15

Wie überzeuge ich ihn, dass ich die richtige bin?

L
Hand aufs Herz:

Wieso möchtest du die Sachen persönlich holen?

27.03.2016 13:21 • #16


P
Wir wohnen recht nahe bei einander und besuchen die gleichen Kinos, die gleichen Bars, Einkaufsstrassen etc. Es ist seeeehr gut möglich, dass wir uns mal per Zufall über den Weg laufen. Ich möchte nicht, dass dann so eine komische Stimmung zwischen uns ist, in der man sich ignoriert. Ich möchte, dass wir uns dann normal hallo sagen können. Bei einem ehemaligen Verflossenen (keine richtige Beziehung) lief es darauf hinaus, dass man sich ignorierte und wegschaute. Das finde ich sehr unangenehm.
Ich möchte nicht, dass es soweit kommt. Und ich habe den Eindruck, wenn ich jetzt damit anfange, läuft es darauf hinaus.

Und ja, ganz ehrlich, auch ein klein wenig weil ich den Kontakt nicht für immer beenden will. Wir sind eigendlich im guten auseinander gegangen und wollen wenn etwas ist, trotzdem für einander da sein. Mir ist aber bewusst, dass das Zeit braucht.
VIELLEICHT klappt es ja IRGENDWANN auch wieder mit einem normalen freundschaftlichen Umgang. Ich meine, wenn ich dann auch keine Liebe mehr für ihn empfinde und wir keine Partner haben, die eifersüchtig sind... was spricht dann gegen eine Freundschaft?

27.03.2016 13:35 • #17


A


Wie überzeuge ich ihn, dass ich die richtige bin?

x 3


G
Gegen eine Freundschaft spricht nichts, ein Ex von mir gehört zu meinem Freundeskreis. Aber das dauert bis es wirklich soweit sein kann.

Du kannst ihn ja grüßen wenn du ihn siehst, aber mehr würde ich dir nicht raten, es wird dich runter reißen.

Sachen würde ich persönlich nicht selbst abholen, wenn machbar von einer Freundin abholen lassen. Dir wird es damit nicht gut gehen und dich zurück werfen, davor solltest du dich schützen.

27.03.2016 13:58 • x 1 #18


P
Genau davor habe ich Angst. :/

Ich glaube, ich warte erst mal ab und schaue, dass ich mich selber wieder in den Griff bekomme. Solange ich davon nichts brauche und es ihm nicht im Weg ist, ist es ja auch nicht dringend.
Ist vielleicht besser, wenn ich mich erst entscheide, wenn es mir wieder besser geht.

27.03.2016 14:03 • x 1 #19


S
Nichts für ungut, aber diese viel gepriesene Kontaktsperre halte ich für kontraproduktiv. Zumindest wenn ich von mir selbst ausgehe. Was soll das denn bringen, außer simple Verdrängung?
Intensive Gefühle gehören in Liebesdingen dazu. Verliebtsein ist schön, lieben noch schöner, eine Trennung stürzt einen in Kummer, der mit der Zeit sowieso weniger wird. Umkehreffekt nennt man das.
Manche brauchen ein richtiges Ende mit viel Gefühl/Schmerz als ein verdrängendes Auslaufen, bei dem nichts verarbeitet geschweige denn akzeptiert wird.
Hier in diesem Forum wird zu schnell mit KS geraten, ohne auch nur einen Sekundenbruchteil an Risiken dabei zu denken.
Warum soll TE nicht die eigenen Sachen abholen? Evtl noch ein Gespräch führen? Hoffnung wandelt sich sehr schnell in Wut, man muss es nur zulassen. Etwas verdrängtes wird nicht verarbeitet und begleitet schlimmstenfalls ein Leben lang.

28.03.2016 12:22 • #20


Dem Text von Slang03 kann ich voll und ganz zustimmen...genau so ist es

28.03.2016 13:34 • #21


P
Zitat von Slang03:
Nichts für ungut, aber diese viel gepriesene Kontaktsperre halte ich für kontraproduktiv. Zumindest wenn ich von mir selbst ausgehe. Was soll das denn bringen, außer simple Verdrängung?
Intensive Gefühle gehören in Liebesdingen dazu. Verliebtsein ist schön, lieben noch schöner, eine Trennung stürzt einen in Kummer, der mit der Zeit sowieso weniger wird. Umkehreffekt nennt man das.
Manche brauchen ein richtiges Ende mit viel Gefühl/Schmerz als ein verdrängendes Auslaufen, bei dem nichts verarbeitet geschweige denn akzeptiert wird.
Hier in diesem Forum wird zu schnell mit KS geraten, ohne auch nur einen Sekundenbruchteil an Risiken dabei zu denken.
Warum soll TE nicht die eigenen Sachen abholen? Evtl noch ein Gespräch führen? Hoffnung wandelt sich sehr schnell in Wut, man muss es nur zulassen. Etwas verdrängtes wird nicht verarbeitet und begleitet schlimmstenfalls ein Leben lang.


Hallo slang, danke für deine Antwort

Wie sollte ich denn deiner Meinung nach am besten vorgehen?

28.03.2016 13:38 • #22


Baxxi
Er bat sich vermutlich einfach anders orientiert und das kann in den besten Beziehungen vorkommen, auch wenn sie noch so stabil erscheinen. Lass ihn gehen, versuche nicht seine Ansichten jetzt zu verstehen, irgendwann wirst du es können, liebst du ihn, dann lass los und resp. Seinen Weg. Tut weh zurück zu bleiben, aber auch Du kannst nach vorne schauen und weiter machen, er ist wohl einfach noch nicht angekommen.

Grace_99 nicht jeder hier ist angekommen wo er gerne möchte, wenn du es bist, finde es toll, aber viele hier sind eben auch wie du mal angekommen und wieder gefallen, finde du kommentierst sehr auf dich bezogen!

28.03.2016 13:51 • #23


G
Zitat von Baxxi:

Grace_99 nicht jeder hier ist angekommen wo er gerne möchte, wenn du es bist, finde es toll, aber viele hier sind eben auch wie du mal angekommen und wieder gefallen, finde du kommentierst sehr auf dich bezogen!


Na, Erfahrungen anderer kann ich (wie jeder andere hier auch) nicht wiedergeben, sondern logischerweise nur die eigenen, ergo wie du es nennst Ich-bezogen.
Mir tat es in schlimmen Zeiten gut zu lesen, dass es weiter geht, dass andere Dinge überlebt haben, sich weiter entwickelt haben. Warum auch nicht? Nur so kann man Hoffnung in den schlimmsten Zeiten schöpfen.

28.03.2016 13:57 • #24


P
Ich weiss, das ihr alle findet ich sollte ihn loslassen. Aber wieso soll ich es nicht noch einmal versuchen?

Annahme:
Ich habe eingesehen, dass ich mein Leben zu fest nach ihm ausgerichtet habe und mein eigenes Leben vernachlässigt habe. Ich werde ja so oder so mein Leben jetzt so einrichten, dass es mir passt und ich alleine klar komme. Und ich habe daraus gelernt, dass ich dies in der nächsten Beziehung nicht mehr machen werde.

Wenn ich das also in ein paar Wochen/Monaten hingekriegt habe, wieso soll ich es dann nicht nochmals versuchen? Klar, ich muss damit rechnen, dass es in die Hose gehen kann. Aber was wenn nicht? Was, wenn es funktioniert? Bevor wir zusammen gekommen sind, wollte er ja auch keine Beziehung (um die Feundschaft nicht zu gefährden) und wir haben es dann doch geschafft.

Natürlich würde ich nicht voll mit der Tür ins Haus fallen, sondern es langsam angehen lassen. Wenn wir beide eingesehen haben, was nicht funktioniert hat und BEIDE bereit sind für einen NEUANFANG, wieso nicht? Wenn es nicht klappt, bin ich vermutlich wieder verletzt, aber ich weiss dann, dass ich nichts unversucht gelassen habe und dass es wirklich keine Chance mehr gibt.

Ich weiss ja auch, weshalb er nicht mehr so starke Gefühle für mich hat: Ich war nicht mehr so locker, gut gelaunt und habe weniger gelacht (hat er mir gesagt). Ich war nicht mehr so glücklich, weil ich mein eigenes Leben vernachlässigt habe (neben einem Vollzeitjob mache ich eine Weiterbildung und habe jede freie Minute mit ihm verbracht, Freunde habe ich selten gesehen). Wie mir unser gemeinsame Kollege erzählte, machte er mit mir Schluss, weil er auch den Eindruck hatte, dass er dafür verantwortlich war, dass ich unglücklich bin. Aber das ist er ja nicht...

Ich weiss, ich bin noch jung. Aber meine Einstellung ist, dass wenn etwas kaputt geht, ich zuerst versuche es wieder zu reparieren, bevor ich es weg schmeisse.

28.03.2016 14:26 • x 1 #25


G
@pizza17

wenn du es versuchen willst und dir klar ist, dass es auch schief gehen kann und du dann leiden wirst,wenn du also all das schon wissen tust, dann tue es.

Es ist deine Entscheidung, deine Wahl und dein Erfolg oder deine Qual.

Was hast du zu verlieren, wenn du es wieder veruchst - nichts!

Kannst du was gewinnen - ja an Erfahrung und vielleicht wieder seine Liebe.

Versuche es.
Ich wünsch dir von ganzem Herzen viel Glück dabei.

28.03.2016 15:15 • x 1 #26


P
Zitat von Geo54:
@pizza17
Versuche es.
Ich wünsch dir von ganzem Herzen viel Glück dabei.


Hallo Geo, vielen lieben Dank, das kann ich brauchen


Mein Plan: Zuerst weiterhin keinen Kontakt zu ihm, damit ich meinen Kopf frei bekomme und an mir arbeiten kann.
Wenn ich dazu bereit bin, schreibe ich ihm und frage nach einem Treffen (ohne etwas zu erwähnen, dass ich Freundschaft oder Beziehung will, sondern einfach nur treffen). Dann schaue ich mal, wie es sich so ergibt und mache kleine Schritte auf ihn zu (wenn ich das dann noch will).

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Hat es bei jemanden vielleicht sogar wieder funktioniert? Habt ihr sonst einen Tipp?

Ps: Ich setze jetzt nicht meine volle Hoffnung dahinter, sondern rechne mit einem Rückschlag. Aber hoffen kann man ja...

28.03.2016 16:31 • #27


G
Erfolg hatte ich damals insoweit, dass ich mir bewusst geworden bin, dass ich meinen Ex nicht mehr wollte.

Finde deine Idee gut, zieh dich zurück und finde deinen Weg, ob wieder mit ihm oder ohne ihn.

Alles Liebe!

28.03.2016 17:27 • x 1 #28


P
Hallo zusammen

Hier mal ein kleines Update:
Kontakt hatte ich bisher immer noch keinen zu ihm. Ich habe mit unserem gemeinsamen Freund darüber gesprochen und dieser hat mich daran erinnert, dass mein Ex mir gesagt hat, dass ich Zeit für mich nehmen und mich erst melden soll, wenn es für mich okey ist. Er meinte, dass er sich deshalb auch nicht zukünftig bei mir melden wird. Wenn, dann müsse ich zuerst schreiben...

Er meinte, dass er ihn an meinem Geburtstag (26. April) dazu überreden wird mir zu gratulieren (das kam von dem Freund aus, habe ihn nicht darum gebeten).

Nun das Problem:
Ich habe ja noch meine Sachen bei ihm... Am 30. April brauche ich etwas davon (Serviceheft von meinem Fahrzeug).
Weiss nicht, was ich jetzt machen soll :/

Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Cool und abweisend, fröhlich als wäre alles super bei mir?

02.04.2016 15:40 • #29


A
Du hast ja noch ein Monat, gib dir noch ein wenig Zeit. Fröhlich ist sicher die beste Option, kalt wäre ja wirklich gespielt.

Natürlich bleibt dir die Möglichkeit eines zweiten Anlaufs - aber konzentriere dich nicht deshalb auf dich, um ihm etwas zu beweisen. Aufgewärmte Geschichten gehen selten gut aus, und vermutlich tickt er eher so, dass das für ihn kaum eine Option ist, dann eher eine Neue. Aber wer kann das schon mit Sicherheit sagen.. Alles Gute!

02.04.2016 16:12 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag