23

Beziehungspause!? Wie zum Teufel soll ich das schaffen?

K
Oh man. niemals hätte ich gedacht, dass ich mich mal so kindisch benehme. Ich bin mitlerweile 37, stehe mitten im Leben, aber benehme mich wie ein pubertärer Teenager und leide wie ein Hund. Ich liebe einen Mann, habe aber in der letzten Zeit gemerkt, dass vieles zwischen uns steht was mich unglücklich macht, bin aber dennoch ständig wieder hingerannt, hab mir immer groß selbst gesagt jetzt ist schluss, du machst dich jetzt erstmal rar, damit er sieht, was er an dir hat. , habe das aber genau ein paar Stunden, maximal einen Tag ausgehalten, alle Prinzipien über Bord geworfen und bin dann doch wieder angekrochen gekommen. Sowas bescheuertes eigentlich. und ich denke, das weiß er mitlerweile ganz genau, dass ich immer groß quatsche und drohe und es am Ende nur heiße Luft ist. Bisher hab ich das aber auch nie ausgesprochen, sondern immer nur für mich selbst den Vorsatz gefasst. Bis heute! Heute mittag hab ich ihm geschrieben, dass ich das so nicht mehr kann und möchte, weil er mir momentan mehr schadet, als gut tut und ich mich erst wieder melde, wenn es mir besser geht und ich einen etwas klareren Kopf habe. Ich bin durchaus ein Freund der persönlichen Worte, hätte es daher auch durchaus lieber gesagt, anstatt zu schreiben, aber er ist der Typ, der mauert, wenn es Stress gibt und daher war ich mir eig. sicher, er wäre eh nicht an's Telefon gegangen und hätte warsch. die Arbeit oder sonst einen fadenscheinigen Grund vorgeschoben. Tja, und nun stehe ich da, schaue ständig auf's Handy, weiß, dass da nichts kommen wird und bin totunglücklich. Aber ich kann jetzt nicht wieder einknicken und möchte das jetzt 2 Wochen durchziehen, weil ich sonst wirklich nur noch als unglaubwürdige Witzfigur darstehe, die ja doch immer wieder nach ein paar Stunden angekrochen kommt. Und ich hab keine Ahnung, wie ich diese 14 Tage rumbekommen soll . Ist das nicht alles völlig schräg und kindisch? Kennt ihr das, dass man in der einen Sekunde absolut stark und vernünftig denkt und in der nächsten Sekunde der Kopf komplett Karussell fährt und alle Vorsätze wieder über den Haufen wirft und alles Vernünftige vergessen ist? Normal ist doch irgendwie anders. .

11.02.2020 19:33 • x 1 #1


M
Eine Beziehungspause ist eigentlich nichts anderes als eine unausgesprochene Trennung und zeugt von wenig emotionaler Stabilität. Eine angedrohte oder rückgängig gemachte Trennung ist Ausdruck von mangelnder und schlechter Kommunikation noch dazu.
Das ist Kindergarten. Verhaltet euch erwachsen. Redet miteinander und wenn es nicht geht, muss man sich halt trennen und eigene Wege gehen.

11.02.2020 19:42 • x 2 #2


A


Beziehungspause!? Wie zum Teufel soll ich das schaffen?

x 3


F
Hallo, ich kenne das....
Bin sonst total klar und hab mich im Griff.
Aber bei diesem einen Mann geht normal nicht. Da ist man ... ich kann es nicht sagen... nicht mehr man selbst.
Immer wieder Blick aufs Handy....
Nichts....

Ich hab es dann geschafft mich zu lösen, in dem ich die Nachrichten, die ich ihm schreiben wollte, zwar geschrieben, aber nicht abgeschickt habe.
Habe mir gesagt dass ich seinen Wunsch, keinen Kontakt mit mir zu haben (denn dann würde ER sich ja melden) respektieren muss.

Freundin eingeweiht, die ich jederzeit anrufen konnte, um nicht einzuknicken.
Aufgeschrieben habe, was mich am anderen stört.
Habe die Trauer zugelassen, geweint.
Bin losgezogen, hab mich verabredet.
Ab und zu auch mal ein oder zwei Glas Wein....
Jeden Abend ein X im Kalender, wenn ich durchgehalten hab.
An meinen Stolz appelliert.

Deadline gesetzt so wie du...
Und an dem Tag hatte ich tatsächlich nicht mehr das Bedürfnis, mich bei ihm zu melden.

Ich drück dir die Daumen! Du schaffst das!
Schreib lieber hier als ihm!

11.02.2020 19:49 • x 7 #3


K
Hi
ich kann dem Beitrag von @marlon445 auch nur zustimmen. Sprich mit deinem Partner - ohne Vorbehalte, was Dich bewegt, unzufrieden macht und Dich nicht glücklich werden lässt. Keine Verlassensängste, sondern Klarheit schaffen.

Du solltest versuchen herauszufinden, was und woher dieser Zwiespalt in Dir kommt. Einerseits Dich zu trennen, andererseits wieder das starke Verlangen nach seiner Nähe. Ehrliche Antworten sind gesucht und keine Beschönigungen. Sei ehrlich zu Dir selbst.

Dann wirst Du auch mehr Kontrolle über deine Person und ein besseres Verständnis für deine Gefühlsschwankungen bekommen. Das wäre sehr wichtig für Dich - und wird Dir deine drängende Frage beantworten, ob Dir diese Beziehung gut tut oder Du dich besser trennst.

Versuche - diesen schwierigen Weg der Erkenntnis über Dich zu gehen, denn nur Du bist für dein persönliches Glück verantwortlich, nicht er.

11.02.2020 19:52 • x 1 #4


M
Es ist überhaupt nicht kindisch, dass Du Dir von ihm Liebe wünscht und es nicht aushältst, sie nicht zu bekommen. Dafür ist man nie zu alt. Auch nicht dafür zu erkennen, warum man nicht loslassen kann bzw. möchte.
Dieses ganze OnOff ist ungesund und macht förmlich süchtig. Eigene Grenzen nicht einzuhalten, wird zur Normalität. Ich befürchte, dass zwei Wochen Pause nicht ausreichen werden für Dich, wieder auf Spur zu kommen. Weiterhin, wenn er sich so wenig um Dich und Deine Gefühle kümmert und Deine Worte ignoriert, solltest Du ihn komplett aus Deinem Leben schneiden und nicht nur temporär. Glaubst Du, in zwei Wochen läuft plötzlich alles anders und wenn Du das glaubst, wie kommst Du darauf?

11.02.2020 20:18 • x 1 #5


K
Zitat von Fee13:
Hallo, ich kenne das....
Bin sonst total klar und hab mich im Griff.
Aber bei diesem einen Mann geht normal nicht. Da ist man ... ich kann es nicht sagen... nicht mehr man selbst.
Immer wieder Blick aufs Handy....
Nichts....

Ich hab es dann geschafft mich zu lösen, in dem ich die Nachrichten, die ich ihm schreiben wollte, zwar geschrieben, aber nicht abgeschickt habe.
Habe mir gesagt dass ich seinen Wunsch, keinen Kontakt mit mir zu haben (denn dann würde ER sich ja melden) respektieren muss.

Freundin eingeweiht, die ich jederzeit anrufen konnte, um nicht einzuknicken.
Aufgeschrieben habe, was mich am anderen stört.
Habe die Trauer zugelassen, geweint.
Bin losgezogen, hab mich verabredet.
Ab und zu auch mal ein oder zwei Glas Wein....
Jeden Abend ein X im Kalender, wenn ich durchgehalten hab.
An meinen Stolz appelliert.

Deadline gesetzt so wie du...
Und an dem Tag hatte ich tatsächlich nicht mehr das Bedürfnis, mich bei ihm zu melden.

Ich drück dir die Daumen! Du schaffst das!
Schreib lieber hier als ihm!


Ich danke dir für deine Antwort und es ist beruhigend zu wissen, dass es tatsächlich auch andere Menschen gibt, die dieses Gefühlschaos durchleben.
Einige deiner Tipps werde ich beherzigen. Vorallem den letzen .
Das mit den Nachrichten schreiben und nicht abschicken habe ich tatsächlich auch schonmal gemacht und statt den Xen im Kalender gibt es eine Countdownapp . Aber es ist heute der erste Tag, gerade mal ein paar Stunden...ich appeliere an meinen Verstand, dass es mit diversem blödsinnigen Verhalten von Tag zu Tag besser wird

11.02.2020 21:02 • #6


S
Wart ihr denn ein richtiges Paar?

11.02.2020 21:09 • #7


K
Zitat von sunny35:
Wart ihr denn ein richtiges Paar?


Wohl eher nein. Für uns gegenseitig schon, aber noch nicht offiziell für alle anderen wie unsere Familien. Auf meinen Wunsch noch nicht.

11.02.2020 21:15 • #8


B
Es macht leider den Eindruck, als ob auf seiner Seite nicht wirklich Gefühle im Spiel sind.Zumindest nicht solche, wie bei dir.Er scheint ja damit klarzukommen, dass du deinen Rückzug verkündet hast.
Wie lange geht es mit euch schon?

11.02.2020 21:20 • #9


K
Zitat von Bones:
Es macht leider den Eindruck, als ob auf seiner Seite nicht wirklich Gefühle im Spiel sind.Zumindest nicht solche, wie bei dir.Er scheint ja damit klarzukommen, dass du deinen Rückzug verkündet hast.
Wie lange geht es mit euch schon?


Es geht schon eine längere Zeit. Und ich weiß sicher, dass seinerseits durchaus sehr große Gefühle im Spiel sind. Er ist aber der Typ, umso lauter ich werde, umso leiser wird er. Ich glaube auch, dass Männer in dem Punkt durchaus resoluter sein können, als wir Frauen.

11.02.2020 21:27 • #10


B
Bitte keine Verallgemeinerungen
Woran machst du fest,dass bei ihm sehr große Gefühle im Spiel sind?Was stört dich dann genau?
Was bedeutet schon eine längere Zeit ?

11.02.2020 21:37 • #11


K
Zitat von Bones:
Bitte keine Verallgemeinerungen
Woran machst du fest,dass bei ihm sehr große Gefühle im Spiel sind?Was stört dich dann genau?
Was bedeutet schon eine längere Zeit ?


Ich mache es an seinen Worten fest, Dinge die er getan hat. Das war keine Schauspielerei, sondern ehrlich!
Eine längere Zeit sind knapp 2 Jahre. Er stört sich daran, dass wir noch so leben, wie wir leben. Nämlich eben nicht offiziell zusammen und er hätte es gerne anders, sagt, er komme damit nicht klar und möchte ein geregeltes Leben. Ich fühle mich dadurch aber unter Druck gesetzt, es ist auch alles nicht so einfach. Wir wohnen 100km voneinander entfernt, zudem bin ich Mama, mehrere Faktoren spielen da eine Rolle...

11.02.2020 21:44 • #12


E
Hmm - das klingt ein wenig nach 'Wasch mich, aber mach mich nicht nass'. Irgendwas in dir sperrt sich gegen ihn - andererseits sehnst Du Dich nach ihm. Wirklich nach ihm? Oder nach einer Beziehung an sich? Nach 2 Jahren nicht offiziell zusammen sein zu wollen hat unabhängig von 100km und Kind doch irgendeinen Grund! Da stört etwas. Er will ja anscheinend Nägel mit Köpfen und Du zögerst. Was soll ein 'rar machen' da bringen? Gehe in Dich und frage Dich selbst, was da nicht passt. Und wenn das was Du findest für Dich eine ernsthafte Beziehung ausschließt, dann melde Dich nicht nur 2 Wochen nicht mehr, sondern beende die Beziehung. On/Off Geschichten können sehr aufregend sein, machen aber beide Seiten fertig! Ich habe das 5 Jahre betrieben und war danach total am Boden zerstört. Bitte nicht nachmachen!

11.02.2020 21:58 • x 5 #13


A
Du bist doch für die Beziehungspause selber verantwortlich.
Dabei muss das doch gar nicht sein. Statt dich ihm zu entziehen, damit er sieht, was er an dir hat, kannst du einfach das Gespräch mit ihm suchen. Mit ihm klären, was dich stört und notfalls - wenn es nicht passt - alles beenden.

Kontaktsperre und all diese Spielchen bringen mMn nichts. Offene Gespräche sind angesagt.

Zitat von KarussellKopf:
Heute mittag hab ich ihm geschrieben,

Du solltest ihm nicht schreiben.....
Zitat von Emma75:
Gehe in Dich und frage Dich selbst, was da nicht passt.

11.02.2020 23:39 • #14


Kummerkasten007
Zitat von KarussellKopf:
es ist auch alles nicht so einfach. Wir wohnen 100km voneinander entfernt, zudem bin ich Mama, mehrere Faktoren spielen da eine Rolle...


Warum zieht er nicht in Deine Richtung?

Du klingst für mich danach, als ob Du viel Bestätigung brauchst. Ist das so?

12.02.2020 09:28 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag