7

Beziehungsprobleme wegen psychischer Probleme?

B
Hallo!

Ich hätte da ein Problem:

Mein Freund hat zeimlich krasse Probleme mit sich selbst. Er wurde als Kind von seinen Eltern misshandelt, wurde demnach als Kind selbst aggressiv und hat manchmal schlimme Träume und sogar Aussetzer. Ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll. Er fährt dann immer an einen Platz an dem er alleine ist un dwir schreiben dann auf whatsapp. Er ist dann total verwirrt und ist sich seinem Zustand bewusst (das er sein Kindheitstruma nicht überwunden hat). Es fiel sogar schonmasl der Satz Ich will ihr auch so weh tun, wie sie mir weh getan hat . Ziemlich gruselig, aber er würde nei wirklich was tun.
Dazu kommt dass er mir absolut nicht vertraut. Er unterstellt mri Dinge die ich nicht getan habe und hat einen Kotrollzwang der manchmal unertragbar ist. Wir streiten und deswegen ständig obwohl ich glaube die Ursache unserer Probleme (seinen Seelen-Zustand) erkannt zu haben reden wir ständig aneinander vorbei.
Ich glaube nicht dass sowas ohne professionelle Hilfe zu meistern ist.
Aber wie sage ich jemaden dass er ein Problem hat und sich helfen lassen muss?
Wie bringe ich ihn dazu sich selbst einzu gestehen dass das so nicht geht?
Ich habe das leider schon einmal im Streit fallen lassern. Das hat ihn total verletzt. das will ich ja auch nicht
(Im moment sind wir nicht zusammen, ich möchte aber mit ihm dran arbeiten, weil er eigentlich mein absoluter Traummasnn ist!)
Irgendwelche Tips?


Danke schonmal

19.09.2017 11:33 • x 1 #1


Y
Wenn er als Kind mißhandelt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass sein Urvertrauen erheblich gestört ist..... das würde auch erklären, weshalb er dir nicht vertraut. Besonders tragisch ist es insofern, dass fehlendes Urvertrauen auch eine gesunde Entwicklung von Selbstvertrauen verhindert..... das erklärt z.B. seine latente Aggression.

Du hast Recht, er braucht dringend professionelle Hilfe. Wenn er allerdings selber keinen Leidensdruck hat, wird er sich wahrscheinlich kaum drauf einlassen.....

Ich fände es besser, ihn drauf anzusprechen, wenn es gut zwischen euch läuft; dann kommt es bei ihm eventuell weniger als Vorwurf / Angriff an, sondern mehr als wohlwollende Empfehlung o.ä.

19.09.2017 11:49 • x 3 #2


A


Beziehungsprobleme wegen psychischer Probleme?

x 3


Zweizelgänger
Hi Du.. ;o)
ade, dass ich dir keine Nachricht schreiben kann..

Hatte da sehr schnell einen Gedanken, aber vielleicht sehe ich auch überall Gespenster....

Liebe Grüße

19.09.2017 19:18 • #3


B
Ich weiß garnicht ob du das siehst @Zweizelgänger ...
Aber jetzt interessiert mich wirklich was du meinst... :O

Und vielen Dank @Selbstliebe für die ehrlichen Worte, das hilft mir sehr!

20.09.2017 13:40 • #4


Zweizelgänger
Ja klar sehen ich das, aber ich kann dir keine PN schicken....

Meine das mit dem nicht angemeldet sein wirklich nicht böse...

Es gehen dann halt manche Sachen nicht.

Abgesehen davon, bist du hier eh absolut ABSOLUT anonym.

Man sieht wirklich nur das, was du zulässt ... ;o)

Liebe Grüße

20.09.2017 13:44 • #5


S
Auch wenn es hart ist:
Frage Dich selbst ob Du Dir so eine Beziehung wirklich antun möchtest.
Psychische Probleme gehören in professionelle Behandlung. so eine Behandlung ist langwierig und hat keine Erfolgsgarantie. Du wirst also über einen langen Zeitraum immer wieder mit seinen Aussetzern konfrontiert werden.
Achte auf Dich und Dein Leben

20.09.2017 13:52 • x 1 #6


Zweizelgänger
Ja da hast du recht...

Ich kann es nicht mehr sagen, da ich ja schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Situation bin, aber zu dem Zeitpunkt hätte ich vermutlich alles getan...

Vermutlich auch jetzt, wenn sie plötzlich vor der Türe stehen würde und erkannt hat, dass etwas nicht stimmt.

Solange der Andere das nicht sieht, gibt es keine Chance....!

Das ist leider klar......

20.09.2017 14:02 • #7


B
Okay vielen Dank schonmal!
Es ist schön zu wissen, dass andere das verstehen!

Ich würde echt ALLES für ihn tun. Ich möchte ihm auch helfen. Ich weiß nur nicht, wie man ihm irgendwie zeigen kann dass ich echt nur helfen will und möchte, dass wir das zusammen schaffen.
Ich mache auch wohl eine langwierige Therapie mit, halte die Aussetzer aus, allerdings ist das ja offensichtlich nur möglich wenn er es selbst sieht.

Kann ich ihn nicht irgendwie anstoßen damit er vielleicht mal nachdenkt?
Es geht ja nicht nur um uns sondern auch um ihn und seine eigene Zukunft...

20.09.2017 15:08 • #8


Y
Zitat von BigCityGirl:
Kann ich ihn nicht irgendwie anstoßen damit er vielleicht mal nachdenkt?


Ich glaube, wenn er dir nicht vertraut, könnte er diesen Anstoß in den falschen Hals kriegen. Erst wenn er selber erkennt, dass ohne Therapie die Folgen seiner Mißhandlung und Traumatisierung sich noch verhärten, hat er eine Chance irgendwann mal vertrauen zu können. Wahrscheinlich brechen alle Leute irgendwann den Kontakt zu ihm ab, da es auf Dauer zu krass wird, sich beleidigen zu lassen. Dieses Schema kennt er und ist ihm gefühlsmäßig vertraut.

20.09.2017 15:21 • #9


Zweizelgänger
Na du ;o)

also, ich persönlich sehe mich nicht wirklich in der Lage solche Ding zu beurteilen.....

Wichtig ist leider nur eins....

Dein Gegenüber, männlich, weiblich, ganz egal, muss für sich erkennen, dass etwas nicht stimmt...

Leider ist das schwer, wenn man noch jung ist.
Da ist es wesentlich einfacher zu sagen, dass alle anderen blöd sind....

Ich für mich hab recht früh verstanden, dass es doch eher so ist, dass wenn plötzlich, wenn alle anderen doof sind, die Frage aufkommt, wer denn wirklich doof ist.
Also glaube ich heute, dass sich selbst in Frage zu stellen nicht ganz falsch ist...

Also ,sorry aber ich weiß nix über dich, weil du eben Gast bist und ich nicht weiß wie alt du bist ....usw...., kann ich nur sagen, dass du wissen misst wer du bist..!
Alles andere kommt dann....
Gebe dich ie für einen Menschen auf..!
Sei DU..!
Sage was dir fehlt und was du dir wünschst...!

Was habe ich vor kurzem hier gelesen.......
Sorry nur so wie ich es gerade im Kopf hab..
Sage was du denkst, sage was du fühlst, versteht es der andere nicht, ist es eh um sonst......
Sorry- stimmt sicher nicht, aber das blieb halt übrig in meinem Kopf....

;o)

20.09.2017 15:42 • x 1 #10


S
Zitat von BigCityGirl:
Er ist dann total verwirrt und ist sich seinem Zustand bewusst (das er sein Kindheitstruma nicht überwunden hat). Es fiel sogar schonmasl der Satz Ich will ihr auch so weh tun, wie sie mir weh getan hat . Ziemlich gruselig, aber er würde nei wirklich was tun.
Dazu kommt dass er mir absolut nicht vertraut. Er unterstellt mri Dinge die ich nicht getan habe und hat einen Kotrollzwang der manchmal unertragbar ist. Wir streiten und deswegen ständig obwohl ich glaube die Ursache unserer Probleme (seinen Seelen-Zustand) erkannt zu haben reden wir ständig aneinander vorbei.


Hallo BigCityGirl,

dein Freund muss für sich selbst erkennen, dass er durch den frühkindlichen Missbrauch posttraumatisch belastet ist.
Ich nehme an, dass er das auch weiß.
DU kannst ihn zu nichts zwingen.....wenn der Leidensdruck zu groß wird, dann handelt er bestimmt.

Es gibt in fast allen Städten Selbsthilfegruppen, in die man erstmal gehen kann, um sich mit ebenfalls Betroffenen anonym auszutauschen.
Dort wird er die Notwendigkeit einer Psychotherapie erfahren, die ihm hilft zu heilen und auch in einer Beziehung Vertrauen zu entwickeln.

Wenn er sich nicht in Behandlung begibt, wird eure Partnerschaft keine Chance haben, es sei denn , du bist masochistisch veranlagt.
Es muss ja nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung vorliegen, aber auch posttraumatische Belastungsstörungen können eine Beziehung auf eine sehr harte Probe stellen.

Setz ihn nicht unter Druck, aber sag ihm liebevoll und klar, dass du mit dieser Persönlichkeitsstruktur nur schlecht zurecht kommst. Empathische Menschen entwickeln in so einem Fall schnell ein Helfersyndrom, was für dein eigenes Leben bedeuten würde, dass du , bis auf weiteres, ausschließlich mit der verletzten und emotional missbrauchten Psyche deines Freundes konfrontiert wärst.

So eine Störung braucht einen langen Weg, um zu heilen, deshalb überlege dir das gut, ob du diese enormen Einschränkungen in Kauf nehmen willst.
Wenn du dich von ihm distanzierst, hätte das nichts damit zu tun, dass du ihn nicht liebst. Nur würdest du früher oder später in einer Art Abhängigkeit leben müssen und dein eigenes Dasein auf IHN ausrichten.

Du solltest dir genau überlegen, ob du das willst und kannst.

Ich wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

20.09.2017 16:19 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag