1

Beziehungsprobleme wegen Stress oder Selbstzweifel

P
Hallo zusammen

Ich habe auf die Schnelle keinen gleichen Beitrag gefunden und mache daher einen neuen (sorry falls es doch bereits einen gibt).

Und zwar interessiert es mich, wie sich Stress auf eine Beziehung auswirkt. Habt ihr das schon einmal erlebt, dass einer von euch beiden (oder vielleicht sogar beide) viel Stress wegen zum Beispiel der Arbeit hatte und dadurch die Beziehung gelitten hat? Dass es sogar eine Trennung gab?

Oder hattet ihr das schon einmal: Euer Partner (oder ihr selbst) ist extrem unzufrieden mit sich selbst oder seinem Leben (Aussehen, beruflicher Stand, keine Freunde, sonstige Probleme)?
Ich habe mal gehört, dass man nur jemand anderen lieben kann, wenn man sich selbst liebt.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Können Gefühle so verschüttet werden? Hattet ihr auch bereits Probleme oder bereits eine Trennung wegen einem dieser beiden Gründen? Wie ist es bei euch weiter geganen? Hattet ihr noch Kontakt, seid Freunde geworden, wieder zusammen gekommen oder nie mehr wieder gesehen?

Ich selber habe gerade so etwas erlebt ( siehe wie-ueberzeuge-ich-ihn-dass-ich-die-richtige-bin-t31176.html ). Es war aber vermutlich nicht der einzige Grund der Trennung.


Ich freue mich auf eure Storys

05.04.2016 12:48 • #1


K
Wenn Stress vorhanden ist, FREIRAUM!
Der Partner geht einen um einiges schneller auf dem Keks als normal.

Zitat:
Ich habe mal gehört, dass man nur jemand anderen lieben kann, wenn man sich selbst liebt

Ja. Muss aber nicht unbedingt am Beruf, freunde etc.liegen. Die Person kann auch einen kleinen schaden im Kopf haben (Depression?).

05.04.2016 13:00 • #2


A


Beziehungsprobleme wegen Stress oder Selbstzweifel

x 3


S
Hi,

war bei mir auch so und nun haben wir uns getrennt. Kurzer Abriss was ist vorgefallen.

Wir lieben uns seit 13 Jahren, sind seit 4 Jahren verheiratet, haben ein Haus gekauft, nur mit Kindern hat es noch nicht geklappt.

Ich war beruflich vor allem in 2012/2013 stark eingespannt. Nachts aufgewacht, schlecht geschlafen etc. Meine Partnerin hat bei sich auch diese Probleme und daher war die Beziehung am Boden. Sie hat mir immer wieder gesagt, dass von mir für Sie zu wenig zurückkommt. Ich konnte aber durch den Streß Ihr meine Gefühle nicht zeigen. Sie waren wirklich verschüttet!

Ende 2013 beim Arbeitgeber gekündigt und im neuen (wieder mit Reisetätigkeit) war es am Anfang gut. Später habe ich dann wieder bemerkt, dass durch den Job bei mir die Gefühle auf der Strecke bleiben. Sie bekam psychische Probleme und in 2015 war es für Sie und mich so schlimm, dass wir gesagt haben es muss sich was ändern.

Ich habe im Jahr 2016 einen neuen Job angefangen, wo ich jeden Abend zu hause bin. Sie hat Ende 2015 eine 8 Wöchige Therapie durchgeführt und kam mit einer deutlicheren Besserung zurück.

Im Jahreswechsel habe ich zum ersten mal weider deutliche Gefühle für sie gehabt, ich hatte den Eindruk, dass auch Sie wieder aufatmet.

Vor 2 Wochen aus heiterem Himmel eröffnet Sie mir, dass Sie Gefühle für einen anderen hat und sich trennen will.

Zur eigentlichen Frage, ja Streß kann Gefühle verschütten! Musste ich am eigenen Leib leider erfahren.

14.04.2016 16:17 • x 1 #3


P
Hallo ihr beiden

Komplexus, ja das stimmt, ich habe bemerkt, wie ihn bereits die kleinsten Dinge sehr aufgeregt haben (allgemein, nicht nur Dinge die von mir kamen). Er hat dann immer gleich alles hingeschmissen und gesagt, es hat keinen Sinn mehr - so dann ja auch unsere Beziehung...

Sad Man, danke für deine Geschichte und Erfahrung. Tut mir leid, wie das bei euch gelaufen ist. Ich hoffe, dass ihr wieder zusammen findet. Was hat euch damals zusammen gehalten, als ihr in dieser schwierigen Situation wart? Hast du da auch mit dem Gedanken der Trennung gespielt?

15.04.2016 11:42 • #4


S
Hallo pizza17,

ich hatte bisher nie den Gedanken einer Trennung. Daher bin ich aktuell so schwer getroffen. Ich habe immer an unsere Liebe geglaubt und es kamen von meiner Partnerin auch beständig Signale in Form von Zuneigung, Umarmungen etc. aber auch die Rückmeldung, dass Sie mehr von mir erwartet bzw. zu wenig zurück kommt.

Man muss dazu sagen, dass ich mir schwer tue über Gefühle zu reden und mich zu öffnen, das habe ich ihr auch gesagt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir vor 2 Jahren eine Fehlgeburt hatten und das Thema nie richtig aufgearbeitet wurde.

Ich habe mich emotional sehr von Ihr distanziert und hatte nicht die Kraft und Mut an meinem oben geschildertes Problem zu arbeiten oder ihr das einzugestehen. Ich habe mich im nachhinein nicht genug öffnen können und ihr das auch nicht signalisieren können. Solch einen Schuß vor den Bug hätte ich viel früher gebraucht, denn er hat mir die Augen geöffnet.
Ich habe ihr durch Geschenke, zu ihr stehen etc. versucht zu zeigen wie sehr ich Sie mag. Ich mache mir aber jetzt große Vorwürfe Sie in der schwersten Zeit Ihres Lebens allein gelassen zu haben.

Ich werde mir nun professionelle Hilfe holen, denn alleine schaffe ich das glaube nicht, egal wie es ausgehen wird!

15.04.2016 14:49 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag