jerry_fletscher
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
Zitat von jaqen_h_ghar:Die Dame hatte nie die Chance, mehr als eine Übergangsfrau zu sein.
Kannst du mir das mal erklären? Versteh ich nicht.
Zitat von jaqen_h_ghar:wenn die Dame auch gewisse narzisstische Züge hat.
Wow - erstaunlich, aber Narzissmus ist tatsächlich ein Thema auf beiden Seiten. Damit wir uns richtig verstehen: Nicht im Sinne einer ausgewachsenen Persönlichkeitsstörung, das meinte mein Therapeut, aber die Persönlichkeit ist entsprechend akzentualisiert bzw. hat einen Stil. Ist ein interessanter Ansatz, wie du es hier interpretierst.
Zitat von jaqen_h_ghar:Klingt so, als kommst du dir bei der ganzen Sache mittlerweile ausgenutzt vor.
Ja, aber ich schäme ich auch dafür, ihr sowas zu unterstellen, denn schließlich kann sie ja nix für ihre Erkrankung.
Zitat von jaqen_h_ghar:Kennst Du dieses Muster von irgendwoher? Klingelt da vielleicht irgendwas? Und wundert es dich dann noch, dass sich da bei dir Widerstand regt?
Wenn man es so betrachtet, kommt mir dieses Muster tatsächlich bekannt vor. Und dann machen auch Widerstand und Rückzug mehr Sinn. Könnte auch der unbewusste Grund sein, warum diese Konflikte immer häufiger eskalieren. Das alte Muster: Ich habe in früheren Beziehungen auch schon mal nichtige Dinge als Anlass für einen heftigen Streit und eine daraus resultierende Trennung hergenommen. Meinst du sowas?
Zitat von DieSeherin:man muss ja nun nicht in jedem "schwierigen beziehungskonstrukt" narzissmus wittern
Hier hat @jaqen_h_ghar allerdings den richtigen Riecher gehabt.
Zitat von Zauberhaft:Wenn man in -einem- Haushalt wohnt, dann wird ein anderer Alltag gelebt. Die Beziehung wird dann ev. viel früher hinterfragt.
Man bestätigt für sich, teilw. unbewusst, dass tut mir gut, oder eben nicht.
Ok, das kann ich nachvollziehen. Ist tatsächlich was anderes, wenn man zuammenlebt. Vielleicht ist es auch unbewusst die Angst davor, was in so einem Fall passieren könnte. Das hatte ich ja schon in meiner Ehe. Da habe ich eigentlich viel zu lange vor mich hingelitten, bis ich mich trennen konnte.
Zitat von hojaki:Jesses Maria, was ist das denn ?
Mir fehlen die Worte für diese Art von Liebe in einer Beziehung.
Das ist nicht die erste Reaktion dieser Art, nachdem ich mal offen über diese Umstände gesprochen habe.
Im Grunde fühle ich mich unter diesen Bedingungen bei ihr in der Wohnung auch nicht mehr wohl. Es sind ohnehin nur 35 qm, die aber mehr und mehr vollgepackt worden sind. Wenn ich versucht habe, dass mal zu thematisieren, hatte ich den Eindruck, dass es gar nicht richtig ernstgenommen wird oder ich nur auf die Zukunft verwiesen werde, wenn dann hoffentlich mal wieder Zeit zum Aufräumen sein wird. Leider hab ich eher den Eindruck, dass sie davor inzwischen kapituliert hat, weil ihr das Chaos über den Kopf gewachsen ist und sie auch damit mittlerweile überfordert ist.
Natürlich war das auch mal anders. Am Anfang, als wir beide noch nicht so viel beruflichen Druck hatten, war es entspannter. Wir hatten mehr Zeit, was zu unternehmen, hatten gute und wichtige Gespräche. Waren öfter im Kino oder sind ausgegangen. Es ist tatsächlich ein Alltag geworden wie bei einem alten Ehepaar.