15

Wie überzeuge ich ihn, dass ich die richtige bin?

P
Hallo zusammen

Mein Freund (24) und ich (22) waren 4 Jahre zusammen und sehr glücklich. Wir haben uns super verstanden, viel gelacht und hatten praktisch nie Streit (und wenn, dann haben wir uns schnell wieder vertragen).

Seit einem Jahr hatte er immer mehr Mühe mit seinem Leben. Sehr unglücklich mit seinem Beruf, unzufrieden mit seinem Aussehen, konnte seinem Hobby nicht nachgehen (weil er keine Werkstatt zum werken mieten konnte) etc.

Dadurch wurde er immer mehr gefühlskalt, zog sich immer mehr zurück und wollte seine Ruhe (ging zB. immer öfter alleine in den Wald). Gegenüber mir zeigte er auch immer weniger Gefühle und zog sich zurück. Ich habe ihn oft darauf angepsprochen und er meinte, dass er mit seinem Leben nicht zufrieden ist und nicht für Beziehungen und Gefühle gemacht sei (überfordert?)

Ich hatte immer mehr Angst ihn zu verlieren, wurde traurig und habe mich auch zurück gezogen.

Dann hat er die Beziehung beendet mit der Begründung, dass er mit seinem Leben nicht klar kommt und das zuerst in den Griff kriegen will. Und er will seine Freizeit/ sein Leben so gestalten können, wie er will, ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Er möchte, dass ich glücklich werde, er mir das Glück aber nicht geben kann. Die Gefühle reichen nicht mehr für eine Beziehung. (Gemäss einem gemeinsamen Freund hatte er das Gefühl mich sonst leiden zu lassen, wenn er diesen Schritt nicht machen würde).

Er möchte den Kontakt nicht voll loslassen und Freunde bleiben. Ich solle mir Zeit nehmen, die Trennung zu verarbeiten und mich dann bei ihm melden.

Seit 5 Wochen habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Ich vermisse ihn sehr und will ihn zurück.
In der Zwischenzeit habe ich mir viele Gedanken gemacht und weiss jetzt, was nicht richtig zwischen uns gelaufen ist und wie man es verbessern könnte. Ich bin davon überzeugt, dass wir noch eine Chance hätten wenn wir es nochmals versuchen.

Als wir das Trennungsgespräch führten, habe ich ihm gesagt dass das doch wieder werden kann und wir lieber eine Pause machen sollen. Er meinte nein, bei Kollegen von uns habe ein zweiter Versuch auch nicht funktioniert.

Wie kann ich ihn wieder zurück gewinnen? Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen würden. Ich liebe ihn sehr

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.


Ps: Info zu ihm: Er war schon immer ein Einzelgänger. Er hat gerademal 2 Kollegen (einen davon habe ich ihm aufgedrängt.

Bevor wir zusammen gekommen sind, hatte er mir zuerst gesagt, dass er keine Beziehung mit mir will, um die Freundschaft nicht zu gefährden (Bindungsangst?).

Vorallem in letzter Zeit hat er schnell den Kontakt zu Freunden abgebrochen. Beispiel: Mit seiner Cousine, die eine Freundin von uns beiden ist, hatte er aufgrund eines Misverständnisses Streit und hat die Freundschaft gekündigt (er wusste, dass es ein Misverständnis war).

26.03.2016 21:51 • #1


lalelu26
Bei ihm wirst du immer wie auf einem Pulverfass leben und nie wissen, ob er morgen noch an deiner Seite ist.

Auch wenn du glaubst zu wissen, wie eure Beziehung besser laufen konnte. Zu dieser Einsicht gehören beide.

Du bist noch so jung, verschwende deine Jahre nicht an jemanden, der nicht weiß, was er an die hat.

Du willst ja nicht nur kämpfen, du möchtest dich doch auch fallen lassen können und ich sehe nicht, dass das bei ihm möglich ist.

26.03.2016 23:10 • x 2 #2


A


Wie überzeuge ich ihn, dass ich die richtige bin?

x 3


P
Zitat von lalelu26:
Bei ihm wirst du immer wie auf einem Pulverfass leben und nie wissen, ob er morgen noch an deiner Seite ist.

Auch wenn du glaubst zu wissen, wie eure Beziehung besser laufen konnte. Zu dieser Einsicht gehören beide.

Du bist noch so jung, verschwende deine Jahre nicht an jemanden, der nicht weiß, was er an die hat.

Du willst ja nicht nur kämpfen, du möchtest dich doch auch fallen lassen können und ich sehe nicht, dass das bei ihm möglich ist.


Hi, danke für deine Antwort.

Da ist schon was Wahres dran. Ich werde mir deinen Ratschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Es ist aber nicht so, dass er immer so war. Also, dass er gleich alle von sich weg stiess. Es hat erst angefangen, als er unzufrieden mit seinem Beruf war. Das hat ihn sozusagen aus der Bahn geworfen. Aber wenn er sein Leben in den Griff kriegt, müsste sich das doch wieder legen...?

Ich möchte ihm beistehen. Auch wenn er die Beziehung beendet hat, ist er wichtig für mich. Und ich weiss, dass er gerade echt ne schwere Phase durch macht (er erwähnte sogar Selbstmordgedanken)...

27.03.2016 00:19 • #3


Momoo
Ich kann da nur lalelu zustimmen und wenn er sogar von selbsmord geredet hat dann braucht er professionelle hilfe, da gibt es auch Notfall Beratungen im KH wenn es wirklich so schlimm ist. Ich würde an deiner stelle zumindest seine eltern informieren wenn er schon sowas erzählt und jetzt deine hilfe ablehnt. Da bist du echt nicht mehr alleine verantwortlich!

27.03.2016 00:42 • #4


U
Da muss ich Momoo zustimmen, in erster Linie solltest du vielleicht echt seinen Eltern oder andere Personen (Onkel, Opa, etc) von denen du denkst sie stehen im nah mitteilen dass er vielleicht Hilfe braucht du, die Beziehung ist im Moment eine neben Sache er hat wahrscheinlich keine Lust dir seine Probleme oder Unsicherheit zu zeigen deshalb will er sich auch verhalten von dir aber ich denke dass er dich schon sehr liebt.

27.03.2016 02:18 • #5


P
Das Problem ist, dass er das als Schwäche sieht und sich nicht eingestehen würde, dass er evtl. Depressionen hat.
Ich habe ihn nämlich auch einmal darauf angesprochen und er hat gleich abgeblockt. Aber meiner Meinung nach, könnte es wirklich zu seinem Verhalten passen (alles ist schei**e, gereiztheit, sehr häufig komplett gefühlskalt ohne Freude an etwas, zieht sich zurück etc.).

Ich bin ganz ehrlich: Ich habe Angst, mit seinen Eltern darüber zu reden. Was ist, wenn ich es mir doch nur einbilde? Da ich momentan keinen Kontakt zu ihm habe, weiss ich auch nicht, wie es ihm zur Zeit geht (was, wenn es ihm jetzt besser geht?)
Ich hatte nie den Eindruck, dass sie merkten, wie schlecht es ihm geht. Ich denke auch, dass er es nicht vor ihnen zugeben würde.

Und vermutlich würde ich dann als die komische Ex dastehen, die die Trennung nicht akzeptiert und über seine Eltern versucht sich bei ihm ein zu mischen und irgendwelche Sachen erfindet (seine Eltern bilden schnell Vorurteile).


Ein gemeinsamer Freund mit dem er kurz nach der Trennung redete meinte: Er hatte nicht mehr genug Gefühle und wollte keine einseitige Beziehung führen. Er will mir die Chance geben glücklich zu werden, weil er mich nicht glücklich machen kann. Er hat es nicht nur für sich getan, sondern auch für dich.

Ich bin aber fest davon übezeugt, dass er mich doch noch irgendwie liebt (ich weiss, das sagt vermutlich jede Verlassene). Ich weiss selbst, dass ich in letzter Zeit auch komisch zu ihm war. Aber nur, weil ich nicht wusste, was los war.

Was ich vergessen habe: Er hat ne Weiterbildung begonnen und ist in seiner Freizeit nur noch am lernen. Wenn ich so unter Druck stehen würde, wäre ich vermutlich auch zu erschöpft für Gefühle für jemand anderen.

Was soll ich nur machen? Einfach aufgeben ist für mich keine Variante. Ich will ihn wieder zurück.

27.03.2016 08:34 • #6


G
Ich hab nen Vollzeitjob, nen Nebenjob, 2 Kinder, Freunde, Hobbies und trotzdem wird mir meine Beziehung nicht zu viel. Wenn man liebt, ist immer Zeit für den Partner.

Auch wenn es sehr weh tut, nehm das was er sagte ernst. Die Gefühle reichen von seiner Seite nicht mehr. Würde er dich wollen, hätte er sich schon gemeldet.

Schliesse ab, guck nach vorn.

Alles Gute,
Grace

27.03.2016 08:40 • #7


P
Zitat von Grace_99:
Ich hab nen Vollzeitjob, nen Nebenjob, 2 Kinder, Freunde, Hobbies und trotzdem wird mir meine Beziehung nicht zu viel. Wenn man liebt, ist immer Zeit für den Partner.

Auch wenn es sehr weh tut, nehm das was er sagte ernst. Die Gefühle reichen von seiner Seite nicht mehr. Würde er dich wollen, hätte er sich schon gemeldet.

Schliesse ab, guck nach vorn.

Alles Gute,
Grace



Hallo Grace

Danke für die Antwort.

Aber wie es aussieht, kommst du gut damit klar. Aber ihm geht es schlecht damit. Er hat auch häufig gesagt, dass es ihn nervt, dass er von allen Seiten her immer Druck erhält (ich gebe ungern zu, aber auch von mir, dass ich mir mehr Zuneigung wünsche). Und die Schule und die Arbeit belasten ihn sehr.

27.03.2016 08:48 • #8


G
Ich bin auch paar Jährchen älter, da geht man anders mit Situationen um.

Ich hab mein Leben auf der Reihe und hab meine Prioritäten. Die scheint dein Ex nicht zu haben und er hat sich aus der Beziehung gelöst.

Stell deine Bedürfnisse nicht hinten an, in einer Beziehung sollte Augenhöhe herrschen und Zuneigung sollte immer da sein und sei es nur ein Knuddler.

Das bekommst du alles nicht bei ihm, daher ist es an der Zeit los zu lassen und nach vorn zu schauen.

27.03.2016 08:54 • #9


P
Ich weiss, was du meinst. Aber es fällt mir echt schwer. Er war auch mein bester Freund und ich habe das Gefühl es zerreisst mich ihn nicht mehr sehen zu können.

Was, wenn es wirklich nur eine Phase ist?

Wenn es ihm gerade gut ging, hat er mich auch in den Arm genommen und wir hatten Spass zusammen und alles.

27.03.2016 08:59 • #10


sanne
Du machst einen Denkfehler. Du gibst Dir die schuld und glaubst, weil Du dich änderst habt ihr eine Chance. Du siehst aber allein schon an seinen angeführten Gründen, dass es nur bedingt etwas mit Dir zu tun hat.

Er hat einfach keine Gefühle mehr und die kommen nicht wieder, wenn du dich änderst. Er sagt ja auch, Du sollst Dir Zeit lassen die Trennung zu verarbeiten und will, dass Du glücklich bist. Sowas sagt man nicht, wenn man sich trennt weil etwas nicht gepasst hast, sondern wenn man selbst weiss, dass man einfach nicht genug fühlt. Somit kann es auch gut sein, dass Du nur deswegen so warst, weil er sich eben schon länger unsicher war und du das gespürt hast.

Lass es gut sein, er will nicht.

Du siehst nicht klar und willst mit biegen und brechen.

27.03.2016 09:16 • #11


G
Beziehung ist aber nicht nur wenn es gut läuft. Eine Beziehung sollte schlechte Zeiten auch aushalten können.

Liebes, jeder hat das durch. Nicht nur Partner verloren, sondern auch den besten Freund. Aber, man überlebt es. Man kann abschließen und irgendwann verliebt man sich neu.

27.03.2016 09:18 • #12


P
Meine Überlegung war eher folgende:
Was, wenn er Depressionen hat? Oder einfach wegen äusseren Umständen unglücklich ist?
Ich habe mich aufgrund seines Verhaltens zurück gezogen, weil ich ihm Zeit für sich geben wollte. Und er meinte dadurch, dass ich nicht glücklich werden könne mit ihm. Aber ich war glücklich mit ihm...

27.03.2016 09:25 • #13


G
Du suchst nach Gründen, die dir nicht so weh tun. Das ist erstmal normal. Aber bitte versuch auch das zu sehen was er gesagt hat: Seine Gefühle reichen nicht mehr.
Das tut sehr weh, aber bitte blende das nicht aus.

27.03.2016 09:33 • x 1 #14


P
Auch wenn es mir schwer fällt es ein zu gestehen, aber ihr habt alle recht... ich muss mich damit abfinden. Es bringt mich nicht weiter, mich an der Hoffnung an ein zurück fest zu halten...

Habt ihr vielleicht auch dafür einen Rat: Ich habe noch ein paar von meinen Sachen bei ihm (brauche davon nichts dringend). Und ich möchte diese persönlich bei ihm abholen.
Wie mache ich das am besten? Soll ich es so schnell wie möglich holen? Oder erst einmal abwarten, bis es mir besser geht?

Anmerkung: Ich habe am 26. April Geburtstag und wollte eigendlich mindestens bis dahin keinen Kontakt zu ihm haben.

27.03.2016 13:14 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag