstehenden eine einfache und klare Meinung mitgeteilt zu bekommen.

Ich Augenblick gibt es mehr lichte Tage, als schlechte. Und darüber bin ich echt froh.

Ich hatte ein schönes Wochenende und habe einen netten Menschen kennengelernt. Viel gelacht und viel Spaß gehabt. Ich starte gut in die Woche und freue mich, dass es immer wieder tolle Menschen gibt, die einen mit ihrem Charme und Ausstrahlung mitreißen. Es gibt ein Leben dieseits von Frust und Tristesse.

Beste Grüße
Bücherwurm

13.09.2015 17:53 • #10

Mona-Lisa
Zitat von Bücherwurm123:
Hallo Mona Lisa,

nochmals danke für deine klaren Worte. Es ist schön von einem Außenstehenden eine einfache und klare Meinung mitgeteilt zu bekommen.

Ich Augenblick gibt es mehr lichte Tage, als schlechte. Und darüber bin ich echt froh.

Ich hatte ein schönes Wochenende und habe einen netten Menschen kennengelernt. Viel gelacht und viel Spaß gehabt. Ich starte gut in die Woche und freue mich, dass es immer wieder tolle Menschen gibt, die einen mit ihrem Charme und Ausstrahlung mitreißen. Es gibt ein Leben dieseits von Frust und Tristesse.

Beste Grüße
Bücherwurm

Hallo lieber Bücherwurm,

es freut mich sehr für dich, dass du so ein schönes Wochenende hattest und es mehr und mehr lichte Tage und Momente in deinem Leben gibt. Die Welt dreht sich weiter und es wäre doch schade, wenn man das Leben an sich vorbeiziehen läßt. In diesem Sinne lieber Bücherwurm, genieße jeden lichten Augenblick! Trübsal *beep* kann jeder, leben nicht!
Dann wünsche ich dir, dass dieser positive Moment gaaanz lange anhält und du nach vorne blickst und nicht zurück!

Wer dich nicht will, hat dich auch nicht verdient!

Liebe Grüße
Mona Lisa

13.09.2015 21:37 • #11

B
Liebe Mona Lisa,

daaaaaaaanke !

Vor allem für den letzten Satz.

13.09.2015 22:43 • #12

A

x 4