19

Beziehungsproblem - Eifersucht ?

M
Schönen guten Tag,

mein Name ist Marius (31). Ich bin mittlerweile seit rund 3 Jahren mit meiner Freundin in einer Beziehung. Nach vielen anfänglichen Streitigkeiten, schien es die letzten Monate aufwärts zu gehen. Ich habe mich beruflich weiterentwickelt und musste dementsprechend mein altes Büro räumen und umziehen.

Gemeinsam mit einer Kollegin (31) habe ich mir rund 6 Monate das Büro geteilt. Sie ist verheiratet, hat ein Kind und den Wunsch nach einem weiteren, alles wie es sein soll. Wir haben uns beruflich super verstanden, privat aber gar keinen Kontakt gehabt.

An meinem letzten Tag, ist meine Kollegin zu mir gekommen, schien sehr traurig und hatte einige Tränen im Auge. Meinte sie würde sich nun ein wenig einsam fühlen, da wir die einzigen in unserem Altersbereich gewesen sind und ich nun weg bin.

Von besagter Situation habe ich meiner Freundin erzählt, laut mir überhaupt gar kein Problem. Laut ihr sehr merkwürdig, da sie die Situation anders interpretiert. Sei ist der Auffassung, dass die Kollegin mehr gewollt hat, nicht umsonst würde man wegen mir weinen.

Nach meinem ersten Arbeitstag, hat mich meine alte Arbeitskollegin zum ersten Mal privat angerufen. Ich lag abends mit meiner Freundin im Bett und bin ans Telefon gegangen. Sie hat angerufen um zu erfragen wie der erste Tag gewesen ist. Im Hintergrund des Telefonats konnten wir ihren Mann mit dem Kind sprechen hören, alles ganz normal.

Das Telefonat ging nur 3min, anschließend ist meine Freundin an die Decke gegangen. Was fällt ihr ein dich privat anzurufen, ich möchte das du den Kontakt zu ihr abbrichst und nie wieder im Gebäude mit ihr redest .

Bezüglich der Kollegin verstehe ich das Problem nicht.

Leider bin ich ein ziemlicher Trottel und vergleiche dann auch sehr viel und entgegne meinerseits mit Vorwürfen.

Sie ist Polizistin und in letzter Zeit im
Funkwagendienst tätig. Von ihren 30 Kollegen muss ich gestehen, dass ich mit einem ein Problem habe, von dem sie auch weiß.

Wie dem auch sei, es gibt eine Planung in der man sich wohl Dienste eintragen kann. In letzter Zeit kommt es vermehrt dazu dass sie mit der Person unterwegs ist und immer wieder zu kleinen Konflikten unter uns aufgrund der Thematik. Sie sagt, dass sie sich nicht mit ihm eingetragen hätte, er das wohl gemacht haben muss.

Auf die Frage, ob man mögliche Dienste im Nachhinein nicht auch mal wechseln könne entgegnet sie, dass sie das nicht machen wird. Er sei seit Ewigkeiten mit seiner Freundin zusammen, ein super Typ und mit ihm würde die Arbeit am meisten Spaß machen.

Tatsächlich weiß ich durch einen gemeinsamen Bekannten, dass der Gute ab und zu mal ein paar unnötige Sprüche vom Stapel lässt.

Übertreibe ich in der Situation mit diesem Vergleich ?

13.04.2024 13:28 • #1


paul258
Zitat von Marius92:
ich möchte das du den Kontakt zu ihr abbrichst und nie wieder im Gebäude mit ihr redest .


Vs.

Zitat von Marius92:
Auf die Frage, ob man mögliche Dienste im Nachhinein nicht auch mal wechseln könne entgegnet sie, dass sie das nicht machen wird


-----

Zitat von Marius92:
Im Hintergrund des Telefonats konnten wir ihren Mann mit dem Kind sprechen hören, alles ganz normal


Vs.

Zitat von Marius92:
Er sei seit Ewigkeiten mit seiner Freundin zusammen, ein super Typ


---

Zitat von Marius92:
Leider bin ich ein ziemlicher Trottel


Ich sag Mal so. Meiner Meinung nach gibt es da zwei mögliche Gründe.

1. Deine Freundin hat ein enormes Selbstwertproblem und verrennt sich in ihrer Eifersucht. Wenn man jahrelang ein Büro teilt, gut klar kommt, finde ich es nicht so abwegig, dass man eine Art Bindung zueinander hat. Freundschaft halt. Und offensichtlich weiß ihr Mann ja Bescheid und hat damit nicht so ein Problem wie deine Partnerin.

2. Das willst du noch weniger hören:
Menschen die fremdgehen (oder auch mit darüber nachdenken) sind oft genau diejenigen, die genau das dem Partner vorwerfen. Eigentlich ja logisch: wenn man selber darüber nachdenkt sieht man plötzlich nur noch solche Gefahren...

13.04.2024 13:41 • x 5 #2


A


Beziehungsproblem - Eifersucht ?

x 3


Z
Hallo Marius
Zitat von Marius92:
Nach vielen anfänglichen Streitigkeiten, schien es die letzten Monate aufwärts zu gehen.

Innerhalb der 3 Jahre Eurer bisherigen Beziehung.

Über welchen Zeitraum liefen diese vielen Streitigkeiten und was waren die Themen?

Oder bezieht es sich rein darauf, dass Du bitte gefälligst nicht mit anderen Frauen in Kontakt zu sein hast, sie aber sich nichts sagen lässt?

13.04.2024 13:57 • #3


Catalina
Deine Freundin misst mit zweierlei Maß. Sie darf mit ihrem Lieblingskollegen Dienste fahren, aber du nicht mal mit deiner verheirateten Kollegin telefonieren. Damit hätte ich an deiner Stelle ein großes Problem.
Zitat von paul258:
Menschen die fremdgehen (oder auch mit darüber nachdenken) sind oft genau diejenigen, die genau das dem Partner vorwerfen. Eigentlich ja logisch: wenn man selber darüber nachdenkt sieht man plötzlich nur noch solche Gefahren...

Oder wie meine Oma sagte: Das Schlechte, was ich denk und tu, trau ich auch jedem anderen zu.

13.04.2024 14:42 • x 6 #4


ElGatoRojo
Zitat von Marius92:
Übertreibe ich in der Situation mit diesem Vergleich ?

Ja

Was du machst und was sie macht ist doch Kindergarten.

13.04.2024 17:51 • #5


S
Hallo,
also ich finde auch, dass deine Partnerin hier sehr übertrieben reagiert. Ich neige im Vergleich auch manchmal zu Eifersucht in Beziehungen, würde mir aber trotzdem niemals anmaßen meinem Partner einen Kontaktverbot mit einer ehemals jahrelangen Kollegin zu untersagen. Noch dazu nach nur einem Telefonat (anscheinend im Beisein ihres Mannes + Kind).
In meinen Augen wäre es etwas Anderes, wenn deine Freundin offen und ehrlich, aber in einem ruhigen Gespräch zu ihrer Eifersucht steht und vielleicht ihre Bedenken äußert. Manchmal hilft es auch einfach
vom Partner wieder an den Boden der Tatsachen geholt zu werden. Und Eifersucht hin oder her, trotzdem sollte man ein gewisses Maß an Vertrauen haben. Es wäre in meinen Augen etwas anderes gewesen, wenn du bei dem Telefonat den Raum verlassen hättest.

Dass dir besagter Kollege ein Dorn im Auge ist verstehe ich total! Ich finde ehrlich gesagt auch ihre Reaktion auf deinen Vorschlag der Diensttäusche außerdem nicht unbedingt einsichtig und fair.

Wie in allen Dingen ist Kommunikation einfach das Wichtigste in Beziehungrn. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch suchen und ihr von deinen Gefühlen berichten.

13.04.2024 18:38 • x 2 #6


Milly85
Ich schließe mich an. Sie misst definitiv mit zweierlei Maß!

14.04.2024 00:53 • #7


Tomi
Ihr übertreibt es maßlos.

Das man zu Arbeitskollegen ein engeres Verhältnis haben kann im freundschaftlichen Sinne, ist vollkommen normal und ja da kann man dann auch Arbeitskollegen vermissen. Deshalb ist ihre Reaktion vollkommen übertrieben, vorallem vor ihrem Hintergrund. In geschlossenen Einheiten wie Funkwagendienst ist das Verhältnis zu Kollegen deutlich enger. Man verbringt Feiertage etc. miteinander, was einfach zusammenschweißt. In der Theorie müsste sie es eigentlich umso mehr verstehen.

Ich verstehe gleichzeitig sie, dass sie die Dienste nicht einfach wechseln kann. Ist der Typ komisch? Durchaus möglich, aber das ist nicht der Punkt. Aufgrund der Gruppendynamiken in geschlossenen Einheiten kann man letztlich doch nicht einfach wechseln. Man muss sich aufeinander verlassen können und durch Wechsel signalisiert man, dass das mitunter nicht der Fall ist, weil Antipathie besteht. Du musst ihr einfach vertrauen.

14.04.2024 09:29 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Tomi:
Du musst ihr einfach vertrauen.

Sie ihm nicht?

Gestern 03:50 • #9


Heffalump
Zitat von Marius92:
anschließend ist meine Freundin an die Decke gegangen. Was fällt ihr ein dich privat anzurufen, ich möchte das du den Kontakt zu ihr abbrichst und nie wieder im Gebäude mit ihr redest

Eifersucht ist kein Beweis von Ich liebe Dich, sondern ein Selbstwertproblem.
Was sie damit erreicht, entweder erzählst du ihr nimmer, das deine Kollegin Kontakt hält (Verschweigen wird gern als Lüge ausgelegt) oder du berichtest minuziös (Rapport abliefern), mit wem du Alles gesprochen hast (Kontrolle).

Sie mag Polizistin sein, du bist jedoch kein Straftäter.
Über ihrem Kollegen hingegen kannst du locker stehen. Vielleicht sind die auf Arbeit n prima Team, selbst wenn sich da mehr ergeben sollte - Eifersucht, ist oft der Anfang vom Ende. Man verliert Vertrauen, man traut dem Gegenüber einiges zu - und das sagt schon ne Menge aus.

Zitat von Catalina:
Das Schlechte, was ich denk und tu, trau ich auch jedem anderen zu.

Könnte gut hinkommen.

Vielleicht redest du nochmal mit ihr darüber, das ihre verdeckten Vorwürfe, da ungerecht fertigt sind. Sie kann ja gerne ermitteln, aber ob sie da was findet ..

Gestern 04:00 • #10


Gorch_Fock
Also diese Vorwürfe gehen von beiden Seiten aus nicht.

Auf der anderen Seite ist das Anrufen zur Abendzeit schon etwas auffällig. Hier scheinen auf Seiten der Kollegin ja schon mehr Emotionen involviert zu sein. Ich habe auch sehr nette Kolleginnen auf der Arbeit, ich kann mich aber nicht erinnern diese Abends auf dem Handy anzurufen. Zudem geht ihr sicher nicht um 19 Uhr ins Bett, auch die Anrufzeit fällt hier auf.

Warum schreibt sie Dir keine niedefschwelligere WA-Nachricht? HEY wollte mal hörem wie es meinem ehm. Büronachbarn geht, wie war der erste Tag im Einkauf / Vertrieb ...,? Können uns ja morgen in der Mittagspause in der Kantine treffen. Gruß Tanja.
Gerade Mütter haben eigentlich wenig Zeit, gerade wenn das Kind noch auf ist und bevorzugen zeitversetzte Kommunikation.

Daher ganz unverständlich ist eine Reaktion Deiner Partnerin nicht. Aber mehr als eine kleiner Spruch (mit einem Lächeln) wäre hier nicht angemessen.

Auch wenn Du hier glaubhaft gar keine anderen Absichten hast, solltest Du den Kontakt zur Kollegin selbstkritisch bewerten. Gute Kollegialität natürlich, sollte sie aber doch mehr in Dir sehen müsstest Du auch eine Grenze ziehen.

Gestern 05:14 • #11


Tomi
Zitat von Heffalump:
Sie ihm nicht?


Doch. In dem Teil meiner Antwort habe ich mich aber nur auf ihn bezogen. Ansonsten hoffe ich klar gemacht zu haben, dass ich das Verhalten von beiden Seiten kritisiere und/oder problematisch finde.

Gestern 15:37 • #12


M
Zitat von Marius92:
privat angerufen. Ich lag abends mit meiner Freundin im Bett und bin ans Telefon gegangen.

Ich weiß nicht, das klingt schon ein wenig nach emotionaler Affäre.

Aber wenn du mit ihr und dir im Reinen bist, dann ist doch alles eigentlich cool.

Gestern 15:42 • #13


Vajana
Der Reihe nach, als (leider!) selbst eifersüchtiger Mensch, stimme ich zu zum Thema Selbstbewusstsein, aber ganz klar nicht, wenn manche hier unterstellen, man würde anderen nur zutrauen was man selbst tat. Ich habe klar noch nie betrogen, also müssen der TE und seine Partnerin auch keine Betrüger sein nur weil sie ein Vertrauensproblem haben. (Das Eifersucht nichts gutes ist, das gehe ich mit, da gibts keine Gewinner).

Und an den TE: ich hoffe für euch beide dass ihr es hinbekommt. Dass die Kollegin wegen dir weint und spät Abends anruft, fänd ich auch komisch. eine kurze Nachricht hätte ja auch gereicht.

Gestern 16:26 • #14


K
Also ich finde es absolut normal, dass Männer und Frauen sich gegenseitig attraktiv finden. Ich frage mich bei jeder halbwegs attraktiven Frau, mit der ich spreche, wie sie wohl im Bett wäre. Auch wenn ich in einer Beziehung bin.

Und du wirst auch 100 pro deiner Kollegin das ein oder andere Mal auf den Ar. geschaut haben. Deine Freundin wird es auch irgendwie ero. finden, wenn sie im Sommer mit dem gut trainierten Kollegen in Uniform durch die Stadt fährt. DAS IST DOCH ALLES NORMAL. Die Leute sind heutzutage oft etwas zu sehr verklemmt.

Wichtiger Punkt ist einfach das Vertrauen. Du kannst eine Affäre nicht verhindern, indem du sie verbietest. Jedes Mal, wenn du übertrieben eifersüchtig bist und deine Freundin damit nervst, erscheint ihr Arbeitskollege attraktiver. Jedes Mal, wenn du an dir selbst zweifelst und dir Sorgen um den Arbeitskollegen machst, sinkst du auch etwas im Ansehen deiner Freundin.

Also ich bin mir auch sicher, dass deine Kollegin starke Emotionen für dich empfindet. Ob es da aber zu einem Seitensprung reicht, das ist von Person zu Person unterschiedlich.

In einer intakten Beziehung würdest du deine Freundin sagen, wie sehr du sie liebst und dass sie sich keine Sorgen machen muss, weil sie dein Ein- und Alles ist. Du wärest so selbstbewusst, dass du dir keine Sorgen machst, was deine Freundin mit ihrem Kollegen treibt.

Wie ist eure Beziehung? Verbringt ihr viel Quality-Time zusammen oder ist es ein zermürbender Alltag? Geht ihr öfter bei Kerzenlicht essen, oder streitet ihr euch nur, wer den Müll runterbringen soll? Vielleicht investiert ihr beide etwas mehr Zeit in die Beziehung und macht diese wunderschön, sodass keine mehr auch nur auf die Idee kommt, jemand würde auf diese schöne Beziehung verzichten wollen.

Gestern 16:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag