Beziehungsproblem kurz vor Silvester

T
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin in einer Beziehung und wir haben seit 5 Monaten auch eine gemeinsame Wohnung. Sie hatte in den letzten 2 Monaten meiner Meinung nach eine erhebliche Persönlichkeitskrise und ich wollte ihr nur helfen. Ich habe mich wohl etwas zu sehr in ihr Privatleben eingemischt und habe mir Ratschläge bei ihren Freunden und ihren Großeltern geholt, weil ich dachte, dass sie das alles alleine nicht mehr schafft. Jetzt legen mir dies die Großeltern vor allem negativ aus und haben mit meiner Freundin darüber gesprochen. Seitdem herrscht bei uns Eiszeit. Das Gespräch fand an Weihnachten statt und ich hatte das schlimmste Fest, dass man sich vorstellen kann. Ich habe ihr nie etwas böses gewollt und wollte mich auch nie in den Mittelpunkt stellen. Nur legt sie mir alles negativ aus, was ich ihr dabei geholfen habe spielt anscheinend gar keine Rolle.

Wir können meiner Meinung nach nicht richtig darüber reden, und sie meint, dass sie immer richtig deutlich ausdrückt, was sie will, auch dies sehe ich anders. Jetzt hat sie mir offenbart, dass sie Silvester auch ohne mich feiern will und ich bin erstmal für 2 Tage heim zu meinen Eltern gezogen. Sie meint, sie will keine Entschuldigungen mehr hören, sondern es sollen Taten folgen, aber wie gehe ich das jetzt an? Ich habe meine Lektion gelernt und werde mich nicht mehr in ihre Sachen einmischen (auch wenn eine gute Intention dahintersteckte). Aber wie soll ich ihr denn jetzt zeigen, dass ich Taten folgen lasse? Sie erwartet anscheinend direkt, dass alles anders ist?!? Wie soll ich das denn umsetzen?

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen, gerade weil heute schon Silvester ist!

Grüße, Peter

31.12.2015 13:31 • #1


T
Erstmal runter vom Gas und durchatmen, zwischenmenschliche Probleme lösen sich nicht im Handumdrehen. Da fehlt was in deiner Geschichte, von welchen Taten spricht sie?

31.12.2015 13:36 • #2


A


Beziehungsproblem kurz vor Silvester

x 3


T
Das ist ja genau das Problem, sie spricht die ganze Zeit von Taten und ich weiß nicht was sie exakt meint. Da es eh schon sehr ernst ist... will ich mir keinen Fehler erlauben!

31.12.2015 13:39 • #3


T
Okay, wenn sie wirklich Silvester ohne dich feiern möchte und Zeit für sich braucht, dann gestatte es ihr. Schick ihr vielleicht ne Nachricht und wünsch ihr nen guten Rutsch, lass sie wissen das du ihr Zeit gibst und selber über alles nachdenkst.
Erzwingen kannst du nichts, und wenn du Druck ausübst wird es nur schlimmer.

Mir fehlt trotzdem noch was. Was genau sind ihre Probleme und wie sind die letzten Monate verlaufen bzw. wobei hast du sie unterstützt?

31.12.2015 13:51 • #4


T
Ihre Probleme bestehen darin, dass ihr Opa ein krankhafter Alk. ist und die ganze Familie damit belastet. Das ist aber was wo ich ihr nicht helfen kann bzw. ich mich nun auch nicht mehr einmischen werde oder?

Sie hat ein Problem mit dem Zeitmanagement... ich habe ihr müssen ein Kapitel in der Abschlussarbeit schreiben, die ganze Hausarbeit bleibt an mir hängen und ich habe sie echt bei allem versucht zu unterstützen... beim Bewerbungen schreiben und habe sehr viel erledigt. Ich wollte einfach nur, dass es ihr wieder besser geht.

Auf der Arbeit fühlt sie sich auch nicht mehr wohl und ich hab mir halt mega Gedanken um sie gemacht, nach der Arbeit musste sie erstmal schlafen.

Ich wollte ihr nichts Böses tun, sondern nur helfen... und es ist alles in die Hose gegangen

31.12.2015 14:04 • #5


T
Du hast sie also unterstützt und sie war noch nichteinmal dankbar dafür und legt dir alles negativ aus. Ich denke das sie nicht wirklich mehr glücklich mit der Beziehung ist. Darüber hinaus solltest eher du derjenige sein, der sich die Frage stellt ob sie überhaupt die Richtige für dich ist. Für jemanden da sein um dann nen Ar. zu bekommen, da läuft was verkehrt.

Ich glaube das dir Abstand zunächst mal gut tun würde.

31.12.2015 14:22 • #6


T
Ich will auch keine Anerkennung und sowas oder im Mittelpunkt stehen, ich will einfach eine ruhige Beziehung.

Wir haben eigentlich neben meiner Tat hier ein weitaus größeres Problem, unsere Kommunikation ist schei. unterienandern.

31.12.2015 14:24 • #7


J
Merkst du eigentlich nicht, dass sie dich wie den A... vom Dienst behandelt und ihre Großeltern dich gleich mit? Es macht mir den Eindruck, als würden in dieser Familie lieber Probleme unter den Teppich gekehrt werden und wenn sich jemand erdreistet, diese anzusprechen, wird er gleich ans Kreuz genagelt. Sorry, aber ich habe den Eindruck, als bestünde eine große emotionale Abhängigkeit von deiner Seite aus, denn wenn du dir mal deine Zeilen durchliest von einer objektiven Warte aus, hättest du eher den Grund, sauer zu sein und das Weite zu suchen. Ganz ehrlich, nicht du bist hier derjenige, der Taten folgen lassen muss, sondern sie. Hör auf sie zu verhätscheln, sondern sprich deutliche Worte, dass ihr Verhalten dir gegenüber mehr als unfair und respektlos ist. Ich kann dich wirklich gut verstehen, ich hab mir auch den Hintern für meinen Ex aufgerissen und durfte dann 2x gehen und habe mit dennoch nichts sehnlicher gewünscht, als das er wieder zurück kommt, obwohl mir diese Beziehung mehr Kummer als alles andere gebracht hat. Auch heute nach über 8 Monaten vermisse ich ihn noch, aber ich sehe viel deutlicher, dass er mich nur benutzt hat. Und so kommt es mir bei dir auch vor.

31.12.2015 14:47 • #8


T
Ich sehe auch nicht dass du irgendwas falsch gemacht hast. Ich würde eher sagen dass bei ihr einiges nicht stimmt. Und wenn die Kommunikation zwischen euch auch nicht passt, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Gib ihr und vor allem dir erstmal Zeit um Abstand zu gewinnen, mit genügend Abstand sieht man die Dinge oft aus einem ganz anderen, viel besseren Winkel.

31.12.2015 14:48 • #9


T
Hey Jacky,

danke für deine Antwort.

Ja, ich glaube in dieser Familie läuft einiges schief, der Großvater hat ein derbes Alk. und die Oma müsste sich auch langsam mal trennen. Der eigentliche Vater hat meine Freundin sitzen lassen, weil sie eine Behinderung hat und ihre Mutter ist ein brutaler Eisschrank, mit dem ich nicht warm werde. Ihr Bruder hingegen ist ein herzensguter Mensch und mit dem neuen Mann der Mutter verstehe ich mich gut. Also es läuft wirklich einiges schief und ich glaube, dass da keiner richtig reden kann und es sie stört, dass ich Probleme anspreche.

Ich wünsche mir so sehr, dass sie es mit Mitte 20 mal schafft sich von ihren Großeltern zu lösen.

31.12.2015 15:02 • #10


T
So ihr Lieben:


Sie hat mich gestern zu sich zitiert und mir den Laufpass gegeben. Sie will nicht mehr unter einem Dach mit mir wohnen.
Abstand haben wir auch nie wirklich geschafft, weil sie sich andauernd gemeldet hat.


Es tut weh, so auseinander zu gehen. Ohne nur ein richtiges Gespräch über die eigentlichen Probleme geführt zu haben.


Ich bin sehr enttäuscht.

02.01.2016 11:03 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag